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#1 Mein ECO8, die Kurven und ich...
Verfasst: 24.11.2006 20:49:29
von ER Corvulus
'n Abend allerseits.
War heute - Spätsommerwetter ausgenutzt - mal wieder ordentlich auf der Wiese.
Habe folgendes Festgestellt:
Weite, flottere Kurven beim ECO8 : In Linkskurven wir er langsamer bzw verliert Höhe - da muss ich Pitch geben.
In Rechtskurven wir er deutlich schneller bzw gewinnt Höhe - da muss ich (hier hakelts noch im Kopf) Pitch wegnehmen und/oder Nick drücken, oder ich komme mit zuviel Dampf aus der Kurve raus (die werden dann auch _ziemlich_ weiiiiit_

)
beim FP-Picc habe ich das Durchsacken in Rechts und Linkskurven durch Dyn-Gas "weggezaubert" (da ist ja auch kein Regler, sondern ein Steller am werkeln)
...und beim Lipoly - der wird mir immer zu schnell

- da merke ich keinen Unterschied re/li (aber auch 2200 Kopfdrehzahl..)
Ist das mit dem Kurvenverhalten beim ECO normal? Fällt das mit zunehmender Grösse erst auf?
Fliege auch den ECO mit ziemlich zahmer Kopfdrehzahl, so um 1500.. der Jazz hält die Drehzahl gut und der 401 ist OK (habe auch das Heck mech korrekt eingestellt)
Grüsse Wolfgang
#2
Verfasst: 24.11.2006 21:35:37
von Bayernheli01
Hi Wolfgang
JA!
Es ist wirklich so und mir gehts auch grad so. - ud was heißt mit zahmer Drehzahl von 1500??
ich habe irgendwie das gefühl das mein eco mit 1500 spritziger ist wie mein Dino mit 2300 Touren am Kopf (kann aber am Akku liegen).
Ich habs auch schon gemerkt.. Bei Linkskurven muss man ganz schön Pitch nachschieben und bei rechtskurben muss man den Pitch raus ziehen sonst endet die kurve in einem Slide mit dem heck nach oben und die kiste wird verdammt schnell...
Und genau das will ich dem kerl grad austreiben... sieht mit nem Rumpfheli nicht so wirklich schön aus

#3
Verfasst: 24.11.2006 21:52:57
von ER Corvulus
Na, das beruhigt. Ich habe schon gedacht, ich habe irgendson Knoten im Kopf...
Aber ansonsten - mein(e) Rex(e) (=Saurier?) war m.E. viel hektischer und unruhiger (deshalb habe ich ja auch keinen mehr) - bei der "Fliegenden Legende" habe ich viel eher das Gefühl, immer Kontrolle über das Geschehen zu haben.. bin damit auch viel entspannter unterwegs...
Und für'n ECO ist doch 1500 zahm - hier reden ja immer alle von ganz dollen Männermotoren und irrsinngen Drehzahlen und noch teureren Lipos...1400 würden auch reichen, ab da habe beim Abfangen/Pitchgeben irgendwie Resonanzen im oberen Bereich...
Grüsse Wolfgang
#4
Verfasst: 24.11.2006 22:40:07
von frank34
Bayernheli01 hat geschrieben:Hi Wolfgang
Ich habs auch schon gemerkt.. Bei Linkskurven muss man ganz schön Pitch nachschieben und bei rechtskurben muss man den Pitch raus ziehen sonst endet die kurve in einem Slide mit dem heck nach oben und die kiste wird verdammt schnell...
Und genau das will ich dem kerl grad austreiben... sieht mit nem Rumpfheli nicht so wirklich schön aus

