Hauptrotorzentralstück eiert!

Antworten
boklu

#1 Hauptrotorzentralstück eiert!

Beitrag von boklu »

Hallo,

habe letzte Woche meinen T-Rex 450 Xl CDE bekommen. nach den ersten Test ist mir aufgefallen, dass das Hauptrotorzentralstück eiert! Die HRW ist i.O. Läuft absolut rund. Wenn ich jedoch das HRZS anbaue (alleine ohne alles andere) sieht man bei einem Testlauf das es etwa um 0,5 bis 1 mm eiert! Das führt natürlich zu Vibrationen. Ist das normal für diese Spritzgussteile?? Oder habe ich da ein Ausschussteil erwischt??? Nacharbeiten kann man es ja wohl nicht.
MfG

boris
MfG

Boris

HK 250, FBL mit Microbeast.
T-REX Pro 450 Pro, FBL mit Mikado Rotorkopf und Microbeast

Futaba T8
savage

Beitrag von savage »

hi,

manchmal hilf auch ein bischen suchen!

http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=16770

mfg nick
Modell : T-Rex 450 SE
Motor : Align 430 BL 3550KV
Regler : Jazz 4-6-18
Kreisel : Futaba GY 401
TS-Servos : 3x Tower Pro SG90
Heck-Servo : FS 61 BB
Funke : Graupner MX-12
Emfänger : R700
Akkus : 2x Xtreme Power 1700mAh 20C, 1x Kokam 3S-1P 2000mAh

Status: achten in einer richtung und vor paar tagen die ersten kreise! :)
skr

Beitrag von skr »

Hi Boris!

Tja, willkommen im Club! :)
Bei meinem Bausatz eierte das Zentralstück auch, das ist leider normal bei den Align-Plastikteilen. Bei mir hat der EHS das Teil kulanterweise ausgetauscht. Frag mal deinen Händler ob er dir das tauscht! Wenn du mal ein Zentralstück bestellen musst, bestell dir gleich zwei oder drei, denn manche sind auch gerade. Ansonsten empfiehlt es sich ein Alu-Zentralstück zu nehmen, die eiern nicht!

Gruß Sebastian
boklu

Beitrag von boklu »

Hi,

vielen dank für die Antworten. Dann werde ich gleich mal EHS anmailen.
MfG

boris
MfG

Boris

Futaba T8
boklu

Beitrag von boklu »

Hi,

habe mich mit EHS in Verbindung gesetzt. Die sind so freundlich und nehmen das unrundlaufende ZS zurück und rechnen es mir bei dem bestellten Alu-ZS an. Das ist wirkliche Kundennähe!
MfG

Boris
MfG

Boris

Futaba T8
helihopper

Beitrag von helihopper »

Na mit was Anderem war bei EHS auch nicht zu rechnen ;)
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

skr hat geschrieben: Ansonsten empfiehlt es sich ein Alu-Zentralstück zu nehmen, die eiern nicht!

Gruß Sebastian
Schön wär`s. Hatte bereits 2 nagelneue die so unrund liefen, daß der Heli fast explodiert wäre :shock:
Bei EHS kein Thema :)

Anderswo bin ich leider auf 30 EUR + Rücksendeporto sitzengeblieben.
Den retournierten Kopf gab`s allerdings postwendend zurück, da kein Fehler erkennbar war! :? Dankeschön....
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Piccolo13409

Beitrag von Piccolo13409 »

hatte das selbe problem .. habe es dann scnhließen gegen ein Alu ZS ausgetauscht
mibsoft

Beitrag von mibsoft »

Hatte bereits 2 nagelneue die so unrund liefen, daß der Heli fast explodiert wäre
Da tippe ich jetzt einfach mal auf Versandschaden...
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
boklu

Beitrag von boklu »

Hi,

Also ich war während meiner Lehre eigentlich nicht besonders gut im Fräsen und Drehen. Aber selbst auf NC-Maschinen bekommt man ohne Probleme Genauigkeiten von +/- 0,2 mm hin. Auf CNC-Maschinen sollte in der Massenfertigung eine Genauigkeit von +/- 0,02 realisierbar sein.

Wenn der Alu-Rotorkopf also auf einer CNC-Maschine gefertigt wurde und die Qualitätskontzrolle so einigermaßen funktioniert, dann sollte die Teile auch eine für unsere Zwecke genügende Genauigkeit haben. Die Machinen müssten schon sehr deletantisch eingestellt worden sein, damit sie die Genauigkeit nicht liefern.

MfG

Boris
MfG

Boris

Futaba T8
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Die Fräse muss ja nicht das Problem sein. Eine nicht exakt zentrierte Bohrung reicht völlig.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Jacky

Beitrag von Jacky »

ich habe gestern meinen 450 SE zum ersten mal laufen lassen und hatte das gleiche problem. bei ca 400 u/min "schüttelt" der kopf im oberen bereich, obwohl die welle 100% ruhig ist.... also auch mit alukopf ist das nicht immer sicher, dass die dinger ruhig laufen.

jacky
boklu

Beitrag von boklu »

Hallo,

habe heute das Alu-ZS von EHS bekommen (die sind wirklich schnell!!). Jetzt verstehe ich auch warum es einige Alu-ZS die nicht i.O. sind. Das sind Alu-Gussteile die per CNC nachgearbeitet worden sind; also keine vollen CNC-Teile (d.h. nicht alle Funktonsseiten wurden in einer Aufspannung per CNC nachgearbeitet.) Glücklicherweise ist das Alu-ZS welche ich heute bekommen habe i.O.

MfG

Boris
MfG

Boris

Futaba T8
mibsoft

Beitrag von mibsoft »

Das sind Alu-Gussteile die per CNC nachgearbeitet worden sind
Nunja, ob die nun einen großen Block zurechfräsen oder das zeug schon halbwegs passend gießen und dann unpassendes Wegfräsen dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, oder?
MfG
Michael

Ausrüstung:
T-Rex 450 XL HDE: CDE-Look - 450TH - RCE-BL25X - GY 401 - 3xHS55 - 1xHS56-HB - MX12 - R700 - GCT X-Tro 325 - Agrumi Landegestell - PMGs - 2000er Kokams - Ein wenig Alu - Delrin HZR
Piccolo Fun: Conrad-Servos - Walkera DF4 Elektronik - Bin gespannt, wie lange ich den noch habe... (Jetzt ist er wohl Schrott)

Strom: Robbe Lipoly Equalizer - Graupner Ultramat 10
boklu

Beitrag von boklu »

mibsoft hat geschrieben: Nunja, ob die nun einen großen Block zurechfräsen oder das zeug schon halbwegs passend gießen und dann unpassendes Wegfräsen dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, oder?
Natürlich ist das ein riesen Unterschied. Teile die gegossen werden haben keine hohen Genauigkeiten. Besonders Ebenheit und Winkeligkeit lassen zu wünschen übrig (ungleichmäßige Abkühlung usw. => Verzug bein erkalten) Wenn man ein Massgenauigkeit von weniger als 0,5 mm haben möchte muss man alle Funktionsseiten nachbearbeiten. Bei rotierenden Teilen kann man einen Rohling auf Guss benutzen. Muss aber alle Oberflächen nachbearbeiten um auf Genauigkeiten von unter 0,2 mm zu kommen. Ist halt so. Geht technologisch nicht anders.
MfG

Boris

Futaba T8
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“