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#1 Hallo an Alle bin neu hier wer kann helfen?
Verfasst: 01.10.2006 16:06:51
von Marc l
Hallo ich habe mir vor einiger zeit einen Eco 8 gebraucht gekauft.
Ich habe einen Robbe FX 18 Sender.
Nun zur Frage muß ich die Feder am Pitchhebel ausbauen und wie stelle ich die Kopfdrehzahl ein über einen Schieberegler oder macht mein Sender das automatisch?
MFG Marc
#2
Verfasst: 01.10.2006 16:25:31
von Tomy
Hallo!!
Erst mal Wilkommen!!!
Die feder must du ausbauen an der fx 18.
Was hast du für ein regler??? Bürsten oder brushless??
Der motor läuft bei mir über ein Kippschalter an dazu must du an dem sender das menü NORM und GV1 programieren.
Das heist: wenn du den heli anschliest kannst du die funktionen deines helis testen ohne das der motor anläuft( NORM ). Wenn du dan aber den schalter umlegst gehst du in GV1 und der motor leuft an.
#3
Verfasst: 01.10.2006 16:26:44
von Aeroworker
moin.
zu 1: Du MUSST die Feder am Pitchhebek NICHT ausbauen, wäre aber sicher sinnvoll das der Knüppel nicht alleine wieder in die Mitte hüpft.
also du SOLLTEST die Federplatte umdrehen!
zu 2: die Drehzahl wird von den meisten Piloten über eine Gaskurve oder gerade eingestellt, je nach regler oder "flugkönnen" bzw auch manchmal weil eine Gaskurve von manchen eben lieber geflogen wird als eine feste drehzahl.
Diese musst du in der Funke einstellen. Automatisch kann sie das nicht.
#4
Verfasst: 01.10.2006 16:27:54
von hank
Hi,
die Feder am Pitch solltest Du entferne. Wenn Du im Regelmodus (konstante Drehzahl) fliegst, kannst Du das im Sender einstellen - muss man nicht unbedingt einen Schieberegler haben. Solltest aber einen Schalter haben, um den Motor einzuschalten.
#5
Verfasst: 01.10.2006 16:30:08
von Aeroworker
ist ja witzig wenn drei Leute gleichzeitg Antworten tippen

.
Da hat er dann alle Details !!
#6
Verfasst: 01.10.2006 16:32:17
von Tomy
Dann halte ich mich mal raus.
So sind es nur noch 2.

#7
Verfasst: 01.10.2006 16:33:39
von Aeroworker
warum? mehrere Antworten hab doch was gutes!! Da kann er gleich die für ihn verständlichste raussuchen!

#8
Verfasst: 01.10.2006 16:38:03
von Tomy
Hast eigentlich recht. Also bleibe ich mal dabei.
Was meinst du eigentlich mit der feder platte um drehen???
#9
Verfasst: 01.10.2006 16:42:41
von Aeroworker
da ist doch eine Platte mit Ratsche drin...... die man um 90° verdreht um in eine Richtung keine Rückstellung zu haben.
Irgendwo hat er ja schon keine Rückstellung, da er nu meint er müßte ne Feder ausbauen, gehe ich davon aus das die Platte eventuell sogar an dem anderen Knüppel sitzt.
#10
Verfasst: 01.10.2006 16:55:44
von Tomy
Genau!!! Die Ratsche.
Wenn du die platte drehst hast du dan den ratshen effekt. Must aber die feder die den gasweg angibt rausnähmen. Das blöde ist ja wenn du dan fliegst und das noch als anfänger kann es sein das du wenn du heck ansteuerst immer noch mit den pitch hoch oder runter gehst wegen der feder und das ergebnis ist dan meistens nicht schön.
#11
Verfasst: 01.10.2006 16:58:08
von Aeroworker
da ist doch nen stift an der Platte der die Rückstellfeder ausser kraft setzt!!? (nach unten drückt) ich nehm meine gleich mal auseinander. aber erstmal essen. Mahlzeit

#12
Verfasst: 01.10.2006 17:09:11
von Tomy
Hast du die V1 oder V2??
Achso: Guten hunger noch!!

#13
Verfasst: 01.10.2006 17:14:23
von Aeroworker
so, ich hab ne v1 hier, ne V2 kommt nächste Woche..... und geliefert wird die mit 4 selbstneutralisierenden Knüppeln.
Um einen Knüppel "Ratschen" zu lassen muss die Platte unter diesem Knüppel angebaut werden und zwar einmal auf den Lopf gedreht und je nachdem welcher knüppel ratschen soll um 90° verdrehen, gleichzeitig wird die Rückstellfeder auf der "Ratschenfunkttion" durch niederdrücken ausser Kraft gesetzt! steht prima erklärt in der Anleitung

#14
Verfasst: 01.10.2006 17:18:47
von Tomy
Ok!!! Gib mich geschlagen. Warum habe ich die dan ausgebaut???
Glaube weis warum. Die mc 12 von Graupner muste man die feder raus nähmen. Habe ich dan warscheinlich genauso gemacht.
#15
Verfasst: 01.10.2006 17:21:11
von Aeroworker
ist ja auch schnuppe, hauptsache sie geht so wie man das will
