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#1 Widerstand Hauptrotordrehung wechselnd

Verfasst: 10.10.2006 10:08:52
von Rainer
Hallo


nachdem ich jetzt auf ein CFK Chassis umgebaut habe mit der neuen Übersetzung fällt mir folgendiges Seltsames auf. Und zwar wenn ich den Hauptrotor drehe ist es ca. 5 Umdrehungen sehr leicht, dann fühle ich aber ca. 2-3 Umdrehungen einen Widerstand, der dann wieder weg ist. Und so weiter.

Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Habt Ihr ne Idee.

Grüße

Rainer

#2

Verfasst: 10.10.2006 10:39:13
von RichardS
Hallo,

überprüfe die Riemenspannung / Riemenlauf ; vielleicht ist die Abtriebsachse nicht absolut senkrecht im Chassis.

Grüße, Richard.

#3

Verfasst: 10.10.2006 10:44:53
von Rainer
ja, das stimmt die Riemenspannung schwankt erheblich, aber wieso nur alle 5 Umdrehungen der Hauptrotorwelle. In der Zeit haben sich die Wellen hinten zig mal gedreht?

Danke für die Rückmeldung

Grüße

Rainer

#4

Verfasst: 10.10.2006 12:07:51
von helihopper
Hi,

der Riemen hat vermutlich irgenwo einen Fehler. Dicke / harte Stelle vielleicht.
Der Riemen läuft ja nicht bei jeder Wellenumdrehung einmal komplett rum, sondern nur ein Stück. Könnte also schon passen mit den ca. alle 5 Umdrehungen.

Cu

Harald

#5

Verfasst: 11.10.2006 10:23:21
von skr
Hi!

Die Riemenräder sitzen bei den Align-Teilen nie ganz mittig, sondern eiern leicht. Dadurch ändert sich beim Drehen die Riemenspannung, so dass es mal leichter und mal schwerer geht. Dabei summiert sich natürlich das Eiern des vorderen und des hinteren Riemenrads, so dass sich bei der ungünstigsten Stellung beider Riemenräder die Riemenspannung ziemlich stark ändern kann. Angeblich eiern die schwarzen Wellen mit den blauen Riemenrädern am wenigsten. Ich verwende die Alu-Riemenräder, die eiern nur ganz minimal. Aber wie bei allen Alu-Align-Teilen können auch diese mal eiern und mal nicht. ;)

Gruß Sebastian

#6

Verfasst: 11.10.2006 10:27:59
von helihopper
skr hat geschrieben: Dabei summiert sich natürlich das Eiern des vorderen und des hinteren Riemenrads, so dass sich bei der ungünstigsten Stellung beider Riemenräder die Riemenspannung ziemlich stark ändern kann.
Hi Sebastian,

ich denke Du hast da nen kleinen Knoten in Deiner Betrachtungsweise ;)

Da die Riemenscheiben gleich übersetzt sind stehen sie zueinander immer gleich. Entweder hakt es bei jeder Riemenscheibenumdrehung (dann eiern die Riemenscheiben zu stark), oder eben nicht. Aber nach ca 5 Umdrehungen klemmen und 4 Umdrehungen nicht, das ist so nicht zu erklären.



Cu

Harald

#7

Verfasst: 11.10.2006 10:45:23
von skr
Hallo Harald!

OK, das mit den Umdrehungen erklärt es natürlich nicht. Wollte nur sagen, dass aufgrund der Riemenräder die Riemenspannung ziemlich schwanken kann.

Gruß Sebastian

#8

Verfasst: 11.10.2006 10:59:32
von Rainer
Hallo

Danke Euch

ich glaub auch an den Riemen. Ich hab ja jetzt vorn wegen der neuen Übersetzung ein Metallritzel. Vielleicht ist da weniger Spiel bei Breitendifferenzen des Neoprenriemens.

Grüße

Rainer

#9

Verfasst: 11.10.2006 21:06:52
von Franktrexse
Hallo!
Bei mir wars der Riemen!
Der hat sich an manchen Stellen ( scheinbar ) Gelängt!
Benutze Neoprenriemen!
Bemerkt hab ich es als die Riemenspannung bei Drehung an dem Hauptzahnrad unterschiedlich war!!
( Also an manchen Stellen ließ sich der Riemen bis zur Berührung zusammendrücken, an manchen Stellen war er Stramm )

Frank