Anfänger sucht Heli
#1 Anfänger sucht Heli
Hallo erst einmal.
Ich bin seit Gestern in diesem Forum unterwegs und überlege schon länger mir einen Heli zuzulegen.
Von einem Händler ist mir der Calliber 400 von Kyosho empfolen worden.
Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Modell und ist der für absolute Anfänger geeignet?
Grüße aus Hamburg
Ich bin seit Gestern in diesem Forum unterwegs und überlege schon länger mir einen Heli zuzulegen.
Von einem Händler ist mir der Calliber 400 von Kyosho empfolen worden.
Hat einer von euch Erfahrung mit diesem Modell und ist der für absolute Anfänger geeignet?
Grüße aus Hamburg
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#3
Erstmal herzlich willkommen.
Ich würde dir je nach Budget was empfehlen was sich bewährt hat.
Logo 10
T-Rex 600
Raptor
Gibt halt viele Fragen die beantwortet werden wollen.
Tracer hat einige ja schon genannt.
Elektro oder Verbrenner?
Ich würde dir je nach Budget was empfehlen was sich bewährt hat.
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Raptor
Gibt halt viele Fragen die beantwortet werden wollen.
Tracer hat einige ja schon genannt.
Elektro oder Verbrenner?
- Bayernheli01
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#4
also zwischen Caliber 400 und Logo10 oder Rex 600 liegt schon ein ziemlich derber Budgetunterschied.
Allerdings ist der 400-er Caliber beim letzten Test in der DMFV nicht unbedingt mit der Bestnote weg gekommen. Also so ganz kann ich da nicht sagen das er ein guter Heli ist. Der ist wohl nur mit einigen Umbauten gut zu fliegen. Auch wenn die meisten Teile für die Umbauten schon mit im Kartong sind.
Allerdings ist der 400-er Caliber beim letzten Test in der DMFV nicht unbedingt mit der Bestnote weg gekommen. Also so ganz kann ich da nicht sagen das er ein guter Heli ist. Der ist wohl nur mit einigen Umbauten gut zu fliegen. Auch wenn die meisten Teile für die Umbauten schon mit im Kartong sind.
Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
Autos: Tamiya TT-01 Peugeot 406 "Taxi", Traxxas e-Maxx
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Carsten
leider nix mehr Heli
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#5
@ Bayernheli01
Im Karton ist nur die andere Anlenkung für 3 D.
@ hh_fire
Wenn ich da aber lese, dass erst einmal ein anderer Motor & Regler verbaut wurden, damit das Ding überhaupt nur annähernd das mach was es soll, finde ich das mehr als fragwürdig. Selbst nach dem doch kostenintensiven Umbau ist er nur bedingt 3D fähig und mich wundert um so mehr das positive Fazit des Testes. Ich werde sicherlich auch noch an den Modellflieger schreiben, dass ich dieses Fazit nicht verstehe.
Herzlich willkommen im Forum
Gruß
Thommy
Im Karton ist nur die andere Anlenkung für 3 D.
@ hh_fire
Wenn ich da aber lese, dass erst einmal ein anderer Motor & Regler verbaut wurden, damit das Ding überhaupt nur annähernd das mach was es soll, finde ich das mehr als fragwürdig. Selbst nach dem doch kostenintensiven Umbau ist er nur bedingt 3D fähig und mich wundert um so mehr das positive Fazit des Testes. Ich werde sicherlich auch noch an den Modellflieger schreiben, dass ich dieses Fazit nicht verstehe.
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Gruß
Thommy
Gruß Doc Tom
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Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
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#6
Hallo Tracer.
Eigentlich wollte ich hauptsächlich outdoor fliegen.
Dann habe ich an einen E-Heli gedacht und so mit 1000 Euronen gerechnet.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich nämlich von der ganzen Sache überhaupt noch keinen Plan habe.
MfG
hh_fire
Eigentlich wollte ich hauptsächlich outdoor fliegen.
Dann habe ich an einen E-Heli gedacht und so mit 1000 Euronen gerechnet.
Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich nämlich von der ganzen Sache überhaupt noch keinen Plan habe.
MfG
hh_fire
#7
Ernüchternd: Es wird eng, mit dem Preis.
Wenn Du bei null anfängst, brauchst Du ne Funke, Ladetechnik, Werkzeug.
Dazu Modell, Akkus, Antrieb und rc Komponenten.
Wenn Du was wirklich gutes nehmen willst, kommst Du mit den 1000 EUR nicht aus (das kostet schon eine guter T-Rex 450, und Du hast noch keine Funke und Lader).
