Crown III Aufbau: Probleme mit Bohrung, Verkantung, Anschluß

Benutzeravatar
martin_crownIII
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2006 17:45:26

#1 Crown III Aufbau: Probleme mit Bohrung, Verkantung, Anschluß

Beitrag von martin_crownIII »

Hallo zusammen!

Gestern habe ich mit dem Zusammenbau eines Crown III begonnen. Als totaler Anfänger bin ich schnell an erste Grenzen gestoßen. Vielleicht kann mir jemand bei den folgenden drei Problemen helfen? (Würde mich sehr freuen)

1. In der Anleitung steht, dass ich die Servohebel "bohren" soll, mit einem 2mm Bohrer. Aber ehrlich gesagt frage ich mich, wie ich in das äußere Loch ein 2mm Loch reinbohren soll (siehe Foto). Ist das wirklich richtig so? Womit bohre ich am besten? Danach sollen die Gestänge "anmontiert" werden. Es handelt sich um den Nick- und Rollservo. Womit befestige ich das Gestänge an dem Servohebel? Muss ich hierfür den "Kugelstecker" nehmen, oder Schrauben mit Muttern verwenden?

2. Mit dem beigelegten Sechskant-Schlüssel wolllte ich den vorderen Servorahmen lösen. Auf der einen Seite ging dies, die andere Seite hat sich verkantet und ich habe nun kaum noch Griff. Gibt es einen Trick, wie ich die Schraube dennoch "einfach lösen" kann? Tipps?

3. Mein ganzes Set besteht aus dem Crown III sowie dem FX 18 Heli-Set (Kreisel 401). Die FX 18 ist out of the box und befindet sich im absoluten Standard-Zustand. Ich würde nun gerne die Servos justieren und sie deshalb einmal an den Strom/Empfänger anschließen.
Aus der Anleitung werde ich nicht ganz schlau. Welche Geräte (Motor, Servos etc.) schließe ich an welchen Kanal am Empfänger an?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Viele Grüße
Martin

PS: Zufällig Hannoveraner hier, die mir einen Modellbau-Club in der Nähe empfehlen können?
Dateianhänge
servo.jpg
servo.jpg (155.16 KiB) 769 mal betrachtet
verkanntet.jpg
verkanntet.jpg (119.23 KiB) 811 mal betrachtet
reiterfred
Beiträge: 39
Registriert: 11.07.2006 15:22:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von reiterfred »

hallo martin!

ich will mal versuchen dir ein wenig zu helfen.
wie bist du eigentlich auf den crownIII gekommen. war das eine empfehlung eines händlers?

also, zu punkt
1. servohebel bohren stimmt. sonst bekommst du den "kugelstecker" nicht rein. ich habe einen dremel bohrer. der ist speziel für modelbau. da gibts eben die verschiedenen bohrer, schleifer, ect. dafür.

2. die sechskant schrauben sind wirklich sehr schnell abgedreht. da würde ich gleich welche bei robbe nachbestellen.
die abgedrehten bringst du ganz leicht mit einem kleinen seitenschneider auf. ich hoffe bei euch in DE heißt das auch seitenschneider. die eine spitze des werkzeugs in die mitte der schraube halten und mit der anderen spitze die schraube von außen fassen und zusammendrücken. dann ganz sachte umdrehen und die schraube löst sich.

3. ich kenn jetzt die fx18 nicht, aber in der beschreibung ist sicherlich was angegeben welche servos du auf welchen kanal stecken musst. schau mal nach.

das wars erst mal.

lg
freddy
Crown III, Gyro 401, Graupner MC 16/20
Segler (HLG)
Benutzeravatar
martin_crownIII
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2006 17:45:26

#3 Crown III Aufbau: Probleme mit Bohrung, Verkantung, Anschluß

Beitrag von martin_crownIII »

Hallo Freddy,

vielen Dank für Deine Hilfe, Du hast mir sehr geholfen.

Einen Dremel-Bohrer werde ich mir anschaffen. Mit dem Seitenschneider habe ich tatsächlich die Schrauben lösen können :)

Zu der Verdrahtung habe ich noch ein Frage:
Ist die folgende Verbindung richtig:

1. Motor > Speed Controller (2 Kabel) > Zum LiPo
> Empfänger.

2. Kreisel (3 Kabel) > Heckrotor-Servo
> Empfänger (Kanal 4)
> Anschluss Kreiselempfindlichkeit (Kanal 5)

3. 3 Servos > Empfänger

Außerdem habe ich noch einen "Ein-/Ausschalter". Wo sollte ich diesen zwischenhängen?

