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#1 Erster Schwebeflug
Verfasst: 21.09.2006 22:04:35
von frank34
Hi, nachdem ich mir hier noch einige nützliche Tips holen konnte bin ich heute nach 2 Wochen Bau und Einstellarbeit endlich in den Garten gestürtzt und hab meinen ECO schweben lassen. Puls natürlich auf 180, habe aber trotzdem Ruhe bewahrt und den Pitch langsam erhöht, erstmal nur so sanft übers Gras gesegelt und langsam den Schwebeflug eingenommen, so bis etwa 1 Meter. Einfach genial das Gefühl so ein Heli zu steuern bzw. es zu versuchen. Einen Akku habe ich noch nicht, fliege gerade mit einem 12V Bleiakku und 10 Meter Lautsprecherkabel, langt zum üben. Ich hatte bis vor kurzem noch einen Koax Heli der von meiner Tochter fachgerecht mit einem Fußball zur Landung gezwungen wurde

. Ich finde das üben auf dem kleinen Ding hat schon viel ausgemacht, so konnte ich in etwa die Grundeigenschaften eines Helis kennen lernen aber jetzt gehts etwas größer weiter, von 30 cm Hauptrotor zu 100 cm. Ich werde mich jetzt erstmal richtig mit dem Sender beschäftigen um auch diese einstellungen abzuschließen.
Gruß
Frank
#2 Erstflug
Verfasst: 22.09.2006 02:50:27
von debian
Ja dann mal herzlichen Glückwunsch zum Erstflug
Gruß
Uwe
#3
Verfasst: 22.09.2006 07:21:32
von Bayernheli01
Auch herzlichen Glühstrumpf von meiner Seite... Ist schon ein geiles Gefühl wenn dieser etwas größere Heli vor einem schwebt...
Mach weiter so - wenn der Heli erst einmal im Rundflug ist, wird das Grinsen nochmal größer

#4
Verfasst: 22.09.2006 08:05:10
von Mataschke
Na dann Glückwunsch zum Schweberle
JA das Gefühl beim ersten Rundflug ist unbeschreiblich

#5
Verfasst: 22.09.2006 12:03:37
von frank34
Danke euch allen. Hat irgendjemand vielleicht die passenden Gas/Pitch Werte für meine Konfiguration?
Gruß
Frank
#6
Verfasst: 22.09.2006 19:17:52
von anke4608
Hallo Frank
Also das mit dem Lautsprecherkabel habe ich auch gemacht.
Geht aber Unentlich viel Leistung verloren.
Pitchwerte sollten Minimum bz Maximum:
-2 +6 9
Ich habe Minus3 Grad Plus 6Grad +10Grad
Schwebepitch habe ich genau auf Knüppelmitte.
Gasbereich kannst du doch Testen,hast doch eine Gasgerade?
Ich habe Gasgerade bei 45 stehen,was 72.5%Gas Bedeutet.
Gruß anke4608
#7
Verfasst: 22.09.2006 21:04:29
von frank34
Hallo anke4608.
Das ist genau das was ich nicht verstehe. Sind das die Werte die man mit der Pitchlehre einstellt? Wie ist das mit dem Gas, man stellt den Knüppel auf Mitte und der hat dann 72,5% Power, was geschieht dann mit dem Heli? Steigt er oder bleibt er auf einer gewissen höhe stehen? Ich bin wieder 45 min geflogen ohne Crash

