Seite 1 von 2

#1 Von einem landenden RC Flieger getroffen....

Verfasst: 08.11.2006 23:28:25
von SPAWN
.... und selbst am fliegen gewesen... zum Glück nichts passiert... aber da sieht man mal wieder wie wichtig es ist sein Flugfeld zu sichern bzw. gut im Auge zu haben ...


Video

#2

Verfasst: 08.11.2006 23:39:13
von calli
Ich stand mal am Hang mit nem interessierten Zuschauer, ich flog gerade nicht hatte meinen Flieger auf dem Boden und Funke in der Hand. Sonst wäre ich vielleicht auf die Idee gekommen ein paar Schritte zurück zu gehen.

Ein Pilot hat etwas die Kontrolle über seinen Flieger verloren und ist über die Hangkante raus geflogen, hat den Zuschauer am Kopf hinten getroffen mit einem Flügel, der (Mensch) hat "genickt" und ist in die Knie, der Flieger hat noch meine FB-Antenne geknickt und mir die Funke aus der Hand gerissen. Flieger war so eine 1,80m ca. Hangfräse aus GFK ist dann wieter geflogen... Ich bin erst mal zu dem Zuschauer weil das hatte sich echt nicht gut angehört.... Aber war wohl nur der hohle Rumpf, Kopf war ok, dicke Beule am Nacken die wir erst mal mit ner Flasche gekühlt haben. Danach bin ich meine Funke aufheben gegangen.

Der Pilot hat nur mal kurz geschaut ob der Zuschauer noch "lebt" und hat wohl auch Entschuldigung gesagt, wurde aber von seiem vorher noch so stolzen Vater (der vorher auch mit dem Flieger flog) recht rasch den Berg hinunter eskortiert.... Keine Versicherung gehabt? War ein wenig merkwürdig... Der Pilot war so ca. 22-25 Jahre.

Geht schneller als man denkt.

C.

#3

Verfasst: 08.11.2006 23:41:05
von calli
Der Getroffene im Video hat sich ja militärisch zackig wieder aufgerichtet und ist tapfer sein Modell retten gefogen!

C

#4

Verfasst: 08.11.2006 23:52:20
von Basti 205
Auf mich ist mal ein Genesis (10ccm Hubi) zugekommen :shock:
Strand am Rand und habe unserem Kamikazeflieger zugeschaut.
Nach einem wilden Flugmanöver hat er die kontrolle über seinen Hubi verloren und taumelte auf mich zu.
Kein schönes Gefühl wenn so ein Brocken auf ein drauf zu kommt.
Man weis gar nicht wohinn man ausweichen soll da er jeder zeit die Flugrichtung ändern kann.
Ich stand also da wie angewurzelt und hab ihn vor mir auf den Beton aufschlagen sehen, es wahren keine 2m platz mehr.
Der Pilot hat ihn zum glück mit absicht in den Boden gerammt sonnst würde ich heute anders aussehen.
Im Beton wahren richtige furchen von den Blättern, ich frage mich heute noch wie man das mit CFK Blättern schafft.

#5

Verfasst: 08.11.2006 23:57:51
von calli
Hmm, mir wurde mal erzählt das ein Hubi der Größenordnung dem Erzählenden die Wade bis auf den Knochen durch gehackt hat. Hat wohl recht lange gedauert bis Muskel und Sehnen wieder zusammen waren....

Uaaahhh. Schüttel.... Schlimme Vorstellung. Ich glaube es gab auch mal so ein Video von einer ähnlichen Verletzung?

Propeller können auch eklige Wunden reißen....

C

#6

Verfasst: 09.11.2006 06:29:10
von J.K
Hmm, mir wurde mal erzählt das ein Hubi der Größenordnung dem Erzählenden die Wade bis auf den Knochen durch gehackt hat. Hat wohl recht lange gedauert bis Muskel und Sehnen wieder zusammen waren....

Uaaahhh. Schüttel.... Schlimme Vorstellung. Ich glaube es gab auch mal so ein Video von einer ähnlichen Verletzung?

