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#1 Hallo und gleich die entscheidende Frage........
Verfasst: 03.02.2005 17:59:37
von Stuka
Als neuling hier im Forum erst mal
Hallo an alle,
sehr lesenswert was ihr hier so von euch gebt...
Ich hab im Herbst letzten Jahres mit dem Fächenfliegen angefangen und es macht riesenspass, (wie es sich gehört nach etlichen crashs natürlich).
Jetzt gehts schon ganz gut.
Bin dann irgendwie vor 2 Wochen aufs Helifliegen gestossen und will das jetzt unbedingt mal testen.
Fliegen will ich nur draussen, weil riesenwiese hinterm Haus.
Jetzt die oben angekündigte entscheidende Frage:
Da Helis wie T-Rex ja so ab 600,- Teuro losgehen und ich nich noch ne neue Funke kaufen will möchte ich wissen ob ich son Teil mit ner Cockpit MM (voll ausgebaut) fliegen kann.
Die Beiträge die ich bisher gefunden hab geben nicht so klar auskunft.
Vielen Dank im voraus
#2
Verfasst: 03.02.2005 18:05:51
von piccolomomo
Erstmal herzlich Willkommen,
zu deiner Frage:
Da Helis wie T-Rex ja so ab 600,- Teuro losgehen und ich nich noch ne neue Funke kaufen will möchte ich wissen ob ich son Teil mit ner Cockpit MM (voll ausgebaut) fliegen kann.
Jo das kannste definitiv, ich fliege einen Logo und Spirit Pro mit der Cockpit mm.
Moritz
#3
Verfasst: 03.02.2005 18:07:17
von piccolomomo
Aber du mußt mindestens Software Stand (glaub) 2.1 haben, sonst geht es nicht

. Aber die anderen User hier können das sicher noch genauer sagen.
Moritz
#4
Verfasst: 03.02.2005 18:21:42
von Frank Schwaab
Den T-Rex kannst du auch mit einer einfachsten 4 Kanalanlage fliegen!
Gruß Frank
#5
Verfasst: 03.02.2005 18:23:54
von mdfx
Wenn man den Rex mit einer einfachen 4Kanal fliegen kann, dann kann man doch jeden Heli mit einer 4 Kanal fliegen oder etwas nicht ?
#6
Verfasst: 03.02.2005 18:32:16
von helihopper
Hi,
jein.
Probleme gibt es z.B. dann, wenn elektronisch etwas gemischt werden muss.
Beim Rex ist zumindest ind er Originalausführung die Taumelscheibe mechanisch gemischt. Also braucht man dafür 3 Kanäle.
Für das Heck braucht man einen 4ten Kanal.
Die Frage ist, was man mit Gas und Heckzumischung macht.
Darum finde ich Franks antwort nicht ganz so gelungen. Man müsste Gas und Pitch über ein Y-Kabel ansteuern und für das Heck einen AVCS / HH Gyro anschaffen.
Cu
Harald
#7
Verfasst: 03.02.2005 18:37:14
von mdfx
Achso.
Ich verstehe das dann jetzt so, dass wenn man eine 120° TS hat, dann geht es mit einer ganz normalen 4 Kanal Fernsteurung nicht.
Richtig verstanden ?
#8
Verfasst: 03.02.2005 18:42:56
von skysurfer
hi stuka,
erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im forum
den rex kannste mit der cockpit mm definitv fliegen, auch mit dem softwarestand 2.0, ist auf jeden fall bei mir so mit hh (avcs) kreisel.
voll ausgebaut muss sie nicht zwingend sein, hängt ganz davon ab, was du alles steuern willst.
was du haben solltest wäre auf jeden fall mal einen schiebeschalter fürs gas, einen 3 stufenschalter für motor aus, motor ein, stopuhr und motor ein.
wenn du dann noch die empfindlichkeit des kreisels (je nachdem du welchen einsetzen willst) über die funke einstellen willst, benötigst du ein drehschalter (poti) und für autorotation ebenfalls noch einen zusätzlichen zwei stufenschalter.
#9
Verfasst: 03.02.2005 18:44:58
von barnie
Genau, da musst du dann mischen!
Aber ganz ohne Mischer geht es mit einem HH Kreisel und ner 5Kanal-Anlage ohne Probleme!!!
RUDI
#10
Verfasst: 03.02.2005 18:47:13
von helihopper
mdfx hat geschrieben:Achso.
Ich verstehe das dann jetzt so, dass wenn man eine 120° TS hat, dann geht es mit einer ganz normalen 4 Kanal Fernsteurung nicht.
Richtig verstanden ?
Hi,
so genau weiss ich das nicht. 90° sind mechanisch relativ leicht zu mischen. Ob das bei 120° hinhaut, weiss ich nicht. Gesehen habe ich es noch nicht.
Es gibt auch viele 90° Helis, die keine Möglichkeit bieten mechanisch zu mischen.
Und andere deren mechanische Mischungen so ein Mist sind, dass man besser elektronisch mischt z.B. beim Eco 8/16.
Beim Rex sieht die mechanische Mischung und die Um- / Anlenkung eigendlich ganz vertrauenerweckend aus.
Cu
Harald
#11
Verfasst: 03.02.2005 18:49:12
von Modellbauer
Du kannst die cockpit MM nehmen, allerdings muss bei einem heli mit 120Grad Taumelscheibe und so, die Version 2.4 drauf sein, wenn du 2.1 oder nur 2.0 hast, dann geht das nicht.
Du kannst aber bei multiplex die Cockpit kostenlos updaten auf 2.4 lassen.
Warum holst du dir bei einer großsen wiese einen rex, oder sowas kleines??
Da würde ich zum Logo 10 oder 16 greifen, die allerdings einiges teurer sind.
#12
Verfasst: 03.02.2005 19:07:55
von Crawler
Warum holst du dir bei einer großsen wiese einen rex, oder sowas kleines??
Da würde ich zum Logo 10 oder 16 greifen, die allerdings einiges teurer sind.
1.Was hat denn bitte die größe der Wiese mit der größe des Helis zu tun?
2. Mal bitte auf die (Absturz) Kosten achten, ein kleiner aber nicht zu verachtender Unterschied vom Rex auf den Logo.
gruß
carsten
#13
Verfasst: 03.02.2005 19:46:22
von piccolomomo
Hi,
1.Was hat denn bitte die größe der Wiese mit der größe des Helis zu tun?
Meiner Meinung hat das schon was damit zu tun, warum so einen "kleinen Scheißer

