Wie verhält sich das denn bei euch mit kürzen der Antenne

Antworten
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#1 Wie verhält sich das denn bei euch mit kürzen der Antenne

Beitrag von SPAWN »

Macht ihr das? Macht das was? Ich persönlich hab Bauchschmerzen damit, meinen Empfänger die Flügel zu stutzen und verlege lieber 3km Kabel. Von einigen weiss ich das die ihre Antennen kürzen...

Ist das dabei Linear bei der Reichweite? Also 50% Antennenkürzung auch 50% weniger Reichweite? Gibt das nicht Probleme mit irgendwelchen Wellenlängen? (Das mittendrin unterbrochen wird)

Sind die Empfänger und ihre Schirmungen nicht auf die Länge der Antenne zugeschnitten? Sind dann nicht Störungen die folge?

THX schon mal


SPAWNI
Benutzeravatar
Alex
Beiträge: 1334
Registriert: 14.11.2004 11:55:59
Wohnort: Ingolstadt, Bayern
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Alex »

Hi Spawn,

bitte NIEMALS die Antenne kürzen. Die Antennenlänge ist genau auf die Frequenz abgestimmt.

Soviel ich weiß gilt: Je höher die Freuquenz, desto kürzer die Antenne.
Die Länge einer 40 MHZ Antenne ist z.b. anders als die von einem 35 MHZ Empfänger.

Grüße,
Alex
helihopper

#3

Beitrag von helihopper »

Hi,

Alex schreibt ja schon das Wesentliche.

Nachdem, was ich so weiss sind die Antennenlängen ja sowieso ein Kompromiss. Optimal wären die Antennen noch viel länger.

Kürzen immer nur durch Halbieren der Antennenlänge.
Der Reichweitenverlust hängt unter Anderem davon ab, wie viele Kabel und andere leitende Materialien an der Antenne vorbeilaufen (die schirmen das Signal ab).

Im Heli Bereich würde ich es sicher lassen. Beim Flächenmodell unter Umständen mal über eine Stabantenne oder eine Kurzantewnne nachdenken und in einem unkritischen und nicht zu kostspieligen Flieger testen.



Cu

Harald
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von SPAWN »

Kürzen würde ich nie! Das mach ich nicht, zu gefährlich...
Ne Stabantenne is ja kein Problem, da wird die Antenne um die länge des Stabes gekürzt.. So wars bei meinem RC Car.

Aber das mit den Frequenzen hab ich mir gedacht .. nur sagen die meissten des macht nix...
Plextor
Beiträge: 5868
Registriert: 09.10.2004 21:28:05

#5

Beitrag von Plextor »

Causemann.de der hat Stabantennen , verwende sie in jeden Heli den ich habe ohne Problem ,darf man dann auch kürzen ( Antwort kostet 1ct pro Buchstabe :D)
Benutzeravatar
SPAWN
Beiträge: 4395
Registriert: 16.10.2004 14:46:31
Wohnort: Giessen (Hessen)
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von SPAWN »

Plextor hat geschrieben:Causemann.de der hat Stabantennen , verwende sie in jeden Heli den ich habe ohne Problem ,darf man dann auch kürzen ( Antwort kostet 1ct pro Buchstabe :D)
Wenn mir mal ne Gescheite über den Weg läuft, kommt mir so nen Ding auch an den Heli ^^

Für meinen Flieger will ich sowas auch machen... wobei ich da die Antenne aus der Kanzel zum Seitenleitwerk legen ...

SPAWNI
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von calli »

Uaaahhh. Gähn. Die Antennen sind *nicht* genau abgestimmt. Lambda/2 und so wären meterlange Antennen. Die sind lose an den Schwingkreis gekoppelt alles andere wäre bei einer Antenne die auch mal um die Ecke geht (jedes mal neu abstimmen) auch nicht möglich. Auch müsste dann pro Quarzwechsel gleich die Antenne mitgewechselt werden.

Richtig ist das jede Kürzung Reichweite kostet. Auch der Verstärker kann in Grenzen auf die Stärke die bei normalen Bedingungen ankommt eingestellt sein. Aus diesem Grund kann (muss nicht) es auch sein das man in 500m plötzlich *keinen* Empfang mehr hat wo vorher über 1000m drinn waren.

F3C Piloten verlängern die Antenne auch schon mal damit genug aus dem Rumpf/Chassie herauskommt.

Alles nur GMV und hörensagen von kompetenten Leuten ;-) Kein E Tech Studi.

Carsten
Zuletzt geändert von calli am 18.10.2006 11:03:11, insgesamt 1-mal geändert.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#8

Beitrag von Chris_D »

Man möge mich schlagen, aber ich habe im kleinen Rex mit ACT DSQ8 damals die Antenne um die Hälfte gekürzt, was völlig ohne Probleme war.

Auch Schulze schreibt in der Anleitung der 835er Serie, daß man für die Verwendung in kleinen Modellen im Nahbereich, was der T-Rex ja nunmal ist, die Antenne um die Hälfte kürzen darf. Ich denke daher, daß es doch einfach nur die Reichweite reduziert und eher wenig mit der Frequenz zu tun hat. 1 Km Reichweite braucht keiner im Rex. Den sieht schon auf 100m niemand mehr :wink:
Zuletzt geändert von Chris_D am 17.10.2006 23:19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#9

Beitrag von ER Corvulus »

Antennenkabel kürzen - Ich? NIE - ausser manchmal wenn sie zu lang ist ;)

Jeti5 haben ja auch nur grobpaarundvierzig, und der Compa6 in meinem ersten Rex ist völlig störungsfrei mit halber antenne geflogen (glaube, der RX ist soo simpel, da kann gar nix stören :mrgreen:)

Muss man halt dann auch mal 'n reichweitentest machen... und zur Not wieder neu löten...

Grüsse wolfgang
Antworten

Zurück zu „Empfänger“