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#1 Der Akku meiner FX-18 hat keinen Hunger mehr
Verfasst: 27.12.2006 12:19:42
von SPAWN
Hi, ich hab in meiner FX-18 einen 1500 mAh NIMH 8 Zellen Akku im Einsatz.
Die Funke ist so gut wie neu und deswegen wurde der Akku auch erst ca. 8-10x geladen, dass endspricht ca. 50 Betriebsstunden.
Die Funke wurde immer solange benutzt bis der voreingestelte Voltwert für "Min" erreicht ist und die Funke anfängt zu piepsen.
Dann hab ich sie mit 1C (1,5A) wieder geladen. Mein Lader ist ein Pro Peak Prodigy.
Hat auch soweit immer funktioniert (Die Akkuzeiten sind wie vorgegeben erreicht worden)
Gestern Abend beim Simsen hat meine Funke wieder angefangen zu Piepsen. (8,x V) War wohl Zeit zum Haia machen. Eben gerade hab ich dann die Funke an meinen Lader angeschlossen und den Ladevorgang gestartet.
Nach einigen Minuten und 222mAh reingepumpten Strom Piepst der Lader und sagt, Akku ist Satt.
Tja.. nun hab ich denke ich 2 Möglichkeiten.. Akku ist hinüber oder Er will mal Formiert werden..
Wenn ich ihn Formieren will, welchen Endladestrom muss ich einstellen? Wieviele Zyklen soll er machen? Welchen Ladestrom stelle ich ein?
Oder gibbets noch ne Möglichkeit
Danke euch schon mal....
SPAWNI
#2
Verfasst: 27.12.2006 12:24:54
von tracer
Mit wieviel A lädst Du den über die Funke?
Mal den Akku direkt an den Lader, nochmal probieren.
Sonst formieren, mit 1/10 C entladen, laden.
#3
Verfasst: 27.12.2006 12:27:37
von SPAWN
tracer hat geschrieben:Mit wieviel A lädst Du den über die Funke?
Mal den Akku direkt an den Lader, nochmal probieren.
Sonst formieren, mit 1/10 C entladen, laden.
Wie in meinem Text geschrieben mit 1,5A
Der Akku hat so nen komischen Anschluss, da muss ich mir erst nen Adapter bauen.. aber wofür? In der FX Anleitung steht, das ich mit Max 2A über die Platine Ruschen darf
SPAWNI
#4
Verfasst: 27.12.2006 12:28:53
von Bayernheli01
Also mit 1,5A den Akku zu befeuern ist ein wenig arg zu viel. Ich lade meinen meist mit max. 0,5A - der funktioniert immer noch seit Warburg 2005 perfekt und meist bei meinem Flugpensum ne Woche (pro Woche zwischen 10 und 20 Akkuladungen wenn nciht sogar mehr)
#5
Verfasst: 27.12.2006 12:29:12
von SPAWN
Das mit dem LAden endladen will ich ja machen, aber wieviel darf ich endladen? Also wieviel mAh?
#6
Verfasst: 27.12.2006 12:29:17
von Bayernheli01
Also mit 1,5A den Akku zu befeuern ist ein wenig arg zu viel. Ich lade meinen meist mit max. 0,5A - der funktioniert immer noch seit Warburg 2005 perfekt und meist bei meinem Flugpensum ne Woche (pro Woche zwischen 10 und 20 Akkuladungen wenn nicht sogar teilweise mehr bei besserem Wetter)
entladen mache ich meist mit 1A
#7
Verfasst: 27.12.2006 12:31:03
von SPAWN
Bayernheli01 hat geschrieben:Also mit 1,5A den Akku zu befeuern ist ein wenig arg zu viel. Ich lade meinen meist mit max. 0,5A - der funktioniert immer noch seit Warburg 2005 perfekt und meist bei meinem Flugpensum ne Woche (pro Woche zwischen 10 und 20 Akkuladungen wenn nicht sogar teilweise mehr bei besserem Wetter)
Was hast du denn fürn Akku, wenn du 10-20 Akkuladungen in der Woche machst? Bei meinem 1500er Hält der knap 6h. Du fliegst in der Woche bei schönem Wetter 120 Stunden?
:EDIT achso du meinst Akkuladungen im Modell ^^

