Neuer Umlenkhebel für 11er Heck

Benutzeravatar
T-Rex Killer
Beiträge: 81
Registriert: 25.02.2006 20:49:04
Wohnort: Münster

#1 Neuer Umlenkhebel für 11er Heck

Beitrag von T-Rex Killer »

Hallo,

wie der Titel schon sagt, geht es um diesen neuen:
Umlenkhebel
Wer hat ihn schon und wie macht er sich? Bin mit dem Heck nämlich immer noch nicht so einhundert prozentig zufrieden.

MFG
Roxxter11
SS21, Jazz 40, HS65HB, DS3781, Gy 401, 4S Kokam2000, SMC 14
Benutzeravatar
Eckenflitzer
Beiträge: 54
Registriert: 22.08.2005 19:44:21
Wohnort: Woustviller - Frankreich

#2

Beitrag von Eckenflitzer »

Hallo Killer!

Nun, ich habe den neuen Hebel seit ca. 14 Tagen. Es ist grundsätzlich der gleiche Kunststoffhebel wie Serie, nur dass an der Anlenkung mehr Material ist, so dass 2 Kugellager eingesetzt werden können. Was mir nicht gefallen hat, die Lager haben ein Innenmass von 3mm, die Schraube hat aber nur M2,5. Da ich dabei Bedenken bei der Zentrierung des Hebels hatte, habe ich mit Herrn Focke telefoniert. Er meinte, Schraube anziehen, und es zentriert sich. Nun, das gefiel mir ja überhaupt nicht und so habe ich eine Reduzierhülse von 3mm auf 2,5mm eingesetzt. Der Hebel ist nun absolut spielfrei und total leichtgängig. Soweit ist der Hebel ok, aber das ich 3mm Innendurchmesser habe und da eine M2,5er Schraube reinmachen soll ist wieder so eine kleine "Macke" von LF über die ich kotzen könnte. Allen Aussagen durch Herrn Focke (der total nett, freundlich und kompetent ist) zum trotz! :evil:
Grüßle von Guido ... aus dem "GELOBTEN LAND"

- Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
maggi
Beiträge: 210
Registriert: 15.01.2006 18:29:36
Wohnort: Wolfenbüttel

#3

Beitrag von maggi »

Hallo,

ich habe auch, wie Herr Focke, mit Erfolg Maschinenbau studiert, und kann erst recht nicht verstehen wie man auf deutsch so einen Scheiß konstrieren kann. Auf gut deutsch Pfusch. Da brauche ich dann auch kein Kugellager, wenn ich 0,5mm Spiel mit einbaue. Na ja manche Vorlesungen klemmt man halt.

Gruß Jens
T-Rex 600 CF
Roxxter 11
Cherokee500
daCypher
Beiträge: 87
Registriert: 20.10.2006 14:42:29
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von daCypher »

Ich hab diesen neuen Anlenkhebel auch. Diese Sache, dass das Loch vom Kugellager größer ist, als die Schraube, fand ich auch blöd. Ich bin trotzdem so geflogen und das Problem war halt, dass der Hubi damit sehr schwammig war und sich bei Voll-Pitch stark gedreht hat (man muss bedenken, dass ich noch Anfänger bin und bei der Situation ziemlich Herzrasen gekriegt hab).
Ich hab mir jetzt einfach von einem Blatt Papier einen dünnen Streifen abgerissen, den um die Schraube gewickelt und den Hebel mit Kugellager drübergezogen. Ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert auf jeden Fall.
RC-Pilot seit 25.10.2006, Status: Rollen verbessern

RoXXter Eleven Powerset
Graupner MX16s
Graupner R16scan
Powerhouse 4S1P 3200 mAh
Swallow AC/DC 2
Robbe Lipoly Equalizer
Benutzeravatar
paddres
Beiträge: 357
Registriert: 14.12.2004 21:59:58
Wohnort: Gottmadingen

#5

Beitrag von paddres »

Hi Guido,

wo hast Du denn diese Reduzierhülse her?

