Shocky 3mm-6mm

Antworten
anke4608

#1 Shocky 3mm-6mm

Beitrag von anke4608 »

Hallo
Wollte mal Fragen,was die Znterschiede sind,beim gleichen Modell,
ob er aus 3mm-5mm-6mm Depron oder Selitron ist?

Bei 1 Meter spannweite,hält da 3mm die Belastungen aus?
Ist für 3mm eine andere Bauweise nötig,würde sich das Lohnen,bei genau den gleichen Komponenten?
Gruß anke4608
flatline

Beitrag von flatline »

Moin,

also ein 1m Model aus 3mm Depron wird schon SEHR fillegran. Da musst du ne menge abstreben und verstärken. Macht glaube ich keinen Grossen Sinn.

Ich bin mit meinem 1m Shocky bei 6mm Selitron bei 200g, inkl. Akku. (620er) Das is glaube ich nicht schlecht, wenn ich die Flächenbelastung nehme.

Aus 3mm Depron baut man wohl lieber etwas kleiner. Schau dir den Knuffel Plan von www.schnurzz.de an. Da is das ganz gut beschrieben, was an Abstrebungen und Verstärkungen unbedingt muss.

Zu den Komponenten: Ich denke du hast von Basti einen Powerschnurzz, und ansonsten auch sehr leichte Komponenten. Das sollte auch im 80cm, 3mm Depron Shocky gehen. Nur den Akku würde ich so bei 300-400 mah und möglichst leicht wählen.

Der Bau unterscheidet sich schon deutlich. Bau grad eine 80cm, 3mm Extra. Die 1m, 6mm Extra war schon ohne Verstrebungen sehr steif. Aus 3mm hängt beim hochheben alles runter. Da müssen Verstrebungen an den richtigen Stellen rein, sonnst macht das einen Eindruck von feuchtem Papier.

Ausserdem is Depron wohl etwas "Knuspriger" (Sehr passender Ausdruck von Basti) als Selitron. Sollte aber trotzdem funktionieren.

Gruss Micha
Eco 8 - SHP M13 - GY401
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!!
Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
Flightbase

Beitrag von Flightbase »

3mm ist zu wabbelig. bis du das steif hast, bist mit den verstrebungen und oder kohle holmen über dem gewicht von einem 6mm flieger.

greets, Nik
DAS Modellbauwiki
Mein kleiner Shop: Nordthermik
Antworten

Zurück zu „Shock-Flyer“