Roxxter 11 vs Acrobat SE

Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 750
Registriert: 29.05.2006 17:22:05
Wohnort: Bayern

#16

Beitrag von Fabian »

Ich glaub ich nehm den TD MP, den kann ich auch bei nem Orkan fliegen ;-)
Dragonfly 4 - Piccoboard Plus
Logo 500 3D AC3X - BLS, Jazz, Orbit 25-08, ...
Flugstatus - noch weiche Knie während Pirochaos
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von TheManFromMoon »

Moin,

Acrobat SE geht auch ohne probleme bei Windstärke 5.
240€ (4S 2000mAhvon LF-Technik), für den Acrobat kosten sie 540€ (X-Cell 5S 3900)...
Hier werden 4s 2000mAh mit 5S 3900mAh verglichen...
....vergleicht das mal genau, Zellenzahl und Kapazität, und dann sind die fast gleich im Preis!

Ich hab auch schon eine Menge Helis geflogen, aber der Acrobat is der einzige der mich vom ersten Tag an vom Hocker gerissen hat und ich komm nicht wieder rauf auf den Hocker.
Mit anderen Worten: Das Grinsen geht nicht aus dem Gesicht!

ACROBAT SE! Alles andere wirst du bereuen! Just my 2 Cents.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
the.pabst
Beiträge: 97
Registriert: 13.04.2006 09:21:51
Wohnort: Gratkorn

#18

Beitrag von the.pabst »

Ich denke die Entschiedung ist gefallen....
Der Acrobat dürfte wirklich die fast eierlegende Wollmilchsau sein. Er hat nur 2 Nachteile ( die Empfangsstörungen - muss man nen Stachel machen - sieht halt optisch nicht sooo gut aus und das Bügeleisenähnliche Design der Haube...)
Nach einigem überlegen obe teuer oder günstig muss man relativieren was man will. Er ist teurer als ein Roxxter11 oder T-Rex, aber günstiger als ein Three dee MP-E.

Logo - Ja der ist günstiger. Um 300€. Aber wenn ich Motor, Steller und 1 Stk Akku rechne, bin ich auf dem selben Setpreis... Und mit jedem Akku wird es teuer.

Es sind für mich auch die Kosten pro Flug wichtig.
Wenn ich pro Lipo 100 Flüge rechne, sind das beim Acrobat ca 1,8€, beim Roxxter 0,8€, beim Tree dee MP-E, T-Rex600, Roxxter55 ca 4€ pro Flug.
Derzeit braucht mein 50er Raptor ca 2,3€ pro flug!!!

Ich denke der Roxxter 11 ist ein suuuper Heli, aber es fehlt irgendwie die .... Überzeugung .... der bereits Roxxter 11 Besitzer.
Beim Acrobat SE hörte ich nur Empfehlungen, selbst wenn jemand nicht danach gefragt hat.

Ich gebe meinen Raptor her, fliege über den Winter den T-Rex und im Frühjahr wird dann ein kleiner Ausflug nach Passau unternommen. Es sein denn, ich finde zufällig einen guten Gebrauchten zu einem guten Preis....

Vielen Dank noch mal an alle, die "den Weg Suchenden", immer den rechten Weg weisen :wink:

CIAO
Marko
supersonic
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2006 10:56:38

#19

Beitrag von supersonic »

Hallo Marko,

also ich bin mehr als überzeugt vom Roxxter 11 und ich habe von Hornet über den Acrobat bis zum NT schon so einiges geflogen.
Die Leistung von dem Heli ist mit nicht viel anderem zu vergleichen, da kommt auch in der 1meter klasse und grösser nichts ran.
Schau dir mal die Kritikpunkte an die die Leute am Roxxter haben: Heckumlenkhebel (geht bei mir perfekt, hat Eckerflitzer jetzt auch bestätigt). Wo war jetzt eigentlich die Kritik ????
Kufenschellen: Der roxxter hat niedliche kohlebügel mit alurohren und die sind mit schellen verbunden, was hat das mit den Flugeigenschaften zu tun. ???

Es hat niemand irgendwas an den Flugeigenschaften des roxter auszusetzen, weil er echt supergeil geht.
Und zusätzlich vielleicht noch eine Info: Ich habe ihn vor einiger Zeit mal richtig gegrounded der Schaden war so gering wie bei keinem anderen Heli.

Gruss,

Jörg
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von tracer »

Ich gebe meinen Raptor her
Das ist sehr gut! :)
Es sein denn, ich finde zufällig einen guten Gebrauchten zu einem guten Preis....
Ich hätte nen R11 über.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von tracer »

Kufenschellen: Der roxxter hat niedliche kohlebügel mit alurohren und die sind mit schellen verbunden, was hat das mit den Flugeigenschaften zu tun. ???
Nichts, aber mit den M2 Schrauben fallen die ja schon im Stand ab, weil die serienmäßigen U-Scheiben durch die Schellen rutschen.
Sowas hätte echt nicht sein müssen.
Benutzeravatar
Eckenflitzer
Beiträge: 54
Registriert: 22.08.2005 19:44:21
Wohnort: Woustviller - Frankreich

#22

Beitrag von Eckenflitzer »

supersonic hat geschrieben: Wo war jetzt eigentlich die Kritik ????
Das ich ein 3mm Loch habe und nur eine M2,5 Schraube (2,35mm) reinstecke! Sollte sich einmal die Mutter lösen und Spiel in den Tuningheckhebel kommen, dann freut sich Herr Focke :wink:

Aber wärmen wir das Thema hier bitte nicht neu an, es ist alles dazu gesagt worden!

P.S.: Auch zu den Kufenschellen. 3mm Loch und M2 Schraube rein! :shock:
supersonic hat geschrieben: Es hat niemand irgendwas an den Flugeigenschaften des roxter auszusetzen, weil er echt supergeil geht.
Stimmt!! Die sind einfach nur genial!! :D Deshalb fliege ich ihn auch weiter und habe die Dinge (es waren einige) geändert, die mir nicht gepasst haben. Hier Roxxter 11 Baubericht kann man meinen 11er ja ganz gut erkennen. Ich habe vorher einen Spirit Pro geflogen und gegen diese Bleiente ist der Roxxter ein Rolls Royce! :D
Grüßle von Guido ... aus dem "GELOBTEN LAND"

- Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
daCypher
Beiträge: 87
Registriert: 20.10.2006 14:42:29
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von daCypher »

tracer hat geschrieben:
Kufenschellen: Der roxxter hat niedliche kohlebügel mit alurohren und die sind mit schellen verbunden, was hat das mit den Flugeigenschaften zu tun. ???
Nichts, aber mit den M2 Schrauben fallen die ja schon im Stand ab, weil die serienmäßigen U-Scheiben durch die Schellen rutschen.
Sowas hätte echt nicht sein müssen.
Das kann ich nicht bestätigen. Es gibt ein paar Kleinigkeiten, die man beim Roxxter ausbessern muss.
1. Die Kufen verdrehen sich bei mir ab und zu mal, dann dreh ich sie halt wieder grade und gut ist
2. Die Original-Heckschubstange, wo man die Kugelköpfe aufkleben soll ist ne merkwürdige Konstruktion, die man aber für 5€ überarbeiten kann
3. Die Heckblätter sind länger als das Seitenleitwerk, was mir Sorgen bei der Landung macht. Da kann man aber auch einfach was an das Seitenleitwerk ankleben, wodurch es etwas länger wird.
4. Der schon besprochene neue Heckumlenkhebel muss halt etwas "aufgefüllt" werden, damit er Spielfrei sitzt.

Das sind aber alles Kleinigkeiten, wenn man das mal überarbeitet hat, fliegt der kleine wunderbar.
RC-Pilot seit 25.10.2006, Status: Rollen verbessern

RoXXter Eleven Powerset
Graupner MX16s
Graupner R16scan
Powerhouse 4S1P 3200 mAh
Swallow AC/DC 2
Robbe Lipoly Equalizer
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#24

Beitrag von Frank Schwaab »

Hallo Jörg
supersonic hat geschrieben: Die Leistung von dem Heli ist mit nicht viel anderem zu vergleichen, da kommt auch in der 1meter klasse und grösser nichts ran.
Das stimmt nicht! Ein SE mit 5s geht deutlich besser , mit 4s min. gleich gut, wie der Roxxter.
Und mein Zoom 450 geht mit 4s auch besser als der Roxxter, allerdings ist hier der vergleich nicht so passend, da im Zoom auch grössere Motoren reinpassen.
Wo war jetzt eigentlich die Kritik ????
Lies meinen Text nochmal, dann findest du sie. :wink:
Kufenschellen: Der roxxter hat niedliche kohlebügel mit alurohren und die sind mit schellen verbunden, was hat das mit den Flugeigenschaften zu tun. ???
Erstmal nichts, sieht aber billig aus. Genauso wie der Zoom schon Alu Chassis Verbinder hat, während der Roxxter dort mit Kunststoff-Röhrchen auskommen muss.
Es hat niemand irgendwas an den Flugeigenschaften des roxter auszusetzen, weil er echt supergeil geht.
s.o.
Und zusätzlich vielleicht noch eine Info: Ich habe ihn vor einiger Zeit mal richtig gegrounded der Schaden war so gering wie bei keinem anderen Heli.
Also das solte man wirklich aussen vor lassen :D Bei Crash gibt es noch Glück u. Pech, die auch einen wirklich preiswerten Heli teuer machen können, oder einen teuren Heli billig aussehen lassen. da stecken wirklich zu viele Faktoren drin.
Beispiel Zoom: in 3 Wochen und rund 70 Flügen 3x geerdet. :D Dann wird auch der Zoom teuer , weil z.B. 3x 55,- alleine an Rotorblättern verschlissen wurde.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#25

Beitrag von Frank Schwaab »

Mich würde mal interressieren , ob andere beim Roxxter 11 auch im Schnellflug ( ab rund 50km/h) geradeaus , ein unterschneiden oder überschneiden haben?
Meiner wollte nie so richtig gerade aus. Mit diversen Schwrpunkt Geschichten wurde es zwar besser, aber weg war es nie.
Gruß frank
supersonic
Beiträge: 5
Registriert: 23.11.2006 10:56:38

#26

Beitrag von supersonic »

Hallo dacyper,

die Kufen verdrehen sich ab und zu: BAUANLEITUNG LESEN
Original Heckschubstange: BAUANLEITUNG LESEN
Heckblätter zu lang: wer landet denn auf dem Heckrotor ???
Heckumlenkhebel kugelgelagert: Der ist super spiel frei ohne Buchse (wie bereits länger diskutiert).

Manchmal habe ich das Gefühl, dass hier jeder seinen eigenen Baufehler oder vielleicht auch weil ers nicht besser kann auf den Heli schiebt.

Hallo Frank,

meiner fliegt gut geradeaus, unter- und überschneiden habe ich nicht.
Die Leistung gegenüber den Acrobats mit 5S (kokam 3200) die ich kenne ist bei Roxxter wirklich deutlich höher.

Ist aber ja egal, es geht ja hier nicht darum wer den längsten hat.

Gruss,

Jörg
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von tracer »

die Kufen verdrehen sich ab und zu: BAUANLEITUNG LESEN
Da steht drin, was man dagegen macht, das die zu kleinen U-Scheiben durch die Schellen rutschen?
Original Heckschubstange: BAUANLEITUNG LESEN
Da habe ich gar kein Verständnis für, ich habe es nicht mal in Erwägung gezogen, die zu verkleben.
Löthülsen, und schon kann man die Länge auch nachträglich noch anpassen.
daCypher
Beiträge: 87
Registriert: 20.10.2006 14:42:29
Wohnort: Gaggenau
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von daCypher »

supersonic hat geschrieben:Hallo dacyper,

die Kufen verdrehen sich ab und zu: BAUANLEITUNG LESEN
Original Heckschubstange: BAUANLEITUNG LESEN
Heckblätter zu lang: wer landet denn auf dem Heckrotor ???
Heckumlenkhebel kugelgelagert: Der ist super spiel frei ohne Buchse (wie bereits länger diskutiert).
1. Dazu steht in der Bauanleitung, dass man Sekundenkleber ranmachen soll. Hab ich gemacht. Hat nix genützt. (Hab allerdings auch kein Problem damit die wieder grade zu drehen)

2. Dazu steht in der Bauanleitung, dass das beim ersten Versuch passen muss. Das hab ich nicht hingekriegt, also hab ich mir was mit Löthülsen gebastelt, womit ich die Stange so genau einstellen kann, dass die Heckschiebehülse auf beiden Seiten genau bis kurz vor dem Anschlag geht.

3. Wenn ich beim Landen ein wenig Nick nach hinten ziehe, um zu bremsen, kommt der Heckrotor sogar mit meiner Konstruktion sehr tief. Oder wenn z.B. grade eine kleine Unebenheit da ist, wo ich lande (ich bin bis jetzt nur auf Wiesen geflogen) dann kann es auch sein, dass das Heck zu nah am Boden ist. Und weil ich wegen so nen Kleinigkeiten nicht extra neue Heckblätter und eine neue Heckrotorwelle kaufen will, kleb ich lieber für 0,5 Cent ein Stück Plastik ans Seitenleitwerk, was das Heck etwas höher hält.

4. Das Ding war bei mir eben nicht spielfrei, obwohl ich die Schraube so fest angezogen hab, dass ich mir schon Sorgen um die Kugellager gemacht hab. Einfach eine selbstgebastelte Papierbuchse dazwischen und alles ist gut.
RC-Pilot seit 25.10.2006, Status: Rollen verbessern

RoXXter Eleven Powerset
Graupner MX16s
Graupner R16scan
Powerhouse 4S1P 3200 mAh
Swallow AC/DC 2
Robbe Lipoly Equalizer
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#29

Beitrag von Chris_D »

Ich verstehe grundsätzlich nicht, warum man 2 so unterschiedliche Helis überhaupt vergleicht? So ganz grob weiss doch eigentlich jeder was er will, wenn er sich mit der Materie nicht erst seit gestern beschäftigt.
T-Rex oder R11 wäre ein möglicher Vergleich, aber Acrobat SE?
:roll:

Zum R11: Mein Fall wäre er nicht. Schon gar nicht zu dem Preis.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Frank Schwaab
Beiträge: 1400
Registriert: 14.01.2005 22:01:10

#30

Beitrag von Frank Schwaab »

Hallo Jörg

500W/kg max. Leistungsgewicht beim Roxxter
750W/kg ist beim SE schon Standard
dazu rund 3-4gr. mehr Kreisflächenbelastung am Hauptrotor beim Roxxter.
Nur der Vollständigkeithalber:
870 W/kg z.Z. beim Zoom 450, allerdings mit leichten Schwächen bei der Haltbarkeit der Mechanik :oops:

Es kommt halt darauf an, was von einem Heli in der jeweiligen Preisklasse erwartet.
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Roxxter“