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#1 LiPo Empfindlich? Aber Hallo...

Verfasst: 22.09.2006 19:39:04
von ATK
Hallo Leute,

ich habe da ne kleine Erfahrung gemacht bezüglich LiPo Akkus.

Als ich vor einigen Tagen Fliegen ging mit meinem Rex, was auch 6 Minuten wuderbar klappte, Entschloss sich kurzerhand eine Kugelpfanne zu Brechen, das ganze während einer Rolle, und das wiederrum als der Heli eben auf dem Kopf war, wie es halt so ist.

Naja, das Resultat war das der Heli auf dem Kopf im Acker Landete (war nicht mehr Steuerbar).
Im Prinzip ging nicht viel Kaputt, das schlimmste war der Akku, XCell 2100mAh 16C.
Der Akku war nicht mehr länger gerade, sondern formet einen schönen halbkreis, und eine Zelle wies ein ca 2mm großes Loch auf.
Naja, ich habe den Akku schnell abgeschlossen und wartete darauf das er evtl. zu Brennen anfängt, aber nix geschah. Also ging ich nach Hause, legte den Akku auf die Terrasse damit nix passieren kann wenn er sich doch entschliessen sollte zu Brennen.

Naja, nach 2 Tagen passierte nix, da nah mich den Akku, Bog ihn Gerade und verschloss das Loch mit einer Folie. Dann Messte ich die Spannungen der Zellen.
Alle Top i.O., dachte mir das kann nicht sein und schloß den Akku an den Lader an, und begann mit 1,2A zu Laden. Das ganze Natürlich unter Aufsicht, und in einem Sicheren Gefäss.
Zwischendurch messte ich die Spannungen während dem Laden, alle Spannung absolut okay, Während dem Laden, und als er voll war.
Nach beenden des Ladevorgang, lag der Akku ein Tag auf der Terrasse in dem Gefäss, dann schloß ich den Akku an meinen Jet an, und belastete ihn ein weile mit der Impeller Turbine, nix geschah, alles wunderbar.

Also messte ich ein weiteres mal die Spannungen, alle okay.
Ich lud den Akku erneut, und Riskierte einen Flug im Jet, der Akku funktioniert Tadellos, als hätte er nichts abbekommen :D .
Ich bewahre den Akku immer noch in einem Sicheren Gefäss auf, und habe ein Auge auf ihn, aber wie es scheint hat er keinen Macken ab bekommen. Naja, mal sehen was die Zeit so bringt.

Mal ein Konter Thread zu den: "Ich schau den Lipo nur an, und er explodiert" Threads :D

Aber ich sage noch was dazu:
Das ist Höchstwahrscheinlich ein Einzellfall. Ich bin mir den Risiken bewusst mit dem Akku zu fliegen, und machte das an einem Sicheren Ort sollte der Akku doch ausfallen. Zum nachahmen ist das ganze wirklich nicht gedacht, aber die Erfahrung wollte ich doch Posten, um zu Zeigen das die Akkus nicht so gefährlich sind wie es immer mehr in Umlauf gebracht wird

#2

Verfasst: 22.09.2006 19:43:05
von mibsoft
Danke
darauf hab ich gewartet ;)
gut, der Thread war wohl leider etwas teuer für dich, sorry deswegen, aber sowas MUSSTE einfach mal kommen. Die Leute meinen ja schon fast, dass sie mit ner handgranate durch die gegend fliegen...

#3

Verfasst: 22.09.2006 19:46:42
von ferengi2001
jo, selbe Erfahrung gemacht....wollte Lipos zum brennen bringen..

siehe hier: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... highlight=

wirst aber trotzdem blöd angeredet !!

#4

Verfasst: 22.09.2006 19:49:24
von HarryMuc
Hallo,

habe auch schon den ein oder anderen Lipo wieder gerade gebogen und bin damit weiter geflogen. Eine Zelle hat sich neulich nach dem Fliegen doch mal aufgeblaeht.

Habe auch schon Zellen gesehen, die 100° hatten, ohne dass was passiert ist, oder haben kleine 3S 2000 Zellen kurz geschlossen.

Aber naja, siehe Dell Akkus fuer Notebooks, zum Fackeln koennen die trotzdem mal anfangen.

Gruesse,
Harry

#5

Verfasst: 22.09.2006 19:49:57
von ATK
@mibsoft
es ging, der Akku kommt von Mamopoly und kostet ca. 43,- Euro, hätte darauf verzichten können, aber passiert halt ;)
Und bis jetzt habe ich ja zwei Akkus :D

@ferengi2001
Jap, aber Hauptsach "wir" wissen was Sache ist, und könne sicher sein das der Heli/Flieger nicht plötzlich Feuerball spielt :D

#6

Verfasst: 22.09.2006 19:51:27
von ATK
HarryMuc hat geschrieben:Hallo,

habe auch schon den ein oder anderen Lipo wieder gerade gebogen und bin damit weiter geflogen. Eine Zelle hat sich neulich nach dem Fliegen doch mal aufgeblaeht.

