Einstellungen total verkehrt nach "Heckenschneiden"

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
Antworten
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#1 Einstellungen total verkehrt nach "Heckenschneiden"

Beitrag von Heli_Crusher »

Hallo Leute,

leider ist es passiert ... Raus auf den Hof um mal wieder vor lauter Schiss um den Heli nur das Schweben in allen Positionen zu üben.

Nachdem mir das langweilig wurde, dann mal ein wenig hin und her und .... die Hecke hat nun ein paar Äste weniger.

Leider sind auch ein paar von den Stäbchen der Anlenkungen ausgerissen und das Nickservo ist hin.

Also: Gleich mal in den Modellbauladen und schweren Herzens 80 Euro für 3 neuen HS-56HB hingelegt.

Am Heli selber sind, bis auf das Servo (Die ich aber alle 3 sicherheitshalber tausche) und die Anlenkstangen keine Schäden. Sogar die Carbonblätter haben nun lustige grüne und harzige Streifen.

Aber warum ich diesen Thread eröffnet habe:

Vorher war mein Pitchkurve NORM 39,5 / 45,5 / 50,0 / 65,0 / 80,0

Das passte hervoragend zu -2 bis +7° Pitch. Ich kam auch toll damit klar.

Nun sind alle Anlenkstäbchen wieder 100% und auf 5/100 mm genau wieder eingebaut. Nur die Pitchkurve stellt nun -4 bis +13° an die Rotorblätter.

Rein optisch ist der Rotorkopf 100% in Ordnung. Kein Spiel, keine Vibration, nix. Aber irgendwas hat sich da doch noch verstellt. Aber was ???

Michael
Dateianhänge
Der Rotorkopf bei Knüppelmitte. Aber nicht mit 0° sondern leider mit -2° Pitch.<br /><br />Achtung ! Meine Kamera kann leider kein 800 x 600. Daher 1280 x 960 Pixel (Sorry)
Der Rotorkopf bei Knüppelmitte. Aber nicht mit 0° sondern leider mit -2° Pitch.

Achtung ! Meine Kamera kann leider kein 800 x 600. Daher 1280 x 960 Pixel (Sorry)
pict3720.jpg (341.13 KiB) 763 mal betrachtet
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Chris_D
Beiträge: 10547
Registriert: 27.09.2004 22:48:42

#2

Beitrag von Chris_D »

Der Kopf sieht ganz normal aus. Vermutlich hast Du beim Einbau der neuen Servos die Ruderhörner in einem anderen Winkel als vorher auf die Servos montiert.
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Heli_Crusher »

Leider nicht.

Die stehen genau 90° zum Servo. Das, die Subtrimm und sonstige Einstellugen an der Funke habe ich ja schon alle durch.

Ich dachte, vielleicht hat hier im Forum noch einer eine Idee, was da falsch sein kann.

Danke aber schonmal für den Hinweis, die Servos sind es aber (leider) nicht.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
glaus
Beiträge: 1070
Registriert: 07.07.2006 10:49:17
Wohnort: Toulouse / Stuttgart / Nürnberg

#4

Beitrag von glaus »

vielleicht ist ja jetzt alles richtig und es war vorher falsch?
Wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten, und Garantie übernehm ich grundsätzlich für gar nix...

T-Rex 450Pro Combo, Kokam2000
Sender MC12 Jeti, Empfänger R7
wenig Ahnung, aber davon recht viel...
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Heli_Crusher »

Das wäre schön ...

Der Heli ist vorher aber super geflogen. (O. K. nur geschwebt und gaaaannnnnzzzzz langsam vorwärts / rückwärts und auch mal laaaaannnnnnggggssssaaaammm in Richtung Nasenschweben)

Ich konnte sogar in der Luft das Schalter für Norm / GV 1 / GV 2 (Also die Flugzustände, die man bei der FF-9 auf dem E-Schalter hat) bei Knüppelmitte durchschalten und der Heli bliebt ruhig stehen.

Wenn ich das nun machen würde, dann gäbe es einen festen Hüpfer oder einen Schlag nach unten.

