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#1 Fragen zu Roterblätter...will nicht doof bleiben

Verfasst: 27.12.2006 16:16:19
von DOC
Ich habe mir wochenlang den Kopf zerbrochen, gegoogel´t bis der Arzt kam, in anderen Foren nachgefragt aber keine ausreichenden Antworten ( zumindest so, das ich es auch verstehe) zu folgenden 3 Fragen gefunden:

1.) Warum sind unsere Blätter im Verhältniss zu den 1:1ern so breit ?
Auftrieb, schon klar aber Auftrieb brauchen auch die "grossen"

2.) Bringt es Vorteile einen 3er oder 4er Rotorkopf zu verbauen und wenn ja welchen und warum gibt es so wenige für unsere RC-Helis?
Man sieht ja 99% nur 2er - Brett-Köpfe

3.) Warum haben die 1:1er-Helis selten Paddel? Und warum ist das bei uns so nötig, geht das nicht auch ohne, und wenn ja wie?
Kann man auf die Paddel verzichten, wenn man einen 4er-Kopf verbaut?

Ich möchte halt nicht nur fliegen sondern auch verstehen, welche Technik dahintersteckt und warum

frohe Festtage (nachträglich)
DOC...wills unbedingt verstehen :roll:

#2

Verfasst: 27.12.2006 16:51:57
von BIGJIM
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Hallo DOC
Ich möchte halt nicht nur fliegen sondern auch verstehen, welche Technik dahintersteckt und warum
DOC...wills unbedingt verstehen :roll:
Schau mal hier in die Linkliste rund um den Modellbau,
dort werden Deine Fragen Antworten finden..
.
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=9075
.
Als Beispiele schau mal hier...
.
A - wie...
:
:sign7: Aerodynamik - Grundlagen
www.hubschrauber.li/sogehts/aerodynamik/mai_aer.htm
Aerodynamik - Unterschiede: Flugzeug - Hubschrauber
www.hubschrauber.li/sogehts/aerodynamik/mai_aer_unt.htm
Aerodynamik - Der Hubschrauber im Schwebeflug
www.hubschrauber.li/sogehts/aerodynamik/mai_aer_sch.htm
Aerodynamik - Der Hubschrauber im Vorwärtsflug
www.hubschrauber.li/sogehts/aerodynamik/mai_aer_vor.htm
Aerodynamik - Die Autorotation
www.hubschrauber.li/sogehts/aerodynamik/mai_aer_aut.htm
Aerodynamik - Der Vortex
www.hubschrauber.li/sogehts/aerodynamik/mai_aer_vox.htm -


:

#3

Verfasst: 27.12.2006 17:57:45
von tracer
Ich möchte halt nicht nur fliegen sondern auch verstehen, welche Technik dahintersteckt und warum
Im Portal ist nen Amazon Link, die "Heli-Bibel" von Schüter. Sehr hilfreich.

#4

Verfasst: 27.12.2006 18:43:27
von DOC
Merci für die Link´s (erster geht nicht)
Aber diese Grundlagen kannte ich schon und beantworteten nicht direkt meine Fragen.

Bei Büchern bin ich inzwischen misstrauisch...die letzten RC-Bücher die ich kaufte hatten mehr Info´s im Einband als im Buch selbst.

Ok, ich bin Elektroniker und kein Mechaniker, denke aber man ist nie zu alt dazuzulernen :)

Weis noch jemand einen Link oder gar eine Erklärung zu einem meiner o. g. Fragen ?

Grüße DOC

#5

Verfasst: 27.12.2006 19:21:46
von ER Corvulus
Die Blätter sind breiter und Paddel sind nötig - weil der Heli in echter Luft fliegt (segt Herr Reynolds).
da zB auch Zugfestigkeiten, Gewichte usw mit der Grösse nicht linerar sondern im Kubik wachsen, sind im Modell-heli prinzipiell andere Dimensionen (relativ) angesagt. Ein RC-heli dreht auch irrsinnig hoch - einen Rex mit 2500UPm auf eine echte Bell umgerechnet - da wären die Blattspitzen schon weit über Überschall.
Die Paddel brauchst, weil (aus oben erwähnten Gründen), die FlugPhysik etwas verändert ist- die Physik ist natürlich gelich, aber die Patrameter stimmen nicht mehr). Die unverhältnismässig leichten Blätter zB haben viel zu wenig Kreiselmoment (auch das wächst mit dem Radius im Quadrat) zum stabilisieren.

Grüsse Wolfgang

#6

Verfasst: 27.12.2006 19:29:24
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Hi!
Warum haben die 1:1er-Helis selten Paddel? Und warum ist das bei uns so nötig, geht das nicht auch ohne, und wenn ja wie?
Man kann drauf verzichten und braucht bloß einen sog. Rigidkopf verwenden. Der ist ohne Paddel.

