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#1 ECO 8 Royal... SEHR ERGERLICH
Verfasst: 13.11.2006 12:47:15
von Alex G.
Hi Leute,
weiß ja nicht, ob das schon irgendwo im Forum steht.. jedenfalls hab ich nichts gefunden...
Bin ein bisschen sehr enttäuscht von Ikarus... Habe den ECO 8Royal im Juli bestellt und bezahlt... Als bestellt wurde hieß es, das er im August lieferbar sei... im August sagte man dann, das es wohl september werden würde... im September hieß es Oktober usw.... usw... usw... Jetzt haben wir November. War am 04.11.06 auf der Messe in Friedrichshafen wo ich natührlich nicht wiederstehen konnte, die Leute von Ikarus mal etwas schwach anzureden. Worauf mir eine Dame am Stand nicht wirklich freundlich erzählte das es wohl am Hersteller liegen würde. Auf die Frage warum die Händler sich auf Informationen von Ikarus berufen in denen genau die oben stehenden Erscheinungstermine (August, September, usw... usw...) stehen meinte sie nur...: " Da können wir nichts dafür".
Naja... wie dem auch sei... Finde es eine Frechheit, wenn eine Firma ihre Kunden so vertrößtet ohne einen wirklichen Termin zu nennen und dann auch einzuhalten.
Ach ja... DER NEUE LIEFERTERMIN FÜR DEN ROYAL IST ENDE JANUAR ANFANG FEBRUAR!
Mal gespannt ob die das hinbekommen...
#2
Verfasst: 13.11.2006 12:48:53
von Bayernheli01
Hi Alex.
Auch wenn ich die Ikarus Helis eigentlich mag und auch zu gerne fliege - meinen dampf (und nicht nur ich) gegenüber Ikarus habe ich schon abgelassen
Ach ja - seit dem habe ich übrigens einen TREX 450 XL CDE V2 flugfertig und seit diesem WE eingeflogen zu hause stehen

#3
Verfasst: 13.11.2006 13:52:35
von ecoflight
Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Eco 8 und Eco 8 Royal, ausser im Chassi ??
Glaube irgendwo gelesen zu haben das die Tuningteile vom "alten" auch beim "neuen" passen sollen, aber warum dann dieser Aufstand ???
#4
Verfasst: 13.11.2006 14:10:04
von Bayernheli01
Hi Reiner
Der Unterschied zwischen den Ecos besteht aus vielen Detaillösungen:
- Die Heckanlenkung ist Standardmässig nicht mehr via Bowdenzug sondern über eine Metallstange und das Heckservo ist im Chassis neben dem Heckrohr platziert
- laut den CAD Zeichnungen wird es eine neue Kopfanlenkung (inkl. standardmässiger 120° Anlenkung) geben.
- die gesamte Paddelansteuerung usw wird wohl neu sein mit einer umgehenden Stabiwippe, mit integrierten Stabianlenkungen - Ähnlich dem Kopf vom Dino und co.
Es wird sich sehr viel ändern, was ich bisher gesehen habe.
#5
Verfasst: 13.11.2006 14:26:24
von helihopper
Hi Alex,
es fällt mir sehr schwer es zu lassen. Darum antworte ich Dir.
Die Nummer mit den Erscheinungsterminen ist eine Unart von Ikarus (aber nicht nur von Ikarus). Leider