Muß nun zur Arbeit, werde den Heli aber heute nach der Arbeit nochmal zerlegen und den Rest abchecken.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
calli
Beiträge: 6970
Registriert: 22.11.2004 12:40:52
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von calli »

Änder mal Deinen Status in "Heckenschweben" ;-)

Hattest Du vorher auch HS56HB? Wenn nein, Servos anderer Hersteller laufen pro PPM Pulsbreite auch anders.

Wenn doch wäre zumindest nicht auszuschließen das in einer neuen Charge was geändert wurde.... Wär aber ganz doof.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#7

Beitrag von TREX65 »

wenn du die Gestänge,(die langen) die von der TS zu den oberen Anlenkhebeln gehen, zusammen drehst, bekommst du weniger Positiv und mehr negativ Pitch so muste ich es auch machen!! Hatte ja von HS55 auf 56HB umgebastelt. Und meiner Meinung nach, ist es nicht gut, wenn die Servohebel bei +- Pitch wagerecht sind, ich habe sie einen Zahn nach oben gestellt. Das bewirkt, das du bei Pitch negativ und voll Roll, das Hebelchen des Servos nicht in das Zahnrad kommt!!
Also bei Knüppelmitte, Pitch+-O Servohebel 1-2° nach oben zur Servomitte.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Heli_Crusher »

So, nur mal schnell, bevor der Chef es merkt ans Internet ...

Die Servos waren vorher HS-56HB. Der Empfänger ist kein PPM sondern ein R146iP PCM1024 Empfänger.

Die "Stangen" sind alle genau so lang, wie vor dem Crash.

Was mich irritiert ist, das ich mehr Weg habe ... Vorher: -2° bis +7° (Knüppel unten / Knüppel oben) nun habe ich -4° bis +13° (Knüppel unten / Knüppel oben)

Selbst wenn ich mich um wenige 1/10 mm vermessen haben sollte (Kann nicht sein, ich habe alles 3 mal nachgemessen) dann dürfte das aber nur in eine Richtung auswirkungen haben.

Kann es eigentlich sein, das die Servos so unterschiedlich sind, wie weit die von 0-Anschlag bis Vollanschlag laufen ???

Muß weitermalochen ...

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Heli_Crusher »

So Leute,

die Nacht ist rum, der Heli ist um 4:32 Uhr bei einer Schweinekälte wieder draußen geschwebt.

Des Rätsels Lösung, warum ich auf einmal so viel mehr Weg an den Servos hatte ist ganz einfach ... Musste deshalb, bis ich es gemerkt habe aber den ganzen Rotorkopf wieder schlachten.

Die HS-56HB, die ich von meinem Modellbauhändler ums Eck bekommen habe, sind nicht ganz symetrisch. Der Ausschlag nach oben (Also wenn man die Einbaulage am Heli betrachtet) ist vielleicht 1 Zähnchen der Servoverzahnung weiter, als nach unten. Ausserdem hat der Händler wohl eine andere Sorte Servoarme in die Päckchen der Servos gepackt. Die Löcher fangen fast 1 mm weiter aussen an (von der Befestigungsschaube aus gesehen) als bei denen, die ich ausgebaut hatte.

Ich habe das gemerkt, als ich beim Zusammenbauen versehentlich 2 alte und ein neues Ärmchen erwischt habe. Die Taumelscheibe stand dann irgendwie merkwürdig. Auch die Bewegungen der Servos waren nicht gleichmäßig.

Nachdem dann alles mit Neuteilen (Die Servos habe ich alle lose probiert, weil ich Depp alles auf einen Haufen geworfen habe) bestückt war, musste ich die Pitchkurve modifizieren und schon war alles wieder im grünen Bereich.

Hoffentlich verfliegt die Wut über den Mischmasch, den mein Händler da gepackt hat wieder bis nach Weihanchten, sonst raste ich aus, wenn ich den das nächste mal sehe. Schließlich kann man ja erwarten, das in den Packungen die Teile drin sind, die der Hersteller reinmacht und nicht irgend etwas, das da "noch so rumlag"

Frohe Weihnachten euch allen.

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „Tomahawk“