3D Modus am Heli

Phoenix cp
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2006 20:54:53
Wohnort: Eppingen

#1 3D Modus am Heli

Beitrag von Phoenix cp »

Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Heli zugelegt mit 3D modus und ich bin absoluter anfänger was Fliegen betrifft.Wie gehe ich mit dem 3D um,was muß ich beachten.Ich hoffe es kann mir jemand im Forum nützliche Tipps und Tricks geben die ich dann umsetzen kann. :(
Benutzeravatar
TobyK
Beiträge: 544
Registriert: 08.03.2005 14:58:32
Wohnort: Augsburg

#2

Beitrag von TobyK »

Hi,
es wäre schön wenn Du uns zum einen Deinen Namen und zum anderen verraten würdest, um welchen Heli es sich denn handelt
Aber eigentlich auch egal: 3D wirst Du als Anfänger die nächste Zeit nicht fliegen - zumindest nicht gewollt :lol:

Gruß
Tobias
flieger-und helilos....
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#3

Beitrag von Chris_D »

Es würde helfen, wenn Du verrätst um welchen Heli es sich handelt :)

"3D Modus" ist mehr ein Werbeslogan. Es wird sich wohl um sowas wie einen Flugphasenschalter handeln, womit die Drehzahl erhöht werden kann. :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Tobi007
Beiträge: 439
Registriert: 15.08.2006 10:10:38
Wohnort: Mühlhausen i.T. (BW)

#4

Beitrag von Tobi007 »

Wenn du am Sender einen 3-D Schalter hast, lass am Besten die Finger weg, denn dieser kehrt eventuell den Pitch um, sodass der Heli auf dem Kopf gesteuert werden kann, als ob er richtig herum fliegt, also, wenn du positiven Pitch hast (z.B. im Schwebeflug) und dann den 3-D Schalter betätigst, werden aus etwa 4° Pitch -4°. Resultat: Der Heli wird nach Betätigung des 3-D Schalters nach Öl bohren.
Da ich auch noch am "Anfang" bin, rechne ich nicht damit, diesen Schalter innerhalb des nächsten Jahres zu gebrauchen....


Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
Tobi007
Beiträge: 439
Registriert: 15.08.2006 10:10:38
Wohnort: Mühlhausen i.T. (BW)

#5

Beitrag von Tobi007 »

War wohl einer schneller.......
womit die Drehzahl erhöht werden kann
könnte auch sein.
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Phoenix cp
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2006 20:54:53
Wohnort: Eppingen

#6

Beitrag von Phoenix cp »

TobyK hat geschrieben:Hi,
es wäre schön wenn Du uns zum einen Deinen Namen und zum anderen verraten würdest, um welchen Heli es sich denn handelt
Aber eigentlich auch egal: 3D wirst Du als Anfänger die nächste Zeit nicht fliegen - zumindest nicht gewollt :lol:

Gruß
Tobias
Ich heiße Michael,und Habe eine Phoenix cp. :?
Phoenix cp
Beiträge: 3
Registriert: 27.09.2006 20:54:53
Wohnort: Eppingen

#7

Beitrag von Phoenix cp »

Chris_D hat geschrieben:Es würde helfen, wenn Du verrätst um welchen Heli es sich handelt :)

"3D Modus" ist mehr ein Werbeslogan. Es wird sich wohl um sowas wie einen Flugphasenschalter handeln, womit die Drehzahl erhöht werden kann. :wink:
Hallo also es ist ein Phoenix cp,und meine ersten versuche wahren nicht gerade sehr toll. :D
Benutzeravatar
Tobi007
Beiträge: 439
Registriert: 15.08.2006 10:10:38
Wohnort: Mühlhausen i.T. (BW)

#8

Beitrag von Tobi007 »

Also doch 3-D Flug gemacht? :P
Also bei mir hab ich gemerkt, dass man die richtigen Steuerbefehle recht schnell unbewusst gibt. Also alles eine Frage der Zeit und dem Spaß an der Sache.
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#9

