Seite 1 von 3
#1 Erste Versuche mit dem T-Rex... und wie es weiter geht
Verfasst: 06.10.2006 20:13:10
von Smagnut
Hi zusammen,
muss kurz was loswerden:
Habe eben die ersten Versuche mit dem T-Rex unternommen.
Doch der Reihe nach: Hatte ihn Anfang der Woche selbst zusammengebaut und er wurde heute morgen von einem Profi gecheckt, eingestellt und eingeflogen.
Als ich da daneben stand und mir das einfliegen ansah fand ich es total relaxed und cool.
Heute Abend allerdings, als ich alleine das erste mal selbst versuche unternommen habe... da war mir mal richtig komisch im Bauch und der Puls bei 180!
Bin 5 Minten auf dem Boden rumgerutscht und nur zweimal kurz abgehoben (da Indoor und kein Platz)... mehr ging psychisch nicht
Den Dragonfly nehm ich richtig her und hab keine Scheu, beim T-Rex sieht das aber ganz anders aus... werde morgen früh auf den Sportplatz gehen (mit viel Platz) und da weitermachen... hoffentlich gelassener.
Auch die Umstellung von Festpitch (Dragonfly 4) auf Pitchgesteuert ist echt größer als ich dachte.
Am Sonntag (wenn's Wetter mitspielt) schnappe ich beide Helis und fahr nach Büsnau... da lernt man bestimmt noch so einiges
Grüße,
Micha
#2
Verfasst: 06.10.2006 20:18:28
von gri
Hatte heute auch mein ersten kleinen Flug mit nem Heli überhaupt ... aber der Heckrotor war nicht ganz richtig, hat immer gegengelenkt

Bin froh, dass noch alles dran is

(Sowohl an mir als auch am Heli)
#3
Verfasst: 06.10.2006 20:25:35
von nograce
Aufm Rasen üben ist aber gar nicht so gut, du kannst nicht hin und her "rutschen" wie auf Asphalt oder Hallenboden, da hackt der Heli mal ganz schnell irgendwo im Gras ein und dann haste den Salat... Aber am besten du gibst einfach kurz pitch bis auf Gürtelliene oder stück höher dann ist er aus dem Boden effekt und dann geht dein Puls sicher auch zurück
mfg
andy
#4
Verfasst: 06.10.2006 22:12:40
von cyclio
Dann mal viel Erfolg morgen! Hast Du ein Trainergestell drunter?
Und niemals den Knüppel herrunterreißen, wie beim DF4! Immer gaaaaanz sachte.
Gruß Meik
#5
Verfasst: 07.10.2006 02:38:23
von glaus
aufm sportplatz die roten flächen nutzen...
#6
Verfasst: 07.10.2006 11:13:07
von Smagnut
Danke euch für die Tipps.
Komme eben aus dem Garten (da der Sportplatz zu nass war).
Bin schon etwas geschwebt, aber mir ist immer noch komisch bei der Sache... werde aber weiter behutsam am Ball bleiben.
Wie ich gerade gelesen habe, ist heute Heli-Tag beim Modellflug-Club Böblingen (
MFV-BB.de).
Da fahr ich gleich mal hin zum gucken. Evlt. kann ich den Heli dort noch mal checken lassen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
@Admins: Vielleicht ist der Threat besser bei "Flugfortschritte / Erfahrungen" aufgehoben?
Grüße,
Micha
#7
Verfasst: 09.10.2006 20:49:54
von Smagnut
So, kleines Update:
Habe mittlerweile vier Akkus ohne Crash leergeschwebt!
Klappt eigentlich ganz gut, aber ziemlich unruhig der Kleine... das schult die Reflexe.
Anbei noch zwei Pics.
Grüße,
Micha

