wieviel Balsa Braucht der Mensch ( für ein kleines Flugzeug)

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Flightbase
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#16

Beitrag von Flightbase »

nun ja. wasser muß aber nicht gleich strömender regen sein.
ein wenig kondenzwasser und du hast nen waschbrettprofil ;)

greets, Nik
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frankyfly
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#17

Beitrag von frankyfly »

Es ist mit fast peinlich es zuzugeben, aber ich habe heute Nachmittag ein altes cd-Laufwerk geschlachtet und hab angefangen zu experimenteren! 8)

verwendet habe ich:
- 0,5mm Lackdraht (alte Spuhle)
- den original Magnetring
- die original Stecklagerung
- Blechglocke mit Lüftungbohrungen
- Jeti advance 30 Plus (der hat es nicht mehr geschafft sich zu verstecken :twisted:
- einen alten 2s Kokam 2000 (10-12C ?)
- LS 7x4" (windsor Airscrew ? )

der Motor ist von der größe wie der Schurtzz (Stator 4,5 x 20,5mm 9N)

1. Versuch:
wicklungen pro Zahn. und timing auf normal
Ergebniss:
Er dreht sich,:idea: nur bei ca 1/3 Gas, beginnt er zu stottern, sowohl ohne last, als auch mit 7X4" Ls. umstellen des timing ändert auch nichts.

2. Versuch:
umwickeln auf 15 Wicklungen.
Ergebniss:
Einen Krampf in der Hand und problemloser lauf bis Halbgas, da hat es dann die Ls samt Glocke aus der Stecklagerung gezogen. Flugweite: bids zur wand (ca 3m).
Dabei hat es den Magnetring zerbrochen und somit die Testreihe vorzeitig beendet. Doch das ist nicht weiter schlimm, den die Testergebnisse stehen fest!

1, der original magnetring ist fürn A***h, ohne vernünftige Magnete geht kaum was.
2. motoren selber bauen ist teils sehr fummelig mach aber spass und ist nicht selten von Erfolg gekrönt.
3. es wird doch ein cnc-bausatz. den entgegen meiner Erwartungen ist das motorenbauen gar nicht so schwierig und fom preis her ist er auch prima

nur kommen jetzt neue Fragen auf:
- wie viel wicklungen
- welche drahtstärke
- welcher Prop
und zu guter letzt , Wie Lackiere ich das gute Stück B) ;)

zum einsatz kommt ein 2s Lipo (warscheinlich 1200mah von Stefan)
als Ls dachte ich an eine 8*4 GWS mit 15-17 Wicklungen mit 0,5er Draht, damit bei geringer Geschwindigkeit genug Schub da ist.
Farbe könte Piper-gelb werden oder dezent schwarz.
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ER Corvulus
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#18

Beitrag von ER Corvulus »

Für eine 8x4 GWS mach doch mal 12-13 Wdg 0,5er im Stern drauf. Sollte mit dem CNC-Powerschnurrz gut gehen. bei 15-17 dreht der zu langsam, da kommt bei 2s nix rüber. (ausserdem wirst auf den Stator keine 17 0,5er draufwürgen können).

Grüsse Wolfgang
Basti
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#19

Beitrag von Basti »

Na sag ich doch!!!

Du gibst ja soweit schon alles vor, bei 2S und 8x4 kommst Du auf 14W 0,5er Draht im Stern... Powerschnurz vorrausgesetzt.
Mehr wie 15 W wird sicher sehr eng. Da wirst Du unter 0,5 er gehen müssen.. Wobei der mit 14W sehr gut geht.

Kleiner Tip, Die Glocken sitzen nicht sehr satt auf der Welle aber wenn Du sie mit dem Mitnehmer/Propsaver verklebst geht das Super...
Basti :evil5:

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frankyfly
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#20

Beitrag von frankyfly »

Ja, soll ein Powerscnurzz werden, hab ich nur vergessen zu sagen :oops:

"Drive Calculator" (gerade erst installiert :idea: ) sagt mir für den Powerschnurzz mit 15wY bei 2s und 8x4 GWS einen Stabschub von 385g bei 9A voraus, Das sollte reichen um mit einem 400g Flieger auch noch einen kleinen Segler mit hoch zu ziehen! Ich habe das mit der S.E.5a probiert (Tesa-schlepp), 230g Standschub und 320g Gewicht und das hatt auch geklappt, wen auch nach Scalemäßiger Rollstrecke. Da währ doch fast die "Startbahn" zu kurz geworden !
edit: Der segler wiegt nochmal 150g bei 900mm Spannweite (Freiflugsegler)


Was mir allerdings etwas zu Denken gibt sind die knapp 35W Verlustleistung , weil ich eigentlich vorhatte den Motor nicht einfach vorne drauf zu bauen, sondern eigentlich lieber um die Glockenhöhe zu versenken. Halt wegen der Optik :roll:

und wie wird die Welle befestigt. An der Glocke ist mit klaar, mit kleben, aber auf der anderen Seite? mit Stellring?
Basti
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#21

Beitrag von Basti »

Nee die hält durch die Zugkraft der Spulen und Magneten...
Da brauchst Du nix mit Klemmring oder so!
Und zur Wärmeentwicklung kann ich aus 2 Modellen sagen dass das vernachlässigbar ist. Im Shocky (ja ok der ist leichter) bleibt er kalt und selbst im Piccolo nach 30 Min dauerlaufen wird er nicht warm...

