CDR für T-Rex
#1 CDR für T-Rex
Hi,
da ich mir demnächst einen T-Rex anschaffen will, hat sich mir natürlich auch die Frage gestellt was für einen Motor ich nehmen soll. Nachdem ich nun im Runryders Forum den 19-Seitigen Thread (sehr interessant nur zu empfehlen) zum CDR-Bau für einen T-Rex durch hatte, war für mich eigentlich klar dass ich meinen T-Rex vorerst auch mit einem CDR betreiben will und zwar einmal aus dem Grund dass ein brauchbarer neuer Motor mindestens 70 Euro kostet und ich dann für einen solchen Motor noch neue Akkus bräuchte und zum anderen habe ich schon ein wenig Erfahrung im CDR-Bau, da ich für meinen Picc schon einige gebaut habe.
Also insgesamt ein Kostenvorteil von vielleicht 130 Euro, was für mich als Schüler nicht grade wenig ist, und hinzu kommt noch der Vorteil, dass man mit dem CDR, wenn alles so funktioniert wie im RunRyders Forum beschrieben, auf eine höhere Flugzeit von vielleicht 13-15 min mit einem 3s1p 1300er Akku oder auf ca 18 min mitm 3s1p 2100er Thunderpack kommt.
So nun aber zum eigentlichen Motor. Der Motor aus dem Thread hat folgende Spezifinaktionen:
- Stator 22.7mm (insulated) X 2
- Endbell aluminum for 22.7 stator
- Flux ring double 22.7
- Neodymium 10x4x2 N45
- 12 Turns
- 26g guage
Die Teile gibts alle auf www.gobrushless.com, allerdings weiß ich nicht inwieweit die nach Europa schicken. Dazu würden dann wahrscheinlich noch gut Portokosten und Zoll kommen, also im Endeffekt ist das wohl eher nix da zu bestellen. Deshalb meine Frage:
Kennt jemand so eine Art von Shop in Europa?
Wenn nicht wärs eigentlich auch nicht so schlimm da man die Teile sich ja auch anderweitig besorgen kann. Also Statoren und Kupferlackdraht hätte ich noch genügend hier, Magnete müsst man mal schaun, wobei es da ja genügend Angebote gibt. Nur die Glocke und die Statoraufnahme wären dann noch mein Problem, da ich weder eine Drehmaschine besitze noch jemanden kenne der eine Drehmaschine hat.
Gibts hier vielleicht jemanden der mir die zwei Teile drehen könnte?
Würde natürlich auch schauen dass ich n bisschen was dafür zahlen kann.
Gruß Daniel
da ich mir demnächst einen T-Rex anschaffen will, hat sich mir natürlich auch die Frage gestellt was für einen Motor ich nehmen soll. Nachdem ich nun im Runryders Forum den 19-Seitigen Thread (sehr interessant nur zu empfehlen) zum CDR-Bau für einen T-Rex durch hatte, war für mich eigentlich klar dass ich meinen T-Rex vorerst auch mit einem CDR betreiben will und zwar einmal aus dem Grund dass ein brauchbarer neuer Motor mindestens 70 Euro kostet und ich dann für einen solchen Motor noch neue Akkus bräuchte und zum anderen habe ich schon ein wenig Erfahrung im CDR-Bau, da ich für meinen Picc schon einige gebaut habe.
Also insgesamt ein Kostenvorteil von vielleicht 130 Euro, was für mich als Schüler nicht grade wenig ist, und hinzu kommt noch der Vorteil, dass man mit dem CDR, wenn alles so funktioniert wie im RunRyders Forum beschrieben, auf eine höhere Flugzeit von vielleicht 13-15 min mit einem 3s1p 1300er Akku oder auf ca 18 min mitm 3s1p 2100er Thunderpack kommt.