#8
Verfasst: 09.10.2006 21:05:42
von nograce
Die farbe gefällt mir echt... hat was... aber bitte tuh uns, und vor allem DIR einen gefallen und mache den Gyro an die Seite... Du ärgerst dich schwarz wenn der bei einem Crash drauf geht.
mfg
andy
#9
Verfasst: 09.10.2006 21:39:32
von Stefan B.
wenn er dir zu unruhig ist, leg doch etwas expo auf nick und roll.
was auch sehr gut hilft, sind ordentliche rotorblätter. seid ich blattschmied, oder helitec-blätter draufhab, ist mein rex kaum wiederzuerkennen.
die blattschmied als economy sind echt super, und von optischen fehlern kaum was zu sehen. kann ich nur empfehlen.
#10
Verfasst: 09.10.2006 23:04:23
von mike100s
nograce hat geschrieben:Aufm Rasen üben ist aber gar nicht so gut, du kannst nicht hin und her "rutschen" wie auf Asphalt oder Hallenboden, da hackt der Heli mal ganz schnell irgendwo im Gras ein und dann haste den Salat... Aber am besten du gibst einfach kurz pitch bis auf Gürtelliene oder stück höher dann ist er aus dem Boden effekt und dann geht dein Puls sicher auch zurück
mfg
andy
Ich fand zu meinen Anfangszeiten immer, je höher der Heli schwebt desto höher mein Puls. Bin am Anfang auch nur <1m geblieben.
Aber wenn Smagnut den DF4 beherrscht wird das mit dem Rex auch nicht lange dauern.
Die Lackierung sieht schon ok aus, allerdings könnte ich mir vorstellen das man den auf der Entfernung oder bei leichter Dämmerung schlecht sieht.
Gerade jetzt in der "Winterzeit" wo die Tage immer kürzer werden.
#11
Verfasst: 10.10.2006 08:23:15
von Smagnut
mike100s hat geschrieben:Die Lackierung sieht schon ok aus, allerdings könnte ich mir vorstellen das man den auf der Entfernung oder bei leichter Dämmerung schlecht sieht.
Gerade jetzt in der "Winterzeit" wo die Tage immer kürzer werden.
Hi Mike100s,
da hast du recht... das hab ich gestern ebenfalls festestellt.
Werde mit noch eine Helle Haube kaufen, dann sollte es besser sein.
Grüße,
Micha
#12
Verfasst: 10.10.2006 13:53:18
von Smagnut
So... nächstes Update:
Komme eben vom (leeren) Sportplatz zurück => Akku Nr. 5 ist leergeflogen.
Status: Heckschweben klappt immer besser (stabiler) und...
"Tadaaaa", der erste Kreis um mich herum (Heck zeigt zu mir) ist vollbracht (eigentlich ist es eher ein Ei als ein Kreis, aber egal).
Nachdem ich den Regler und die Antenne neu verlegt habe, ist auch das zucken weg, dass er ab und zu hatte.
Jetzt habe ich nur noch einen offenen Punkt:
Er steigt immer auf-und-nieder, obwohl ich Pitch und Drehzahl unverändert lasse.
In Bodennähe genauso wie in ca. 3 Meter Höhe, also der Bodeneffekt kann es nicht sein.
Jemand eine Idee?
Danke,
Micha
#13
Verfasst: 10.10.2006 14:32:40
von TREX65
Wenn du keine Drehzahlschwankungen hörst ist das normal.
#14
Verfasst: 11.10.2006 20:39:47
von Smagnut
Und das nächste Update:
Akku Nummer Sieben und Acht sind leer... und immer noch ist alles ganz!
Die "rauf-und-runter-Schwankungen" hab ich auch in den Griff bekommen, nachdem ich die Drehzahl deutlich erhöht habe liegt er deutlich stabiler. (Danke an Andy für den Tipp!!!)
Allerdings tun sich zwei neue Fragen auf und ich hoffe auf Tipps der Profis hier
a) Meine Heck-Schwebeversuche werden immer höher und weiter.
Allerdings habe ich festgestellt, dass ich kaum erkennen kann, ob er Nick nach vorne oder hinten hat, wenn er weiter weg ist (ab ca. 20 Meter) und mit dem Heck zu mir steht... liegt vielleicht am Alter
Gibt es da einen Trick?
Habe versucht ihn ins Seitenschweben zu bringen, bin da aber (noch) ziemlich unsicher.
b) Der Regler (BL35G) ist auf Low-Batterie-Protection eingestellt, trotzdem geht er kurz vor Ende des Akkus sehr schnell und aprupt radikal mit der Drehzahl runter.
Ist das normal? ich würde erwarten, dass er langsam runterregelt.
Danke euch im Voraus.
Grüße,
Micha
#15
Verfasst: 12.10.2006 20:37:14
von Smagnut
So, das erste negative Update...
Akku Nummer neun erfolgreich "leergeschwebt", hat super geklappt, alles unter Kontrolle.
Heckschweben (auf der Stelle und in Bewegung) und Punktlanden, so wie es sich gehört.
Akku Nummer zehn rein und weitergemacht... nach ca. 2 Minuten hat mich der Mut gepackt und ich wollte etwas weiter und höher von rechts nach links und wieder zurück fliegen... hätte ich lieber sein lassen sollen.
Nachdem ich die genaue Nick-Lage nicht mehr richtig erkennen konnte (siehe vorherigen Eintrag) ist er mir abgeschmiert und mit voller Wucht in einen Geröllhügel gedonnert (aus ca. 10 Meter Höhe in harten Untergrund).
Bilder sind anbei... nach der ersten Schadensaufnahme hab ich Teile für ca. EUR 100,- (den Akku nicht mitgerechnet) bestellt.
Klar weiß ich, dass ich es mir selbst zuzuschreiben habe (Selbstüberschätzung) und das es wohl zum Lernprozess dazugehört...
Ist trotzdem ein schei* Gefühl, vor allem nachdem ich so gute Fortschritte gemacht habe und er so astrein wie ein Brett und super ruhig flog... *heul*
Naja, was solls... muss wohl so sein.
Ich hoffe nur, dass nicht noch mehr kaputt ist (was ich erst feststelle, wenn ich ihn wieder zusammen habe).
Grüße,
Micha