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#1 Raptor-Motor-Tuning mit Turbolader!

Verfasst: 13.11.2006 20:23:06
von frankyfly
Auf der Suche nach Tuningideeen ( eee ?) für mein RC-car bin ich über einen Turbolader für den Raptor gestolpert! 8)

Die haben auch NOS. :shock:
Die frage ist nur wie lange das der Motor überlebt, aber was besonderes ist das allemal !

#2

Verfasst: 13.11.2006 20:27:13
von Andreas_S
Na ja die könnten auch einfach auf Elektro umsteigen dann hätten die ohne probleme doppelt so viel power wie ein V Helie hrhr

#3

Verfasst: 13.11.2006 20:29:28
von frankyfly
Ich weiß, Raptortuning mit Jazz und Lipo ist besser :lol: ;)

#4

Verfasst: 13.11.2006 21:28:31
von Fabian
Nur für die Preise von 10 bzw 12S Lipos und die dazugehörige Ladetechnik kann ich mir gleich nen echten Hubschrauber kaufen! :bootyshake:

#5

Verfasst: 13.11.2006 22:20:38
von TheManFromMoon
Moin,

ich halte es ehrlich gesagt für Schwachsinn!

Mit einem Resoroh erreicht man dasselbe, nämlich mehr Luft und mehr Kraftstoff im Verbrennungsraum, eben eine bessere Füllung.

Wer die Kohle über hat und Bock auf basteln der soll das ruhig mal ausprobieren und hier berichten.

Vielleicht kann er mich ja eines Besseren belehren?!

Gruß
Chris

#6

Verfasst: 13.11.2006 23:39:54
von frankyfly
Ein ordendlich abgestimmtes Resorohr und einen sauber eingestellten Motor setze ich einfach mal voraus.

Wenn die dinger nicht so teuer währen, würd ich das an meinem Carson CR-4 Testen. selbst wenn der Motor dabei hops ginge währe das nicht so schlimm. die kriegt mann ja förmlich hinterhergeworfen.

Mal angenommen die Angaben auf der HP simmen und es ist wirklich eine Leistungssteigerung von 15 -27% drinnen. Dann würde das für einen .50 er Helimotor mit angegebenen 1,9 PS (OS MAX 50SX-h HYPER) ja eine Steigerung auf 2,19PS(+15%) bis 3,23PS(27%) bedeuten. (das kann eigentlich nicht gut für den Motor sein !)
Was aber wohl entscheidender ist, wohl nicht nur mehr Drehzahl, sondern wohl mehr Drehmoment!
Für meinen .15er Force währe das eine steigerung von 1,2 Ps auf 1,38 bis 1,52 Ps. das entspräche dann in etwar dem LRP .18S big Block. auch den sollte man mit dem teil modifizieren können > 1,75 bis 1,93 Ps
Was dann einem Leistungsgewicht von 1 bis 1,14 ps/kg entspräche

Da stellt sich mir aber die frage, "Wohin mit soviel Power?"
Wen die Piste nicht absolut glatt und sauber ist, kriege ich die Leistung die ich schohn habe kaum auf die Straße und mehr Topspeed kann ich auch nicht brauchen, weil ich das Auto jetzt schon kaum ausfahren kann (mangels Platz). mit Vernunft hat das sowiso nix zu tun.

Was mich aber trotzdem interessieren würde, ist ein video von einem solchen Teil in aktion, Leider hab ich bis jetzt nix gefunden!

edit: mir fällt da gerade ein wie ich das testen könnte ohne gleich so viel Geld auszugeben. Ich hab da so ein Luftmatratzenaufpustedingen, das wird wohl als Turboersatz herhalten müssen. Probant wird ein MDS .21 FS-Aero (warscheinlich mit dem Vergaser vom Force, weil ich da besser anschließen kann oder gleich der Force wenn ich da irgedwie eine stehende Last dran bekomme). Das eintzige was ich (sowiso) brauche ist ein Thermometer, Drehzahlmesser hab ich ja.
Es gibt also von mir warscheinlich (wenn ich zeit finde :idea: ) demnächt zwar keinen Produkttest aber ein Prinziptest

#7

Verfasst: 14.11.2006 08:54:57
von TheManFromMoon
@Frankyfly:

Ich bin sehr gespannt auf den Test & Bericht!

Gruß
Chris

#8

Verfasst: 14.11.2006 15:30:23
von Fabian
Ich hab ne bessere Idee, schließ einfach nen Kompressor an und geh langsam mit dem Druck rauf, vielleicht so auf 1,3 oder 1,5 Bar! Wenn mein TT50 man etwas älter ist und ein OS fällig wird dann werd ich das mal ausprobieren, aber mit 2 Bar :-)

Habt ihr ne Idee wie man die Leistung messen kann? Ich glaub kaum dass mein Raptor mit nem dranhängenden 60KG Kompressor fliegen kann :-)

#9

Verfasst: 14.11.2006 15:45:59
von Frank Schwaab
Das ist kein Turbo, sondern ein Kompressor , da er mech. angetrieben wird.
Ladedruck max. 1 bar, den Grad Grad bis zur Selbstzerstörung ist sehr, sehr klein.

Und die Leistungsangaben zu den V-Motoren sind eh zu den Märchen zu zu ordnen. :roll: :wink:
Gruß frank

#10

Verfasst: 14.11.2006 16:15:09
von schnucki
Tests mit RC-Cars gab es schon, bringt absolut garnichts, da es ein 2 Takter ist haut es den unverbrannten Sprit einfach zum Resorohr wieder raus, dadurch hat man sogar weniger Leistung ;)

#11

Verfasst: 14.11.2006 18:02:07
von frankyfly
Das hab ich mir fast schon gedacht! :cry:

Das könnte wenn überhaupt also nur in einem Sehr engen Drehzalbereich funktionieren, in dem das Resorohr dieses Sprittgemisch wieder zurück in den Brennraum drückt.

Aber Cool aussehen tut es trotzdem und der test wird auch irgendwann gemacht. (die Gebläsepumpe bringt ca 0,4-0,5 bar)!

Was ist den mit diesem Ventil für den Druckanschluss am Schalldämpfer? Das höhrt sich doch auch nicht schlecht an. :wink:

#12

Verfasst: 14.11.2006 18:09:14
von bastiuscha
Andreas_S hat geschrieben:Na ja die könnten auch einfach auf Elektro umsteigen dann hätten die ohne probleme doppelt so viel power wie ein V Helie hrhr

echt? boaaah!