Beitrag von Chris_D »

Der Phönix CP dürfte identisch sein mit dem eher bekannten Carboon CP :roll: Was bei denen der "3D Schalter" an der Funke bewirkt? Keine Ahnung :(
Aber: Falls es tatsächlich ein Umschalter für Rückenflug sein sollte, gar nicht erst so einen Blödsinn angewöhnen :roll:
Auf dem Rücken funktioniert die Steuerung nunmal seitenverkehrt. Da wird nix umgeschaltet, sondern geübt :wink:
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
PICC-SEL
Beiträge: 3988
Registriert: 14.08.2005 20:25:51

#10

Beitrag von PICC-SEL »

Jipp, das ist quasi der Cheat-Schalter :P :wink:
Benutzeravatar
Tobi007
Beiträge: 439
Registriert: 15.08.2006 10:10:38
Wohnort: Mühlhausen i.T. (BW)

#11

Beitrag von Tobi007 »

Falls es tatsächlich ein Umschalter für Rückenflug sein sollte, gar nicht erst so einen Blödsinn angewöhnen
Geht bei den meisten Helis wohl, aber nicht beim Honey Bee2.
Denn:
Gas weg=Pitch weg --- kein schöner Anblick!
Pitch weg=Gas weg --- genauso unschöner Anblick!

Auf dem Rücken funktioniert die Steuerung nunmal seitenverkehrt. Da wird nix umgeschaltet, sondern geübt
Insofern es vom Modell her möglich ist, stimme ich dir voll zu, denn, was macht man wenn der Schalter abbricht? :shock: :P

Tobi
Warum einfach,
wenn es auch kompliziert geht?
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#12

Beitrag von Shadowman »

Wenn du am Sender einen 3-D Schalter hast, lass am Besten die Finger weg, denn dieser kehrt eventuell den Pitch um, sodass der Heli auf dem Kopf gesteuert werden kann, als ob er richtig herum fliegt, also, wenn du positiven Pitch hast (z.B. im Schwebeflug) und dann den 3-D Schalter betätigst, werden aus etwa 4° Pitch -4°. Resultat: Der Heli wird nach Betätigung des 3-D Schalters nach Öl bohren.
Nö, da kehrt sich nix um +4° bleiben +4°. Währe sonst ja irgendwie sinnlos...
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von tracer »

Währe sonst ja irgendwie sinnlos...
Es gab mal ne Zeit die Option (jetzt nur noch in uralten Funken zu finden, die Graupner werden es wohl noch haben :) ), einen "Rückenflugschalter umzulegen.
Du hast die Kiste gedreht, und den Schalter umgelegt, und bist genauso geflogen, als wärst Du mit den Kufen unten.
Basti
Beiträge: 3590
Registriert: 24.03.2005 09:06:10
Wohnort: Bonn

#14

Beitrag von Basti »

Ich kenn den 3D schalter nur von Walkera!
Bzw 3D und duck Dich!!

Dort hattest Du Gas und Pitch im Normal Modus und mit dem 3D Schalter konntest Du die Drehzahl auf Vollgas festnageln...
Basti :evil5:

Wenn man ganz viele durch einen dünnen Draht jagt kann man´s sehen....

Elektronen sind rot!!!
Benutzeravatar
wassolls
Beiträge: 431
Registriert: 22.04.2005 19:53:41
Wohnort: Bochum

#15

Beitrag von wassolls »

denke die "3d" schalter funktionieren überall gleich:
entweder haste gas und pitch gekoppelt(sollte vom fluggefühl eher wie fp sein), oder 3D, dann geht der motor auf vollgas und du hast symetrischen pitch (-9 0 +9 z.B.).

!!deshalb!!
wenn du den nutzen willst _immer_ erst die drehzahl hochfahren (bis der knüppel in mittelstellung ist) und dann erst 3d sonst hauts dir den heli um, weil sanftanlauf must du bei dem regler mit dem finger machen :-)
Antworten

Zurück zu „3D“