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#1 Motor geht aus in 4m Höhe

Verfasst: 13.10.2006 20:29:13
von Fabian
Hallo Leute!

Mir ist heute der Motor in 4 Metern höhe ausgegangen, war meine erste Autorotationslandung, ist gut gelungen! :-)

Jetzt zu der Ursache:

Das Lüfterrad hat sich irgendwie ein paar mm runtergeschraubt und hat dann am Rahmen geschliffen, das hat dann wahrscheinlich den Motor abgewürgt!

Nun zum Problem:

Hab den Motor rausgebaut und nun bekomm ich die Kupplung nicht von dem Lüfterrad runter! Wie bring ich diese runter?!?!?!

Hat jemand ne Idee wie man das verhindern kann dass sich das Lüfterrad abdreht? Es war alles mit Schraubensicherungslack fest und richtig angezogen!

Das gibt man 1000 Euro für nen Heli aus und dann funktioniert noch immer nicht alles... :roll:

#2 Re: Motor geht aus in 4m Höhe

Verfasst: 13.10.2006 20:42:01
von TommyB
Fabian hat geschrieben:Nun zum Problem:

Hab den Motor rausgebaut und nun bekomm ich die Kupplung nicht von dem Lüfterrad runter! Wie bring ich diese runter?!?!?!
Ich nehme mal einfach an du hast die Schrauben schon gelöst...

Evtl ist die Kupplung durch zu viel Loctite verklebt - mit dem Lötbrenner
erwärmen sollte die Verklebung lösen...

Ansonsten würde ich kein Loctite auf das Gewinde des Lüfterrades machen,
es ist sonst nur schwer wieder von dem Kurbelwellengewinde zu lösen.

Einfach das Lüfterrad handfest anziehen, dann die Befestigungsmutter
mit Loctite aufschrauben und gut gegen das Lüfterrad kontern - das
hält normal ohne Probleme.

Und nicht vergessen alles vorher gut zu entfetten, damit das Loctite auch
hält.

#3

Verfasst: 13.10.2006 20:54:26
von Fabian
was mir noch so aufgefallen ist, dass die Starterwelle ein leichtes spiel hat, nicht nach oben und unten sondern seitlich, als wären die Kugellager ein ganz ganz kleinen Tick zu groß, ist das normal?!

#4

Verfasst: 14.10.2006 08:02:44
von hubirookie
hallo,
das mit der starterwelle habe ich bei mir auch, neue lager haben auch nichts geändert. zur montage des lüfterrades nimmst du am besten den vergaser ab und blockierst die k-welle mit einem stück holz, gewinde richtig saubermachen, lüfterrad festziehen und nur die kontermutter mit loctite festziehen, das reicht völlig.
gruß
olaf

#5

Verfasst: 14.10.2006 09:32:17
von TheManFromMoon
Moin,

das "Spiel an der Starterwelle" kommt nicht von der Starterwelle und nicht vom Lager, es kommt vom itzel, weil dieses sich im Lager einläuft.
Daher gobts ja auch den Tip das Ritzel ins Lager einzukleben.

Gruß
Chris

#6

Verfasst: 14.10.2006 10:07:03
von Fabian
verdammt, ich bekomm einfach die Kupplung nicht runter! Die sitzt dermaßen fest auf dem Lüftungsrad dass ich einfach nicht mehr weiter weiß!! Ach ja, die beiden schrauben sind natürlich herausgedreht! :-)

hab es mit größter gewalt versucht, dabei mit einer Hand das Lüfterrad und mit der anderen an der Kupplung angezogen und gedreht....

weiß einfach nicht mehr weiter...

#7

Verfasst: 14.10.2006 10:22:50
von Rainer
Hallo



ich glaube die Meisten hier würden dazu sagen

[highlight=red]schmeiß den Align Regler raus und kauf Dir einen Jazz


Grüße


Rainer :evil: :shock: :D

#8

Verfasst: 14.10.2006 10:29:03
von Fabian
Vielen dank für den Tip, nur im moment hab ich keine Lust auf "Regler" und "Brushless", ich brauch was das stinkt und brüllt! :-)

Hat denn keinen nen Tip?! Bin echt schon am verzweifeln...

#9

Verfasst: 14.10.2006 10:45:55
von Fabian
Hab das Teil jetzt abbekommen mit nem harten Gummistück und Hammer! :-)

Jetzt muss ich noch den Kolben blockieren, gibts da irgendwelche Tipps?!

#10

Verfasst: 14.10.2006 12:25:45
von Chris_D
Ich hab den Vergaser abgeschraubt und den Stiel einer alten Plastik Zahnbürste zum Blockieren verwendet. Ging einwandfrei.