Online-Petition gegen die Genehmigungspflicht von Modellflug

Ich unterstütze die Petition und habe sie mitgezeichnet:

Ja
77
65%
Nein
16
13%
Enthaltung
26
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#1 Online-Petition gegen die Genehmigungspflicht von Modellflug

Beitrag von EOS 7 »

Ein Bekannter von mir hat folgendes auf den Weg gebracht:
[hr]
Noch mal ne Info an alle:
Neu: Bild
Infolink: Online-Petition unterzeichnen bis 18.01.07-> http://www.jo2.de

[hr]
Der Online-Petitionstext wurde aus technischen Gründen gekürzt.
Aber ich habe mir gerade versichern lassen, dass mein Originaltext an das Verkehrsministerium weiter gegeben wird.

Und, je mehr mitzeichnen, desto mehr Gewicht bekommt die Sache.

Anliegen:
Der Deutsche Bundestag möge eine Änderung des §16 LuftVO beschließen, um Modellflug auf Flugplätzen und im Umkreis von 1,5 km um Flugplätze mit Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder der Flugleitung grundsätzlich zu erlauben. Hierunter sollen auch Drachen, Schirmdrachen und alle Flugmodelle bis zu einem Gewicht von 5 kg fallen. Bei einem Abstand von weniger als 1,5 km zu Ortschaften, sollen nur Modelle ohne Antrieb oder mit Elektroantrieb zustimmungsfrei sein.

Begründung:
Der Aufstieg von Flugmodellen von weniger als 5 kg Gesamtmasse bedarf in Deutschland grundsätzlich keiner Erlaubnis. Für viele Flugsportvereine ist der Modellflug die Basis einer erfolgreichen Jugendarbeit. Weiterhin wird Modellflug auf Flugplätzen, auch durch die Mitglieder der ansässigen Vereine betrieben.
Aufgrund der aktuellen Regelung dürfen weder Kinderdrachen, Ballone noch Modellflugspielzeuge auf (Segel)Flugplätzen, auch nicht außerhalb der Betriebszeiten, benutzt werden. Zuwiderhandlungen sind mit Strafen bis zu 50.000 Euro belegt.
Mit dem §16 LuftVO ist Modellflug auf Flugplätzen generell erlaubnis-/beantragungspflichtig. Die Erlaubnis/Zustimmung der Luftfahrtbehörde ist gebührenpflichtig und zieht weitere, erhebliche Kosten für Gutachten und pauschale Naturschutzausgleichszahlungen nach sich.
Das jetzige Verfahren ist bürokratisch, teuer und hat keinen erkennbaren Nutzen. Es ist nicht artikuliert, warum der Flugbetrieb langfristig und aus der Entfernung von einer Behörde begutachtet werden soll, wenn diese Beurteilung auch aktuell und vor Ort von der jeweiligen Luftaufsicht oder der Flugleitung vorgenommen und so schnell aktuellen Bedürfnissen angepasst werden kann.
Die Luftaufsichtsstelle oder die Flugleitung vor Ort kann den Flugbetrieb überschauen und hat somit Überblick über das Gelände. In dieser Funktion kann vor Ort entschieden werden, Modellflug zu gestatten oder zu untersagen. Mit der angeregten Änderung können auch gefährdende Handlungen, z. B. Drachen im Endanflug, untersagt werden.
Außerhalb der Betriebszeit (wenn der Flugplatz wieder eine Wiese ist) soll auf Flugplätzen die Zustimmung des Grundstückseigentümers für Modellflug ausreichend sein, da sich das Gelände dann in nichts von den Gebieten unterscheidet, auf denen Modellflug grundsätzlich erlaubt ist.


Weitere Anregungen:
Das Verbot vom Steigenlassen von Drachen oder das Betreiben von Schirmdrachen in einer Entfernung von weniger als 3 km von der Begrenzung von Landeplätzen und Segelfluggeländen erscheint in diesem Zusammenhang auch überzogen und sollte auf 1,5 km begrenzt und mit Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder der Flugleitung erlaubt werden.

Da ich finde, dass diese Regelung völlig überzogen ist, habe ich eine Öffentliche Petition an den Deutschen Bundestag gerichtet. Diese Petition, ist im Internet veröffentlicht, kann diskutiert und online unterstützt werden.

[highlight=red]Zur Petition[/highlight]

Ich hoffe auf Unterstützung/Mitzeichnung und Weitergabe der Info.

Das Thema geht uns alle an. Wieder mal wird uns Luftsportlern in Salamitaktik ein Stück Freiheit genommen. Macht mit, erzeugt einen kräftigen Gegenwind und unterzeichnet die Online-Petition. Eine halbe Minute Arbeit, für ein kleines bisschen unserer fliegerischen Freiheit.

[highlight=red]Weitere Info hier[/highlight] [hr]
Zuletzt geändert von EOS 7 am 14.12.2006 16:45:06, insgesamt 10-mal geändert.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von tracer »

Ich denke, ein offener Bereich wäre angebrachter.