. Das Modell steht auf der IK Homepage als lieferbar (früher stand da immer "in Kürze"). Darauf würde ich mich berufen. Du musst Ikarus in Lieferverzug setzen und schreiben entweder Lieferung bis (angemessene Nachfrist sind 14 Tage), oder bitte das Geld zurücküberweisen.
Und ganz wichtig: Nach Kauf eines anderen Helis ein schönes Foto mit den Unterlagen zur Royal-Bestellung einschicken. Am besten direkt an die Geschäftsleitung zu Händen Herrn Grüntjens.
Cu
Harald
#6
Verfasst: 13.11.2006 14:41:36
von anke4608
Hallo
Diesen Zircus würde ich nicht Mitmachen,aus Januar wird dann
Februar,März,April,Mai oder was?
Ich würde vom Vertrag,bz mein Geld zurück verlangen.
Gruß anke4608
#7
Verfasst: 13.11.2006 15:15:35
von Diver
Hallo,
ich stand damals vor der Entscheidung T-Rex, Zoom 450, Ikarus Viper 70/90 oder Spirit LI. Ich habe alle Hersteller angeschrieben warum ich deren Meinung nach ihren Heli nehmen soll, bzw. nachgefragt wie die Ersatzteilversorgung usw. ist. An Ikarus habe ich 4 Mails geschickt und NIE eine Antwort bekommen. Also wurde es kein Ikarus.
Ich würde an Deiner Stelle einen anderen Heli kaufen.
Gruß Diver
#8
Verfasst: 13.11.2006 15:23:14
von Alex G.
Würde mich euren Antworten sofort anschließen, allerdings ist das leider nicht ganz so einfach...
Der Heli ist für meinen Vater und wenn man genau Vergleicht ist der royal vom Preis/Leistungsverhältnis "LEIDER" wirklich am besten, da er
1. günstig ist
2. eine sehr gut aufgebaute Mechanik hat "haben wird"
3. genau die richtige Größe hat
4. eine große Haube hat
5. 120° Taumelscheibe
Habt ihr andere Empfehlungen, die genau diese merkmale haben und im gleichen Preis liegen? Habe lange gesucht und eigentlich nichts vergleichbares gefunden (auder der Heven von Gensmantel)...
#9
Verfasst: 13.11.2006 15:33:07
von ER Corvulus
Zu 3 und 4 ist ja eigentlich nix zu sagen...
zu 1,2:
Ob der Heli günstig bleibt, zeigt sich nach einem Jahr, was man alles "unbedingt Tunen musste" und was wegen Verschleiss in der Tonne liegt und was die E-teile für den "normal-Crash" für ein Loch ins Budget reissen...
(wie lange hat der Hersteller des Piccs den zur V2 gebraucht - und selbst da gibts noch "need2have's" (Blätter, DTSM, Lipo))
zu 5 ..und was ist an 90Grad soo schlimm? Eine eCCPM mit 90Grad (ECO8) kann genausogut gehen wie eine saubere mech Mischung (Raptor), wie man 120Grad verhunzen kann, sieht man am CDE... nicht die Gradzahl ist wichtig, sondern die bauliche Ausführung - und die verwendeten Servos
Grüsse Wolfgang
#10
Verfasst: 13.11.2006 15:34:49
von Bayernheli01
Hallo Alex
dann bleibt eigentlich nur der alte Eco 8 über - auch wenn er ne 90-er Anlenkung hat - die aber auch sehr gut funktioniert.
Da ist der Bausatz günstiger und aushalten tut der ne Menge und ist mit ein wenig Grundtuning (im Wert von ca 80 Euro maximal) mit sehr viel Spaß verbunden.
Ist aber wie gesagt meine Meinung....
#11
Verfasst: 13.11.2006 16:17:10
von johann
Hi,
auf einen Zoom 450 können Blätter montiert werden bis der Rotor 81cm hat.
Günstig und sehr durchdacht ist er auch.
mfg
Jo
#12
Verfasst: 13.11.2006 16:28:09
von Alex G.
johann hat geschrieben:Hi,
auf einen Zoom 450 können Blätter montiert werden bis der Rotor 81cm hat.
Günstig und sehr durchdacht ist er auch.
mfg
Jo
Habe zuhause 3 * 450 Rexe... die haben auch 80cm, aber 20cm mehr oder weniger ist bei einem Mann jehenseits der 50 schon ein riesen Unterschied, wenn er Helianfänger ist

! Und wenn ich nen Rex durch die Gegend fliege, sagt er auch, das ihm das von der größe
"Fluglagenerkennung" zu klein ist. Deßhalb auf jeden Fall zwischen 100 und 110cm Rotorkreis.
#13
Verfasst: 13.11.2006 16:37:38
von hubirookie
hi,
ich würde mein geld zurückverlangen und dann einen anderen heli kaufen. mein eco 8 war erst nach mehreren hundert € tuningmaßnahmen gut fliegbar. wer weiß vieleicht klappts ja auch im januar nicht, ich hätte spätestens nach 2 mon. die nerven verloren
gruß
olaf
#14
Verfasst: 13.11.2006 16:56:22
von Diver
Hallo,
ist immer schwierig. Denke auch mal an die LiPo Betriebskosten. Der Spirit fliegt ohne weiteres Tuning, ist etwas größer als die rexen, wiegt 1250 Gramm und kommt mit 3s1P LiPos aus. Läßt sich zudem gutmütig einstellen. Das war für mich ein guter Kompromiß zwischen Betriebskosten, Größe und Flugverhalten. Mal an einen Quick gedacht?
Gruß Diver
#15
Verfasst: 13.11.2006 17:46:27
von tracer
das es wohl am Hersteller liegen würde.
Dabei wird das doch alles vor Ort im Schwarzwald
mundgebl... ich meine, selber hergestellt
