Airlifter 450MAH Lipo+4/1 Elektronik+Hohenruder+Querruder

Benutzeravatar
Rexphil
Beiträge: 1140
Registriert: 19.03.2005 13:51:08
Wohnort: Eschborn

#16

Beitrag von Rexphil »

Sehr gute Idee. Ich bin jetzt nur verzweifelt nach der Aussage von Corvulus, dass die V Tragefläche für Querruder nicht geeignet ist.

Ich könnte auch Plastik Bowdenzüge verwenden, da diese sehr Leichtgängig sind und wahrscheinlich leichter. Der Biegeradius kann auch wesentlich kürzer sein. Ich könnte auch dabei den Servo besser im Rumpf einbauen.
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
Benutzeravatar
Georg W
Beiträge: 407
Registriert: 19.03.2005 21:00:01

#17

Beitrag von Georg W »

Viel Wirkung wird sich denke ich nicht ergeben durch die wie hier schon angesprochene V-Form des Flügels.
Das kannst du nur Testen


Bei meinem Picocub war es halt so das es sich nicht gelont hat und ich die QR wieder ausgebaut habe da die wirkung zu gering war. (Einsteigerflieger von MPX ähnlich Piper)
MFG
Georg

T-Rex 500 ESP 3G orig. Align Set + Robbe Roxxy 9100-6 und Duplex Empfänger

Raptor 50 Titan V2.5 - YS50ST + H522, GY401 + S9254, Pitch HS 6975 HB, Roll HS 6975 HB, Nick HS 6975 HB, Gas BMS 661 HS
HT Alukopf u. HT Aluheckblatthalter
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#18

Beitrag von Doc Tom »

wie stark ist die V-Form ? Bei unseren Trainern haben wir auch eine V-Form & Querruder und das geht problemlos

Gruß

Thommy
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Rexphil
Beiträge: 1140
Registriert: 19.03.2005 13:51:08
Wohnort: Eschborn

#19

Beitrag von Rexphil »

So sieht den V-Form circa aus

Bild
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#20

Beitrag von Doc Tom »

Warum soll das dann nicht gehen? Du kannst ruhig das Servo in der Mitte lassen und als Verbindung zwischen Ruderhorn und Anlenkung nimmst Du Schrumpfschlauch. Variante 2 Querruder aussen an der Fläche.

Gruß

Thommy
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#21

Beitrag von ER Corvulus »

naja, ich finde, wenn eine Fläche soviel V hat, dass das Ding Eigenstabil fliegt (und das tun die Silverlits), musst halt in der Kurve dauernd QR geben und nicht nur einmal reinlenken und dann wieder rauslenken. Mit dem (zuvielen) V sind Kurven mit QR's schwerer saubern zu steuren als nur mit SR....

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#22

Beitrag von Doc Tom »

Hallo Wolfgang,

da hast Du sicher nicht unrecht, aber aglier und witziger wird es nur mit QR.

Thommy
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
Rexphil
Beiträge: 1140
Registriert: 19.03.2005 13:51:08
Wohnort: Eschborn

#23

Beitrag von Rexphil »

Ich werde einfach mal versuchen. Mal sehen, ob es besser oder einfach lustiger wird zu fliegen. Ich muss nur im voraus prüfen, dass ich vernünftig die Anlenkung hinbekomme.
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
Benutzeravatar
Georg W
Beiträge: 407
Registriert: 19.03.2005 21:00:01

#24

Beitrag von Georg W »

Bei Variante 2 sind die Anlenkungspunkte schon recht weit auseinander somit müsste das Gestänge bei der Anlenkung eine starke Differenzierung haben.
MFG
Georg

T-Rex 500 ESP 3G orig. Align Set + Robbe Roxxy 9100-6 und Duplex Empfänger

Raptor 50 Titan V2.5 - YS50ST + H522, GY401 + S9254, Pitch HS 6975 HB, Roll HS 6975 HB, Nick HS 6975 HB, Gas BMS 661 HS
HT Alukopf u. HT Aluheckblatthalter
Benutzeravatar
Rexphil
Beiträge: 1140
Registriert: 19.03.2005 13:51:08
Wohnort: Eschborn

#25

Beitrag von Rexphil »

Georg W hat geschrieben:Bei Variante 2 sind die Anlenkungspunkte schon recht weit auseinander somit müsste das Gestänge bei der Anlenkung eine starke Differenzierung haben.
Was meinst du mit starke Differenzierung ?
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von tracer »

Was meinst du mit starke Differenzierung ?
Das Gegenteil einer schwachen Differenzierung :)

Querruderdifferenzierung bedeuteut, das die Ausschläge nicht symetrisch sind, sondern unterschiedlich, also beim Roll geht das linke QR höher als das rechte runter, oder vice versa.

Geht aber nicht, wenn man mit einem Servo anlenkt.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#27

Beitrag von Doc Tom »

tracer hat geschrieben:
Was meinst du mit starke Differenzierung ?
Das Gegenteil einer schwachen Differenzierung :)

Querruderdifferenzierung bedeuteut, das die Ausschläge nicht symetrisch sind, sondern unterschiedlich, also beim Roll geht das linke QR höher als das rechte runter, oder vice versa.

Geht aber nicht, wenn man mit einem Servo anlenkt.
Hallo Tracer es geht mit einem Trick, wenn man das Ruderhorn kröpft.

Gruß

Thomas
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63781
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von tracer »

Hallo Tracer es geht mit einem Trick, wenn man das Ruderhorn kröpft.
Soll bei der Mag auch gehen.
Habe ich nicht verstanden.
Malst Du mir nen Bild? :)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#29

Beitrag von ER Corvulus »

Habs mal Versucht...

Wenn Du den Anlenkhebel nicht Senkrecht über der Achse anordnest, sondern etwas schräg, ändern sich durch den verlauf der Ansteurung auf seiner Kreisbahn die Ausschläge unterschiedlich.

Das ist ja gerade das, was die eCCPM-Piloten beim einstellen manchmal zur Weissglut bringt - wenn die hebl nicht richtig ausgerichtet sind, wirds schief.
Bei der "mechanischen" Differenzierung ist dieser Effekt gewünsch.

Grüsse Wolfgang
Dateianhänge
diff.jpg
diff.jpg (12.4 KiB) 902 mal betrachtet
Benutzeravatar
Rexphil
Beiträge: 1140
Registriert: 19.03.2005 13:51:08
Wohnort: Eschborn

#30

Beitrag von Rexphil »

tracer hat geschrieben: Querruderdifferenzierung bedeuteut, das die Ausschläge nicht symetrisch sind, sondern unterschiedlich, also beim Roll geht das linke QR höher als das rechte runter, oder vice versa.
Ich dachte, dass es umgekehrt wäre, da der Querruder mehr Effizienz nach oben als nach unten hat oder tausche ich mich ?

Der Tip von Corvulus ist schon interessant und relativ einfach umsetzbar. Die Frage ist nur, wie ich definieren kann, was der Unterschied and der Ausschläge betragen soll. Gibt es einen richtwert ?
T-REX 550 E Super Combo Mini VStabi 5.0 Regler Jive 80HV+
T-REX 250 SE Super Cobo Mini VStabi 4.0 Regler YGE 18A
TDR vorbestellt
Funke : FF10 2,4Ghz
Funjet mit Tuning Antrieb
Parkmaster 3D
Antworten

Zurück zu „Slow-Flyer“