Würde mich auch interessieren, da ich voll mit Dir mitfühlen kann, ich bin einfach nicht glücklich mit der Heckanlenkung. Bringt denn der Hebel überhaupt was? Ich hatte das Gefühl, dass bei meinem Roxxter zum einen etwas Spiel zwischen der Schraube des Umlenkhebels und der Bohrung im Halter ist und vor allem zwischen der Kugel der Heckschiebehülse und dem Gegenstück im Umlenkhebel (Kugel 4.75 mm vs. Bohrung zwischen 4.9 und 5.0 mm). So viel Spiel an der Heckanlenkung, dass kenne ich von keinem anderen meiner Helis, nicht mal vom vielgescholtenen Eco 8 und der Roxxter ist so ziemlich der teuerste von allen :( . Habe dieses Problem gleich nach Aufbau per E-Mail an Lutz Focke geschrieben, zurück kam eine, wie Du auch geschrieben hast, sehr freundliche E-Mail mit sowas wie "...hat keinen Einfluss im Flug..." :shock: . Ich habe zwischenzeitlich die Bohrung mit Hilfe von CA-Kleber etwas im Durchmesser reduziert, das hat zumindest etwas geholfen. Auch habe ich mal noch einen neuen Umlenkhebel bestellt, in der Hoffnung, das ich zuerst ein Montagsmodell bekommen habe, aber der andere sieht genau so aus.

Es sollte doch eigendlich auch passende Kugellager (gleicher Aussendurchmesser, gleiche Höhe, mit Bund) mit 2.5 mm ID geben, oder?

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Lutz Focke
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2006 17:09:10

#6

Beitrag von Lutz Focke »

Hallo,

mein Name ist Lutz Focke, ich möchte Euch jetzt doch einige Worte zum Umlenkhebel mitteilen, da hier anscheinend einige Einbaufehler vorliegen.

Der Hebel hat Kugellager mit 3mm Innendurchmesser und wird mit einer M2,5 Schraube befestigt. Die Schraube muss natürlich komplett fest angezogen werden (mit der beiliegenden M2,5 Mutter und etwas Schraubensicherung). Dadurch werden die beiden Lagerinnenringe axial gespannt und der Hebel sitz absolut fest. Man benötigt natürlich keine Buchse, sonst wäre diese ja im Lieferumfang enthalten. Die Lager zentrieren sich sogar beim Anziehen. Des weiteren ist bei diesem Hebel (wie auch bei den neuen Serienhebeln ohne Kugellager) die Bohrung für die Aufnahme der Kugel mit einer Reibahle exakt auf Passung gearbeitet.

So ergibt sich eine absolut spielfreie Anlenkung vom Servo bis zum Heckblatthalter.


Ich hoffe, Euch damit geholfen zu haben.

Schöne Grüsse,

Lutz Focke
Benutzeravatar
Eckenflitzer
Beiträge: 54
Registriert: 22.08.2005 19:44:21
Wohnort: Woustviller - Frankreich

#7

Beitrag von Eckenflitzer »

paddres hat geschrieben:Hi Guido,

wo hast Du denn diese Reduzierhülse her?
Hallo Christian,

ich hatte hier noch ein MS-Röhrchen liegen, welches genau passte (a=3mm i=2,5mm) :D Kurz abgelängt, fertig! :wink:
paddres hat geschrieben:
Es sollte doch eigendlich auch passende Kugellager (gleicher Aussendurchmesser, gleiche Höhe, mit Bund) mit 2.5 mm ID geben, oder?
Klar, aber dann kostet das Hebelchen 40.- EUR!
Lutz Focke hat geschrieben:Hallo,

mein Name ist Lutz Focke, ich möchte Euch jetzt doch einige Worte zum Umlenkhebel mitteilen, da hier anscheinend einige Einbaufehler vorliegen.