Entweder direkt Klönschnack, und dann als "wichtig" anpappen, oder "Helicopter" - "Sonstiges"?
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#3

Beitrag von TREX65 »

und in die anderen Foren stellen!!!
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#4

Beitrag von TREX65 »

Da ist das gleiche:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=2124&start=165

letzter Beitrag.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von EOS 7 »

tracer hat geschrieben:Ich denke, ein offener Bereich wäre angebrachter.

Entweder direkt Klönschnack, und dann als "wichtig" anpappen, oder "Helicopter" - "Sonstiges"?
Hallo,

also "Klönschnack :roll: " wäre meines Erachtens eine eher "unpassende Rubrik", angesichts des ernsthaften Hintergrundes.
Zuletzt geändert von EOS 7 am 07.12.2006 15:25:09, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von calli »

Die URL der Petition selbst lies mich erst mal stutzen.

UK? Wenn man sich aber mal von bundestag.de zu den Petitionen durchklickt wird der Zusammenhang deutlich. Ob es schlau und nötig ist wichtige nationale politisch demokratische Entscheidungen so ins Ausland zu verlagern und unverschlüsselt (ok, Namen/Orte sind eh öffentlich) per Internet zu übertragen mag jeder selbst entscheiden.

C Mitpetent ;-)
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von tracer »

also "Klönschnack Rolling Eyes " wäre meines eEachtens eine eher "unpassende Rubrik", angesichts des ernsthaften Hintergrundes.
Ja, schon, darum dann als wichtig, ich habe keine passendere Rubrik gefunden.
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von EOS 7 »

calli hat geschrieben:Die URL der Petition selbst lies mich erst mal stutzen.

UK? Wenn man sich aber mal von bundestag.de zu den Petitionen durchklickt wird der Zusammenhang deutlich. Ob es schlau und nötig ist wichtige nationale politisch demokratische Entscheidungen so ins Ausland zu verlagern und unverschlüsselt (ok, Namen/Orte sind eh öffentlich) per Internet zu übertragen mag jeder selbst entscheiden.

C Mitpetent ;-)

Datenschutz, Wer betreibt den Server für die Öffentliche Petition?

Datenschutz
In der Rubrik Öffentliche Petitionen auf den Internetseiten des Petitionsausschusses des DEUTSCHEN BUNDESTAGES erscheinen vom Hauptpetenten der Name und die volle Anschrift, von den Mitzeichnern nur der Name und das Bundesland bzw. Land ihres Wohnsitzes. Wer sich als Hauptpetent oder als Mitzeichner an einer Öffentlichen Petition beteiligt, erklärt mit der Abgabe des Beitrages ausdrücklich seine Zustimmung zur Veröffentlichung.
Ihre weiteren persönlichen Angaben werden ausschließlich vom Petitionsausschuss benutzt, um die Ernsthaftigkeit Ihres Beitrages bewerten zu können. Sie unterscheiden sich nicht von denen, die auch für eine Petition in Papierform erforderlich sind. Ihre Daten werden nur vom Petitionsausschuss des DEUTSCHEN BUNDESTAGES und von dem die Internetseite betreuenden Provider verwandt. Ihre Angaben werden für keine anderen Zwecke als für die Petitionsverarbeitung verwandt.

Übersicht über Öffentliche Petitionen

Zum Seitenanfang

Wer betreibt den Server für die Öffentliche Petition?

Bild
Bild

Die Internetseiten Öffentliche Petition werden betreut von:
International Teledemocracy Centre an der Napier Universität, Edinburgh.
Die University in Edinburgh hat das System mit Unterstützung
der British Telecom Scotland entwickelt.


Bei Problemen mit dem Programm wenden Sie sich bitte an:
DEUTSCHER BUNDESTAG
Sekretariat des Petitionsausschusses
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: (030) 227 35257
E-Mai: e-petitionen@bundestag.de
Zuletzt geändert von EOS 7 am 07.12.2006 15:45:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tracer »

International Teledemocracy Centre an der Napier Universität, Edinburgh.
Das ist natürlich ein recht schwaches Bild :(

Als wenn wir so ne Pippi-Anwendung nicht auch in Deutschland erstellen und hosten könnten. :-(
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von EOS 7 »

tracer hat geschrieben:
International Teledemocracy Centre an der Napier Universität, Edinburgh.
Das ist natürlich ein recht schwaches Bild :(

Als wenn wir so ne Pippi-Anwendung nicht auch in Deutschland erstellen und hosten könnten. :-(
Ja, das stimmt. Du kannst dich ja mal drum bewerben.

Vielleicht kann man es dann eben hier noch als "Wichtig" anmerken.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von tracer »

Ja, das stimmt. Du kannst dich ja mal drum bewerben.
Bewerben? Als Freiberufler bei ner Behörde?

Ohne Vitamin-B geht da garnichts.
Vielleicht kann man es dann eben hier noch als "Wichtig" anmerken.
Ist jetzt eine Ankündigung.
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von calli »

1dfh hat geschrieben:
calli hat geschrieben:Die URL der Petition selbst lies mich erst mal stutzen.
[...]

Ihre weiteren persönlichen Angaben werden ausschließlich vom Petitionsausschuss benutzt, um die Ernsthaftigkeit Ihres Beitrages bewerten zu können. Sie unterscheiden sich nicht von denen, die auch für eine Petition in Papierform erforderlich sind. Ihre Daten werden nur vom Petitionsausschuss des DEUTSCHEN BUNDESTAGES und von dem die Internetseite betreuenden Provider verwandt . Ihre Angaben werden für keine anderen Zwecke als für die Petitionsverarbeitung verwandt.

[...]
Farbliche Hervorhebung von mir. IMHO gehören solche Daten *nicht* in die Hände außerstaatlicher Institutionen. Die Adressen/Daten der einen oder anderen Petition können schon mal für den einen oder anderen interessant sein und Begehrlichkeiten wecken. Aber egal, übertragen wirs unverschlüsselt zu einem "Provider" (auch wenns ne UNI ist, aber arme Studenten sind sicher gerne mal bereit für nen Pfund die Daten zu kopieren) und speichern es da unverschlüsselt... So leicht muss man es dann doch nicht machen oder?

Ich finde e-demokratie ja nicht schlecht, aber will auch etwas die Sinne schärfen für den Umgang mit unseren Daten. Aber da ist das Kind in den letzten 10 Jahren eh in den Brunnen gefallen, jeder der heute ne Kunden/Rabattkarte benutzt gibt mehr über sich preis....

Von daher mal wieder: Vorsatz gut, Auführung mangelhaft.... (NICHT die Petition als solches!)

C.
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
EOS 7
Beiträge: 2821
Registriert: 30.09.2005 11:15:22
Wohnort: Pfullingen
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von EOS 7 »

calli hat geschrieben:
1dfh hat geschrieben:
calli hat geschrieben:Die URL der Petition selbst lies mich erst mal stutzen.
[...]

Ihre weiteren persönlichen Angaben werden ausschließlich vom Petitionsausschuss benutzt, um die Ernsthaftigkeit Ihres Beitrages bewerten zu können. Sie unterscheiden sich nicht von denen, die auch für eine Petition in Papierform erforderlich sind. Ihre Daten werden nur vom Petitionsausschuss des DEUTSCHEN BUNDESTAGES und von dem die Internetseite betreuenden Provider verwandt . Ihre Angaben werden für keine anderen Zwecke als für die Petitionsverarbeitung verwandt.

[...]
Farbliche Hervorhebung von mir. IMHO gehören solche Daten *nicht* in die Hände außerstaatlicher Institutionen. Die Adressen/Daten der einen oder anderen Petition können schon mal für den einen oder anderen interessant sein und Begehrlichkeiten wecken. Aber egal, übertragen wirs unverschlüsselt zu einem "Provider" (auch wenns ne UNI ist, aber arme Studenten sind sicher gerne mal bereit für nen Pfund die Daten zu kopieren) und speichern es da unverschlüsselt... So leicht muss man es dann doch nicht machen oder?

Ich finde e-demokratie ja nicht schlecht, aber will auch etwas die Sinne schärfen für den Umgang mit unseren Daten. Aber da ist das Kind in den letzten 10 Jahren eh in den Brunnen gefallen, jeder der heute ne Kunden/Rabattkarte benutzt gibt mehr über sich preis....

Von daher mal wieder: Vorsatz gut, Auführung mangelhaft.... (NICHT die Petition als solches!)

C.
Hallo,
das stimmt, daher das mal (*§) beim http://www.bundesdatenschutzbeauftragter.de/ vorbringen!

Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Husarenstraße 30 | D-53117 Bonn | Tel.: +49 (0) 1888 - 7799-0 oder +49 (0) 228-81995-0 |
Fax: +49 (0) 1888 - 7799-550 oder +49 (0) 228-81995-550
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de | Internet: www.bfdi.bund.de

PS: (*§) Ich habe es gemacht. :D
Zuletzt geändert von EOS 7 am 07.12.2006 17:14:15, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Dieter | Ein gutes Foto sagt mehr als 1000 Worte! | http://www.AllesWasFliegt.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von tracer »

das stimmt, daher das mal beim http://www.bundesdatenschutzbeauftragter.de/ vorbringen!
Oh, wenn Du das machst, würde mich das feedback auch interessieren!
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63774
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von tracer »

eine eher "unpassende Rubrik"
Jetzt, wo Du ne Umfrage mit reingemacht hast, könnte ich es auch in die Rubrik Umfragen verschieben, dann erscheint es auch im Portal.
Antworten

Zurück zu „Umfragen“