Propeller können auch eklige Wunden reißen....

C
Wenn ich jetzt mies wäre könnte ich hier 2-3 Links setzen zu Unfällen mit Hubschraubern (Raptor 50)....
aber dann vergehts hier einigen... :cry:

wenn jemand die Threads lesen will....dann poste ich sie auch!
Ich finde die Links wo ich posten könnte ziemlich gut, denn daran sieht man WIRKLICH wie gefährlich so ein kleier Heli ist.... :?

Gruß

#7

Verfasst: 09.11.2006 07:58:07
von helihopper
Na ja,

auf so ne Art habe ich meinen EGE im Maisfeld versenkt.

Ein anderer Pilot hat mit seinem 4 Klappen Easygeier (ist geplant als leichtes Gepäck beim Hangfliegen) Punktlandungen geübt.
Ich bin gemütlich in 10 Metern Höhe auf dem Rücken um den Platz geflogen.
Auf einmal höre ich von der Seite: "Des passt net." und habe natürlich geschaut, was da nicht passt. Der andere EGE kam ziemlich zügig direkt auf mich zu und hätte mich auch getroffen, wenn der Pilot das Modell nicht mit einem beherzten Griff an die Flügelspitze von mir abgelenkt hätte.

Nachdem die Situation entschärft war habe ich von meinem EGE nur noch das Heck im Mais verschwinden gesehen :(.

Folgen dieses Absturzes:
Am nächsten Tag Regler durchgebrannt (hat im Mais trotz Gas-Notaus weiter Saft auf den Motor gegeben und dabei vermutlich nen Schlag bekommen). Nach Reglertausch weniger Leistung am Motor, der dann 3 Wochen später wieder in Rückenlage komplett abgebrannt ist (Das war dann die Geburtsstunde von Neonbomber I).


Cu

Harald

#8

Verfasst: 09.11.2006 08:38:00
von Diver
Hallo,

na das ist der Pilot ja zum Glück schnell wieder auf die Beine um sein Modell zu kontrollieren.

Bei mir hat mal während des Schwebeflugs das Handy geklingelt. Ich war so konzentriert am Schweben üben das ich da voll zusammen gezuckt bin und beinahe abgestürzt. Seit dem bleibt das Handy aus.

Das Video mit der Wadenverletzung kenne ich. Ist nicht schön. Man soll sich echt wundern was so ein Rotorblatt anrichten kann.

Am Anfang hatte ich einen DF4 mit Fiberglassblättern. Der hat locker einen daumendicken und massiven Ast abgesäbelt. Und das mit nicht einmal 50cm Rotordurchmesser.

Am Wochenende war ich auf der Modellbau Bodensee. Da haben die Besucher eine Unzahl an RTF Helis nach Hause getragen. Möchte mal wissen wer da als Anfänger auch tatsächlich versichert ist und den nötigen Respekt vorm Heli hat. Flächenflieger wohl schon. Aber totale Neueinsteiger?

Gruß Diver

#9

Verfasst: 09.11.2006 09:22:42
von Mataschke
Das ist das Problem, es steht zwar meistens in der Anleitung unter "wir beglückwünschen sie bla bla" , aber ehrlich wer liest den das? :-(

Eigentlich müsste ein Hinweis auch in Shops Pflicht werden. Ist aber nicht bei allen so!

#10

Verfasst: 09.11.2006 09:38:34
von SPAWN
Ich sehe das so.. wir hatten alle einfach nur verdammtes Glück, das uns nie was passiert ist.. Ich bin mir sicher... jeder hier hatte schon mal eine Gefährliche Situation aus eigenverschulden bei dem einfach nur Glück im Spiel war.

fast jeder hier kennt wohl die Storry wo ich in Grünstadt meinen Heli mit einem Hechtsprung mit der Hand gefangen hatte (Damals noch nen Pic)
Aber an dem Tag hatte ich noch viel grösseres Glück, denn mein Heli ist an dem Tag auch in die Wand geschlagen... über den Tischen an der Wand an dem 2 Leutchen am schrauben waren. Sogar die Abdrücke des Helis konnte man sehen.. 1m tiefer und ich hätte wohl jemanden ernsthaft verletzt... WIe gesagt, wir haben einfach bis jetzt verdammtes Glück!