Wenn dir die Physik des Helis geläufig ist, kannst du einklich die Frage selbst beantworten. Was machen die Paddel? Was macht ein Hubi im schnellen Vorwärtsflug? Wie ist das hier mit dem vorlaufenden und dem nachlaufenden Blatt?
Kann man auf die Paddel verzichten, wenn man einen 4er-Kopf verbaut?
4er-Kopf und Paddel haben keinen essentiellen Zusammenhang. Außer, man verwendet 2 der 4 Rotorblätter als Paddel :D
Warum sind unsere Blätter im Verhältniss zu den 1:1ern so breit ?
Sind sie das?
Ohne jetzt die genauen Maße der 1:1er zu kennen, erscheint mir beim 1:13er Verhältnis der Hubi-Blätter die sich daraus ergebenden ca. 50cm Tiefe der 1:1er normal. Für mich sind sie also gleich.
Bringt es Vorteile einen 3er oder 4er Rotorkopf zu verbauen und wenn ja welchen und warum gibt es so wenige für unsere RC-Helis?
Man sieht ja 99% nur 2er - Brett-Köpfe
Meine möglicherweise falsche Meinung dazu:
Mehrblattköpfe sind komfortabler, sprich: sie vibrieren weniger. Ich glaube es ist die Bell 204/205, bei der nicht wenige Piloten Wirbelsäulenschäden davontrugen, weil das Ding so rumpelte.
Ich führe das zurück auf das Phänomen, auf das du dir oben selbst die Antwort gibst. Daraus kommt das Blattschlagen, das IMHO beim 1:1er aus einem völlig anderes Verhältnis von Blattumlaufgeschwindigkeit und Fahrtgeschwindigkeit entsteht. Daher ist bei den 1:1ern möglicherweise der Wunsch nach ruhigen Blättern größer. Ich denke, ein 4-Blatt-Rotor bringt weniger Klopfen und daher mehr Komfort.

Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liege. Es sind ja auch ein par 1:1er Piloten hier.

Kurt

#7

Verfasst: 27.12.2006 20:10:10
von DOC
Also, hab ich das richtig verstanden :
Wir fliegen in einer "dicken Suppe"
Und wenn man schwerere Blätter oder welche mit Gewichten an den Spitzen nehmen würde, könnte man auf Paddel verzichten ( Abgesehen dann vom Srvoproblem) ? Ja ?

#8

Verfasst: 27.12.2006 20:34:40
von ER Corvulus
Du kannst prinzipiell auf die Paddel verzichten. Musst halt besser gegenlenken - und er Popom,eter ist ja am Boden ;).

beim echten Heli hast Du halt Blattspitzengeschwindigkeiten meist knapp unter 1000kmH - und eine reisegeschwindigkeit von grob 300kmh. das sind ca 600kmh diefferenz.
beim Kleinheli hast Blattspitzengeschwindigkeiten von (mal gehört) höchsten 300kmh (schon recht flott) und fluggeschwindigkeiten um 50-80kmh - sind nur 250kmh unterschied...
Ausserdem sind die Blätter unverhältnismässig leichter... das merkt man schon am Picc-pro (12-14gr, 240mm) zum ECO8: (480mm, 60gr...) doppelte Länge, 4faches Gewicht...

aber mit der Suppe: der Wirkungsgrad eines profils hängt ja von der Tiefe, Diucke und dem medium Luft ab... man kann eine Fläche (Rotorblatt) nicht einfach halb so tief, halb so dick machen, dann hat man eben weniger als die Hälfte Auftrieb...und gleiche profile verhalten sich bei unterschiedlichen geschwindigkeiten auch noch sehr unterschiedlich...edie wirbelzonen am Rand sind anders undundund...

Grüsse Wolfgang

Edit: ich muss UNBEDINGT mal wieder Schreibtisch aufräumen, komme kaum noch an die Tasten der Tastatur dran :oops:

#9

Verfasst: 27.12.2006 21:32:31
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Es ist recht einfach:
stell dir vor, die Blattspitze hat eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 100 km/h und der Hubi fliegt selbst mit 100km gegen den Wind.
Ds nach vorne laufende Blatt hat also seine eigenen 100km/h plus 100km/h Reisegeschwindigkeit, also insgesamt 200km/h und den damit verbundenen Auftrieb.
Das nach hinten laufende Blatt hat 100 km/h Geschwindigkeit aus der Vorwärtsfahrt des Hubi abzüglich seiner eigenen 100 km/h, somit also Null km/h gegen die Luft und somit null Auftrieb. Der Hubi fällt auf die Seite des nach hinten laufenden Blattes.

Die Paddel steuern dem Kippen entgegen. Schau dir mal deinen Heli mit stehendem Rotor an. Paddel waagrecht und seitlich wegstehend. Was passiert, wenn du das seitliche Kippen nach rechts simulierst, indem du das linke Paddel nach unten drückst?
Das vorder Rotorblatt bekommt mehr Anstellwinkel, was sich dann so manifestiert, dass die Eirkung rechts eintritt, also ein zusätzlicher Hub entsteht.

Der 1:1 hat ca. 700 km/h Blattspitzengeschwindigkeit zu ca. 250 km/h Reisegeschwindigkeit. Das eine Blatt effektiv 950 km/h, das andere effektiv 450 km/h. Eine Differenz von 500 km/h oder 70% der Reisegeschwindigkeit!

