#1 Produnktionsstreuung beim 450F?
Verfasst: 18.10.2006 20:03:01
Hallo Zusammen,
habe mir nach dem Lagerschaden am 450F nochmal den selben Motor geholt, weil ich momentan lieber fliege, als Motoren zu richten (mach ich dann im Winter).
Als ich heute zum ersten mal mit dem neuen Motor geflogen bin, habe ich schon beim Abheben einen deutlichen Leistungsunterschied festgestellt. Der neue Motor ist bei weitem nicht so Leistungsstark. Bin dann gleich wieder gelandet und habe die Drehzahl gemessen: Bei Mittelstellung des Potis liegen 2360 U/min an. In der gleichen Position hat der alte Motor 2640 U/min.
Ich habe beim Umbau nichts verändert (Ritzel, HZR, Blätter...). Das Zahnflankenspiel habe ich auch etwa gleich eingestellt - alles ist sehr leichtgängig.
Frfage: Kann es sein, dass sich der Unterschied mit einer Streuung in der Produktion erklären lässt, oder hat schon mal wer davon gehört, dass evtl. unterschiedliche Qualitäten bei den Magneten verbaut werden?
Andererseits frage ich mich, ob der neue Motor überhaupt in 450 F ist - kann mir jemand sagen, ob es am Motor ein Merkmal gibt, welches den 450F eindeutig identifiziert?
Ansonsten wäre es für mich mal interessant, was Andere mit gleicher Ausrüstung bei 50% für Drehzahlen haben.
Fragen über Fragen.....
Danke für Eure Antworten
Beste Grüsse, Stefan.
habe mir nach dem Lagerschaden am 450F nochmal den selben Motor geholt, weil ich momentan lieber fliege, als Motoren zu richten (mach ich dann im Winter).
Als ich heute zum ersten mal mit dem neuen Motor geflogen bin, habe ich schon beim Abheben einen deutlichen Leistungsunterschied festgestellt. Der neue Motor ist bei weitem nicht so Leistungsstark. Bin dann gleich wieder gelandet und habe die Drehzahl gemessen: Bei Mittelstellung des Potis liegen 2360 U/min an. In der gleichen Position hat der alte Motor 2640 U/min.
Ich habe beim Umbau nichts verändert (Ritzel, HZR, Blätter...). Das Zahnflankenspiel habe ich auch etwa gleich eingestellt - alles ist sehr leichtgängig.
Frfage: Kann es sein, dass sich der Unterschied mit einer Streuung in der Produktion erklären lässt, oder hat schon mal wer davon gehört, dass evtl. unterschiedliche Qualitäten bei den Magneten verbaut werden?
Andererseits frage ich mich, ob der neue Motor überhaupt in 450 F ist - kann mir jemand sagen, ob es am Motor ein Merkmal gibt, welches den 450F eindeutig identifiziert?
Ansonsten wäre es für mich mal interessant, was Andere mit gleicher Ausrüstung bei 50% für Drehzahlen haben.
Fragen über Fragen.....
Danke für Eure Antworten
Beste Grüsse, Stefan.