Der Hebel hat Kugellager mit 3mm Innendurchmesser und wird mit einer M2,5 Schraube befestigt. Die Schraube muss natürlich komplett fest angezogen werden (mit der beiliegenden M2,5 Mutter und etwas Schraubensicherung). Dadurch werden die beiden Lagerinnenringe axial gespannt und der Hebel sitz absolut fest. Man benötigt natürlich keine Buchse, sonst wäre diese ja im Lieferumfang enthalten. Die Lager zentrieren sich sogar beim Anziehen. Des weiteren ist bei diesem Hebel (wie auch bei den neuen Serienhebeln ohne Kugellager) die Bohrung für die Aufnahme der Kugel mit einer Reibahle exakt auf Passung gearbeitet.

So ergibt sich eine absolut spielfreie Anlenkung vom Servo bis zum Heckblatthalter.


Ich hoffe, Euch damit geholfen zu haben.

Schöne Grüsse,

Lutz Focke
Hallo Herr Focke,

ich möchte jetzt hier nicht anfangen Erbsen zu zählen, denn ich glaube, die meisten Roxxterbesitzer sehen Ihnen die ein oder andere "einfache Konstruktion" nach.
Ich habe kein Maschinenbau studiert, arbeite aber in der Branche und fertige jeden Tag Bauteile u.a. für Porsche und Audi und weis ganz genau welcher Mist da jeden Tag als HighTech verkauft wird!!

Was ich aber nicht mag, sind Sätze wie "da hier anscheinend einige Einbaufehler vorliegen" !

:shock: :shock: H A L L O ?? :shock: :shock: Was in aller Welt soll man als "Modellbauer" an so einem scheiß Hebel falsch einbauen?

Sowas hört sich für mich an wie, ihr dummen Kunden, seit ihr zu blöd 'ne Schraube anzuziehen?

Nabend dann...
Grüßle von Guido ... aus dem "GELOBTEN LAND"

- Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
yogi149

#8

Beitrag von yogi149 »

Hi
sorry wenn das jetzt nichts mit dem Hebel zutun hat, aber laut seiner Webseite hat Lutz Focke nicht Maschinenbau sondern Architektur studiert.
Benutzeravatar
Eckenflitzer
Beiträge: 54
Registriert: 22.08.2005 19:44:21
Wohnort: Woustviller - Frankreich

#9

Beitrag von Eckenflitzer »

yogi149 hat geschrieben:Hi
sorry wenn das jetzt nichts mit dem Hebel zutun hat, aber laut seiner Webseite hat Lutz Focke nicht Maschinenbau sondern Architektur studiert.

... Stimmt, steht da ... :shock: :shock:
Grüßle von Guido ... aus dem "GELOBTEN LAND"

- Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
maggi
Beiträge: 210
Registriert: 15.01.2006 18:29:36
Wohnort: Wolfenbüttel

#10

Beitrag von maggi »

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
T-Rex 600 CF
Roxxter 11
Cherokee500
Benutzeravatar
paddres
Beiträge: 357
Registriert: 14.12.2004 21:59:58
Wohnort: Gottmadingen

#11

Beitrag von paddres »

Hallo Herr Focke,
Des weiteren ist bei diesem Hebel (wie auch bei den neuen Serienhebeln ohne Kugellager) die Bohrung für die Aufnahme der Kugel mit einer Reibahle exakt auf Passung gearbeitet.
Das kann ich leider nicht so ganz bestätigen, als ich deutliches Spiel an dieser Anlenkung festgestellt habe, habe ich eben auch einmal diese Bohrung mit der Schieblehre nachgemessen. Der Innendurchmesser variiert zwischen ca. 4.9 und 5.0 mm, die Kugel hat einen Durchmesser von 4.75 mm. D.h. dann für mich, dass die Bohrung noch nicht einmal rund ist. Der zweite Hebel den ich bestellt habe sieht genau so aus. Vor den kleinen Anpassungsversuchen hatte ich damit ein Spiel der Heckschiebehülse auf der Welle von 1-2 mm. Bezogen auf den möglichen Gesamtweg ist das gar nicht mal so wenig. Jetzt ist es besser aber immer noch merklich vorhanden.

