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#1 "Er" dreht sich sofort gegen den Uhrzeigersinn
Verfasst: 18.10.2006 12:38:37
von Al-Rex
Hallo zusammen,
jedesmal denke ich, wenn eine "Hürde" geschafft ist, "das wars endlich fertig" - dann kommt wieder eine neue Herausforderung
Okay, diesmal hab ich Probleme mit dem Heck!
Ich habe die Anleitung vom Börni (
www.acrobat-se.org) gelesen und nach besten Wissen umgesetzt. Nun starte ich aber meinen Rex, dann will er direkt sich gegen den Uhrzeitsinn drehen, obwohl die Heckrotorblätter vor dem "starten" mittig ausgerichtet sind(waren). Nur durch "volles" gegensteuern kann man Ihn nach "rechts" (drehend) bewegen.
Was kann das sein?
Störungen? Ich habe auch einen Betrag gelesen, dass das Heckservo nicht vom Gyro 401 mit Spannung versorgt werden soll, sondern direkt! Ist da was dran?
Ich bin ratlos
Gruß
Alex
#2
Verfasst: 18.10.2006 12:46:43
von hubywan
Die Blätter sind bei dir beim starten mittig ausgerichtet?
Dann hast du es nicht nach Anleitung eingestellt oder die Anleitung falsch verstanden.
Wenn sie mittig stehen is kein wunder dass er sich wegdreht.
#3
Verfasst: 18.10.2006 12:54:59
von Stefan B.
sollte es der kreisel nicht trotzdrm schaffen, dies zu unterbinden ?
#4
Verfasst: 18.10.2006 12:57:28
von burgman
...Riemen falsch rum drauf ??
#5
Verfasst: 18.10.2006 12:59:35
von smueller
Hi Stefan,
im HH-Modus sollte es so funktionieren.
Hast Du getestet, ob die Wirkrichtung des Kreisles stimmt?
Wie hoch hast Du die Empfindlichkeit gesetzt?
#6
Verfasst: 18.10.2006 12:59:42
von nopa
Wirkrichtung beim Kreisel überprüft?
#7
Verfasst: 18.10.2006 13:12:16
von Fantus
überprüf erstmal, ob dú das Heck richtig aufgebaut hast, also die Heckblatthalter von der richtigen Seite angelenkt werden
ansonsten is vermutlich die WIrkrichtung des Gyros falsch.
Der Heckriehmen springt nicht über und die ROllen sitzen fest auf der Welle?
#8
Verfasst: 18.10.2006 13:13:50
von helihopper
Hi,
wenn Du versuchst mit zu wenig Drehzahl abzuheben, tritt dieses Problem ebenfalls auf.
Ich kenne einige Piloten, die versucht haben mit einer Gaskurve (die Gas aus bei Pitchknüppel unten regelt) zu fliegen und die hatten einfach nicht genug Systemdrehzahl um den Heli überhaupt am wegdrehen zu hindern.
Nachdem die Grunddrehzahl in allen Pitchknüppelstellungen auf 1800 angehoben war wurde es besser. Ab 2000 war es sehr gut.
Cu
Harald
#9
Verfasst: 18.10.2006 13:49:28
von Basti 205
Wenn du die Drehbewegung wegsteuern kannst liegt es nicht an der Wirkrichtung den Gyros.
Ich will den sehen der das wegsteuert
Enweder Wie Helihopper gesagt hat zu wenig Drehzahl oder das Hero Gestänge ist nicht richtig eingestellt.
Kannst du die Hero Pitchhülse in beide Richtungen bis Anschlag steuern?
#10
Verfasst: 18.10.2006 13:49:49
von Alex G.
Stefan B. hat geschrieben:sollte es der kreisel nicht trotzdrm schaffen, dies zu unterbinden ?
Der heli sollte nicht nur elektrisch, sondern auch mechanisch stimmen....
Alex, wenn du den Rex anstellst, müßten die Heckblätter so stehen, das sie beim Hochdrehen des Rotors schon gegenwirken können. Wenn sie gerade stehen geht das nicht.
Stell sie mechanisch so ein, das sie beim links drehen gerade bzw minimal negativ pitch haben. Dann müßten sie in normalstellung ausreichend positiv pitch haben um den heli gerade zu halten. Wenn es dann immer noch nicht geht, liegt es mit Sicherheit am der Wirkrichtung des Kreisels so wie meine Vorredner auch schon gesagt haben.
#11 Was für eine Menge von Antworten :-D
Verfasst: 18.10.2006 14:13:00
von Al-Rex
Hi an alle,
vielen Dank für eure zahlreiches Feedback! Hab ihr alle Mittag

