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#1 Rotorblattfrage T-Rex SE

Verfasst: 13.11.2006 22:06:06
von -Didi-
Ich habe mir als Winterprojekt den Bau eines T-Rex 450 SE vorgenommen und meine Weihnachtswunschliste muss noch komplimentiert werden.
Das Chassis, das Heck, der Regler (Jazz), Kreisel (GY-401) und die Servos sind schon ausgesucht.

Es fehlt jetzt nur noch der Empfänger, der Motor und Rotorblätter.

Auf meinem normalen CDE mit 450TH fliege/schwebe ich zur Zeit die Helitec 315.
Was aber soll ich für den SE nehmen.
Ob Helitec, Blattschmied, sprich Hersteller und Preis, ist jetzt nicht so wichtig.
Was mich viel mehr interessiert, ist der EInfluß der Länge.
Wie wirkt sich die Größe (315 oder 325) auf die Performance(Agilität) und Flugzeit aus.

ALs Motorisierung stelle ich mir den 450F oder 450TH vor, bei einer Drehzahl von ca 2500.

Würde mich über Erfahrungen!!, Meinungen bzw. Links freuen.
Ich Danke Euch und lieben Gruß
Didi

#2

Verfasst: 13.11.2006 22:52:21
von FPK
Kürzere Blätter, höhere Agilität vermutlich niedrigere Flugzeit ansonsten ist
2.500 ist fast schon bisschen knapp für einen SE.

#3

Verfasst: 14.11.2006 08:07:08
von Basti 205
2500 sind nicht zu knapp, ich fliege mit 2200.
Wenn ich neue Manöver Fliege habe ich 2600 drauf, ist aber nur zur beruigung.

#4

Verfasst: 14.11.2006 11:59:06
von FPK
Basti 205 hat geschrieben:2500 sind nicht zu knapp, ich fliege mit 2200.
Wie hält dann das Heck mit der SE-Heckübersetzung bei dem notwendigen brachialen Pitch bei 2200 :roll: ?

#5

Verfasst: 14.11.2006 12:10:13
von FlyingEagle
Also ich schwöre auf die Original 325 mm Holzblätter und den 450F.
Da geht’s bei 2800 RPM mächtig vorwärts.

Als Empfänger habe ich den Schulze Alpha 835 im Einsatz auch dieser ist TOP.

Gruss
Thomas

#6

Verfasst: 14.11.2006 12:11:58
von -Didi-
Mit welchem Motor?
Und wie verkraften das die Akkus?

Didi

#7

Verfasst: 14.11.2006 12:16:06
von FlyingEagle
sevenfifty hat geschrieben:Mit welchem Motor?
Und wie verkraften das die Akkus?

Didi
Falls du mich gerade meinst :-)

Den 450F wie schon erwähnt als Motor...

Die Lipos verkraften das ganz gut!
Bei mir haben sie jetzt ca. 50-60 Ladungen hinter sich.
Alle 5-8 Ladungen hänge ich den Balancer mal dazwischen.

#8

Verfasst: 14.11.2006 12:38:02
von nograce
mhh...ich dachte den soll man immer dazwischen machen!?? So mache ich es jedenfalls...

mfg

#9

Verfasst: 14.11.2006 13:50:06
von Basti 205
Bei 2200 Upm reichen mir schon 11° Pitch. Ok das Heck dreht sich ca 30° weg aber es fängt sich wieder. Ich schiebe es mal auf den 500x Align Gyro mit FS61bb.

#10 Re: Rotorblattfrage T-Rex SE

Verfasst: 14.11.2006 14:07:24
von tuxlin23
sevenfifty hat geschrieben:... Ob Helitec, Blattschmied, sprich Hersteller und Preis, ist jetzt nicht so wichtig.
Da schau Dir doch auch mal die hier an: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... hlight=alu



Tom

#11

Verfasst: 14.11.2006 15:43:04
von paede
ich schwöre auf die 320er SAB's bei ca. 2400 Upm und weisser heckübersetzung und +-12° pitch geht der rex recht gut

#12

Verfasst: 14.11.2006 15:49:29
von -Didi-
@Paede
mit welchem Motor und bei was für Flugzeiten?

Didi

#13

Verfasst: 14.11.2006 18:25:36
von FPK
Basti 205 hat geschrieben:Bei 2200 Upm reichen mir schon 11° Pitch. Ok das Heck dreht sich ca 30° weg aber es fängt sich wieder. Ich schiebe es mal auf den 500x Align Gyro mit FS61bb.
Kaum, der Punkt ist, dass 11° mit der normalen SE-Übersetzung schon grenzwertig sind.

#14

Verfasst: 14.11.2006 23:05:16
von paede
@Paede
mit welchem Motor und bei was für Flugzeiten?
SD260 mit 15er Ritzel
4.5 min harter kunstflug
mit 1800er evo20