Seite 1 von 1

#1 Kurze Frage zum Heckritzel

Verfasst: 19.09.2006 22:31:46
von Fistel
So, bin nach 4 Wochen wieder den Rex geflogen (davor Zoom und Spirit). War mal wieder lustig wie immer. Jedoch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen:

beim Auslaufen habe ich mal auf das Heckritzel (Plaste) auf der Welle vom Heckrotor geachtet. Irgendwie "eiert" das auf der Welle. Die Welle hat keinen Schlag. Ich habe auch keine Vibs am Heck, aber diese leichten "auf und ab" Bewegungen vom Plaste-Ritzel auf der Welle macht mich nachdenklich.

Ich kann nicht sagen, ob das Ritzel immer so geeiert hat. Kann sowas mit längerer Laufzeit kommen (CDE XL läuft seit knapp 6 Monaten ca. 2 x im Monat)? Oder sind die Ritzel in der Bohrung so mies, dass das eben auf der Heckwell eiern kann? Der Riemen sieht sauber aus. Also auch keine Schleifspuren hier; keine Vibs, eigentlich alles paletti.

Aber irgendwie komisch sieht das doch aus. Möchte ja keinen Brummkreisel haben. Haben das andere Rex Piloten auch (die, die den Rex mehr oder weniger aus der Kiste fliegen). Klar gibt es da ALU-Ritzel. Aber wenn ich es nicht unbedingt bräuchte, würde ich nur ungern das Heckgehäuse auseinander fleddern. Ist doch soweit alles supi eingestellt!

#2

Verfasst: 20.09.2006 11:38:12
von Fistel
Hallo? Niemand ne Meinung, Erfahrung? Also ich möchte ja nur wissen, ob bei euch am Ritzel die Bohrung auch nicht so 100 % ist. Die Welle eiert ja nicht. Also muss ja die Bohrung nicht ganz sauber sein.

Und wenn das so ist, was habt ihr gemacht? ALU Ritzel drauf? Gabs dann noch mehr Probleme mit aufgeribbeltem Riemen, oder so?

#3

Verfasst: 20.09.2006 12:33:38
von jasper07
Hallo!
Nöö, bei meinem XL HDE mit Original-Heck ist alles bestens. Das Einzige, was eiert, bin ich, wenn ich mal wieder in Dämmerung die Fluglage nicht richtig erkannt habe. :roll:
Gruß,
jasper07

#4

Verfasst: 20.09.2006 13:15:35
von ER Corvulus
Mal eiern Sie, mal nicht. die V2-grauen eher weniger, die XL-Schwarzen eher mehr, die blassblauen kaum noch.

Grüsse Wolfgang

#5

Verfasst: 20.09.2006 14:23:55
von Fistel
Also fällt meins in die "eher weniger" - XL-Schwarz. Vielen Dank soweit für die Auskunft.

Nun die Gretchenfrage: muss ich da was wechseln, sprich kann da was passieren? Lustige Riemenübersprünge, oder so? Oder einfach das Ritzel eiern lassen, und lustig weiter fliegen? Wie oben erwähnt - keine Vibs, funktioniert prima. Nur wenn man beim Auslaufen des Rotors draufschaut sieht man halt das eiern.

#6

Verfasst: 21.09.2006 21:51:05
von Muck
Hi,
mit deinem Ritzel mußt du selbst entscheiden, aber solang er sauber fliegt
sollte dein altes ausreichen! Ich denke wenn bei dem Hersteller was bekannt wäre das etwas passieren kann, würden die bestimmt reagieren und hätten es bekannt gemacht!
Siehe T-Rex 600 und Blatthalter!!

#7

Verfasst: 21.09.2006 22:09:51
von ER Corvulus
Hie und da mal nachsehen ob das Ritzel überhaupt noch da ist, den Riemen (sowieso) öfters mal auf Fransen und Karies kontrolliern und gaaanz wichtig - beim Auslaufen nicht aufs Heck gucken ;)

Grüsse Wolfgang

#8

Verfasst: 22.09.2006 08:45:10
von Fistel
Riemen ist top; sieht aus wie neu. Karies - nö. Das Ritzel ist noch da (also in einem Stück).

Naja und draufschauen? Mach ich nur wenn der ausläuft, und schon wirklich kleine Drehzahlen hat. Ich werde mal heute wieder einen Akku verschweben, und die Sache beobachten. Danke soweit jedenfalls!