An Modellen ginge ein ECO 8 (sehr günstig, aber auch schon ziemlich angestaubt), ein Logo 10, oder T-Rex 450 oder 600.
Größere Helis sind eigenstabiler, aber schlagen was Antrieb und Akkus angeht deutlich höher zu Buche.
Wenn Du Dich aber für was entschieden hast, mit dem Du die 1000 EUR einhälst, wirst Du, wenn Du dabei bleibst, im Laufe der nächsten Zeit vieles erneut (besser) kaufen.
Hier gilt sehr deutlich: buy cheap, buy twice.
Und das Geld, was Du an der einen Ecke sparst, zahlst Du doppelt drauf, wenn der Heli Dir wegen eines technisches Ausfalls abstürzt.
Abstürzen wir er so oder so, aber wenn, dann will man doch selber Schuld sein
Wenn Du bei null anfängst, brauchst Du ne Funke, Ladetechnik, Werkzeug.
Dazu Modell, Akkus, Antrieb und rc Komponenten.
Wenn Du was wirklich gutes nehmen willst, kommst Du mit den 1000 EUR nicht aus (das kostet schon eine guter T-Rex 450, und Du hast noch keine Funke und Lader).
An Modellen ginge ein ECO 8 (sehr günstig, aber auch schon ziemlich angestaubt), ein Logo 10, oder T-Rex 450 oder 600.
Größere Helis sind eigenstabiler, aber schlagen was Antrieb und Akkus angeht deutlich höher zu Buche.
Wenn Du Dich aber für was entschieden hast, mit dem Du die 1000 EUR einhälst, wirst Du, wenn Du dabei bleibst, im Laufe der nächsten Zeit vieles erneut (besser) kaufen.
Hier gilt sehr deutlich: buy cheap, buy twice.
Und das Geld, was Du an der einen Ecke sparst, zahlst Du doppelt drauf, wenn der Heli Dir wegen eines technisches Ausfalls abstürzt.
Abstürzen wir er so oder so, aber wenn, dann will man doch selber Schuld sein
- Bayernheli01
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#8
MOOOOOOMENT...
Dino? nen 1000-er??? Nie im Leben - auch kein gut laufender...
Meiner hat mich ganze 450 Euro gekostet - Flugfertig von EHS mit Gy 401.
Also rechnen wir mal:
Flugfertiger Heli - ~ 500,- €
Funke (z.B. FX-18) ~ 150,- €
2 Akkus (z.B. stefans 2100-er) ~ 110,- €
Lader (Ultramat 14) ~ 80 Euro
Balancer (z.B. Robbe) ~ 25,- €
mit diversen Kleinzeugs bist du dann bei unter 900 Euro KOMPLETT!!!
Deshalb würde ich mit nem Pic anfangen
Pic V2 mit Caliberblätter ~ 200,- €
FX-18 ~ 140,- €
2 Akkus 50,- €
Lader 80 - 90,- € (oder nen Conrad steckerlader für 10,-€)
Da bist mit 400 - 480 Euro dabei... Vollausgestattet für den Einstieg
Dino? nen 1000-er??? Nie im Leben - auch kein gut laufender...
Meiner hat mich ganze 450 Euro gekostet - Flugfertig von EHS mit Gy 401.
Also rechnen wir mal:
Flugfertiger Heli - ~ 500,- €
Funke (z.B. FX-18) ~ 150,- €
2 Akkus (z.B. stefans 2100-er) ~ 110,- €
Lader (Ultramat 14) ~ 80 Euro
Balancer (z.B. Robbe) ~ 25,- €
mit diversen Kleinzeugs bist du dann bei unter 900 Euro KOMPLETT!!!
Deshalb würde ich mit nem Pic anfangen
Pic V2 mit Caliberblätter ~ 200,- €
FX-18 ~ 140,- €
2 Akkus 50,- €
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Gruß
Carsten
leider nix mehr Heli
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#9
CFk Chassis 100,-Meiner hat mich ganze 450 Euro gekostet
SS23 & JAZZ über 200,-
GY 401 über 100,-
2x Akkus ca. 150,-
Alu Kopf und Kleinkram über 200,-
Servos 100,-
sind weit über 850,-, und wir haben noch kein vernünftiges Heck.
Dann habe ich jetzt auf die Schnelle sicher noch was vergessen.
Der hier: Jugendförderung
war auf jeden Fall deutlich über 1000,- EUR.
