Die jeweiligen Pitchwerte solltest Du ausprobieren, bis die Anstellwinkel Deinem Gusto entspricht. -100, 0, +100 ist hier keine gute Idee
Kurze Frage: warum? Nehmen wir mal an die Mechanik und Servovege sind so eingestellt das Minimalausschlag -10 Grad und Maximalausschalg +10 Grad ergeben. Dann habe ich bei Knüppelmitte 0 Grad. Was spricht dann dagegen eine diagonale als Pitchkurve zu nehmen?
Ich habe es bei meinem Spirit so eingestellt. Funktioniert wunderbar.
Nun versuche ich den Sender richtig einzustellen. Wie bereits beschrieben, habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Mode: Heli / H1 (wie in der Crown III Anleitung beschrieben)
Norm: jeweils (alles) Gas -100 und Pitch -60 -30 0 30 60 (5 Einstellungen aufgrund Software 2.0) = "Motor aus"
GV1: -60 -30 0 30 60 = "Motor ein"
Wenn ich den Schalter betätige, dann erscheint im Display "MIX on". Nun schließe ich den Akku an und alles scheint soweit in Ordnung. Die einzelnen Servos lassen sich ansteuern und funktionieren richtig. Allerdings passiert leider nichts, wenn ich den Schalter umlege. Eigentlich sollte jetzt ja der Motor angehen?
Ansonsten habe ich alle Einstellungen im Auslieferungszustand gelassen.
initialisiert Dein Regler richtig? Bei meinem Jazz ist eine Schutzschaltung eingebaut. Wenn ich den anstecke und er bekommt dabei ein Gassignal (durch falsche Einstellung) dann läuft der Motor nicht an.
Hast Du mal überprüft ob Gas auch wirklich Null ist beim Anstecken des Akkus? Evtl. mal einen Servo ranklemmen.
Ansonsten sehen Deine Einstellungen vom Prinzip ja gut aus.
Die jeweiligen Pitchwerte solltest Du ausprobieren, bis die Anstellwinkel Deinem Gusto entspricht. -100, 0, +100 ist hier keine gute Idee
Kurze Frage: warum? Nehmen wir mal an die Mechanik und Servovege sind so eingestellt das Minimalausschlag -10 Grad und Maximalausschalg +10 Grad ergeben. Dann habe ich bei Knüppelmitte 0 Grad. Was spricht dann dagegen eine diagonale als Pitchkurve zu nehmen?
So sollte man die Hardware am Servo einstellen. Am Sender ist das in der Praxis vom persönlichen Gusto abhängig- Anfänger werden wohl eher nicht den Minimalausschlag mit max. negativem Pitch belegen, die Gefahr sich panikartig unfreiwillig ein Loch zu buddeln ist doch recht hoch.
Beim Crown kommt dazu, dass bei Mittelstellung (0 Pitch) eine kleine Böe ausreicht, um den Heli in die Höhe zu treiben und dann zu kippen. Ist mir selbst so passiert.
Für Anfänger ist IMHO am Sender empfehlenswert, den Pitchbereich von -2 bis plus 10 Grad zu begrenzen. Begrenzt auch den Schaden im Ernstfall
Oliver
Flugstatus:Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft
wenn Du den Akku anschließt muß Gas auf 0 bzw. -100 (robbe) sein. Das ist eine Schutzschaltung des Regelers, damit Du Dir nicht die Beine oder was anderes rasierst.
Also :
1. Funke auf Modus "Normal", Knüppel unten (GAS = 0 bzw. -100 [robbe])
2. Regler initialisiert beep beep ....
3. Servo Funktion überprüfen. Wenn alles i.O. -->
4. Schalter umlegen auf GV1 und Motor sollte anlaufen. am besten mit Softanlauf (siehe Reglerprogrammierung, Heli-Mode), sonst erlebst Du eine Schrecksekunde, wenn sich der Heli plötzlich wegdreht.
5. Heck prüfen. Sollte sich selbst bei - kurz vor Schwebepitch- nicht wegdrehen. Ich starte mit GY-401 immer in H-Hold Modus. Das Lämpchen muß dabei aber nach zwei-drei Sekunden immer leuchten, ansonsten Akku nochmal ab und selbe Prozedur von vorne. Wichtig, nach Akku anklemmen, Heli drei Sekunden "ruhig" stehen lassen, um den Kreisel initialiseren zu lassen.
6. Wenn alles i.O. ==> guten Flug ...
Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
Grüße
bricoleur
__________________________________
- Hurricane 550, 2x3S3700mah, GY-401+S9254, TS 3x C5077,
Bausatz Regler+BEC
- Crown III + Agrumi-Heck
- Shogun 400 + Alu-Heck (vom Raven 400)
- 2x T-REX 450 XL CDE - voll getuned + Agrumi Heck:-)
- SJM400-V2 + Heck V3
- Koax: Graupner Bell 47G V05, Jamara Lama2, e-Sky LamaV3
- div. Flugzeuge bis 2m + Autos (nur Elektro)
- FX 18 V1 (40 Mhz)
- FX 18 V2 (35 Mhz)
- Flugsimulator, der hier nicht genannt werden darf
- Realflight G3.5
Vielen Dank nochmal für die sehr hilfreichen Tipps!
Irgendwie habe ich noch einen Fehler in der FX18-Programmierung, den Motor kann ich durch umlegen des Kippschalters (Norm > GV1) nicht starten, die Servos funktionieren einwandfrei.
Die Einstellungen sind nun wie folgt:
- Mode 1
- Heli
- H2
- Norm: Pitch: -60 -30 0 -30 -60 Gas: -100 -100 -100 -100 -100 Verz: 0
- GV1: Pitch: -25 -13 0 13 25 Gas: 60 60 60 60 60 Verz: 0
Wenn ich den Kippschalter umlege, erscheint im Display "MIX" bzw. während der GV-1 Konfiguration "On".
Ansonsten habe ich keine weiteren Einstellungen der FX18 vorgenommen. Alle anderen Einstellungen sind also im Auslieferungszustand.
Beim Anschluss des Lipos initiiert der Regler durch "Beep.." ganz normal.
Wahrscheinlich komme ich zu spät aber meines Wissens nach hat
der Crown eine H1 Mischung
Im übrigen, was passiert denn genau beim Umlegen des Schalters,
sieh dir mal die kleinen Markierungen (Feinjustagen) am Sender an,
verstell mal eine in einer Schalterstellungen etwas (sichtbar) und schalte dann mal um - wenn sich ein anderer wert zeigt ist das ok, - wieder retour und es sollte der veränderte Wert sichtbar sein.
Kann es sein, dass bei Dir der Drosselweg verkehrt rum ist ???
Nimm mal die Rotorblätter ab und mach am Drosselkanal (bei mir Kanal 3) ein Reverse !!!
Also bei mir steht die Einstellung der Taumelscheibe auch auf H-1.
Norm: Gas -100 -100 -100 -100 -100 Pitch -100 -50 0 +50 +100
GV-I: Gas +35 +35 +35 +35 +35 Verz 0 Pitch -50 -25 0 +50 +100
GV-II fliege ich mit +60 (habe halt einen Mix-Schalter zusätzlich)
Gruß Fred
Graupner 47G micro (mit Alu & Beleuchtung) Ikarus Piccolo V2 (mit viel Alu und den Zutaten von Agrumi verfeinert) Robbe Crown III (Agrumi Heckanlenkung & Landegestell)
Futaba FX-18
...und einiges von Silverlit, natürlich nur für meine Tochter ...