Easyglider experimente.....

Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von calli »

Hmm, ich mein damals ein 10er bei Conrad für eine CDR gekauft zu haben. Stahl und mit Made. Verdickt sich halt, musste es auch "kopfüber" montieren.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
helihopper

#17

Beitrag von helihopper »

calli hat geschrieben:Hmm, ich mein damals ein 10er bei Conrad für eine CDR gekauft zu haben. Stahl und mit Made. Verdickt sich halt, musste es auch "kopfüber" montieren.

C
Passt nicht, weil zu wenig Platz im Getriebe ;)

Sollte schon ohne Made und geklebt sein.


Cu

Harald
Aeroworker

#18

Beitrag von Aeroworker »

soo, ich habe fertig. Hab mir ein 10er Rex Ritzel gekauft, und festgestellt: Wolfgang und Harald haben recht, passt weder "richtig" noch "Falschrum" Montiert in das Multiplexgetriebe.

Hab mir ja aber dank Wolfgang gleich noch 2 10er Ritzel vom Zoom 400 mitbestellt, eins angepappt, und gucke! Passt!

Nächste Aktion war den Platz rund um den Motor etwas zu erweitern, weil war alles arg eng für'n Außenläufer (der originale Motor liegt am Elapor an).

Nen schönen Weg für die Kabel gesucht, dürfen ja auch nicht am Motor anliegen. und gut war.

Dann war da das Platzproblem für den Akku, ich will ja nicht den guten 450TH an 8,4V NiMH betreiben, und die sind nunmal flacher als so'n 3S Lipo, also wieder das Messer angesetzt.

Den Regler vorne mit Heißkleber angepappt wo eigentlich die "Abstützung" für den Originalen Motor sitzt. (hoffentlich wird der Regler nicht so warm das der Kleber sich auflöst, muß ich beobachten!).

Empfänger wird mit Klettband fixiert, geht allerdings immer erst wenn der Akku schon drin ist, aneinander vorbeischieben passt nicht, dafür hätte ich den Rumpf seeehr dünn mach müssen.

Mangels 3,5mm Bohrer für den Alumitnehmer meiner 9x4,5 Klappschraube muss erstmal der mitgelieferte Prop herhalten.

Also vorerst nur der Motor anders als das original. Und der Akku natürlich.

Also der "Festhaltenundgasgebentest" hat mir das Teil wegen überraschend viel schub fast aus der Hand gezogen.

Ich hoffe morgen mal fliegen zu können, eventuell hat auch mein Schwager nen 3,5mm Bohrer, dann probier ich auch gleich die andere Schraube.

Edit: ist das richtig das der Propeller so stark nach unten geneigt ist? Ich kann gradzahlen nicht schätzen und habe keinen Winkelmesser zur Hand, ist aber wesentlich mehr als bei meiner Acromaster, der Motorsturz.
Edit Ende
Aeroworker

#19

Beitrag von Aeroworker »

so, mein Schwager hatte natürlich keinen 3,5mm Bohrer.

Trotzdem ist der Glider heute das erste mal in der Luft gewesen.
Trotz heftigen Böen.

Erster Eindruck, wenn man den OHNE Gas in die Luft wirft...... segelt er schonmal lange genug das man in Ruhe die zweite HAnd an die Funke legen kann, evt sogar noch die vergessene Antenne rausziehen!.. :oops:

Und dann MIT Gas, ist der sehr schnell sehr hoch.

Die tatsächliche Steigleistung hab ich noch nicht raus, Senkrecht geht wohl nicht, ich habe bei ca 45° versucht ihn zu halten. In dem Winkel ging er auch anstandslos weiter.

war wie gesagt sehr Windig und ich hatte zuviel mit steuern zu tun um ihn in der Richtung zu halten in die er sollte.

Dann das erste Problem..... er segelt schön lange..... und sackt dabei kaum...... da ich ja immer gegen den Wind landen will....... bin ich immer so 50m von mir weg im Bogen gegen den Wind gesteuert, um dann auf mich zu zu landen..... dummerweise bin ich von meinen anderen Fliegern andere Fallraten gewöhnt.

Mit anderen Worten.... immer wenn die Wiese zuende war waren noch gut 10-15 meter Luft zwischen Boden und Flieger......


Aber irgendwann, so nach 4-5 Landeanflügen hatte ich dann doch die richtige Höhe zum Landeanfliegen getroffen....... bis dahin hatte ich dann 3Minuten und 37Sekunden Motorlaufzeit und war so etwa 10 Minuten un der Luft.

Ist einfach nur genial. Der Flieger hätte mein erster gewesen sein sollen.

Also macht nur Spaß das Teil. Morgen wird dann eben noch ein Bohrer gekauft. Und dann am nächsten WE mit der anderen Schraube probiert.
Aeroworker

#20

Beitrag von Aeroworker »

so, nu hab ich Urlaub! Hab mir gestern noch nen Passenden Bohrer besorgt, den anderen Prop heute montiert.... im trockenen getestet..... scheint nicht viel Unterschied zu sein zum Originalen Prop...... mache so ein Bischen Knüppelgymnastik..... das eine Querruder bewegt sichlangsamer als das andere???? Nanu? links, rechts, links , rechts,...... plötzlich ein Querruder gar nicht mehr..... pfffff Servo hin..... einmal geflogen!! Super! und nu hat RAiner nicht mal erstaz da..... (grummel)....

Aber weil ja schon aufkam das die HS55 eh ein bischen schwach sein könnten hab ich nu 2 HS81 geordert...... mal schauen, werden wohl dienstag hier sein.... dann weiter testen....:-)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Richard »

Irgendwo in der Anleitung steht dabei das du zum Landen die Querruder hoch stellen kannst mit 5% höhenrudermischung .. das soll die landebahn verkürzen auf ~ hälfte ??....