Beim Modellhubi ist das bei weitem nicht so ausgeprägt. Beim 1:1 steuerst du aber mit dem Hintern, beim Modell ist das weitaus schwieriger. Aber es geht. Der eine oder andere hat einen Rigidkopf auf seinem Scaleheli, man muss sich nur dran gewöhnen. Ich selber auch noch, weil ich mir eine Huey geleistet habe, die ich demnächst der Luft übergeben will. Natürlich mit Rigidkopf :)

Kurt

#10

Verfasst: 28.12.2006 00:59:55
von DOC
Also die Sache mit dem vorlaufenden und mitlaufenden Blatt ist klar, und die Wirkung des "kippens"(Auftriegsdifferenz Rechts zu Links)ist beim Vorwärtsflug mit Geschwindigkeit >0 bis max immer wirksam (auftretend)

Die sollte sich aber durch einen Mehrplattkopf doch reduzieren lassen, denn der maximale Effekt ist ja bei einem2-Blattkopf am grössten, im Moment wenn die Blätter waagerecht zur Flugrichtung stehen.
Die gibt es ja nicht bei einer ungeraden Blattanzahl (3,5...)

Und die Wirkung der Stabilisierung mit Paddel (so viel ich verstanden habe) entsprechend auch in Abhängigkeit des Duchmessers der Paddelstange besser/stabieler. Bon! :)

Das besetet aber auch, wenn ich die Paddelstange entferne und einen direkt angesteuerten Kopf nehme, dass man den Hubi manuell aus "Schräglage" durch gegensteuern einfangen muss, richtig ?

Ich habe mal nach einem Rigidkopf gegoogelt (kenne das noch nicht) aber nirgends gute Detailbilder finden können, einzig und alleine ein Bild, bei dem ich sah dass der Kopf (naja, das was noch als Kopf bezeichnet werden kann nur noch eine einfache Halterung der Blätter mit CP Ansteuerung , direkt von der TaumelS.)

sry dass ich so arg darin rumbohre, manchmal verbeisse ich mich in ein Thema :oops:

@ER Corvulus...
Was denkst du wie mein Schreibtisch aussieht ? :D
Als Modellbauer lebt man nie steriel :D :D

Grüße DOC

#11

Verfasst: 28.12.2006 04:21:38
von tracer
Ich habe mal nach einem Rigidkopf gegoogelt (kenne das noch nicht) aber nirgends gute Detailbilder finden können, einzig und alleine ein Bild, bei dem ich sah dass der Kopf (naja, das was noch als Kopf bezeichnet werden kann nur noch eine einfache Halterung der Blätter mit CP Ansteuerung , direkt von der TaumelS.)
Genau, so z.B.:
Logo 10 V-Stabi Kopf

#12

Verfasst: 28.12.2006 14:15:55
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Hi!

Dass sich die Auftriebsdifferenz bei 3- oder 5-Blattköpfen weniger bemerkbar macht, klingt logisch. Mit meinen bescheidenen Mathematikkenntnissen komme ich aber gerade mal auf 0,28:1,0, also ein Drittel weniger Differenz.

Einen Rigidkopf muss man natürlich aussteuern, was beim normalen ja nicht der Fall ist. Man nimmt den Rigidkopf aber nicht wegen des fliegens, sondern wegen der Optik - zumindest ist das bei mir der Fall :)

Sonst noch Fragen? Ist ja sehr interessant, sich damit näher zu beschäftigen und nicht nur das Buchwissen aus vergangenen Jahren papageiartig widerzugeben!

Kurt

#13

Verfasst: 28.12.2006 20:05:10
von DOC
Daaanke tracer
so kann man sich so einen Kopf mal näher betrachten.

Aber sehe ich das richtig, es ist ein T-Stück an dem CP-Blatthalter angeschraubt sind, nur mit dem Unterschied das die Anlenkungshebel um 180 Grad gedreht sind und die Anlenkung direkt auf die TS geht.
Oder sind da noch Geheimnisse in den Blatthalterachsen enthalten?
Sowas wie Ringfedern, die die Halter wieder auf 0 ziehen?

Ist das so nicht eine extreme Belastung für die Servogetriebe?

"Ist ja sehr interessant, sich damit näher zu beschäftigen und nicht nur das Buchwissen aus vergangenen Jahren papageiartig widerzugeben! "

Ich danke Dir für diesen Satz, ich hatte schon ein extrem schlechtes gewissen der Fragen wegen.

greez DOC

#14

Verfasst: 28.12.2006 22:55:10
von tracer
Oder sind da noch Geheimnisse in den Blatthalterachsen enthalten?
Nö.
Ist ne Direktanlenkung, um den Rest kümmert sich der V-Stabi.

#15

Verfasst: 28.12.2006 23:22:27
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Ich wiiiiill nicht schon wieder googlen, muss in die Badewanne!

Weil ...
um den Rest kümmert sich der V-Stabi.
... was kost'n der so?

Danke für die Mühe :oops:

Kurt