Rotorkopfdämpfung

Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#1 Rotorkopfdämpfung

Beitrag von TheManFromMoon »

Hi,

stimmt es das der Sparrow keine Rotorkopfdämpfung hat?

Wie macht sich das bemerkbar?
Ist das nicht ein Problem?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2 Re: Rotorkopfdämpfung

Beitrag von tracer »

TheManFromMoon hat geschrieben:Hi,

stimmt es das der Sparrow keine Rotorkopfdämpfung hat?
Ich habe mal zwei snapshots der Bauanleitung gemacht.
Ich denke, pos 814 sind Dämpfungsgummis.
Werde ich bei meinem nochmal überprüfen, evtl. ist er einfach zu stramm montiert?
Wie macht sich das bemerkbar?
Ist das nicht ein Problem?
Mir als Kampfheckflieger ist nur ein sehr knackiger Sound durch die Blätter aufgefallen.
Dateianhänge
snapshot2.png
snapshot2.png (232 KiB) 2613 mal betrachtet
snapshot1.png
snapshot1.png (229.23 KiB) 2616 mal betrachtet
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin Tracer,

ja das könnten Dämpfungsgummis sein.
Lässt sich die Blattlagerwelle denn ohne die Däpfungsgummis in der Paddelachse schwenken?
Ich hatte das ja bei deinem Sparrow probiert, kam mir nicht so vor als ob sich da was bewegen könnte.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tracer »

Kann ich heute abend mal schauen.
helihopper

#5

Beitrag von helihopper »

Hi,

ohne den Hubi zu kennen.

Das sind Dämpfungsgummis. Wobei Schlaggelenkersatz den Sinn der Gummis besser beschreibt.
An Bewegung reicht da ganz wenig. So ein bis zwei mm sind vollkommen ausreichend. Dies aber relativ stramm. Die Blattlagerwelle soll ja nicht im Kopf schlabbern.



Cu

Harald
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TheManFromMoon »

Ja, mit 1-2mm könnte ich mich anfreunden.
Ich hatte tracers Sparrow aber in den Fingern und habe mal ordentlich dran geschwenkt, da hat nix nachgegeben, auch nicht 0,5mm.
Deswegen war meine Vermutung das der garkeine Dämpfung hat, sondern starr aufgehängt ist. (Kein Schlaggelenk)

Gruß
Chris
helihopper

#7

Beitrag von helihopper »

Hi,

das Gefühl hatte ich beim ECO auch.
Aber es rührt sich dennoch was.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Clauser
Beiträge: 959
Registriert: 23.08.2004 17:51:15
Wohnort: Rostock

#8

Beitrag von Clauser »

Gutes Thema. Mich interessiert mal:

Welche neueren Modelle (Verbrenner) haben denn überhaupt noch Schlaggelenke ?

Sind Schlaggelenke durch Dämpfungsgummis überholt ?

Gruß Claus
East Coast Heli Team
helihopper

#9

Beitrag von helihopper »

Hi,

genau weiss ich das nicht. Aber zumindest in unseren kleinen Purzelklassen scheint das so zu sein.

Auch der NT / MP hat so was nicht mehr.



Cu

Harald
Benutzeravatar
picolo82
Beiträge: 1321
Registriert: 24.09.2004 16:19:51
Wohnort: Graz Umgebung
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von picolo82 »

wie sieht den ein schlaggelenk aus hat der vielleicht jemand ein foto?
lg Tom
--------------------------------------------
Pocket Zoom
X.R.B. Umbau auf 35Mhz
T-Rex
X 400
Mini Foxbat mit GSP Power :D
Steuerung: MC 20

meine HP: www.8ung.at/picolo82
FreddyFerris
Beiträge: 2641
Registriert: 19.08.2004 09:51:18
Wohnort: Brüssel
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von FreddyFerris »

Gummis haben alle! Soger Vigor und co.... sonst wären die helis fast unsteurerbar!
Was den MP angeht, chack ich gleich :)

Fred
Milenium II SE
R50
helihopper

#12

Beitrag von helihopper »

Hi,

wenn ich mir die hervorragenden Bilder von Outrunner in diesem Tread anschaue, dann hat er auch nur ne Gummilagerung.

Ich meine speziell dieses Bild.

Bild



Cu

Harald
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#13

Beitrag von Frank Schwaab »

LMH hat keine Gummis :D
Gruß Frank
helihopper

#14

Beitrag von helihopper »

Hi Frank,

ich dachte wir schreiben über Modellhubschraubär.
Und nicht über die Purzelklasse.



Cu

Harald
Benutzeravatar
Clauser
Beiträge: 959
Registriert: 23.08.2004 17:51:15
Wohnort: Rostock

#15

Beitrag von Clauser »

Das ein 3D Hubi keine Schlaggelenke fliegt ist verständlich. Hier ist ein strammer Kopf mit Strammen Blatthaltern und wenig Dämpfung besser geeignet. (Denke ich) Die Reaktion auf zyklische Steuerung dürfte durch Schlaggelenke erheblich träger sein. Ob ein Rückenflug mit damit möglich ist ? Da habe ich auch meine Zweifel. Lediglich für Skale sehe ich Vorleile, im reinen Rundflug. Weniger Aufbäumbewegung. Dampfung der Kreiselwirkung vor und rücklaufendes Blatt usw. Als hat von Euch keiner mehr was von Schlaggelenken an neueren Modellhubis gehört ?
East Coast Heli Team
Antworten

Zurück zu „Spatz“