Bitte verstehen Sie, ich möchte Ihre Konstruktion nicht schlecht machen, aber das dabei enstehende Spiel bereitet mir und wohl auch einigen anderen hier durchaus Kopfzerbrechen. Und als Modellbauer sucht man dann halt nach Lösungen und tauscht sich untereinander aus.

Gruss
Christian Pater
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
supersonic
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2006 10:56:38

#12

Beitrag von supersonic »

Hallo Leute,

also ich weiss nicht, aber ein bisschen mehr fairness könnte hier evtl. nicht schaden.
Ich habe auch einen Roxxter 11 und ich finde, es gibt nichts besseres in der Klasse. Dass der Heli echt geil geht, schreibt hier aber keiner von Euch.
Es werden immer nur kleinste Kleinigkeiten hochgepusht, das das Teil aber echt konkurenzlos gut fliegt wird vergessen.
Dann habt ihr schon einen Hersteller der sich laufend um alles kümmert und dann auch noch hier seine Hilfe anbietet und das wird gleich wieder runtergemacht.
Ich hab auch den neuen Umlenkhebel weil es echt was bringt und es stimt ich hab ihn hingeschraubt und null spiel ohne hülse oder so.
an padres:
Lutz hat geschrieben bei den neuen Umlenkhebeln ist das maß angepasst. wenn du einen alten hast, frage ich mich, was deine aussage sol.

Von dem Service und der Freundlichkeit von Lutz kann sich sio mancher andere Mal eine scheibe abschneiden.
Ihr macht es den Hesrtellern wirklich nicht leicht.

Gruss,

Jörg
maggi
Beiträge: 210
Registriert: 15.01.2006 18:29:36
Wohnort: Wolfenbüttel

#13

Beitrag von maggi »

Hallo,

ich finde denn Heli auch Klasse. Ich find den Service auch Klasse.

Ein Grund für mich war auch, das es ein deutscher Hersteller ist.

Ich zahle auch gern mehr Geld dafür, nur muß die Qualität dann auch stimmen. Bei einem Heli können Kleinigkeiten schon zum Absturz führen.

Ich kann mir auch einen T-Rex kaufen, der ist günstiger und soll auch nicht schlecht sein. Da ärgert es mich dann auch nicht so, wenn er wegen einem kleinen Fehler in die Pampa semmelt.

Gruß Jens
T-Rex 600 CF
Roxxter 11
Cherokee500
Benutzeravatar
paddres
Beiträge: 357
Registriert: 14.12.2004 21:59:58
Wohnort: Gottmadingen

#14

Beitrag von paddres »

@Jörg:

Thema dieses Freds ist der Umlenkhebel, dazu haben die Leute hier etwas geschrieben. Den Heli schlecht gemachen hat hier meines Erachtens keiner. Das will auch ich nicht, ich finde den Heli klasse, eben bis auf die Heckanlenkung. Ich habe mich auch gerne für "made in Germany" entschieden, auch wenn es etwas teurer ist, nicht zu letzt wegen des Service und der ist wirklich gut bei LF-Technik. Nette Kontakte, Lutz Focke selbst und seine Mitarbeiter, schneller Versand, alles tiptop.

Meiner Meinung nach kann ein Produkt nur wirklich reifen, wenn es die kritischen Kunden gibt, keine Qualitätskontrolle kann so umfassend sein wie es eine grosse Anzahl Kunden ist. Hier hat keiner geschrieben "...hey der Heli ist Sch....e!" sondern nur "... da gibt es einen Knackpunkt, was kann man tun...".

Zum Thema neuer/alter Hebel, den zweiten habe ich vor ca. 3 Wochen bestellt und bekommen, der ist identisch mit dem Hebel der im Bausatz von Anfang September war. Da ich nur die beiden zur Hand habe, kann ich auch nur über die schreiben. Ich schaue vielleicht täglich hier ins Forum rein, aber eben nicht bei LF-Technik, also konnte ich auch vom neuen Hebel nichts wissen. Das bald einmal ein modifizierter Umlenkhebel mit Kugellagern kommen wird, hat mir Herr Focke auch schon mal im Rahmen meiner Anfragen mitgeteilt.

By the way, dass hier die Studienrichtung von Herrn Focke diskutiert wird finde ich eigendlich daneben, von mir aus könnte er auch 'nen Doktor in Psychologie oder Philosophie haben, so lange er gute Modellhelis baut ist mir das völligst Wurscht! Und das tut er definitiv!

Gruss
Christian
Helis:
Piccolo V2 , Agrumi-Freilauf, Standardmotor, 3s 1200mAh LiPo - aktuell eingemottet -
Eco 8, etwas Tuning (Alu und CFK), BL Heli-8 mit Easy 4012 an 10 Z.
Rappi 50V2 mit TT50, GY401+S9254+3x9202+HS945MG
Roxxter 11, 3xHS56, GY401/DS3781, LF-Motor+Jazz 55-6-18, 4S LiPo

Fläche: Easy Glider Electric !!! plus 2-3 andere Styroporbomber

Heli-Künste: Rundflüge, Kreise, Achten, Nasenschweben
Benutzeravatar
Eckenflitzer
Beiträge: 54
Registriert: 22.08.2005 19:44:21
Wohnort: Woustviller - Frankreich

#15

Beitrag von Eckenflitzer »

@supersonic

Hallo Jörg,

vielleicht hast Du mal alle Beiträge genau gelesen, es wurde von keinem bisher behauptet, das Herr Focke unfreundlich wäre oder einen schlechten Service bieten würde.

Es geht hier um die Sache. Ich habe 500.- EUR für eine Hand voll CFK- und Aluteilchenden bezahlt, da kann, nein da erwarte ich einfach auch eine gewisse Qualität. Basta! Ich habe schon beim Bau des Roxxters so ein paar Punkte gehabt, die einfach "gebastelt" wirken, z.B. die Kufenschelle. Da habe ich schon genug "Rücksicht" auf den Einmannbetrieb LF genommen. Ich weis ja, irgendwo muss man sparen, sonst kostet der 11er 600.- EUR!

Was ich aber überhaupt nicht ab kann ist, wenn pauschal von "Einbaufehler" gesprochen wird. Hier hätte man extrem Punkten können, wenn man z.B. geschrieben hätte:

Nach meiner Ansicht sollte ein Anziehen der Schraube die Lager und damit den Hebel zentrieren. Test haben ergeben, dass es hier bisher zu keinen Problemen kommt. Da es aber dennoch Zweifel gibt, werden wir den Tuninghebel zukünftig mit einer beigelegten Reduszierhülse ausliefern.

Hallo!! Sowas hätte 100 Punkte gebracht. Aber nicht ein trotziges, ich weis es besser und schreibe gleich auf meiner Hompage wieder, egal was Roxxter 11 Besitzer posten, die haben keine Ahnung und der Hebel ist i.O. ! Zumindest empfinde und sehe ich das so!

Und wenn jemand etwas konstruiert und verkauft nicht kritikfähig ist, dann hat er den falschen Job!

Basta !! (Das war jetzt MEIN Trotz! :wink: )

P.S.: Schon merkwürdig, gestern hat sich extra Herr Focke angemeldet und heute extra ein Jörg. Beides 1. Posts zum gleichen Thema. Vielleicht ist ja an dem Hebelchenthema doch was dran. 8)
Grüßle von Guido ... aus dem "GELOBTEN LAND"

- Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
Antworten

Zurück zu „Roxxter“