Er hat die Worte "Heli" und "outdoor" erwähntDeshalb würde ich mit nem Pic anfangen
#10
Sorry ich würde keinen Pic nehmen, wenn hh_fire draussen fliegen will. Ich denke ein Rex ist sicherlich die bessere Wahl. Der muß ja auch nicht gleich in der Topversion gewählt werden, aber CP sollte ein Heli schon haben.
Gruß
Thomas
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Thomas
Gruß Doc Tom
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- hubirookie
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#11
hallo hh_fire
ich finde für mit einem 1000ender geht schon was. bei schweighofer bekommst du für 949,- ein komplettset, beinhaltet flugfertigen raptor 50, robbe fx 18, usw. die funke kenne ich nur aus dem forum, soll aber nicht schlecht sein. der raptor ist für anfänger gut geeignet, fliegt gut und die teile sind preiswert und überall zu bekommen. vom caliber 400 würde ich nach dem test (anscheinend sponsored by kyosho) in der dmfv zeitung abraten.
jruß
olaf
ich finde für mit einem 1000ender geht schon was. bei schweighofer bekommst du für 949,- ein komplettset, beinhaltet flugfertigen raptor 50, robbe fx 18, usw. die funke kenne ich nur aus dem forum, soll aber nicht schlecht sein. der raptor ist für anfänger gut geeignet, fliegt gut und die teile sind preiswert und überall zu bekommen. vom caliber 400 würde ich nach dem test (anscheinend sponsored by kyosho) in der dmfv zeitung abraten.
jruß
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ohne Hirn denkt's sich schlecht !!
Raptor 50 V2, OS 50 Hyper, Graupner G7000 T, TS s3152, viel Alu+CFK
Raptor 90se, Rossi 91 H 3,75 Ps, Zimmermann, TS Hitec HS6975HB Digi, Graupner smc20 dscan,
Hughes 500E, 10 ccm Rossi
Mini Titan, 430xl, gy401, HS 65 HB, Telebee.
Stuka, 20 ccm 4 takter, ca. 180 spw
Mustang P 51 D, 15 ccm 4-Takt,
Azurro, 10 ccm
Graupner MX 22
Raptor 50 V2, OS 50 Hyper, Graupner G7000 T, TS s3152, viel Alu+CFK
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Hughes 500E, 10 ccm Rossi
Mini Titan, 430xl, gy401, HS 65 HB, Telebee.
Stuka, 20 ccm 4 takter, ca. 180 spw
Mustang P 51 D, 15 ccm 4-Takt,
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- Bayernheli01
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#13
Na komm - sorry wenn ich dir jetzt mal symbolisch nen Vogel zeige (bitte nicht zu ernst nehmen) aber gerade bei nem Anfänger würde ich die Baukastenvariante nehmen und evtl. bei Abstürzen auf Alu umbauen.. Mehr aber nicht..
Was nützt nem Anfänger so viel Bling Bling, wenns bei nem Rumms eh unter der Erde in Einzelteilen liegt?
Ach ja - ich habe meine RC-Pilotenkarriere mit dem Pic und OUTDOOR angefangen, weil meine Frau mich nach der 3. zersemmelten Pflanze (Sie ist Floristin - autsch ) mit dem kleinen Hechsler raus geschickt hat.
Was nützt nem Anfänger so viel Bling Bling, wenns bei nem Rumms eh unter der Erde in Einzelteilen liegt?
Ach ja - ich habe meine RC-Pilotenkarriere mit dem Pic und OUTDOOR angefangen, weil meine Frau mich nach der 3. zersemmelten Pflanze (Sie ist Floristin - autsch ) mit dem kleinen Hechsler raus geschickt hat.
Gruß
Carsten
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#14
Aber grade beim T-Rex ist es so, dass die Alu Teile viel robuster sind.Was nützt nem Anfänger so viel Bling Bling, wenns bei nem Rumms eh unter der Erde in Einzelteilen liegt?
Also nach nem Crash nur die Wellen/Blätter tauschen, nicht den halben Heli demontieren und neu aufbauen.
Ich hatte nen Plaste Rex, 1x und nie wieder.
In ner Halle gegen ne Wand geflogen, die Reparatur hat einen Samstag gekostet.
- hubirookie
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#15
bei elektro würde ich auch den rex 450 empfehlen(baukasten) komplettheli bei staufenbiel 299,-E.
dazu kommen aber noch die elektrotypischen roten stöckelschuhe, kosten bestimmt 100,-E *duckundwech*
dazu kommen aber noch die elektrotypischen roten stöckelschuhe, kosten bestimmt 100,-E *duckundwech*
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