#11

Verfasst: 09.11.2006 09:46:18
von Mataschke
ACK!

Ich sage nur letztes Warburg , wo der gelbe Trex Sonntag Morgens in die Wand einschlug :shock:
Da gabs nur nen Schrei "ACHTUNG" und das einzigste was man machen konnte war abwenden, Gesicht schützen und hoffen das es niemanden Trifft!
Ging zum Glück auch gut!

Ich hatte mal beim Heaven nen Fall, Sender einstellen wollen , auf einmal läuft der Motor auf Vollgas und ich nur noch irgendwie mit NEG. Pitch den Heli aufm Boden gehalten, 30cm vor der Hauswand! (Mode hat sich dabei verstellt , also absolut keine kontrolle da beelegung nicht klar war !)
nach 5min endlich gemerkt dass ich den Not Aus Schalter doch habe!
Not Aus , Crack HZR hin! In dem Falle eine Erlösung!

#12

Verfasst: 09.11.2006 12:52:19
von DarkSoul666
Also mich würden die Videos schon mal interessieren......ich finde sowas sollte man ruhig mal posten...damit dem einen oder andere nnauch klar wird was er da durch die Luft bewegt.....

#13

Verfasst: 09.11.2006 13:07:28
von Flightbase
ich habe live erlben müssen, was nen L-16 anrichtet, wenn er nen kind am kopf trifft.
die wucht ist schon enorm - und ich glaube viele vergessen oder verdrängen immer wieder wie schnell es mal schief gehen kann.
leider gibts halt auch videos, wo herr zabo mit voller wucht auf einen anderen piloten zu-funnelt - und nen paar cm vorm einschlag ne vollbremsung zu machen....
finde ich voll daneben.

greets, Nik

#14

Verfasst: 09.11.2006 13:11:40
von J.K
Folgende Links poste ich wegen der Anfrage weiter oben.
Es ist keiner gezwungen drauf zu klicken! wer es dennoch tut, sollte sich darauf gefasst machen das es ihm bewusst wird wie gefährlich dieses Hobby ist!
Es sind Bilder dabei die sehr starke Verletzungen aufweisen und nichts für schwache Gemüter sind.


ALSO ÜBERLEGT ES EUCH NOCHMAL....




Heli unfall mit R50

Junge wird von seinem Flieger getroffen

Frau wird von Flugzeug getötet

Beim Heli einstellen fast einen ganzen Finger abgehackt!!

Heli stürzt ab, Blätter knallen ihm ins Gesicht
Gruß

J.K


ich Poste dies in der Hoffnung das Anfänger nun etwas mehr Rücksicht nehmen....

#15

Verfasst: 09.11.2006 13:23:54
von SPAWN
Bis auf den Trainer der die Frau getötet hatte, kannte ich die schon... Sehr sehr übel... Der mit dem Finger hatte echt Glück, so sauber wie das verheilt ist...

Um mal bei dem mit dem Finger zu bleiben.... Ich war ja nun schon unzählige male mit Kumpels fliegen und auf Helitreffen...
Jedesmal wenn einer die Drehzahl von Rotoren misst, ist mir aufgefallen, dass aufällig viele Leute sich mit der Hand über die Rotoren begeben um da zu messen... Ich würde niemals die Drehzahl der Rotoren messen, in dem ich meine Hand über oder unter die Rotoren halten muss.. ich hätte viel zu viel Schiss, das plötzlich aus versehen oder durch defekt voll Pitch gegeben wird oder ähnliches. Wenn einem so Heli in die Mampfe fliegt is Feierabend.. Ich gehe Prinzipiell immer auf abstand wenn jemand fliegt...

Ich wills mal so ausdrücken.. ich hab keinen Schiss... Ich habe nur Mordmässigen REPEKT! Vor dem fliegenden Rasenmäher..

SPAWNI