und musste fesstellen das er beim Drehzahl erhöhen auch immer steigt, ist das normal oder muss er stehen bleiben?
Gruß
Frank
#8
Verfasst: 23.09.2006 03:16:41
von heli2006
Hi Frank,
Glückwunsch zum ersten Schwebeflug !
Bei Deiner Konfiguration solltest Du zum üben mit der Pitchlehre so etwa -3 , 6 und +10 Grad Pitch einstellen. Wenn Du sicher schweben kannst und Rundflüge machst, kannst Du den negativen Pitch noch etwas erweitern, das hilft bei Windböen.
Die Steuerung für Gas legst Du auf einen Schieberegler und programmierst den Jazz als Regler. Dann hält der Regler die eingestellte Drehzahl konstant. Zum Starten fährst Du bei 0 Grad bzw. -1 Grad Pitch die Drehzahl rauf. Danach fliegst Du den Heli nur noch über Pitch, der Regler hält die Drehzahl. Nach dem Landen stellst Du den Motor wieder ab.
#9
Verfasst: 23.09.2006 09:26:17
von anke4608
Hallo
Du Fliegst also immer die gleiche Drehzahl,wieviel Pitch du dabei
Hast ist dem Motor egal.
Ich Drücke also schalter,Motor Läuft hoch und fertig.
Pitch sollte immer von Vernümftigen Leuten mit einer Pitchlehre
eingestellt werden.
Schweben sollte man Ungefähr um die Knüppelmitte,Spurlauf sollte
auch Stimmen.
Bei der Mx12 hast du also keine Gaslienie die von Links unten
nach Rechts oben geht,sondern eine Waagerechte Lienie die durchgehend
gleich ist.Also zb 50-50-50-50-50.
Bei der Mx12 haben viele Motor (An-Aus)oben Links dem Schalter
zugeordnet.
Gruß anke4608
#10
Verfasst: 23.09.2006 09:51:26
von frank34
Hi, so langsam steig ich durch. Danke euch schonmal. Die Pitchkurve kann ich dann so lassen wie sie ist?
Gruß
Frank
#11
Verfasst: 23.09.2006 14:14:54
von anke4608
Hallo
Wenn du einigermaßen die Pitchwerte hast dann Gut.
Bei Abgeschalteten Motor Prüfen,das keine Gestänge Blockieren
usw,gerade bei vollpitch.
Expowerte auf Roll,Nick,Heck macht es auch am Anfang Einfacher.
Gruß anke4608
#12
Verfasst: 24.09.2006 11:42:20
von frank34
Hi, so fliegt er ja echt super. Bin auch die ganze Zeit in normal Modus geflogen, jetzt hab ich mal HH probiert und der bleibt ja wie an der Leine "was er ja auch eigentlich ist" in der Luft stehen, Gyroleistung klasse. Aber jetzt reichts mit LS Kabel, einfach nur zum schweben geeignet, ich will nun ein paar Bewegungen machen. Pitch habe ich nun eingestellt und Motor auf 60% gerade Linie. Danke euch schonmal, werde weiter berichten wie sich meine Flugkünste weiter entwickeln.
Gruß
Frank
#13
Verfasst: 24.09.2006 12:03:26
von anke4608
Hallo Frank
Super,so muß es sein!
Sind dir die 60% nicht zu viel?
Probier doch was Rum,bei 50% müßte es auch gut Klappen.
So hätte der Jazz mehr Luft um Nachzuregeln,falls Nötig.
Ich gehe mit der Drehzahl nicht so hoch,viele Fliegen so um die
1500 Umdrehungen,zumindest wenn viele Originalteile verbaut sind.
Ist aber auch Gefühlssache,bz der eine oder andere Eco Fliegt halt
Ruhiger mit 50,der andere mit 55 usw.
Gruß anke4608
#14
Verfasst: 24.09.2006 12:12:07
von frank34
Achso, 50% heist ja nicht 50% Drehzahl. Werde noch ein bisschen probieren, denke mal war so Tim Allen Einfall, Power Power

.
Gruß
Frank
#15
Verfasst: 25.09.2006 22:18:41
von frank34
Hallo. So nun hat das LS Kabel meinen Heli zu Boden gezwungen. Heckrohr ist hin und diverse Kleinigkeiten. Da ich ihn jetzt eh wieder zerlegen musste habe ich gleich mal das Rotorkopftuning vorgenommen wie es auf flyheli beschrieben ist. Funktioniert echt super. Jetzt habe ich mir einen Akku gekauft, wenn die Teile da sind gehts weiter mit den Übungen.
Gruß
Frank