So nun aber zum eigentlichen Motor. Der Motor aus dem Thread hat folgende Spezifinaktionen:
- Stator 22.7mm (insulated) X 2
- Endbell aluminum for 22.7 stator
- Flux ring double 22.7
- Neodymium 10x4x2 N45
- 12 Turns
- 26g guage
Die Teile gibts alle auf www.gobrushless.com, allerdings weiß ich nicht inwieweit die nach Europa schicken. Dazu würden dann wahrscheinlich noch gut Portokosten und Zoll kommen, also im Endeffekt ist das wohl eher nix da zu bestellen. Deshalb meine Frage:
Kennt jemand so eine Art von Shop in Europa?
Wenn nicht wärs eigentlich auch nicht so schlimm da man die Teile sich ja auch anderweitig besorgen kann. Also Statoren und Kupferlackdraht hätte ich noch genügend hier, Magnete müsst man mal schaun, wobei es da ja genügend Angebote gibt. Nur die Glocke und die Statoraufnahme wären dann noch mein Problem, da ich weder eine Drehmaschine besitze noch jemanden kenne der eine Drehmaschine hat.
Gibts hier vielleicht jemanden der mir die zwei Teile drehen könnte?
Würde natürlich auch schauen dass ich n bisschen was dafür zahlen kann.
Gruß Daniel
#2
Hallo daneil
Ich hab hier mal ne Seite kann aber nicht sagen ob da was dabei ist.
http://www.modellbau-letmathe.de/prod_motor.html
Ich hatte vor längerer Zeit schon mal nach so ein Motor gefragt da ich ein großen aus ein Ditto Laufwerk ausgebaut hatte.
Eine interessante Seite
http://www.powerditto.de/
Grüße
Ich hab hier mal ne Seite kann aber nicht sagen ob da was dabei ist.
http://www.modellbau-letmathe.de/prod_motor.html
Ich hatte vor längerer Zeit schon mal nach so ein Motor gefragt da ich ein großen aus ein Ditto Laufwerk ausgebaut hatte.
Eine interessante Seite
http://www.powerditto.de/
Grüße
#4
hast du schon eine zeichnung wie die drehteile aussehen sollen?
wenn ja schick mir die mal bitte. wenn es nicht extrem eilt lässt sich da was machen.
gruß micha
wenn ja schick mir die mal bitte. wenn es nicht extrem eilt lässt sich da was machen.
gruß micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
#5
nabend zusammen,
Baubericht mach ich natürlich gerne, wenn was gebaut is
@ xxxheli
danke für die Links
aber beim ersten gibts nichts in der Art und powerditto.de kenn ich schon. Aber Ditto Laufwerk ist glaub ich aufgrund des großen Durchmessers der Statoren nicht so geeignet. Was meint ihr? Zum einen würde das die Dimensionen des Motors ausweiten und zum anderen würde damit ja auch wieder das Gewicht zu nehmen. Und was ich will ist ja ein Motor der unter Volllast vielleicht so 7A zieht. Da wäre Ditto glaub ich zu groß.
@micha
ne Zeichnung habe ich noch nicht, da ich ja noch nicht die endgültigen Maße weiß. Kommt ganz drauf an was für Statoren ich nehme. Also ich Habe hier jeweils zwei mit 24,6mm; 23,8mm; 20,3mm und 20mm. Was meint ihr ist am besten?
Ich würde mal grob vermuten je mehr Durchmesser desto mehr Drehmoment oder? Ist halt auch die Frage was am besten inen Rex reinpasst. Ich habe ja noch keinen, könnte das vielleicht mal jemand nachmessen?
Naja ich werd jetzt mal ne grobe Skizze machen. Maße kann man ja nachher immer noch eintragen...
Gruß
Daniel
Baubericht mach ich natürlich gerne, wenn was gebaut is

@ xxxheli
danke für die Links
aber beim ersten gibts nichts in der Art und powerditto.de kenn ich schon. Aber Ditto Laufwerk ist glaub ich aufgrund des großen Durchmessers der Statoren nicht so geeignet. Was meint ihr? Zum einen würde das die Dimensionen des Motors ausweiten und zum anderen würde damit ja auch wieder das Gewicht zu nehmen. Und was ich will ist ja ein Motor der unter Volllast vielleicht so 7A zieht. Da wäre Ditto glaub ich zu groß.
