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#1 Eco 8 Vibrationen
Verfasst: 02.11.2006 12:14:43
von Firefly
Hallo,
als ich eben fliegen war und das Heck neu eingestellt hatte,sind leider immernoch Vibrationen zu sehen.
Komischerweise steht das Heck eigentlich recht stabil.
Aber der Empfänger schüttelt sich wie verrückt.
Ich bin dann gleich gelandet und hab nochmal den Spurlauf der Hauptrotorblätter gecheckt,aber der stimmte auch.
Wellen sind alle neu und einen Crash hatte ich seitem nichtmehr.
Woran könnte es noch liegen?
#2
Verfasst: 02.11.2006 12:28:22
von helihopper
Hi,
beim Eco sehr oft am Blattanzug.
Cu
Harald
#3
Verfasst: 02.11.2006 17:59:08
von anke4608
Hallo
Oder die Kopfdämpfung zu Hart?
anke4608
#4
Verfasst: 02.11.2006 19:10:30
von Firefly
Das wären noch 2 Ideen.
Werde ich kontrollieren.
Wobei das Problem ja erst beim abheben auftritt.
Am Boden wenn ich den Heli drehen lasse steht er ganz normal da.
Auch beim herunterfahren der Drehzahl konnte ich nichts ungewöhnliches entdecken.
#5
Verfasst: 02.11.2006 19:14:57
von Bayernheli01
klingt irgendwie nach unterschiedlichen Pitchwinkeln oder unterschiedlichen Blattanzug oder zu fest angezogene Blattlagerwelle/Kopfdämpfung
#6
Verfasst: 02.11.2006 19:38:19
von ER Corvulus
Na, dann ist bei Dir umgekehrt wie bei mir: beim Hochlaufenlassen (kurz bis bzw bei Soll-Kopfdrehzahl) und Pitch 0 zerlegts mir den ECO beim Hochfahren fast - starkes Aufschwingen im Dom-Bereich (trotz zusätzlicher Versteifung im Ohnehin-Steifen-Tuning-GFK-Chassis).
Beim Fliegen gehts dann wieder prima, seit ich die Blatthalter an der Welle nicht ganz soo festgezogen haben (Anke's Tipp) ist Ruhe ausser bei kurz mal extremen Pitchwechseln (Fallenlassen/Downwash dann abfangen ..

) - hört aber sofort wieder auf.
Und mit den Original-Plaste-HeRo-Blättern geht/steht das Heck auch wieder vernünftig

Trotz 401 .....
Grüsse Wolfgang
#7
Verfasst: 02.11.2006 19:48:53
von Firefly
Ich glaube bei dir liegt es daran,dass dein Heli evtl zu steif ist.
Das ist nämlich auch nix.
Das CFK Chassi lässt ja kaum Schwingungen zu und dann hast du noch zusätzlich eine Versteifung drin.
Aber vielleicht lieg ich auch völlig falsch.
Ich hab noch das Orginal Chassi ohne Versteifung ohne Heckabstützung.
Und wie gesagt im Stand hab ich so gut wie nichts feststellen können.
Mir scheint der Eco SOLL so wie er aus der Kiste kommt nicht weiter getunt werden

