Seite 1 von 2
#1 ECO 8 Motor
Verfasst: 18.11.2006 21:02:36
von borstel
Hallo brauche mal Ideen !
Ich war heute mit dem ECO 8 und Co. mal wieder fliegen und nach so ca. 8 min. hat sich dann mein Motor mit Rauchzeichen verabschiedet

( Motor fest ), Gott sei Dank gibt es ja Autorota (nichts passiert).
Jetzt habe ich mal eine Frage.
Hat jemand eine Alternative für den Sportmotor ( oder Performance ) von Ikarus ??? aus preislicher hinsicht möchte ich nicht auf Bruhsless umsteigen, weil ich noch den Regler von Kontronik CYBEC 40-6-12 habe. !!!!
Oder hat vielleicht noch jemand einen guten Sport !- Performance !- Motor von Ikarurs natürlich für kleines Geld. Den Teuer kann ja jeder. HaHaHaHa

Nee mal im ernst ??????
#2
Verfasst: 18.11.2006 21:45:56
von anke4608
Hallo
http://flyheli.helitron.eu/heli2frame.htm
Da ist das,was du vieleicht gebrauchen kannst.
Gruß anke4608
#3
Verfasst: 18.11.2006 21:49:33
von anke4608
Hallo
Natürlich unter E-Helis,Eco 8,Motor.
Der Graupner Speed 650 hat bei mir paar Akkus gehalten,dann war er
hin.
Auf die Dauer wird nur Brushless helfen,3-4 Bürstenmotoren,und du
hättest direckt ein Brushless kaufen können.
Spreche aus Erfahrung.
anke4608
#4
Verfasst: 18.11.2006 22:34:46
von borstel
Hallo Anke !
Danke für den "link"der war sehr Lehrreich , es war zwa ein gebrauchter-Motor gewesen und der wurde durch einen Lüfter gekühlt ( Schiffsschraube ) und Alu-Motorträgerplatte.
Hatte beim letzten Flug eine Temp. von ca. 52°C was ich o.k. fand, aber heute hatte ich kurz vor dem Motor-Tod ein Bürstenfeuer gesehen.
#5
Verfasst: 18.11.2006 22:44:43
von ER Corvulus
Hallo Borstel,
einen LMT 40A-BL-Steller mit ordentlichem 3A-BEC hätte ich noch günstig über, den könntest (mit Gaskurve) prima im ECO verwenden (war in meinem drin, habe mir aber, wg Governor, den Jazz eingebildet..) - so als "Schubser" für dann doch vielleicht BL?
Grüsse Wolfgang
#6
Verfasst: 18.11.2006 23:10:17
von TheManFromMoon
SHP M13
#7
Verfasst: 18.11.2006 23:22:29
von borstel
Nabend !
Ja danke für die Info , aber eigendlich wollte ich noch nicht auf BL umsteiegn !!!
Aber Wolfgang ???
Falls wenn doch , was schwebt Dir denn so preislich für den LMT Steller vor. Hat der auch einen eigendlichen Sanftanlauf ???
#8
Verfasst: 19.11.2006 08:57:28
von TheManFromMoon
Moin,
warum nicht brushless?
Wenn du jetzt nicht auf Brushless umsteigst, dann zahlst du drauf, weil du es sowieso bald tun wirst.
Hat der LMT Steller einen Helimodus? Den brauchst du zwingend um richtig fliegen zu können.
Meine empfehlung wäre ein SHP M13 mit Jazz 55-5-18.
Das ist vielleicht erstmal etwas teuer auf den ersten Blick, aber du wirst es mir nach einiger Zeit danken das ich dir den Tip gegeben habe!
Gruß
Chris
#9
Verfasst: 19.11.2006 11:24:30
von helihopper
TheManFromMoon hat geschrieben:
Hat der LMT Steller einen Helimodus? Den brauchst du zwingend um richtig fliegen zu können.
Nein hat er nicht.
Muss aber auch nicht (und schon gar nicht zwingend). Geht mit Gaskurve und Gas auf Schieber wunderbar

. Der Steller ist 5 Jahre im Eco gewesen und hat nie Probleme gemacht.
Man muss halt Maximumgas über die Gaskurve vorwählen, dann ist es auch kein Problem über den Schieber hochzufahren.
Cu
Harald
#10
Verfasst: 19.11.2006 12:01:43
von Juergen110
borstel hat geschrieben:Aber Wolfgang ???
Falls wenn doch , was schwebt Dir denn so preislich für den LMT Steller vor. Hat der auch einen eigendlichen Sanftanlauf ???
Hi Borstel,
und wenn´s noch ca. 2 Wochen Zeit hat, könnte ich dir einen günstigen BL-Motor anbieten.
Was für Akku´s/Zellenzahl fliegst du? (wegen Ritzel)
#11
Verfasst: 19.11.2006 12:47:51
von borstel
Morgen oder doch schon Mahlzeit !
Aslo ich fliege den ECO mit einen 3s1p 3700 LiPo (25 C) mit einen 10 Ritzel, hatte vorher ein 14 Ritzel drauf, war aber etwas zu doll. Mit den 10 hate ich eine Rotorkopfdrehzahl von 1400U/min
#12
Verfasst: 19.11.2006 12:52:18
von Frank Schwaab
Um weiter Probleme zu vermeiden , ist zwar ein Helimodus nicht zwingend, aber er erleichtert die Sache ungemein.
Helifliegen ohne Helimodus, bei BL Betrieb, ist gelinde gesagt Schwachsinn!
Und LMT Steller im Heli ...................... sollte man sich nicht antun, weil man später doch auf Jazz oder ähnliches wechselt. 4s Lipos geht damit auch nicht (BEC) . Dann kann man auch direkt bei Bürste bleiben.
Gruß Frank
#13
Verfasst: 19.11.2006 13:03:35
von Juergen110
Frank Schwaab hat geschrieben: Um weiter Probleme zu vermeiden , ist zwar ein Helimodus nicht zwingend, aber er erleichtert die Sache ungemein.
Echt ?? Die 5 Minuten zum Proggen einer Gaskurve, die man dann nicht braucht, sind eine
"ungemeine Erleichterung" ???
Hätte ich nicht gedacht.....
Frank Schwaab hat geschrieben: 4s Lipos geht damit auch nicht (BEC) . Dann kann man auch direkt bei Bürste bleiben.
Wer braucht denn 4s in nem Eco 8
Ich fliege meinen sogar noch mit Ballast ( Rumpf) mit ´nem 3s 4.800er
Und das knappe 17 Minuten in schönem Rundflug....
Mach DAS mal mit ´ner Bürste
4s ist doch nur was für "Freaks"......

#14
Verfasst: 19.11.2006 13:11:32
von ER Corvulus
Und irgendwie ist der ECO nicht unbdingt ein Heli für "Leistungsbetontes Fliegen" - wer das will, sollte sich die 8€ für die doppelten Kugellager in den HeRo-Blattzhaltern sparen für einen anderen Heli.
Der Eco ist schön zum Rundflug, auch einfacher Kunstflug (mal 'n Loop, Rolle), aber mehr auch nicht. Und genau dafür ist er Prima.
4s, 0,8KW Wellenleistung und ALU im ECO ist so sinnvoll wie ein Porsche-Motor in 'nen Käfer einbauen und sich dann Wundern, dass ein Golf TDI auf der Nordschleife schneller ist.
Grüsse Wolfgang
#15
Verfasst: 19.11.2006 13:47:46
von SledgeHammer
Was haben eigentlich diese Ikarus-Bürstenmotoren und der Speed 650 denn füreine Leistung? Hab nirgendwo etwas drüber gefunden? Auch bei Hacker und SHP hab ich nirgendwo ne Leistungsangabe der Motoren gefunden. Kann mich da vieleicht jemand aufklären? Suche nämlich schon länger nen Motor für nen ECO8 der nicht wahnwitzige > 130€ kostet. Hab ja nicht mehr vor als nur Rund und Schwebeflug.
Hab ne ganze Liste von bürstenlosen Motoren, kann die aber wegen der fehlenden Leistungsangaben der anderen Hersteller leider nicht vergleichen.
Gruß Markus