Also versenk ihn damit´s schön aussieht!!
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frankyfly
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#22

Beitrag von frankyfly »

Ich dachte nur, weil mein Testaufbau nach 2 min mit 3A angefangen hat nach Ampere zu riechen und bei Halbgas und 5A die Glocke samt LS fliegengegangen ist. Wird das mit den richtigen Magneten besser und lag an dem original Magnetring?
Basti
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#23

Beitrag von Basti »

Ich denke schon?! Das sind dann N52 Magnete und die haben nicht mehr viel mit dem Org. Ring gemein...
Warmwerden ist ja immer eine Frage wieviel A der Motor in Leistung und wieviel in Wärme umgesetzt wird...
Und ich kann mir nicht vorstellen das dieser Ring einen guten Wirkungsgrad zulässt ;-)
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frankyfly
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#24

Beitrag von frankyfly »

So, Ich habe mal wieder etwas Zeit um über mein Winterprojekt Nachzudenken und brüte über den Plänen um ein ungefähres aufmaß zu machen und schohn tauchen neue Fragen auf, :roll:

Wo kriege ich günstig Balsaleisten und Brettchen? (thoma-balsa kenne ich. Wie bestellt man da? per Fax/Brief?)
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xxxheli
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#25

Beitrag von xxxheli »

einfach ne E-Mail: Thomabalsa@gmx.de
der wird schon antworten
Gruß, René
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#26

Beitrag von frankyfly »

So, Balsa ist geordert. Hoffentlich genug!
Wenn nicht werde ich einzelne Leisten auch anderweitig beziehen. Ich muss sicher sowiso noch mehr als einmal zu meinem Dealer. wegen irgenwelcher Kleinigkeiten wie einem z.b.einem Empfänger der mir auch noch fehlt (alle entweder beschäftigt oder zu Schweer)
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#27

Beitrag von Basti »

Ich schnüffel auch grad wieder Balsastaub...

Bild

Aber vorsicht das macht süchtig ;-)
Basti :evil5:

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frankyfly
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#28

Beitrag von frankyfly »

Warum? Weil man dauernt was braucht um die Flügel zu unterlegen? :lol: ;)
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frankyfly
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#29 Es geht weiter!

Beitrag von frankyfly »

Heute ist mein Holz gekommen und ich hab mich gleich zum bauen hinreißen lassen! :oops:

Ich habe wie vorgeschlagen mit den Leitwerken angefangen. Herausgekommen ist dabei das was auf den Bildern zu sehen ist.
Bauzeit Ca. 2h mit kleinen unterbrechungen und geklebt mit CA.
Gewicht ca. 8g

Entweder bin ich besser als der Ersteller des Plans oder ich hab einfach nur glück mit den gewählten Balsaleisten gehabt. Ich habe die Rundungen am Höhenleitwerk nicht stückeln mussen, sondern konnte sie an einem Stück biegen. Die Leisten habe ich mit kochendem Wasser übergossen und nur ca.1h liegenlassen.

Alles in allen geht die bauerei wesendlich einfacher als ich gedacht hatte. Also keine Angst vor kleinen Fliegern, wer in der lage ist eine Leiste gerade abzuschneiden und ein bisschen Geduld mitbringt sollte in der Lage sein so einen Balsaflieger zu bauen.
Dateianhänge
Seitenleitwerk und Seitenruder. <br />am Seitenruder habe ich nichts gebogen, sondern alles gestückelt, weil ich nicht auf die Leisten warten wollte.
Seitenleitwerk und Seitenruder.
am Seitenruder habe ich nichts gebogen, sondern alles gestückelt, weil ich nicht auf die Leisten warten wollte.
Leitwerk1Klein.jpg (177.08 KiB) 863 mal betrachtet
Seitenleitwerk, Seitenruder und Höhenleitwerk, die Arbeit von ca.2h
Seitenleitwerk, Seitenruder und Höhenleitwerk, die Arbeit von ca.2h
Leitwerk3Klein.jpg (162.35 KiB) 867 mal betrachtet
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#30

Beitrag von godfligher »

hallo
also, das biegen und mehrfache verleimen (wie sperrholz) verhindert z.b. auch das sich die teile später beim bügeln verziehen, oder im schlimmsten gau brechen. schließlich müssen die randbögen noch verschliffen werden. leisten werden gewöhnlich aus brettchen selbst geschnitten :oops: und der bau mit schablone und geleimten leisten macht die leitwerke überaus stabil.
(zur zeit ist in der fmt eine beitragsserie - bauen mit holz - es gibt aber auch sehr gute bücher zum thema)
mfg
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