Vielen Dank und viele Grüße nach Österreich,
Martin
reiterfred
Beiträge: 39
Registriert: 11.07.2006 15:22:50
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von reiterfred »

hallo martin!

punkt 1 - richtig
punkt 2 - richtig
punkt 3 - richtig

das mit dem ein/aus schalter weiß ich selber nicht genau. aber ich denke der kommt zwischen motor und akku.
vielleicht aber auch zwischen akku und regler. bin mir da nicht sicher. sorry.
probiers einfach mal.

liebe grüße und gut flug
freddy
Crown III, Gyro 401, Graupner MC 16/20
Segler (HLG)
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#5

Beitrag von glaus »

den schaler würd ich gar nicht reinhängen . die hohen ströme sind böse für leichte schalter, und schwere will man eh nicht ahben ;-)
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6

Beitrag von ER Corvulus »

Der Schalter ist nur für die Verwendung im zB Anfänger-Segler (ohne Regler/BEC) und hat im Heli nix verloren - ist eh meist miese Quali. Der Empfänger und die Servos werden durch den Regler mit Strom/Spannung versorgt, ab dem Anstecken des Flugakkus an den Regler.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
martin_crownIII
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2006 17:45:26

#7 FX 18 - Belegung / Kanäle

Beitrag von martin_crownIII »

Hallo!

Nun habe ich die FX 18 auf den Heli-Mode "H1" gestellt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Belegung Sinn macht. Wie werden die einzelnen Hebel und der Schieberegler auf der FX 18 belegt. Macht mein Vorschlag (siehe Foto im Anhang) Sinn, oder würdet Ihr mir aus Eurer Erfahrung anderen Belegungen empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Martin
Dateianhänge
fx18_belegung.jpg
fx18_belegung.jpg (162.58 KiB) 760 mal betrachtet
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tracer »

Aeh, Pitch auf dem Schieberegler ist "suboptimal" :)

Du brauchst einen Schalter fürs Gas (über Flugphasen/Gasvorwahl).

Die Belegung, die Du hast ist ansonsten "Mode 2" (ist im Wiki erklärt).

Links statt Gas Pitch, dann passt es.

Schieber brauchst Du für einen Heli eigentlich gar nicht.
Benutzeravatar
martin_crownIII
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2006 17:45:26

#9 FX 18 - Belegung / Kanäle

Beitrag von martin_crownIII »

Hallo Tracer,

danke für Deine Antwort. Hab das jetzt geändert :oops:

Allerdings ist mir jetzt eine nicht unwichtige Frage eingefallen: Womit schalte ich denn den Motor per Fernbedienung wieder aus?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tracer »

Womit schalte ich denn den Motor per Fernbedienung wieder aus?
Entweder über den Autorotationsschlater, oder einfach über die Flugphasen.

Ich nehme "norm" => Motor aus, GV-1 gleich "Schwebedrehzahl".
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#11 Re: FX 18 - Belegung / Kanäle

Beitrag von Groucho »

martin_crownIII hat geschrieben:Hallo!

Nun habe ich die FX 18 auf den Heli-Mode "H1" gestellt, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese Belegung Sinn macht. Wie werden die einzelnen Hebel und der Schieberegler auf der FX 18 belegt. Macht mein Vorschlag (siehe Foto im Anhang) Sinn, oder würdet Ihr mir aus Eurer Erfahrung anderen Belegungen empfehlen?
Tracer hats ja bereits geschrieben: Den Schieberegler nicht mit Pitch belegen, sondern per Schalter zwischen den Modi Norm und GV1 der FX18 umschalten.
Die Modi dann folgendermassen versehen:

NORM: minGas=-100, mittelGas=-100, maxGas=-100
GV1: minGas=x, mittelGas=x, maxGas=x (x hängt vom Motor und der gewünschten Kopfdrehzahl ab)

Die jeweiligen Pitchwerte solltest Du ausprobieren, bis die Anstellwinkel Deinem Gusto entspricht. -100, 0, +100 ist hier keine gute Idee.
Empfehlenswert ist, diese im NORM und GV1 identisch zu halten, so dass bei ausgeschaltetem Motor mit dem Pitch am Boden experimentiert werden kann.

Der Schieberegler muss mit Kanal 5 (?) belegt werden, der Gy401 erkennt damit die Kreiselempfindlichkeit bzw. den Punkt, an dem er zwischen AVCS und Normalmode umschaltet.

Ich hoffe das hilft weiter.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
martin_crownIII
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2006 17:45:26

#12 Crown III Aufbau: Probleme mit Bohrung, Verkantung, Anschluß

Beitrag von martin_crownIII »

Hallo Tracer, hallo Oliver!