@micha
ne Zeichnung habe ich noch nicht, da ich ja noch nicht die endgültigen Maße weiß. Kommt ganz drauf an was für Statoren ich nehme. Also ich Habe hier jeweils zwei mit 24,6mm; 23,8mm; 20,3mm und 20mm. Was meint ihr ist am besten?
Ich würde mal grob vermuten je mehr Durchmesser desto mehr Drehmoment oder? Ist halt auch die Frage was am besten inen Rex reinpasst. Ich habe ja noch keinen, könnte das vielleicht mal jemand nachmessen?
Naja ich werd jetzt mal ne grobe Skizze machen. Maße kann man ja nachher immer noch eintragen...
Gruß
Daniel
- TiggerVater
- Beiträge: 343
- Registriert: 26.11.2004 08:48:06
- Wohnort: Köln
#7
Hallo Daniel,
dein Zielmotor, der maximal 7 A ziehen soll, wird für den TRex nicht ausreichen.
Um ca. 600g in die Luft zu bekommen braucht du eine gewisse Leistung.
Diese wirst du mit nur 7A nicht erreichen.
Die Erfahrungen/Messungen der TRexler haben gezeigt, dass der TRex im Schwebeflug um die 8A benötigt.
Gruß
Klaus
dein Zielmotor, der maximal 7 A ziehen soll, wird für den TRex nicht ausreichen.
Um ca. 600g in die Luft zu bekommen braucht du eine gewisse Leistung.
Diese wirst du mit nur 7A nicht erreichen.
Die Erfahrungen/Messungen der TRexler haben gezeigt, dass der TRex im Schwebeflug um die 8A benötigt.
Gruß
Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
#8
aso ja hab ich vergessen zu erwähnen der T-Rex muss vorher natürlich nochn bisschen abspecken. Gegen Ende sollte er nur noch ca. 400-450g Abfluggewicht haben. Vorraussetzung dafür ist natürlich CCPM-Umbau...
Aber insofern sollte das denke ich gehen. Also es geht ja, ist kein Pionierprojekt, wurde ja schon gemacht, s. RunRyders-Thread.
Die Frage ist nur noch wie der Motor im speziellen aussehne soll. Sprich was für Statoren, Magnete, Wicklungen. Ich tendiere momentan eher dazu n 10 Poler zu bauen, bringt bei gleicher Wicklungszahl n bisschen mehr Drehzahl. Was meint ihr?
Gruß Daniel
Aber insofern sollte das denke ich gehen. Also es geht ja, ist kein Pionierprojekt, wurde ja schon gemacht, s. RunRyders-Thread.
Die Frage ist nur noch wie der Motor im speziellen aussehne soll. Sprich was für Statoren, Magnete, Wicklungen. Ich tendiere momentan eher dazu n 10 Poler zu bauen, bringt bei gleicher Wicklungszahl n bisschen mehr Drehzahl. Was meint ihr?
Gruß Daniel
#9
Hi Daniel,
ich finde den Einwand von Klaus gar nicht so schlecht.
Etwas mehr Leistung und Drehmoment wäre betimmt nicht schlecht. Selbst, wenn Du jetzt so weit abspeckst, dass Du mit 7A (wieviel Watt sind das?) hinkommst, so fliegst Du doch dann an der absoluten Leistungsgrenze des Motors.
Ob das dann insbesondere bei Abfangmanövern und so weiter Spass macht?
Etwas grösser dimensioniert könnte also auch nicht schlecht sein.
Cu
Harald
ich finde den Einwand von Klaus gar nicht so schlecht.
Etwas mehr Leistung und Drehmoment wäre betimmt nicht schlecht. Selbst, wenn Du jetzt so weit abspeckst, dass Du mit 7A (wieviel Watt sind das?) hinkommst, so fliegst Du doch dann an der absoluten Leistungsgrenze des Motors.
Ob das dann insbesondere bei Abfangmanövern und so weiter Spass macht?