Habe auch schon Zellen gesehen, die 100° hatten, ohne dass was passiert ist, oder haben kleine 3S 2000 Zellen kurz geschlossen.

Aber naja, siehe Dell Akkus fuer Notebooks, zum Fackeln koennen die trotzdem mal anfangen.

Gruesse,
Harry
Ja, das stimmt. Aber ich vermute das da was mit der Ladetechnik nicht hin haute, meinte so was schon gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher

#7

Verfasst: 22.09.2006 19:52:36
von mibsoft
haben kleine 3S 2000 Zellen kurz geschlossen.
das is mir sogar mit meinem BEIDEN akkus passiert. beim löten mal nicht aufgepasst und schon ist das scheisse....gehen aber beide wunderbar

#8

Verfasst: 22.09.2006 19:54:13
von levitikus
Hm, ich brauch hier ein Smiley mit dem Schild "Achtung Ironie!:"

--- Ironie an ---
Ja, genau deshalb baue ich mir in den nächsten Heli eine zusätzliche Steuerfunktion ein: Akkuabwerfen. Falls in der Luft irgendwas zischt oder hell aufleuchtet: Knopfdruck, die Napalmgranate abwerfen und Autorotationslandung.
--- Ironie aus ---

MfG, Levi

#9

Verfasst: 22.09.2006 19:55:08
von HarryMuc
ATK hat geschrieben:
HarryMuc hat geschrieben:Hallo,

habe auch schon den ein oder anderen Lipo wieder gerade gebogen und bin damit weiter geflogen. Eine Zelle hat sich neulich nach dem Fliegen doch mal aufgeblaeht.

Habe auch schon Zellen gesehen, die 100° hatten, ohne dass was passiert ist, oder haben kleine 3S 2000 Zellen kurz geschlossen.

Aber naja, siehe Dell Akkus fuer Notebooks, zum Fackeln koennen die trotzdem mal anfangen.

Gruesse,
Harry
Ja, das stimmt. Aber ich vermute das da was mit der Ladetechnik nicht hin haute, meinte so was schon gehört zu haben, bin mir aber nicht sicher
Das Problem waren die Akkus, nicht die Ladetechnik. Sonst haette man doch nicht die Akkus zurueck gerufen ;)

#10

Verfasst: 22.09.2006 19:55:14
von mibsoft
bebildeter baubericht wird erbeten ;)

#11

Verfasst: 22.09.2006 19:56:40
von mibsoft
Das Problem waren die Akkus, nicht die Ladetechnik. Sonst haette man doch nicht die Akkus zurueck gerufen
Wissen tu ich das jetzt zwar nicht, aber es kann gut sein, dass das eigentliche ladegerät im akku integrierte ist und das kabel dann nurnoch als netzteil dient und der strom im inneren des notebooks einfach nur durchgedingst wird.

#12

Verfasst: 22.09.2006 20:03:30
von Richard
ATK hat geschrieben:.........zapp

@ferengi2001
Jap, aber Hauptsach "wir" wissen was Sache ist, und könne sicher sein das der Heli/Flieger nicht plötzlich Feuerball spielt :D
:twisted: :twisted: , nö nicht wegen dem akku ..aber motor und regler gehen eher in flammen auf dann ncoh das styroelaporepp, schon hast ne fliegende Fackel aber net wegen dem akku derfällt dan durchs geschmorrte loch aus dem flieger-([heli]) .... :mrgreen: ...

übrigens mein 1200e-tec hacker liegt noch immer am balkon seit 4 monaten... entweder ich bastel den zusammen und messe teste oder ich kübel den mal sonst liegt er übern winter auch noch draussen :twisted: ....


also wenn jemand nen akku für versuche braucht mal melden gegen porto erstattung sende ich den zu ohne gewähr garantie usw... ...


Richard

#13

Verfasst: 22.09.2006 20:04:07
von HarryMuc
Laut Heise ein Problem in der Produktion:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77104

Metallpartikel, welche den Akku verunreinigt haben.

#14

Verfasst: 22.09.2006 20:08:00
von HarryMuc
Wie die schreiben, loesen die Metallpartikel Kurzschluesse aus, Akku entlaedt sich, wird heiss und brennt:

http://www.computerbase.de/news/hardwar ... uergefahr/

Also moeglich ist alles.

#15

Verfasst: 22.09.2006 20:28:01
von ATK
Ah so, ich dachte immer die haben die Kompletten Laptops zurückgerufen