Danke für Eure Antworten. Den Schieberegler habe ich nun mit Kanal 5 belegt und kann anhand des roten Lämpchens am Kreisel feststellen, dass er funktioniert :D

Also habe ich das nun richtig verstanden (sorry vorweg für meine blöden Fragen...aber ich mache Fortschritte!):
Ich muss jetzt also noch einen echten "Schalter" (der der FX 18 beiliegt, den ich aber noch nicht eingebaut habe > siehe Foto oben) einbauen, der zwei Positionen "kennt". Diesen Schalter belege ich mit 2 Modi (NORM und GV1). Wenn NORM eingestellt ist, bleibt der Heli am Boden und es passiert nichts (Rotoren drehen sich nicht). Wenn GV1 eingeschaltet wird, fangen die Rotorblätter an zu drehen? Über den Pitch kann ich den Crown dann in die Luft bringen. Aber wie kann ich denn dann die Dreh-Geschwindigkeit (in Stufen) der Rotorblätter per Funke bedienen?

Gelobe weniger "elementare" Fragen,
Martin
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#13 Re: Crown III Aufbau: Probleme mit Bohrung, Verkantung, Ansc

Beitrag von Groucho »

martin_crownIII hat geschrieben: Danke für Eure Antworten. Den Schieberegler habe ich nun mit Kanal 5 belegt und kann anhand des roten Lämpchens am Kreisel feststellen, dass er funktioniert :D
Wunderbar. Schritt für Schritt geht es weiter :)
Also habe ich das nun richtig verstanden (sorry vorweg für meine blöden Fragen...aber ich mache Fortschritte!):
Fortschritte sind etwas Positives, gerade wenn sie auf "blöden" Fragen beruhen ;)
Ich muss jetzt also noch einen echten "Schalter" (der der FX 18 beiliegt, den ich aber noch nicht eingebaut habe > siehe Foto oben) einbauen, der zwei Positionen "kennt". Diesen Schalter belege ich mit 2 Modi (NORM und GV1). Wenn NORM eingestellt ist, bleibt der Heli am Boden und es passiert nichts (Rotoren drehen sich nicht). Wenn GV1 eingeschaltet wird, fangen die Rotorblätter an zu drehen? Über den Pitch kann ich den Crown dann in die Luft bringen. Aber wie kann ich denn dann die Dreh-Geschwindigkeit (in Stufen) der Rotorblätter per Funke bedienen?
Der FX18 liegen IIRC 2 Schalter bei. Du kannst den einstufigen Schalter nehmen und damit zwischen NORM und GV1 umschalten.

Da im NORM-Modus , wie oben beschrieben, die Gaswerte für alle Pitcheinstellungen auf 0 stehen, bleibt der Motor aus.
Im GV1 wird ebenfalls eine Gerade für die Gaswerte eingestellt (bspw. 60, 60, 60).
Damit läuft beim Aktivieren der GV1-Funktion der Motor auf ca. 60% Nennleistung an. Beim E-Heli mit Regler ist es nicht notwendig, die Drehzahl manuell zu ändern. Der Regler hält die Drehzahl selbst konstant (sofern man nicht 100% Drehzahl eingestellt hat- dann gibts ntürlich nichts mehr zu regeln :) )

Ich hoffe, das hilft weiter.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
martin_crownIII
Beiträge: 8
Registriert: 02.10.2006 17:45:26

#14 Crown III Aufbau: Probleme mit Bohrung, Verkantung, Anschluß

Beitrag von martin_crownIII »

HI Oliver,

das habe ich nun geschafft > und wieder einen Schritt weiter :D
(...nur zur Info, bei der FX 18 mit Software 2.0 gibt es 5 Abstufungen für Gas und Pitch).

Jetzt gibt es aber ein neues Problem, was, wie ich vermute, nichts (!) mit meiner Unwissenheit zu tun hat. Und zwar habe ich fürs Heck einen 3108 Servo. Dieser wird jedoch anders befestigt, als die andere (3107) Servos. Und zwar hat er keine Halterung für die "Gummiringe". Deshalb ist er zu schmal für die Halterung an der Heckstange. Hast Du ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat mir der Verkäufer evtl. einen falschen Servo (also mit einer falschen Halterung) verkauft?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#15

Beitrag von ER Corvulus »

Beim 3108 vorsichtig die Löcher zu Langlöchern auffeilen, bis es passt. Dann einfach zwischen Schraube und Servo eine U-Scheibe und gut ist. Hat ja nix zu halten. Falls ALU-Servo-Halter natürlich trotzdem Loctite nehmen...

Grüsse Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Robbe“