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#1 Verbesserungswürdige Teile - Spirit Pro SE ???

Verfasst: 06.02.2005 21:40:47
von fidibus
Hallo,

beim aktuellen Zusammenbau, kommt mir ein Teil bei dem Spirit Pro SE besonders verbesserungswürdig vor:

a) Servohalter (leider nur Plastik)

Bild

SERVOHALTER-SET ALU M-8 1-S5135 - EUR*64,90

Meine Frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem Orginal aus Kunststoff ?

PS: Was hat sich in der Praxis noch als problematisches Teil herausgestellt (Haube -Lipos ?, Heckstabilität ?, weitere ???) und sollte von Anfang an sofort ausgetauscht werden?

Danke und Gruss

Fidibus

#2

Verfasst: 06.02.2005 21:56:33
von TheManFromMoon
Hallo Fidibus,

also ich weiss nicht ob man den Servohalter wiklich aus Aluminum braucht.

Was spricht denn dafür?

Dagegen spricht das höhere Gewicht, der höhere Preis, und uim Falle eines Crashs können die Servos mehr Schäden nehmen, da sie sehr hart aufgehängt sind und dann das schwächste Glied darstellen.
Ich bin von den Kunststoffteilen meines Spirit Pro jedenfalls nicht enttäuscht.

Gruß
Chris

#3

Verfasst: 06.02.2005 22:03:35
von fidibus
Hallo Chris,

ich hatte zumindest bei dem Servo-Einbau (HS-85) heute den Eindruck, daß die Servohalter oben und unten schon eine sehr wackelige Angelegenheit beim Zusammenbau waren - Aber wenn es in der Praxis geht, wirds für mich schon allemal am Anfang reichen

PS: Und die Haube - Platz für Lipos mit der Standard Haube ? - da gibt es wohl auch eine neue CFK-Haube besonders für 3s2p Lipos:

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Gruss

Frank

#4

Verfasst: 06.02.2005 23:22:25
von deft
Mir hat's das http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... sc&start=0 angetan! Das Chassis find ich affengeil :D

Die Haube ist doch die mit dem SE ausgelieferte Haube!?
Der Servohalter wird ja deswegen auch oben und unten mit Epoxy angeklebt - dann ist nichts mehr wackelig.

#5

Verfasst: 06.02.2005 23:30:47
von TheManFromMoon
Hey Jens, kennst du denn eigenltich das ganze CFK Tuning?

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:D

Gruß
Chris

#6

Verfasst: 06.02.2005 23:36:03
von deft
Yap! Ist mir (inzwischen) bekannt!
Aber Danke nochmal für den Post!
Doch ich finde runde Streben und Kufen am Landegestell irgendwie schöner! Das hat was vom Schaukelpferd :D
Ist aber bestimmt superleicht und stabil, die Konstruktion - und der Einklappmechanismus ohne Querstrebe hat auch was.
Ich denke, das Chassis werd' ich mir irgendwann mal zulegen! Das LG eher nicht.

#7

Verfasst: 07.02.2005 00:03:59
von TheManFromMoon
Hey Jens,

kein Problem, man kann die Streben auch weglassen und statt der CFK Kufen einfach Aluminiumkufen benutzen.

Das schöne an den CFK Streifen ist das sie federn, und wenn sie mal bei einem Crash kaputtgehen sollten sind sie sehr schnell und billig ersetzt.
Auf den Bildern sieht es etwa "steif" aus, wenn du den Heli live erlebst sieht es sehr harmonisch aus. Das Landegestell ist schön ausgewogen, nicht zu steif und nicht zu weich, sondern genau richtig.

Gruß
Chris

#8

Verfasst: 07.02.2005 00:19:00
von deft
Fliegst Du mit obiger Konstruktion? Kannst Du mal ein Bild von Deinem Heli posten?

#9

Verfasst: 07.02.2005 12:16:13
von TheManFromMoon
Momentan habe ich nur Fotos von der Vorversion die auch auch noch fliege:
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Inszwischen ist das Fahrwerk aber gegen die CFK Version ausgetauscht worden.
Habs noch nicht auf CFK Chassis umgebaut, weil mir das dann zu schade zum wegwerfen wäre.
Wenn ich einen unfreiwilligen Crash baue dann crashteste ich es gleichzeitig. (Gute Ausrede für unvermögende Flugkünste, oder? ;-)

Die CFK Version wurde nocheinmal detailverbessert und gewichtserleichtert.

Gruß
Chris

#10

Verfasst: 07.02.2005 13:38:48
von deft
Das sieht unheimlich zerbrechlich aus! Doch was federt, bricht nicht so schnell... Danke für die Bilder! Ich würde es genau so machen, erst verbauen, wenn die Crashwahrscheinlichkeit ein wenig gesunken ist ;)

#11

Verfasst: 07.02.2005 14:27:28
von TheManFromMoon
Neee, genau umgekehrt.
Das ist lange nicht so chrashempfindlich als das Original.
Das war ja auch der Grund warum ich es konstruiert habe.
Die GFK Streifen waren ein wenig zu dünn, da war das Landegestell etwas zu weich und hat etwas zu stark gefedert. Dann habe ich die Wandstärke ein wenig erhöht und bni auf CFK gegangen. Absolut perfektes Ergebnis. Nicht so starr wie das Original, und nicht so weich die der erste Prototyp, absolut ausgewogen.
Und selbst wenn es crasht dann sind nur die CFK Streiben betroffen die man selber machen kann oder für kleines Geld als Ersatzteile von mir bekommen kann.

Die Querstrebe ist nicht unbedingt nötig, macht aber Sinn wenn man das Heck von den Kufen aus doppelt abstreben möchte (Bohrungen dazu sind bereits vorhanden).
Durch die größen Hebelverhältnisse ergibt das dann ein extrem steifes Heck.

Gruß
Chris

#12

Verfasst: 07.02.2005 14:49:35
von deft
TheManFromMoon hat geschrieben:Neee, genau umgekehrt.
Das ist lange nicht so chrashempfindlich als das Original.
Das war jetzt auf DEIN Chassis bezogen ;)

Hinsichtlich des Bowdenzugröhrchen und Kabelbinder für die Antenne: Ein "Sattel" ( ;) @tracer) sieht "edler" aus und das Röhrchen läuft nicht in einer "Welle" ;) :

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Aber das Chassis werd' ich mir bei Gelegenheit zulegen - gefällt mir ausgesprochen gut - wie schon gesagt!

#13

Verfasst: 07.02.2005 15:00:12
von TheManFromMoon
Jo, werde ich nächstes mal so verlegen! Danke für den Tip!

Gruß
Chris

#14

Verfasst: 07.02.2005 16:46:27
von tracer
deft hat geschrieben:Ein "Sattel" ( ;) @tracer)
Habe ich ja auch erst lernen müssen.
Sogar offline :)

#15

Verfasst: 07.02.2005 17:37:59
von Jonas
Also die Servohalterungen sind verbesserbar! Denn wer ist schon ein Freund vom Kleben?
Aber aus Alu müssen die nicht sein!
Da reicht POM!
Das Teil wo später die TS drin geführt wird, könnte aber schon aus Alu sein!

Ein sehr schönes Chassis Chris, aber wie macht man an dem Teil die Haube fest? Da fehlen ja die Stifte...
Oder sind dafür diese abstehenden Teile mit dem Loch? Wenn ja, wären die aber an der falschen Stelle...