#8
Verfasst: 27.12.2006 12:32:01
von Tueftler
ich würde ihn mit 1,5 A entladen. Aber mach die Funke mal auf. Meistens steht der Lade/Entladestrom bei der FX-18 auf dem akkupack drauf
3 - 5 Zyklen sollten reichen.....
Gruß
Daniel ---- dessen FX-18 Akku nach 3 wochen kaputt war
#9
Verfasst: 27.12.2006 12:35:03
von SPAWN
Auf meinem Akku steht:
8NIMH 1500
9,6V 1500mAh
Laden / Charge
150mA (0,1C)x 16h / max: 1,5A (1C) x1,2h
Robbe No.4463
Mehr steht nicht drauf

#10
Verfasst: 27.12.2006 12:41:03
von SPAWN
1,5 A Endladen? Echt nu?
#11
Verfasst: 27.12.2006 12:41:49
von Bayernheli01
SPAWN hat geschrieben:Bayernheli01 hat geschrieben:Also mit 1,5A den Akku zu befeuern ist ein wenig arg zu viel. Ich lade meinen meist mit max. 0,5A - der funktioniert immer noch seit Warburg 2005 perfekt und meist bei meinem Flugpensum ne Woche (pro Woche zwischen 10 und 20 Akkuladungen wenn nicht sogar teilweise mehr bei besserem Wetter)
Was hast du denn fürn Akku, wenn du 10-20 Akkuladungen in der Woche machst? Bei meinem 1500er Hält der knap 6h. Du fliegst in der Woche bei schönem Wetter 120 Stunden?
:EDIT achso du meinst Akkuladungen im Modell ^^

Yeapp meinte Modellakkuladungen.

habe übrigens genau den gleichen Akku wie du und bekomme mit meiner Methode immer noch um die 1490mA rein - so seit anfang an. Ich lade ca 1-2mal pro Monat direkt den Akku mit entladen und laden, ansonsten wird der Akku immer direkt an der Buchse an der FX voll gepumpt
#12
Verfasst: 27.12.2006 12:45:17
von Kekskutscher
hallo
ich hab das manchmal auch bei nickel metal hydrid akkus.
wenn ich sie bei 0,3 c laden geht rein was rein gehört.
#13
Verfasst: 27.12.2006 12:45:43
von SPAWN
Ich lade ca 1-2mal pro Monat direkt den Akku mit entladen und laden, ansonsten wird der Akku immer direkt an der Buchse an der FX voll gepumpt
Wenn Robbe in seiner Anleitung schreibt, das man über die Platine mit 2 A rüberrutschen darf, was ist denn der Unterschied, wenn ich den Akku direkt an den Lader hänge? Da steig ich nicht durch

Wenn das wirklich so nen Unterschied ist, sollte ich mir wohl einen Adapter basteln ^^
Noch mal zu dem Endladestrom 1,5A des passt, ja?
SPAWNI
#14
Verfasst: 27.12.2006 12:49:51
von Bayernheli01
Der Unterschied ist folgender:
Wenn du den Akku in der funke entladen und laden willst, verhindert ne Diode das entladen. Sprich in der Funke geht nur laden.
Entladen kannst du nur wenn du den Akku direkt an den Lader hängst, sprich mit nem Direktladekabel den Akku aus der funke raus und direkt an den Lader gehangen.
Dann kannst du auch mit 1,5A entladen... Das sollte funktionieren
#15
Verfasst: 27.12.2006 12:50:36
von tracer
was ist denn der Unterschied, wenn ich den Akku direkt an den Lader hänge?
Meistens ist da so nen Elektronikgedöns drin, dass die Ladegeräte verwirrt.
Mit 0,5 A kann ich ohne Problem im Sender laden, gehe ich drüber, sagt der Lader schon nach nen paar hundert mAh das der Akku voll sei.