Etwas grösser dimensioniert könnte also auch nicht schlecht sein.
Cu
Harald
#10
moin zusammen,
ja das stimmt schon Leistung und Drehmoment können natürlich nie schaden. Aber dann kommt man wieder in den Bereich in dem man n größeren Akuu bräuchte und gerade dass will ich ja nicht. So wies in dem Thread steht reicht die leistung eines solchen Motors bei dem abgespeckten Gewicht gut für Rollen, Loopings etc. und da ich sowieso noch nicht so weit bin dass ich Kunstflug machen will, denke ich mir reicht so ein Motor. Umbauen kann ich ja später immer noch.
Bei 7A hätte der Motor bei 3s eine Leistung von ca 77 Watt. Und dann könnte man später wenn einem die Leistung nicht ausreicht ja auch mal mit 4s probieren. Müsst man dann natürlich evtl. neu wickeln aber das ist ja kein problem. Aber vorrest möchte den Motor so auslegen wie in dem Thread beschrieben.
Gruß Daniel
ja das stimmt schon Leistung und Drehmoment können natürlich nie schaden. Aber dann kommt man wieder in den Bereich in dem man n größeren Akuu bräuchte und gerade dass will ich ja nicht. So wies in dem Thread steht reicht die leistung eines solchen Motors bei dem abgespeckten Gewicht gut für Rollen, Loopings etc. und da ich sowieso noch nicht so weit bin dass ich Kunstflug machen will, denke ich mir reicht so ein Motor. Umbauen kann ich ja später immer noch.
Bei 7A hätte der Motor bei 3s eine Leistung von ca 77 Watt. Und dann könnte man später wenn einem die Leistung nicht ausreicht ja auch mal mit 4s probieren. Müsst man dann natürlich evtl. neu wickeln aber das ist ja kein problem. Aber vorrest möchte den Motor so auslegen wie in dem Thread beschrieben.
Gruß Daniel
#11
klar kann man sowas drehen
schicks mir mit maßen und aus was für einem material es sein muss.
micha
schicks mir mit maßen und aus was für einem material es sein muss.
micha
wer anderen helfen kann ist trotzdem nicht allwissend.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
wer im leben keine fehler mehr macht ist tot.
für alle die anders denken zitiere ich nun Werner Mitsch.
Dummheit ist keine Schande. Hauptsache man hält den Mund dabei.
#12
sehr gut 
ich denke an Material ist Alu das sinnvollste.
Ja zu den Maßen. Was meint ihr was fürn Stator am besten geeignet ist?Oben habe ich ja alle aufgelistet die ich hier habe. Mehr Durchmesser, mehr Drehmoment, sehe ich das richtig?
Dann nächste Frage, die Magnete. Also in dem Vorbildmotor wurden Magnete mit 10x4x2 mm genommen. Jetzt muss man schauen je nach dem wie groß der Stator und somit die Glocke ist wieviel man reinbekommt. Aber ich denke mit nem 10 Poler sollten da auch 10x5x2 mm gehen, oder?
Gruß Daniel

ich denke an Material ist Alu das sinnvollste.
Ja zu den Maßen. Was meint ihr was fürn Stator am besten geeignet ist?Oben habe ich ja alle aufgelistet die ich hier habe. Mehr Durchmesser, mehr Drehmoment, sehe ich das richtig?
Dann nächste Frage, die Magnete. Also in dem Vorbildmotor wurden Magnete mit 10x4x2 mm genommen. Jetzt muss man schauen je nach dem wie groß der Stator und somit die Glocke ist wieviel man reinbekommt. Aber ich denke mit nem 10 Poler sollten da auch 10x5x2 mm gehen, oder?
Gruß Daniel
#15
Die normalen Glocken sind alle aus magnetischem Material.
Ist halt dafür das das Magnetfeld weitestgehend in der Glocke bleibt und net sinnlos nach aussen wegstrahlt , habs da nicht so
Ist halt dafür das das Magnetfeld weitestgehend in der Glocke bleibt und net sinnlos nach aussen wegstrahlt , habs da nicht so

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