ausser Riemenräder und Alu Hecksteuerbuchse.
Also das mit der Kopfdämpfung leuchtet mir ein.Die war bis an Anschlag festgemacht.
Bin mal auf morgen gespannt.
#8
Verfasst: 02.11.2006 20:13:41
von derberliner
haste mal die Paddel überprüft? Ob die Abstände stimmen bzw gerade sind?
Hatte auch mal das Problem mit wahnsinnigen Schwingungen, alles überprüft und für gut befunden,
zu letzt die Paddel und siehe da, die Anlenghebel waren nicht festgezogen und das Teil schwamm hin und her.
Manfred
#9
Verfasst: 02.11.2006 20:58:39
von ER Corvulus
Vielleicht mach ich mal die versteifung probeweise wieder raus - sind ja nur 2 Muttern zum losmachen. Ist übrigens ein GFK-Chassis, keinCFK.
Sollte etwas weicher sein...
Und soo schlimm ists beim fliegen ja nicht. Und beim Start - bischen zügig abheben halt...
Grüsse Wolfgang
#10
Verfasst: 02.11.2006 22:51:11
von anke4608
Hallo
Hatte auch vieler dieser Beschriebenen Mängel!!!
Schaukeln,Wackeln,fast Auseinanderknallen beim Hochfahren usw,
das volle Mängelprogramm.
Meiner Meinung nach liegt fast alles an der Einstellerei.
Kopfdämpfung nicht zu Hart,mit den Rotorblättern mache ich so:
Leicht Festschrauben,Heli auf die Seite drücken,ein kurzen ruck
nach unten,solange bis die Blätter gerade so nicht Runtergehen,lösen
bz Blätter fester ziehen.
Mit den Heckblättern mache ich's so.
Rotor von Hand leicht Schwung geben,Heckblätter drehen sich langsam,
dann halte ich Ruckartig das Riemenrad fest,klappen die Blätter runter,
fester ziehen,zu fest halt Lösen.
Drehe die Rotorblätter so,das sie in ca 1sec eine umdrehung machen.
Nach diesem System waren meine Probleme weg,vorallem auch beim
Hochfahren.
Beim Landen habe ich das gefühl,das es drauf Ankommt,wo der Heli
landet bz dann steht,oft kein Schütteln bz Wackeln,manchmal doch.
Meistens beim Starten Null Pitch,beim Runterfahren auch.
Schüttelt er sich Trotzdem zb beim Landen,gebe ich voll Negativ Pitch,
oder voll Pitch,muß man Ausprobieren,das Hilft aber auch.
Nur sollte man aufpassen,nicht zu Früh voll Pitch zu geben,sonst
hat man oder Frau ein Problem!
Das ganze aber nur,wenn alles andere voll OK ist!!!
Tipp,auch das Hauptzahnrad Eiert!!!
Schrauben Raus(4Stück),durchbohren und mit Unterlegscheibe,Schraube
und Mutter Befestigen,dann war bei mir das Eiern auch fast ganz Weg.
Das ganze Spiel ging Über Monate,aber jetzt Läuft der Eco wie ne 1.
Guten Flug
anke4608
#11
Verfasst: 03.11.2006 09:22:10
von Firefly
Erstmal vielen Dank an alle für die vielen Tips.
Da wär ich alleine echt aufgeschmissen.
@derberliner
Die Paddel sind vom Abstand her gleich und mittig.
@er corvulus
Oh Gfk-sorry hatte ich verwechselt.
@anke
dein Tip mit dem Hauptzahnrad ist auch super.
Das ding eiert bei mir auch ein bisschen.
Also ich bin zuversichtlich dass wenn ich das was hier so geschrieben wurde berücksichtige,die Vibrationen zum größten Teil eliminiert werden.
#12
Verfasst: 05.11.2006 16:42:34
von Firefly
Es gibt neues!
Der Eco liegt jetzt wie ne 1 in der Luft.
Völlig ruhig-mal abgesehen von meinem gegensteuern,es war sehr windig heute.
Aber die Vibrationen sind jetzt völlig weg.
Woran es letztendlich gelegen hat kann ich auch nicht sagen.
Ich hab die Kopfdämpfung etwas gelöst und die GCT-Xtro Blätter draufgemacht.Das wars eigentlich schon.
Also dazwischen lag wohl die Ursache
Jedenfalls freu ich mich sehr,wie der Eco8 sich jetzt fliegen lässt.
#13
Verfasst: 05.11.2006 16:46:43
von anke4608
Hallo
Klasse,ham mer Gut gemacht.
Tippe mal zu99% auf die Kopfdämpfung!!
Gruß anke4608