Genau das ist mir fast zum Verhängnis geworden konnte ihn aber noch gut abfangen. Finde es auch etwas blöd aber wenn man es weiß macht man halt die Steuerimpulse die er benötigt.
#5
Verfasst: 24.11.2006 23:29:54
von Bayernheli01
scheint wohl doch ne eigenart vom co zu sein...
naja jedem Tierchen sein pläsierchen

oder wie das heißt...
#6
Verfasst: 25.11.2006 09:28:00
von Gerald 3007
Hallo Wolfgang, Hallo Carsten
Mal sehen, ob meine eingerosteten Aerodynamikkenntnisse noch ausreichenen, dieses Verhalten zu erklären: Das hängt damit zusammen, daß das vorlaufende Blatt (beim Rechtsdreher in Flugrichtung gesehen das Linke) mehr Auftrieb hat. (Drehgeschwindigkeit + Vorwärtsfahrt) Das ergibt mit zunehmender Vorwärtsfahrt eine Rollbewegung nach rechts, die du natürlich durch entsprechende Steuerbewegungen verhinderst. Bei einer Rechtskurve gibst du diesem Drang nach, und die Energie die du vorhin durch gegenhalten verwendet hast wird jetzt frei und der Heli setzt sie in Höhe und Geschwindigkeit um.
Bei einer Linkskurve ist es genau umgekehrt. Das vorlaufende Blatt möchte eigentlich nach oben schlagen, aber durch roll links wird es nach unten gedrückt, was den Luftwiederstand des Blattes erhöht. Wenn du die hierfür benötigte Energie ( sprich Pitch geben ) nicht zuführst, sinkt der Heli und wird langsamer.
LG
Geri
#7
Verfasst: 25.11.2006 09:33:14
von frank34
Hallo
Hört sich plausibel an. Ist das bei allen Helis so, bei linksdrehenden in umgekehrter Richtung natürlich?
#8
Verfasst: 25.11.2006 09:58:18
von paddres
Hi,
hatte mal im Schlüter-Buch ein wenig schmöckern können, da schreibt er was über "translationalen Auftrieb" der im Kurvenflug noch dazu kommt. Genau bekomme ich das aber nicht mehr zusammen, ging aber in die Richtung wie Geri es geschrieben hat. Somit wäre es aber ein generelles Heli-"Phänomen" und nicht Eco 8-typisch.
Ich glaube das langsamer werden ist aber ein bisschen ´ne Kopf- bzw. Fingersache. Wenn der Heli sinkt und man dann eben flächenfliegrtypisch Höhe (also Nick) zieht zum Abfangen, dann wird der Heli abgebremst. Richtig wäre eben den Höhenverlust mit Pitch auszugleichen. Gelegentlich gelingt mir das auch am Simulator, zum Glück immer häufiger. Es heisst ja auch, Kurven werden nur mit Roll und Heck gesteuert, o.k. Pitch zum Ausgleichen, aber von Nick ist nicht die Rede.
Gruss
Christian
#9
Verfasst: 25.11.2006 09:59:17
von Gerald 3007
Ja das ist bei allen Helis so. Bei linksdrehenden natürlich umgekehrt. Dieses Phänomen tritt bei manchen stärker auf bei manchnen weniger. Hängt viel mit den verwendeten Blättern zusammen. Profilstärke, Profiltiefe ect. Man kann durch testen verschiedener Blätter das Problem durchaus verringern, aber ganz verschwindet es nicht. Ich kann natürlich nur von manntragenden Helicoptern sprechen, aber wie im Großen, so im Kleinen.
LG
Geri
#10
Verfasst: 25.11.2006 10:07:15
von Gerald 3007
Den transatorischen Auftrieb bekommst du vom Übergang Schwebeflug/Vorwärtsflug. Beim Manntragenden so bei ca. 40 Knoten. In diesem Geschwindigkeitsbereich bekommt der Heli genug Anströmung von vorne, der Induzierte Widerstand wird kleiner und der Heli geht in den Steigflug über ohne zusätzlichen Pitch. Kannst auch am Modell probieren.
Schwebeflug-langsam Vorwärtsfahrt aufnehmen und ab einer gewissen Geschwindigkeit steigt er weg. Und der Zeitpunkt wo er wegsteigt ist die Translation.
#11
Verfasst: 25.11.2006 10:08:23
von ER Corvulus
Pah ... das war ja SPITZE *Hüpf*
werde bei Gelegnheit (nochmal) andere Blätter testen - bin zZt mit den Nicht-sym von IK (oder baugleiche) unterwegs, hatte die Blattschmieds schon mal drauf, aber wieder runter - (brauchen zwar weniger Strom aber) muss mit höheren Drehzahlen fliegen und Blätter sind leichter - wird mir noch zu unruhig.
Edit: und dann halt (wohl oder übel) gezielt ohne Nick, dafür mit Pitch in den Kurven rumdoktorn - habe ja sonst (beim fliegen) nix besseres zu tun
Grüsse Wolfgang
#12
Verfasst: 25.11.2006 10:16:21
von Gerald 3007
Die brauchten deshalb weniger Strom, weil sie wahrscheinlich einen dünneren Querschnitt hatten und somit nicht soviel Widerstand, was wiederum zur Folge hat, das der Motor höher drehen muss um wieder gleichen Auftrieb zu erhalten. Und der Kreis ist wieder geschlossen.

#13
Verfasst: 25.11.2006 10:43:51
von Tombo
Gerald 3007 hat geschrieben:Bei einer Rechtskurve gibst du diesem Drang nach, und die Energie die du vorhin durch gegenhalten verwendet hast wird jetzt frei und der Heli setzt sie in Höhe und Geschwindigkeit um.
Bei einer Linkskurve ist es genau umgekehrt. Das vorlaufende Blatt möchte eigentlich nach oben schlagen, aber durch roll links wird es nach unten gedrückt, was den Luftwiederstand des Blattes erhöht. Wenn du die hierfür benötigte Energie ( sprich Pitch geben ) nicht zuführst, sinkt der Heli und wird langsamer.
LG
Geri
Hallo Geri,
ich glaube das infolge der Corioliskraft die Auswrkung der unterschiedlichen Auftriebswerte (Links, Rechts) der Heli nach rechts, bzw. nach hinten neigt.
Ein Mehrauftrieb an der linken (vorlaufenden) Seite ergibt durch die Corioliskraft eine um 90° verspätete Auswirkung auf den Kreisel, (d.h. direkt über der Nasenspitze) und drückt diese nach oben.
(Beim Piccolo auch bekannt aus starkes Aufbäumen bei schnellerer Vorwährtsfahrt)
Infolge dieser Reaktion bedeutet dies, je schneller ein (rechtsdrehender) Heli fliegt, desto mehr neigt er sich nach rechts hinten.
Gruß Thomas
P.S.
Ein weiterer Grund könnte aber noch der Heckrotorstrahl sein.
Rechtsdrehender Heli =>"Heckrotorstrahl" nach rechts
Bei Linkskurven:
Fliegen gegen den Heckrotorstrahl => Heli wird langsamer
Bei Rechtskurven:
Fliegen mit dem Heckrotorstrahl => Heli wird schneller
Je leichter der Heli, desto stärker diese Wirkungen
#14
Verfasst: 25.11.2006 11:21:08
von Gerald 3007
Sage ich ja: Rechtsdreher neigen nach rechts. Wie weit die Coroliskraft auf diesen Effekt Einfluss hat, kann ich nicht sagen. Aber bei der Aerodynamik spielen soviele Sachen mit, daß es schon sehr kompliziert zu erklären ist. Aber die 90° verspätete Auswirkung ist nur bei Helis mit Schlaggelenken ala` Jetranger maßgeblich, nicht aber bei Modellen. Da wird der Steuerbefehl direkt umgesetzt. Sonst müsste sich die Taumelscheibe bei Nick vor nach links neigen und nicht nach vorn. Bin mir aber nicht sicher.
LG
Geri
#15
Verfasst: 25.11.2006 12:27:17
von ER Corvulus
Hallo Gerald,
die 90grad hast beim RC-Heli auch - und zwar auf der Steuerungebene - der Paddelstange.
Hier gelten nunmal diese ganzen Kreiselgeschichten, egal ob 1:1, 1:100 oder 10:1..
Die Paddelstange ist dann wiederum 90Grad zur Hauptrotorwelle (Blätter) Wirkrichtung verdreht, und schon stimmts wieder...
Scient jedenfalls mehr oder weniger für alle Helis (mit den Kurven) zu gliten, bei meim ECO vielleicht relativ ausgeprägt, weil er für den Rotorkreis recht leicht ist, niedrige Kopfdrehzahl und Blätter mit tragendem Profil hat. Muss ich mich halt drauf einstellen.
Grüsse Wolfgang
Grüsse Wolfgang