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#1 Frage: MX16s / Countdown / Timer

Verfasst: 04.11.2006 23:57:48
von Diver
Hallo,

könnte mal jemand freundlicherweise posten ob der Countdown / Timer bei Null ein Piepsignal erzeugt?

Derzeit habe ich noch die MX12. Die hat leider keinen Timer. Daher nehme ich einen Timer aus der Küchenhaushaltswarenabteilug zu Hilfe.

Der Timer der MX16s wäre mit ein Grund zum Umstieg. Ich weiß das man den Timer mit Betätigung eines definierbaren Schalters startet. Merh auch nicht :oops:

Nehmen wir mal an das ist der Schalter für Motorstart. Dann zählt der Timer runter. Wenn ich dann lande und den Motor stoppe, stoppt dann auch der Timer und läuft bei erneuter Schalterbestätigung bei dem vorherigen Stand weiter Richtung Null? Und gibt es am Ende dann ein Piepen?

Danke!

Gruß Diver

#2

Verfasst: 05.11.2006 00:25:00
von -Didi-
Zwei Zeiten werden im Display angezeigt.
Einmal der Timer (Stopuhr) und die Flugzeit.
Beim betätigen eines definierten Schalters z.B eine Flugphase (kann auch der Pitchknüppel sein), laufen beide Uhren los.
Der Timer läuft Rückwärts, die Flugzeit vorwärts (kann umprogrammiert werden).
Wird der definierte Schalter wieder auf OFF gestellt, stoppt der Timer. Flugzeit läuft weiter bis diese manuell resetet wird.


Wenn der Countdown (Timer) aktiviert ist, piept der Sender einmal bei 30 Sekunden REstzeit. Nochmal bei 20 Sekunden. Dann im Sekundentakt gepiepe. DIe letzten 10 Sekunden ist jede Sekunde ein heller Piepton zu hören.
Wenn der Countdown auf Null ist, ein letzter Abschlusspiep.

Also alles was man diesbezüglich benötigt, hat die MX-16s

DIdi

#3

Verfasst: 05.11.2006 08:48:19
von Diver
Moin Didy,

besten Dank für die Info. Mal sehen obs auf der Modellbau Bodensee ein Schnäppchen gibt.

Gruß Diver

#4

Verfasst: 05.11.2006 09:48:49
von -Didi-
Ein Ulmer der "Moin" sagt...staun ;-)

Lieben Gruß
Didi

#5

Verfasst: 05.11.2006 11:25:45
von -benni-
Moin(das schreibt sich einfach schneller als "Morgen" 8) )

bei der MX 16 wird bei mir immer "Gas zu hoch" angezeigt und es piepst wenn der Pitch Küppel in der Mitte ist. Dann muss ich ihn zuerst ganz nach unten schieben das die Meldung zurückgesetzt wird-> ganz schön nervig.

Das Gas stelle ich bei mir auf dem Drehgeber CTRL7 ein, es wäre nicht schlecht wenn diese Warnmeldung für den Drehgeber melden würde und nicht für Pitch.
Wenn das nicht geht, würde es mir schon reichen wenn man die Meldung ganz deaktivieren könnte.
Weiß zufällig jemand ob und wie das man das ändert?

#6

Verfasst: 05.11.2006 12:22:34
von -Didi-
Du kannst die Uhr auf jeden GEber (Schalter oder Regler) legen!!
Einfach keine Zeit programmieren, dann ist die Stopuhr aus!

#7

Verfasst: 05.11.2006 13:17:55
von -benni-
Ne so war das nicht gemeint, sorry wenn ich es falsch/undeutlich beschrieben hab.

Mit dem Timer kenn ich mich aus, es geht mir um die "Gas zu hoch" Warnung, wie ich die verändern kann(auf einen anderen Geber verlegen oder evtl deaktivieren). War nur zu faul einen neuen Thread aufzumachen :wink:

#8

Verfasst: 05.11.2006 17:27:46
von hubywan
Also wenn das Gas zu hoch ist und piept beim einschalten, dann ist es auch definitiv zu hoch. Probiers doch mal aus und lass es beim einschalten piepen, dann steckst deinen heli an, dann wirst sehen dass der motor glaich anfängt zu laufen ohne dass du was machst.
Leg einen Schalter auf Autorotation oder Gas aus, den du beim einschalten auch immer in der AUS position hast dann piepts beim einschalten auch nicht.

#9

Verfasst: 05.11.2006 17:37:39
von Diver
Hallo,
Ein Ulmer der "Moin" sagt...staun
Komme eigentlich aus Flensburg. Alles klaro :wink:

So - war auf der Modellbau Bodensee und bin mit MX16s zurück gekommen :P :P :P

Gab es echt zu einem guten Preis. Jetzt muß ich nur noch die MX12 verkaufen.

Gruß Diver

#10

Verfasst: 05.11.2006 17:49:24
von -benni-
Das Problem ist die Funke reagiert auf den Pitchknüppel, wenn der also in Mittelstellung ist(=Pitch ca 0°) dann kommt die Meldung. Das Gas stell ich aber auf einem Drehgeber ein, weis aber leider nicht wie ich die Meldung so hinbekomme dass sie reagiert wenn der Drehgeber zu hoch eingestellt ist und nicht auf die Stellung des Pitchknüppels.

#11

Verfasst: 05.11.2006 17:51:30
von hubywan
Dann nehm ich mal an das du eine Gaskurfe Programmiert hast oder?

#12

Verfasst: 05.11.2006 18:25:57
von -benni-
Ich habs hinbekommen :D
Gaskurve war das Stichwort! Danke hubywan
Hatte nämlich eine Gaskurve auf einem Ausgang der unbelegt ist. :roll:

#13

Verfasst: 05.11.2006 18:31:59
von hubywan
Siehste, ganz einfach.
Sonst hätts sein können dass dir mal der hubi beim einschalten einfach abhaut :wink: