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#1 Pitch-Anstellwinkel erhöhen

Verfasst: 20.10.2006 19:01:46
von bennyheizer
Ich habe in der Fachzeitschrift "ROTOR" (Oktober 2006) den Test vom T-Rex gelesen.
Dort meinte der autor, dass man durch Feinjustierung den Pitch-Winkel von etwa 12° bis auf 15° erhöhen könne.

Unabhängig von der Austattung des helis, möchte ich ganz gern wissen, welche gestänge man ins auge nehmen muss, damit man soviel pitch zu stande kriegt.

benny

PS: bitte konkrete Aussagen. danke

#2

Verfasst: 20.10.2006 20:31:01
von nograce
Gehen 15% überhaupt ohne das die "pitchhülse" am Zentralstück oben anstößt?

mfg

#3

Verfasst: 20.10.2006 21:16:02
von ER Corvulus
Ja, Plus 15 schon, aber dann nur noch -5 oder so. Sehrviel mehr Weg lässt die TS gar nicht zu. Das anstossen bei Nick und roll kann man mit der alten (V2) Paddelanlenkung noch hinbekommem (Mit Winkel nach unten montieren) - aber dann ist auch Ende.

Grüsse Wolfgang

#4

Verfasst: 20.10.2006 22:52:08
von Lattinger
Hallo,
bei mir gehen +/- 15° Pitch eventuell auch noch etwas mehr.
Allerdings habe ich ander Mischhebel montiert.
diese Mischhebel Langerhebel innere Loch Kurzerhebel äußere Loch. Evetuell gehen auch noch 17 aber 15 reichen mir auch. :P

Grüße Michael

#5

Verfasst: 21.10.2006 14:55:46
von bennyheizer
eigentlich bin ich nicht sehr daran interessiert, dass man nun neue mischhebel kaufen und montieren muss.
es geht bestimmt auch so mit dem was man schon hat.

benny

#6

Verfasst: 21.10.2006 15:58:37
von Lattinger
bennyheizer hat geschrieben:eigentlich bin ich nicht sehr daran interessiert, dass man nun neue mischhebel kaufen und montieren muss.
es geht bestimmt auch so mit dem was man schon hat.

benny
Klar -/+ 10 eventuell 11 Grad oder -5 und +15 oder Du baust dir eine längere Rotorwelle.

Gruß Michael

#7

Verfasst: 23.10.2006 06:54:44
von nograce
Naja im Originalzustand liegt doch die Pitchbegrenzung nur an dem Anliegen des Pitchkompentators am Zentralstück oder?

#8

Verfasst: 23.10.2006 08:36:48
von Zengi
Ich verstehe eines nicht: warum Pitch-Winkel dermassen erhöhen und nicht einfach die Drehzahl?

Ich bin zwar kein Aerodynamiker, kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man bei solchen Winkeln bereits in den Bereich des Strömungsabrisses gelangt...

#9

Verfasst: 23.10.2006 08:41:48
von helihopper
Hi,

ich sehe das ähnlich.

Warum mit solch brutalen Pitchwinkeln arbeiten?
Drehzahl bis an die Schallmauer erhöhen und gut is ;)


Cu

Harald

#10

Verfasst: 23.10.2006 09:45:12
von Zengi
Ich hab da mal was gefunden, was vielleicht etwas erklärt...

Daraus ist allerdings auch ersichtlich, dass auch eine Drehzahlerhöhung irgendwann an ihre Grenzen stösst...

#11

Verfasst: 23.10.2006 09:54:25
von Basti 205
Ich würde mehr Pitch und wenig Drehzahl nehmen um lange Flugzeiten zu erreichen.
Mit 2500 Upm ist bei mir nach 9 min schluss.
Mit 1800 Upm kann ich 15 min rumfliegen.
Nachteil bei 1800 Upm ist das er nur schwehr ab zu fangen ist.
Wenn er beim sinkflug in sein eigenen abwind kommt brauch man dann etwas mehr als 12° pitch.

#12

Verfasst: 23.10.2006 10:27:31
von helihopper
Hi Basti,

ob Du damit wirklich weiter kommst ist halt eine Frage, die der Flugbetrieb zeigen muss.

Mit 1800 U/min wirst Du Deinen Motor bei zu viel Pitch schon recht heftig an die magische Belastungsgrenze und auch sehr hart in Teillast bringen.

Wenn es so einfach wäre, dann würde hier vermutlich jeder so eine Abstimmung fliegen.


Cu

Harald

#13

Verfasst: 23.10.2006 10:36:25
von Basti 205
1800 Upm haben natürlich den Nachteil das er nicht mehr so flink auf die Steuerbefehle reagiert und etwas schwamig wird.
Ist halt nur was zum Strom spahren und scalefliegen.
Ich habe im gegensatz zu hohen Drehzahlen tatsächlich eine Erwärmung meines Eigenbaumotors bei geringen Drehzahlen bemerkt.
Die Flugzeiten sind dennnoch deutlich höher.
Die Leistung die ein Hochdrehender Rotor schluckt ist im vergleich zum schlechteren Wirkungsgrad des Motors deutlich höher.
Wenn man ständig mit geringer Drehzahl fliegen möchte kann man ja den Antrieb darauf abstimmen zb. 450TH mit 11er ritzel

#14

Verfasst: 23.10.2006 18:26:12
von bennyheizer
bei zu wenig drehzahl regiert der heli nicht mehr so dolle direkt auf die steuerbefehle. logisch oder?!
ich glaub, dass man die drehzahl erhöhen sollte, als den pich-winkel in die höhe zu treiben.

welche drehzahlen fliegen den so die 3D-Experten ala Alan Szabo und Jason Krause? ich hab nämlich letztens ein video von den denen gesehen, wo die fast gar nicht mit dem knüppel auf anschalg waren. also fliegen sie bestimmt ne hohe drehzahl.

benny