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#1 Hilfe bei den ersten Flugversuchen

Verfasst: 16.10.2006 13:27:16
von kaiontour
Hallo zusammen,

nachdem ich nun alles richtig eingestellt habe, habe ich heute meinen ersten Flugversuch gehabt. Nachdem ich ihn auch mal 5 Sekunden in der Luft hatte, verliess mich der Mut, da ich doch ein wenig viel gegensteuern musste. Da stimmt die Trimmung wohl noch nicht ganz.

Nun habe ich ein paar Fragen, wäre toll, wenn ich da Antworten bekäme!


1. Soll es eigentlich so sein, dass man nur Pitch gibt und der TRex geht einfach nur hoch und driftet nicht nach einer Seite weg? Wenn ja, wie trimme ich da am geschicktesten?

2. Wenn ich Pitch gebe, dann geht er immer ziemlich schnell rauf und umgekehrt natürlich auch. Kann man ihm erstmal beibringen, langsam zu steigen und zu fallen?

3. Wenn er leicht wird und abheben will, dann driftet er leicht nach links oder vorne – das stelle ich doch über die Trimmung ein, wie bei meinem Koaxial-Heli, oder?

4. Wieviel Gas soll ich am Anfang geben, damit er heben kann? Für den Anfang hätte ich gerne so wenig wie möglich – dann hat er ja auch weniger Power, oder?

5. Ich habe 3 Akkus. Kann ich die nacheinander wegfliegen, oder müssen auch Brushlessmotoren abgekühlt werden? Wenn ja, wie lange kann man den Motor strapazieren und wie lange sollte ihn man dann stehen lassen?


Danke für eure Antworten!
Kai

#2

Verfasst: 16.10.2006 13:41:33
von smueller
Hallo Kai,

solange Du in Bodennähe bleibst, wird der Heli nie wirklich ruhig stehen.
Wenn Du den Eindruck hast, permanent in die gleich richtung steuern zu müssen,
dann solltest Du in diese Richtung entsprechend nachtrimmen.

Wenn Dir der Heli zu stark auf Pitch reagiert, könntest Du das max Pitch etwas reduzieren.
Dann ist die Reaktion im Abhebebereich ewas sanfter.

Nach dem Fliegen einfach mal an den Motor und Regler fassen.
Sind die nicht zu heiß, kann's gleich weiter gehen,
sonst warten bis die Teile abgekühlt sind.

#3

Verfasst: 16.10.2006 13:52:43
von frankyfly
Gennerell ist es bei solchen Fragen immer besser wenn du dabei schreibst welche komponenten du verbaut hast (ähnlich meiner Signatur)
weil genaue antworten oder angaben wie "mach das mal so uns so" sonnst schwierig sind. ich versuchs trotzdem mal

1. Das wegdriften in eine richtung ( beim Rex nach Links weil Hauptrotor nach rechts dreht ...). Must du halt austrimmen.

Trimmung immer nur in kleinen Schritten ändern dann starten und wenns nicht gereicht hat landen, nachtrimmen und wieder starten

2. das abrupte steigen/sinken kann durch eine nicht leichtgängige Mechanik, durch (zu) hohe drehzahl, durch ein zu weit ausen eingehängtes Servogestänge oder durch eine ungünstige Senderprogrammierung kommen

3. eigentlich ist es so, das der heli im Schwebeflug auserhalb des Bodenefekts neuteal schweebt. dieses wegdriften must du halt manuell ausgleichen

4. Die Drehzahl ist nicht so einfach. die einensagen so die anderen so . aber generell sollte irgendwas zwischwen 1800 und 2200 nicht schlecht sein.

5. wenn der motor nach dem flug nicht heiß ist kannst du den nächsten akku leerfliegen. wenn er heiß ist würde ich die Übersetzung änden

edit:

Auserdem kann ich jedem nur das HeliWiki empfehlen

#4

Verfasst: 16.10.2006 14:14:22
von dennz
hallo kai,

ich kann dir sehr empfehlen am anfang den negativ pitch ganz rauszunehmen, falls du das nicht eh schon so eingestellt hast!

da du vorher einen drehzahlgesteuerten heli geflogen bist und wahrscheinlich noch gewohnt bist in einer notsituation den knüppel runter zu reissen, um die drehzahl zu senken und das schlimmst zu verhindern. wenn du das bei der hohen drehzahl und bei ca -11° pitch beim trex machst dann gehts abwärts (aber hallo) und so kann es schon aus geringer höhe zu einem sehr üblen absturt führen.

ansonsten toi toi toi :wink:

viel glück
dennis

#5

Verfasst: 16.10.2006 21:24:43
von ER Corvulus
wenn Du dann aber etwas schweben kannst, unbedingt neg Pitch auf -2 Grad oder so wieder hochnehmen - sonst bekommst den bei Wind nicht mehr runter.

Grüsse Wolfgang

#6

Verfasst: 17.10.2006 00:18:14
von dennz
stimmt, das hab ich auch gemacht

....aber weil ichs einfach nicht sein lassen konnte ;)

#7

Verfasst: 17.10.2006 15:40:02
von -benni-
3. Das ist bei mir genauso, dass er wenn ich ganz langsam abhebe in eine Richtung weg will. Wenn ich aber ein bisschen zügiger abhebe oder langsam abhebe und ca einen halben Meter über den Boden bin dann ist es wieder ziemlich neutral.
Du solltest allso nicht nur einen kleinen Hüpfer machen und dann sofort die Trimmung ändern sondern ein bisschen schweben und dabei merkst du dann ob er immer wieder in die gleiche Richtung wegdriftet. Und dann langsam die Trimmung ändern.

4. Ich bin am Anfang ganz knapp über der Mindestdrehzahl geflogen die der Regler hergab. Deshalb wirkte sich dein 2. Problem bei mir nicht so stark aus.

#8

Verfasst: 17.10.2006 16:29:47
von flyone
@KAIONTOUR -> aus Deinen Fragen ist zu entnehmen das Du noch nie Heli geflogen bist. Mein Rat : such Dir einen erfahrenen Helipiloten in Deiner Nähe und bitte ihn um Hilfe. Stelle mit ihm den Heli gemeinsam ein. Der kann Dir dann auch Tipps zum Fliegen geben -> evtl. ist ja sogar Lehrer-Schüler Betrieb möglich. Wenn Du keinen Helipiloten in der Nähe hast, kauf Dir einen guten Flugsimulator. Hier kanns Du erst mal das Schweben trainieren bis es sitzt. Erst dann würde ich mich an's "lebende Modell wagen". Schont unwahrscheinlich den Geldbeutel :lol: