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#1 Lama mit Antikollisionskopf taumelt (nicht mehr, da Kopf ab)

Verfasst: 24.11.2006 11:40:59
von crogan24
Erst mal hallo Leute, ich bin seit 14 Tagen besitzer eines Lama V3, und da ich mal abgesehen von dem vielen Spass auch Problemchen habe, dachte ich, es ist mal Zeit, mich in einem Forum anzumelden.

Nun zu meinem Problemchen:
ich hatte von Anfang an massive Probleme mit Blattkollision. Bei etwas heftigeren Lenkbewegungen (nichts extremes!) waren die Blätter nur noch Trümmer. Also hab ich mir mal flott einen Antikollisionskopf gekauft, und weil es so schön ist, auch noch die Alutaumelscheibe. Nach dem Zusammenbau, und entsprechender Abstimmung Steuerung an der nicht 100% gleichen Taumelscheibe flog der lama wieder, allerdings auf heftigem 'Klobrillenkurs' im Kreis.

(Blätter, Stabistange sind ausgewuchtet, Wellen laufen sauber rund!, Paddelstange kann sich frei bewegen und klemmt nicht, spurlage der Blätter stimmt)

Was mir noch aufgefallen ist, dass er nach rechts wesentlich stärker giert als nach links (bei gleicher Steuerhebelauslenkung)

Wenn ich das Gewicht an der Stabistange erhöhe, wird das taumeln besser, aber er fliegt sich wie eine Kuh an der Leine!

Hat einer noch einen Tipp, was zu einer Verringerung der Taumelbewegung führt? Welchen winkel soll eigendlich das Obere Blatt haben, wenn die Stabistange waagerecht ist??

Danke und Gruß
Crogan

#2

Verfasst: 24.11.2006 12:07:26
von R2*D2
Wenn er eiert, ist die Paddelstange zu schwergängig, hast Du den Kopf der über der Padelstange geschraubt wird? Mit der Anlenkung des oberen Rotorblattes stellst Du den Spurlauf ein, ich mußte die Anlenkung um ca. 5mm kürzen (LamaV2) damit der Spurlauf wieder stimmte, nachdem ich einen Alukopf eingebaut habe.

#3

Verfasst: 24.11.2006 12:51:36
von crogan24
Hallo noch mal,
sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Paddelstange geht wie Butter. Klemmt kein bischen und kann sich frei bewegen.

Spurlauf? Was bewirkt das, bzw was ist das, wie macht es sich bemerkbar, wenn er nicht stimmt?

Gruß
Rainer

#4

Verfasst: 24.11.2006 13:06:09
von R2*D2
crogan24 hat geschrieben:Hallo noch mal,
sorry, hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Paddelstange geht wie Butter. Klemmt kein bischen und kann sich frei bewegen.

Spurlauf? Was bewirkt das, bzw was ist das, wie macht es sich bemerkbar, wenn er nicht stimmt?

Gruß
Rainer
er eiert.... mit dem Spurlauf stellst Du den Anstellwinkel der Rotorblätter ein, so daß jedes Blatt den gleichen Auftrieb bringt. Kontrolliert wird der Spurlauf indem Du den laufenden Rotor auf Augenhöhe bringst und schaust, ob Du nur ein Blatt siehst oder ein Blatt oben, eines unten läuft. Vergiss dabei die Schutzbrille und den Sicherheitsabstand nicht, streck den Arm mit dem Heli ruhig aus.

#5

Verfasst: 24.11.2006 13:14:02
von crogan24
Hmmmmm, Ok, danke für die Info. Aber da eiert nix. Schein also zufällig zu stimmen. Beide Blätter sind, nahezu unabhängig von der Drehzahl, exact auf gleicher Höhe. Und ich hab auch schon damit rumgespielt, es ändert nichts am 'Klobrillenflug'.

#6

Verfasst: 24.11.2006 17:15:30
von Gerald 3007
Das Problem hatte ich auch mit meiner B 47. Bin draufgekommen dass sich die unteren Blätter auf dem "Blattlagerzapfen" nicht richtig bewegen ließen.
Musste ich zuerst ein wenig abschleifen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Lama ähnlich aufgebaut ist als die Bell 47.

#7

Verfasst: 24.11.2006 19:41:42
von crogan24
Hallo Noch mal,
ich hab jetzt mit allem rumgespielt, was mein spuckendes Lama so hergibt. Wenn ich am Gain drehe Spiele, oder die Gewichte an den Paddelstangen erhöhe, habe ich das Gefühl, er taumelt weniger. Aber dann zickt er, wenn ich Gas gebe oder Bremse. Ich kann nichts entdecken. Alles bewegt sich super leicht, hat kaum Spiel, Blätter sind neu, laufen absolut eben. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich nen Koaxialen einstelle, so von null an? Also
- wie muss die Taumelscheibe in neutralstellung stehen,
- wie trimme ich Gain,
- wie trimme proportional (beinflusst das nur die drehung, oder noch mehr?)
- Was mach eigendlich das 3., vesteckte poti an meinem 4in1??
(xxx, gain, Prop)

Sorry, aber ich raffs einfach nicht

Danke und gruß
Rainer

#8

Verfasst: 24.11.2006 19:53:36
von HerrVorragend
Hi,
ich kenne dieses Flugverhalten, wenn mir mal die Paddelstange rausgeflogen ist und ich sie um 360° gedreht, also eine Umdrehung weiter rein oder raus an der Anlenkstange.
Wenn die Paddelstange waagerecht steht, müssen beide oberen Rotorblätter den gleichen Antellwinkel haben, also praktisch auch waagerecht stehen.
Passiert das nicht, gleicht der obere Rotor eine vermeintliche Schrägstellung des Helis aus, die aber real gar nicht vorhanden ist...daher dann das rumgeeiere.
Hoffe, das war einigermaßen verständlich...

Gruß,
Timo

#9

Verfasst: 24.11.2006 19:57:55
von HerrVorragend
Achso...nochmal zu Deinen anderen Fragen:
- Taumelscheibe in neutralstellung waagerecht...
- Gain ist die Intensität des Gyroeingriffs....regelst Du zu weit hoch, veringert sich die Gierrate drastisch...häufig zu einer Seite stärker ausgeprägt als zur anderen.
- Soweit ich weiss regelst Du mit Prop den Gleichlauf der Motoren...
- 3.Poti?....das würde mich auch interessieren...

#10

Verfasst: 24.11.2006 20:04:12
von paddres
Hi Rainer,

ein Hinweis noch zum Kontrollieren des Blattspurlaufes. Einfach beide Blätter mit unterschiedlich farbigem Tape (z.B. weiss und rot) markieren, darauf achten dass beide Tape-Stücke möglichst an der gleichen Stelle sitzen und in etwa gleich gross sind wegen Unwucht. So markiert den Spurlauf checken. Ohne Markierung sieht man erst grössere Unterschiede. Sind die Blätter gleich fest angezogen?

Taumelscheibe muss bei Neutralstellung exakt waagrecht stehen (auf Nick und Roll 90° zur Welle). Mechanisch korrigieren nicht per Trimmung!

Wenn dein 4in1 wenigstens zum Teil dem Piccolo-Teil ähnelt, dann ist ein Poti für die Heckbeimischung zuständig, heisst damit bestimmt man den Heckanteil zum statischen Drehmomentausgleich, d.h. bei mehr Drehmoment durch höhere Drehzahl muss auch der Heckrotor schneller drehen. Stimmt die Einstellung nicht dreht sich der Heli beim Gas-geben weg. Das andere Poti ist für die Kreiselempfindlichkeit. Ist die zu niedrig eingestellt kann der Kreisel eine Drehbewegung z.B. durch einen Windstoss nicht kompensieren und die Drehbewegung nicht stoppen. Ist sie zu hoch eingestellt neigt das Heck zum Pendeln, da der Kreisel überkompensiert.

Gruss
Christian

#11

Verfasst: 26.11.2006 13:08:17
von crogan24
Hallo Leute,
ich habs jetzt aufgegeben. Ich hab meine alte Achse montiert, und siehe da, ohne Abstimmung stand mein spuckendes Lama 'lamafromm' auf der Stelle. Offensichtlich hilft der Kopf zwar gegen Blattkollision, aber er verhindert auch gleichzeitig den Spass am Fliegen.

Was ich aber auf jeden Fall gemerkt habe:
In der einen Woche mit Antikollisionskopf habe ich super viel gelernt:
- ich kann meinen Heli nun einstellen
- Da ich gegen das Taumeln ansteuern musste, kann ich ihn jetzt, wo er nicht mehr taumelt, auf den Milimeter genau steuern :-)
- ich hab diese Forum kennengelernt und sofort Hilfe bekommen (danke noch mal an alle)
- ich bin süchtig geworden und will MEHR (aber erst will ich meine Lama blind beherschen)

Leider habe ich jetzt aber das Problem mit den zerfetzten Blättern nicht gelöst, daher noch eine Frage:

- gibt es steifere Blätter oder einen Trick um das Kollidieren der Blätter zu verhindern (ausser 'nur auf der Stelle schweben und nicht lenken')


Ach ja, noch was:
irgendwer hatte sich über das taumelnde Zwischenstück zwischen oberer und untere Achse beschwert und gefragt, ob es das aus Alu gibt:

Mir war das auch aufgefallen, daher hab ich mir im Baumarkt 8er, 6er Alurohr besorgt, und im Drachenladen ein 4er Carbonrohr. (alles zusammen 8€)

Dann hab ich ein Stück 6er in das 8er, und das 4er in das 6er geklebt und fertig war mein passgenaues Zwischenstück

Bild

Gruß
Rainer

#12

Verfasst: 05.03.2007 21:18:09
von delfin
altes thema, selbes problem.
habe genau das hier beschriebene Problem, seit dem ich auf tuning umgestellt habe. Das ding eiert wie ne besoffene kuh hin und her.

hatt irgendwer son prob. schon gehabt, und vor allem gelöst ???

Gruss
Alex

#13

Verfasst: 06.03.2007 19:41:45
von Fly 4 fun
Hallo,
leider ist das Problem die TS, die Alu TS ist nicht besonders genau gefertigt, d.h. die Lagerpassungen sind NICHT exakt gefertigt, und das bemerkt man bei Metall nun mal, das es nicht nachgibt und alles direkt überträgt!!!
Die Plaste TS, hat Spiel ohne ende, da fliegt der Heli auf der stelle, aber das Aluteil ist zu ungenau aber dadurch das es Metall ist, direkt.
Das einzige Spiel dort ist das Spiel im eigentlichen Kugellager .
Ich habe 4 Alu TS gehabt, davon war eine gut, der Rest nur Müll.
Das sogenannte Tuning in dieser Heli-Klassse kann man getrost vergessen!!! Meine Meinung.
Entweder selber bauen oder hoffen das man ein Teil bekomt, was durch Zufall gerade mal passt.
MfG Ralf

#14

Verfasst: 08.03.2007 20:50:14
von delfin
Na toll...kostet ein haufen und taugt nix :-((((
hab jetzt paddelstange gekürzt, und piccolo gewichte dran....damit er ist er einigermassen steuerbar. Vielleicht doch wieder auf plaste bauen.

#15

Verfasst: 08.03.2007 21:06:51
von Fly 4 fun
@ delfin,
du bekommst die Alu TS hin, das dumme ist nur, das vermessen ist ein riesen problem, da die TS innen nen Messing Kugelkopf hat, hast du keine fixen Punkte.
Falls du ne Messuhr hast, kontrolliere mal den Rundlauf der TS, mehr kann ich dir auch nicht sagen, in der Preisklasse ist halt viel Müll unterwegs!!!!!
Ich könnte dir ne TS herstellen, aber unter 70€ wird sich da nichts tun.
Aber dann ist die TS auf den 1000endstel genau, dann steht er auch wie ne Eins! :oops: