Orbit 20-10 an 5S wird zu heiss
#1 Orbit 20-10 an 5S wird zu heiss
Hallo,
ich habe gestern einen 20-10 an meinen Logo 10 angeschlossen. Setup: 5S, Modul 0,7, 16er Ritzel.
Nach ca. 6 Min landete ich wieder und musste feststellen, dass der Motor kochendheiss war. Nach Überprüfung, ob das Ritzel vielleicht zu eng am Hauptzahnrad anliegt, konnte ich dieses schon mal ausschließen. Da ist genügend Spiel zwischen.
Kennt jemand dieses Problem? Liegt das am 5S Akku??
Gruß
Sonne
ich habe gestern einen 20-10 an meinen Logo 10 angeschlossen. Setup: 5S, Modul 0,7, 16er Ritzel.
Nach ca. 6 Min landete ich wieder und musste feststellen, dass der Motor kochendheiss war. Nach Überprüfung, ob das Ritzel vielleicht zu eng am Hauptzahnrad anliegt, konnte ich dieses schon mal ausschließen. Da ist genügend Spiel zwischen.
Kennt jemand dieses Problem? Liegt das am 5S Akku??
Gruß
Sonne
#2
Was für nen Regler mit wie viel % fliegst du?
Als Trottel dazustehen, wäre heutzutage nicht weiter auffallend.
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
Denn wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er von Dummköpfen umgeben ist,
merkt es aus einem gewissen Grund nicht.
( Curt Goetz 17.11.1888 – 12.09.1960 )
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#3
Ritzel zu gross.
Ein XM 12, der deutlich grösser und stärker ist, wird mit max. 15er Ritzel geflogen.
Gruß Frank
Ein XM 12, der deutlich grösser und stärker ist, wird mit max. 15er Ritzel geflogen.
Gruß Frank
#4
Ah ja, Ritzel zu groß...
Wie kommst Du denn da drauf?? Mit dem Ritzel liegen knapp über 2100 U/MIN an, bei 100%, auf 80% geregelt sind das irgendwas bei 1700-1800, das sind mit Sicherheit nicht zu viel Umdrehungen...
Daran wirds nun nicht liegen.
Zum besseren Verständnis:
5 (S) x 3,3 (V) x 1130 (Umdrehungen Motor) x 16 (Ritzel) / 138 (Hauptzahnrad) = 2161 U/MIN
Gruß
Sonne
Wie kommst Du denn da drauf?? Mit dem Ritzel liegen knapp über 2100 U/MIN an, bei 100%, auf 80% geregelt sind das irgendwas bei 1700-1800, das sind mit Sicherheit nicht zu viel Umdrehungen...
Daran wirds nun nicht liegen.
Zum besseren Verständnis:
5 (S) x 3,3 (V) x 1130 (Umdrehungen Motor) x 16 (Ritzel) / 138 (Hauptzahnrad) = 2161 U/MIN
Gruß
Sonne
- heliminator
- Beiträge: 2287
- Registriert: 23.10.2004 22:30:08
#5
Hallo,
Frank weiss schon, vovon er spricht.
Aber Deine Rechnung enthält einen Fehler; eine Lipo-Zelle hat 3,7 V Nennspannung und nicht 3,3V !!
Frank weiss schon, vovon er spricht.
Aber Deine Rechnung enthält einen Fehler; eine Lipo-Zelle hat 3,7 V Nennspannung und nicht 3,3V !!
Grüsse,
Christian
***********************************
Christian
***********************************
- tracer
- Operator
- Beiträge: 63804
- Registriert: 18.08.2004 18:50:03
- Wohnort: Kollmar
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
- Kontaktdaten:
#6
Was heisst "kochend heiss"?
Alles ab 40° C aufwärts ist heiss, Wahrnehmung individuell verschieden, bis 100° C (die Du nicht mal eben "erfühlen" kannst) sollten weder Kleber noch Magnete Probleme machen, egal welcher Motor.
Alles ab 40° C aufwärts ist heiss, Wahrnehmung individuell verschieden, bis 100° C (die Du nicht mal eben "erfühlen" kannst) sollten weder Kleber noch Magnete Probleme machen, egal welcher Motor.
#7
Theoretisch betrachtet: Fehler ja, praktisch gesehen: Fehler nein.
3,3V bis 3,4 V sind realistische Werte unter Last. D.h. wenn der Motor zu ackern hat, bricht die Spannung der Akkuzelle zusammen.
Deshalb nehme man (oder auch frau...) bei der Berechnung 3,3, dann bekommt Ihr realistische Werte.
Gruß
Sonne
3,3V bis 3,4 V sind realistische Werte unter Last. D.h. wenn der Motor zu ackern hat, bricht die Spannung der Akkuzelle zusammen.
Deshalb nehme man (oder auch frau...) bei der Berechnung 3,3, dann bekommt Ihr realistische Werte.
Gruß
Sonne
#8
Hallo,
ich hatte auch Temperaturprobleme. Der Motor und auch der Akku wurden deutlich zu heiß. Das HZR ist noch das Originale und Ritzel hatte ich damals ein 21'er montiert. Nachdem ich auf das 19'er gewechselt habe, gehts temperaturmäßig besser. Ich fliege mit 5S3P 4800mAh Konion.
ich hatte auch Temperaturprobleme. Der Motor und auch der Akku wurden deutlich zu heiß. Das HZR ist noch das Originale und Ritzel hatte ich damals ein 21'er montiert. Nachdem ich auf das 19'er gewechselt habe, gehts temperaturmäßig besser. Ich fliege mit 5S3P 4800mAh Konion.
Gruß H.
#9
Nach der Berechnung hättest Du mit nem 19er Ritzel 1771 U/MIN ca. am Kopf bei 100% Regler offen. Mir ist das mittlerweile zu wenig...
Ich werd mal schauen, ob ich ein Lüfterrad einzeln bestellen kann, bislang habe ich aber noch keinen Shop gefunden, wo ich das Rad einzeln bekomme.
Gruß
Sonne
Ich werd mal schauen, ob ich ein Lüfterrad einzeln bestellen kann, bislang habe ich aber noch keinen Shop gefunden, wo ich das Rad einzeln bekomme.
Gruß
Sonne
#10
Ich habe diese Formel (mit 3,3V) mal mit nem Drehzahlmesser überprüft, weil ichs auch nicht so recht glaubhaft fand. Bei den Messungen kamen fast bis auf eine Umdrehung genau die mit der Formel errechneten Ergebnisse heraus.
Gruß
Sonne
Gruß
Sonne
- Frank Schwaab
- Beiträge: 1400
- Registriert: 14.01.2005 22:01:10
#11
Deine Rechnung, und auch dein Ergebniss stimmen schon, trotzdem dürfte er nicht heiss werden, wobei, Tracer schon erwähnte: "Wie heiss, ist heiss?"
Lüfterräder einzeln evt. noch bei Plöchinger.
Gruß Frank
Lüfterräder einzeln evt. noch bei Plöchinger.
Gruß Frank
#12
Guckst du hier :
http://www.plettenberg-motoren.com/german/Preise.htm
Lüfterrad zu Orbit 22,90 Euro
Für mich war zu heiß, so heiß, dass man den Motor nur ganz kurz anfassen konnte. Der Logo ist für mich ja sowieso nur der Kamera bzw. Opa-Sonntags-Rundflug-Heli. Zum Turnen hab ich ja den Rex
http://www.plettenberg-motoren.com/german/Preise.htm
Lüfterrad zu Orbit 22,90 Euro
Für mich war zu heiß, so heiß, dass man den Motor nur ganz kurz anfassen konnte. Der Logo ist für mich ja sowieso nur der Kamera bzw. Opa-Sonntags-Rundflug-Heli. Zum Turnen hab ich ja den Rex

Gruß H.
-
- Beiträge: 616
- Registriert: 15.11.2006 21:18:55
- Wohnort: Syke
- Kontaktdaten:
#13 Re: Orbit 20-10 an 5S wird zu heiss
Grins dann mußt du mal schneller fleigen dann wird er besser gekühltSonne hat geschrieben:Hallo,
ich habe gestern einen 20-10 an meinen Logo 10 angeschlossen. Setup: 5S, Modul 0,7, 16er Ritzel.
Nach ca. 6 Min landete ich wieder und musste feststellen, dass der Motor kochendheiss war. Nach Überprüfung, ob das Ritzel vielleicht zu eng am Hauptzahnrad anliegt, konnte ich dieses schon mal ausschließen. Da ist genügend Spiel zwischen.
Kennt jemand dieses Problem? Liegt das am 5S Akku??
Gruß
Sonne

Können ja mal die 5s bei mir in den Logo werfen, habe auch n 20-10
#14
Hallo,
fliege den Orbit 20-10 mit Luefterrad, 15er Ritzel Modul 0,7, Jazz und Lipos 5S sowie Konions 5S. Allerdings fliege ich mit der Uebersetzung eine etwas hoehere Drehzahl als 1700-1800. Was fuer eine Drehzahl weiss ich nicht, aber der Logo geht fuer meine Verhaeltnisse schon ganz gut damit. Motor wird warm, aber nicht heiss.
Mit dem 16er Ritzel duerftest du schon eine ganz ordentlich Drehzahl erreichen
16er Ritzel Modul 0,7 fuer 1700-1800 Umdrehungen hoert sich bisschen gross an.
Gruesse,
Harry
fliege den Orbit 20-10 mit Luefterrad, 15er Ritzel Modul 0,7, Jazz und Lipos 5S sowie Konions 5S. Allerdings fliege ich mit der Uebersetzung eine etwas hoehere Drehzahl als 1700-1800. Was fuer eine Drehzahl weiss ich nicht, aber der Logo geht fuer meine Verhaeltnisse schon ganz gut damit. Motor wird warm, aber nicht heiss.
Mit dem 16er Ritzel duerftest du schon eine ganz ordentlich Drehzahl erreichen

16er Ritzel Modul 0,7 fuer 1700-1800 Umdrehungen hoert sich bisschen gross an.
Gruesse,
Harry
#15
für deine Kopf-Drehzahl ein 14er Ritzel ....
und dein Motor bleibt ...COOL...
Gruß Thomas
und dein Motor bleibt ...COOL...

Gruß Thomas
LMH 120 mit Hackenberg-Chassis
Logo 10-3D Tango 45-10/jazz 80/3xIQ2010/LTG6100/Helitec 515
Caliber 5 version M
T-Rex 450 SE
Logo 500 3D Vstabi Z-Power/Jive-100/3xHS6965HB/1x9254/Maniac 553
Ultra Duo Plus 50 / MC-22s+Jeti-Duplex 2,4
Logo 10-3D Tango 45-10/jazz 80/3xIQ2010/LTG6100/Helitec 515
Caliber 5 version M
T-Rex 450 SE
Logo 500 3D Vstabi Z-Power/Jive-100/3xHS6965HB/1x9254/Maniac 553
Ultra Duo Plus 50 / MC-22s+Jeti-Duplex 2,4