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#1 Dringend professionelle Hilfe von einem Elektroniker gesucht
Verfasst: 03.02.2005 23:21:41
von merlin
hallo
ich habe ein kleines problem.
Ich benötige eine spezielle Spannungsstabilisierung für die Elektronik in einem Wettbewerbsrennboot. In diesem Boot wird an der Lenkung das neue Hitec Robot Servo (30Kg) eingesetzt. Um die ganze Kraft des Servos nutzen zu können möchte ich das Servo mit 7 bis 7,4Volt betreiben. Am Gas wird ein Futaba S9254 eingesetzt. Für die Gemischverstellung und 2 Trimmklappen werden noch 3 Servos vom Typ Graupner DS5491 eingesetzt. Mein Vorhaben ist nun folgendes:
* Empfängerakku aus 6 oder 7 Zellen NiMh oder NiCd
* Stabilisierte 7 Volt (max 7,4) für das Ruderservo
* Stabilisierte 5,5 bis 6Volt für die restlichen Servos und den Empfänger.
Ich benötige keine Akkuanzeigen, jedoch wäre ein integrierter Schalter praktisch.
Der Schalter ist aber nicht unbedingt erforderlich. Mir wäre es auch egal ob diese Regelelektronik aus einem oder zwei Bausteinen (BECs ?)
besteht.
Was meint Ihr, wäre so etwas denkbar. Kann man dazu BEC Systeme (Helitron) verwenden. Normalerweise haben es die BEC ja mit einem viel höheren Eingangsstrom zu tun. Eventuell Bauteile anpassen? Oder hat jemand eine ganz andere Idee für mein Vorhaben?
Danke für hoffentlich zahlreiche Hilfe
Gruß Micha
PS: Für sachdienliche tatkräftige Hilfe gibt es auch eine Belohnung

#2
Verfasst: 04.02.2005 01:32:04
von carbonator
Hallo Micha,
was benötigst Du an Strom ? Restwelligkeit..ist ein Thema ??
Ich denke über Step Down Converter nach..
Gruß Thomas
Werde mal nen Kumpel frage, Radio und Fernsehtechniker-Meister.Der baut öfter Regelschaltungen..
#3
Verfasst: 04.02.2005 05:02:29
von Danny-Jay
Hoi
Ich habe auf Pitch ein Servo was direkt 7,4 v der 2s Lipo´s bekommt, und für den Rest der Servos und Kreisel einen Regulator von Helitron...keine Probleme
Gruss
#4
Verfasst: 04.02.2005 05:27:37
von tracer
Das war aber ganz schön OT
Ich hab's geändert => "Funktionsmodellbau / Autos / Boote"
Ansonsten kann ich Dir leider nicht helfen, werde aber mit viel Interesse alles verfolgen...
#5
Verfasst: 04.02.2005 09:22:17
von merlin
carbonator hat geschrieben:Hallo Micha,
was benötigst Du an Strom ? Restwelligkeit..ist ein Thema ??
Ich denke über Step Down Converter nach....
was braucht so ein servo?? hmm sind 2A realistisch?
restwelligkeit sagt mir gar nix.
step down converter sagt mir nun überhaupt nichts, hört sich aber schon mal interessant an
carbonator hat geschrieben:Werde mal nen Kumpel frage, Radio und Fernsehtechniker-Meister.Der baut öfter Regelschaltungen..
danke schön, das ist super nett von dir
micha
#6
Verfasst: 04.02.2005 09:25:16
von Helicombat
Hallo Micha,
im aktuellen Conrad auf Seite 877 sind
Spannungsregler bis 7,5 A.Reicht das?
Schaltungsbeispiele sind auch dabei.
Du brauchst dann einen für die 7V und einen
für die 5,5V.
Artikelnummer zB LT 1093 CP 148156-55 oder
LM 350 T 176052-55.
Dazu kommen noch einige wenige externe Bauteile,
Platine und Schalter.