" kaufen wenn man so eine große Wiese zur Verfügung hat, da macht doch ein großer irgendwie mehr Spaß *meineMeinung*.
2. Mal bitte auf die (Absturz) Kosten achten, ein kleiner aber nicht zu verachtender Unterschied vom Rex auf den Logo.
Da hast Du recht. Ich als Schüler kann mir das grad noch so zusammen sparen! Also es ist noch ein machbarer Preis. Und außerdem sollst Du auch fliegen und nicht crashen

. Aber für den Einstig ein Logo oder Rex??? Ich weiß auch nicht, vielleicht doch ein Pic V2?
Moritz
#14
Verfasst: 03.02.2005 19:52:15
von Plextor
Hi
Ich habe ja auch einen Rex und werde den Pic ( zur Zeit ) definitiv behalten .
Er ist ideal um das fliegen zu erlernen und wenn er doch mal vom Boden angezogen wird sind die Ersatzteilkosten geringer als bei jedem CP Heli .
Was nicht heist das ich vieles mit dem Rex nicht probiere.Ich würde jeden wieder einen kleinen empfehlen.
Bye
#15 Besten Dank !
Verfasst: 03.02.2005 23:05:04
von Stuka
für die Antworten
@Modellbauer, hab die Version 2.4 drauf, und, ja klar wäre mir ein grosser Heli lieber, aber neben den höheren Kosten ist wohl das Hauptproblem das höhere Gewicht. Bei 2 oder sogar fast 3 Kilo Gewicht hat man ja selbst mit fetten Akkupacks nur wenig Flugzeit.......
oder teusch ich mich da ?
Könnte mir vorstellen das man nen T-Rex mit einem 3000er lipo schön lang fliegen kann...........!?
Stimmts?
Stuka