Find ich Klasse das Feedback
@hubywan
Das kann schon sein, das ich bei der Einstellung einen Fehler gemacht habe!
@smueller
Sehr niedrig - äh ich glaube auf "fast" minimum - bin nicht zuhause
@burgman
Denke nicht - hatte es schonmal gecheckt, werde aber noch mals ein Auge drauf werfen!
@nopa
jep - egal wie ich die Wirkrichtung hatte, gleiches Problem
@fantus
nee, springt nicht ! Hab auch die Riemenspannung geprüft!
@helihopper
ich habe zwei Gaskurven programmiert! Auch bei der Gaskurve 85%, also fast Vollgas

, gleiches Problem
@Basti 205
ja, kann ich !
@Alex G.
Ich werde mir das "mechanisch" noch mal anschauen!
OKay, ich denke ich hab bei den Grundeinstellungen noch eine Bug! Leider! Werde dies dann heut abend noch mal nach Boernis Anleitung(die ist doch okay ? ) durchführen und hoffentlich erfolgreich umsetzen!
Gruß
Alex
#12
Verfasst: 18.10.2006 19:10:56
von Basti 205
@Alex
Ich hoffe du meinst nicht das du das Heck mit falscher Gyrowirkrichtung aussteuern kannst. Ich will dich bloß davor bewahren es aus zu probieren.
Wie schon gesagt Steuerwege überprüfen. Wenn der Gyro im nur HH Modus betrieben wird ist es ihm auch egal wo die Blätter in Neutralstellung stehen.
Ich habe einen Aligngyro 500x drinn (Ohne Servowegbegrenzung ).
Habe die Servoausschläge Mechanisch auf linken und rechten Anschlag eingestellt. Mitte Servo ist ca. 2° Blattausschlag.
Das reicht im Normalmodus nicht und er dreht nach rechts weg wenn ich nicht gegen halte, im HH Modus steht es wie eine 1
#13 Hab mal wieder was ausprobiert!
Verfasst: 18.10.2006 22:15:20
von Al-Rex
Nabend,
ich hab gerade noch mal nach Boernis Anweisung eingestellt. Leider ohne nennenwerten Erfolg. Das einzige was mir noch eingefallen is, nach nun der Akku leer ist

, das man den Gyro ja im HH(AVCS) starten soll. Was ist nun wenn ich an meiner FX-18V2 den Schieberegler verkehr herum eingebaut habe! Praktisch geht das ja! Dann würde ich im Normal Mode starten!
Okay, mit der Restspannung habe ich gerade dies noch überprüft und diesen Fehler ausgemerzt! Dies konnte ich anhand der LED "heraus lesen".
Akku lädt noch! Bin gespannt, ob ich endlich auf dem richtigen Weg bin
Gruß
Alex Nabend,
ich hab gerade noch mal nach Boernis Anweisung eingestellt. Leider ohne nennenwerten Erfolg. Das einzige was mir noch eingefallen is, nach nun der Akku leer ist

, das man den Gyro ja im HH(AVCS) starten soll. Was ist nun wenn ich an meiner FX-18V2 den Schieberegler verkehr herum eingebaut habe! Praktisch geht das ja! Dann würde ich im Normal Mode starten!
Okay, mit der Restspannung habe ich gerade dies noch überprüft und diesen Fehler ausgemerzt! Dies konnte ich anhand der LED "heraus lesen".
Akku lädt noch! Bin gespannt, ob ich endlich auf dem richtigen Weg bin
Gruß
Alex
#14
Verfasst: 18.10.2006 22:19:59
von kfo-heli
Lies bitte mal evtl. hier - Kurzanleitung von Jörg Rautenstrauch:
http://www.rclineforum.de/forum/thread. ... ightuser=0
#15
Verfasst: 18.10.2006 22:35:06
von mag-newbie
Hallo Alex, hallo zusammen,
nochmal was zu den Heckrotorblättern in Neutralstellung (Schwebeflug),
schau mal auf dieses Bild:
Agrumi-Heck in 3 Positionen
Vielleicht hilft es ja auch bei der Problemlösung.
Viele Grüße

Andy