Meiner liegt noch im Kartong...und wartet auf den endgültigen zusammenbau 4xHS81 und 2x 50cm Verlängerung fehlen mir aber noch und etwas Farbe damit ich sehe wo der Flieger ist im Winter bei Schnee...eventuell kaufe ich das Zeugs auf der MBW die ja am Donnerstag eröffnet und so mancher hat 10% rabbat isja auch ein wneig was.. mal gucken ob cih servos ergatter..und mein oroo braucht auch ein neues un eines in reserve gleich.. dann gehe ich öfters wieder fliegen :) ...

Nö HS81 und HS81MG was anders kommt mir net in so einen Flieger... auch im YOYO falls die kommen kommt mir nur sowas rein.. die Kräfte auf ein Querrude rijm Flug und bei stößen bei 2härtern" landungen sollte man nciht verachten und kleinreden...

in früheren Zeiten sind mir am Hang schon oft bei normalen Landungen mit einem kurzen Stoss kaputt gegangen... daher hatte cih imnmer übertrieben kräftige nach möglichkeit MG servos... und das servostgerben war erledigt... hab heute noch 2 servos über 14 Jahre alt :) ...funzen och imme rok würde sie nicht in einem flieger einsetzen..aber sowas wird heute nciht mehr genbaut leider... qualität ist heutzutage selten auch aus
heimischer produktion...

keine fotos und filmchen vom erstschupfen ??


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Aeroworker

#22

Beitrag von Aeroworker »

hi Richard, ich könnte mit meinem Handy nen Fimlchen drehen, das kann aber dann keiner gucken...... für ne Digicam hats noch nicht gereicht.....

*schäm*

Und das mit dem Querruder hochstellen funzt mit der FX18 nur an nem 7 Kanal Empfänger... da hab ich gespart und das 2. Querruder auf KAnal 5 gelegt......
Aeroworker

#23

Beitrag von Aeroworker »

so, moin erstmal...... ich komm gerade vom fliechen mit meinem EGE.....

Ich hatte die 9x4,5 Schraube dran.... und hat mich nicht von den Socken gehauen..... enorme Drehzal (hab leider kein Messgerät) aber nicht wirklich viel Schub....... dann die 10x6 draufgebaut...... drehzal etwas weniger, Schub etwas mehr (alles subjektive Eindrücke, wie gesagt: keine Messungen möglich), dann die originale Schraube wieder drauf...... eindeutig am Meisten "spaß" beim fliegen..... dummerweise kann ich nirgends finden was die originale für ne Steigung hat.....

Weiß das jemand oder kann mir sagen wie man das ermittelt?

By the Way...... die Flächen biegen sich schon mächtig bei Loops aus Vollgas......
Aeroworker

#24

Beitrag von Aeroworker »

moin, ich war jetzt gerade nochmal fliegen und muss sagen..... ich bin enttäuscht...... ich war exact 27 Minuten in der Luft, und habe dafür (lt Stoppuhr an der Funke) 4 Minuten37 Sekunden Motorlaufzeit benötigt.

Dann hab ich ihn runter geholt...... jetzt lädt gerade der 3200er Akku der drin war..... wenn dem so ist wie ich vermute, das da irgendwas unter 1000mAh reingehen....... dann brauch ich nen kleineren Akku????

(bis jetzt habe ich immer nur nach größeren Ausschau halten müssen!) :-)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#25

Beitrag von ER Corvulus »

Ich glaube, mit dem kleineren Akku wirst nicht glücklich. Da musst dann entweder im Heimtextilien-Markt (scharfes Teppeich-Messer) oder Reifenladen (Trimmblei) vorbeigehen - den Schwerpunkt wirst anders nicht mehr hinbekommen, der EGE ist ja noch für NiXx designed - und die 2400er wiegen halt....

Grüsse wolfgang
helihopper

#26

Beitrag von helihopper »

Hi,

na ja.

Der Akkuschacht ist riesig. Da bekommt man nen SP im Prinzip immer hin.

Aber warum kleineren Akku? Freu Dich doch, dass Du nen ganzen Tag mit einer Akkuladung entspannt fliegen kannst, ohne das Ladegeraffel mitschleppen zu müssen ;)


Cu

Harald
Aeroworker

#27

Beitrag von Aeroworker »

jo, ich denke auch das ich mit dem Schwerpunkt am wenigsten Probleme habe, ich hab ja noch nen 2200er wenn ich den dahin schiebe wo der 3200er sitzt, fliegt er auch klasse, dann ist der SP 0,5 cm weiter hinten...
Aeroworker

#28

Beitrag von Aeroworker »

moin....

ich komm gerade vom fliechen......

und hatte vorher das Timing des Reglers von "medium" nach "high" geändert......

und was soll ich sagen...... nen 450TH mit 3200er 3S reicht mit dem restlichen Original Antrieb (Getriebe 3:1, Luftschraube 10"x ? " )
um den Easyglider zum senkrechtstarter zu machen.

ok, nicht gerade "Pfeilschnell" senkrecht in die Höhe, aber schon erstaunlich gut....
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#29

Beitrag von TREX65 »

Um die Urzeit????? bist wohl bei Sonnenaufgang zum Tower und hast Startfreigabe verlangt??!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Aeroworker

#30

Beitrag von Aeroworker »

??? es ist fast Mittag!! ich hab um 6:00 meine Freundin zur Arbeit gebracht..... und dann auf Licht gewartet..... :D
Antworten

Zurück zu „Easy Glider“