Gruß Torsten
#7
Verfasst: 04.02.2005 09:26:04
von merlin
3D-Daniel hat geschrieben:
Ich habe auf Pitch ein Servo was direkt 7,4 v der 2s Lipo´s bekommt, und für den Rest der Servos und Kreisel einen Regulator von Helitron...keine Probleme
hi daniel
ich will keine lipos im schiff haben weil ich den akku im rc raum in die ecke schieben muss und ich ihn dadurch nicht jedesmal zum laden ausbauen kann. auch wenn jemand anderer meinung ist mir ist das zu gefährlich. ausserdemmuss bei einem 6stunden renn auch nahcgeladen werden. ein 7,2V NiMh akku hat aber nun wenn er voll ist sicher an die 8V und ich weiss nicht ob dass dem servo bekommt.
was meinst du mit regulator? kannst du mir die genaue bezeichnung sagen?
danke micha
#8
Verfasst: 04.02.2005 09:30:01
von merlin
Helicombat hat geschrieben:Dazu kommen noch einige wenige externe Bauteile,
Platine und Schalter.
hallo torsten
7,5A reichen sicher aus
Ich bräuchte aber jemand der die wenigen externen bauteile platine schalter..... zusammenbaut.
elektronik ist nichts für mich.
ich helf gerne jedem bei problemen mit seinem verbrenner. hab schon in anderen foren ein paar motoren repariert, aber elektronik ist für mich ein rotes tuch
micha
#9
Verfasst: 04.02.2005 09:32:18
von merlin
tracer hat geschrieben:Das war aber ganz schön OT
hmmmmm ? es ist ein projekt, es geht um servos und strom *nachdenk*
ich hätte nur nicht sagen sollen dass es in ein schiff kommt

.
hier sind nun mal viele freundliche user die ahnung haben und schnell antworten.
trotzdem danke fürs ändern.
micha
#10
Verfasst: 04.02.2005 09:37:17
von Helicombat
Du hast Post.
Gruß Torsten
#11
Verfasst: 04.02.2005 09:39:09
von merlin
Helicombat hat geschrieben:Du hast Post.
*zum postfach flitz*
#12
Verfasst: 04.02.2005 11:01:14
von tracer
merlin hat geschrieben:tracer hat geschrieben:
trotzdem danke fürs ändern.
War ja auch nur nen Joke, die Rubrik fehlte halt noch...
#13
Verfasst: 16.02.2005 22:34:26
von merlin
hallo
ich hab nun eine lösung gefunden wie ich dass mache.
oder besser kurt moraw hat eine lösung.
ich poste das, falls mal jemand ein ähnliches problem hat und damit man sieht dass kurt sehr hilfsbereit und kompetent ist.
finde ich super, dass es heute noch hersteller gibt die so kulant auf kundenwünsche eingehen. hier jetzt die antwortmail die mir kurt innerhalb 8 stunden zugesendet hat.
Hallo Michael,
das kann ich gerne machen, ich muss die BECs nur mit anderen Regler-Chips bestücken.
Die Akkuspannung sollte ca. 1,5 V höher sein als die gewünschte Ausgangsspannung.
Bei 7V am Ausgang wären das also mindestens 8,5 Volt vom Akku, also 9 NiCd/NiMH Zellen.
Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz des LiPo Controllers VS-4P. Auch diesen kann ich für 7V einstellen,
er benötigt aber nur ca. 7,2 Volt vom Akku, was dann 7 NiCd/NiMH Zellen entsprechen würde.
Ich könnte mir eine Kombination aus einem VS-4P und einem BEC 5,8V/3A vorstellen.
Gespeist wird das ganze aus einem 7 Zellen NiCd/NiMH Akku.
Der VS-4P erzeugt die 7 Volt Spannung für das Ruderservo, er kann auch sehr hohe Ströme liefern was für dieses Spezialservo sicher von Vorteil ist.
Ausserdem hat er einen eingebauten elektronischen Schalter.
Das BEC 5,8V/3A übernimmt die Empfängerversorgung mit 5,8 Volt. Es wird so am VS-4P angeschlossen, damit man mit dem elektronischen Schalter beide Ausgangsspannungen
schalten kann.
Für den Anschluss des Spezialservos benötigt man eine Art spezielles Y-Kabel, damit es sowohl an den 7 Volt
als auch am Empfänger angeschlossen werden kann. Das könnte ich auf Wunsch auch gleich vorsehen.
(Graupner/JR Stecker passen für Empfänger und Servo ?)
Eine Lieferung bis Ende Februar ist kein Problem.
Die Kosten wären:
VS-4P ... 49,50
BEC 5,8V/3A ... 29,00
Zusammenbau des fertigen Systems ... 25,00
und evt. Kosten für Servokabel/Buchsen
viele Grüße
Kurt
HELITRON Modellelektronik Moraw
Waldgartenstr. 21
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Fax.: 089 7414 18 65
km@flyheli.de
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wie schon gesagt vielleicht hilft es jemand mal.
gruß micha