Seite 1 von 1
#1 Heck bricht aus nach HZR-Wechsel
Verfasst: 28.12.2006 00:59:21
von teratux
Habe nach einem Zahnverlust von meinem HZR ein neues eingebaut (Blau, für XL/SE von freakware). Wollte dann den Heli starten und beim abheben ist das Heck sofort nach rechts ausgebrochen, bzw. hat der Heli eine 360-Grad-Drehung nach rechts machen wollen.
Außer dem neuen HZR hab ich am Heli nix verändert. Die Zähnezahl ist laut freakware gleich dem weißen Original-HZR.
Was geht da ab???

#2
Verfasst: 28.12.2006 01:26:09
von nograce
Ähm, die Zähnezahl ist NICHT gleich, das Blaue ist für den SE, mit einem schneller drehenden Heck gedacht.
Ich nehme an du hast beide Zahnräder gewechseln, also das von Motor-HRW und das von HRW zum Heck. Dann ist's eig. klar wieso dein Heck weg dreht.
#3
Verfasst: 28.12.2006 04:15:36
von tracer
Was geht da ab???
Die neue Übersetzung ist für Drehzalen ab 2500 U/Min am Kopf ausgelegt, wieviel hast Du jetzt?
#4
Verfasst: 28.12.2006 05:28:46
von turkana
Hi Ich will ja nicht sagen aber ich habe auch ein blaues. Ist beim Se nicht das Zahnrad was den Heckrotor und das Zahnrad was den Riemen antreibt nur anders Übersetzt??Das HZR hat meiner Meinung nach die gleiche Zähnezahl.Denn ich fliege das blaue problemlos seit 3 Monaten mit der alten Übersetzung. Gruss Pete
#5
Verfasst: 28.12.2006 12:04:10
von teratux
Ich habe nur das obere gewechselt. Das Antriebsrad für den Heckrotor ist das gleiche. Ich baue zum vergleich aber mal wieder ein weißes ein.
Dehzahl war vorher 2240, die jetzige ist 2175
#6
Verfasst: 28.12.2006 12:13:15
von glaus
wenn das HZR bei einem Crash den Zahnausfall bekommen hat ist vielleicht noch was anderes mitgeschrottet worden was das Heck stört? (Servo, heck, Zahnriemen...)
#7
Verfasst: 28.12.2006 12:22:32
von ER Corvulus
Die alte Übersetzung ist 109:22 450-V2, 450XL-CDE/HDE
Die neue Übersetzung ist 106:25 450-SE(V2), CDE-V2, 450-S
Die teile sind untereinander NICHT austauschbar - das Zahflankenspiel passt nicht.
Grüsse Wolfgang
#8
Verfasst: 28.12.2006 12:24:02
von teratux
So, mit dem weißen HZR das gleiche Problem. Beim Trockenlauf (nur Servobewegungen) ist mir nun aufgefallen daß der Heckservo nach 2-3 Pitchbewegungen des Hauptrotors den heckrotor bis zum Anschlag verstellt. Keina Ahnung warum.
Der Zahnfraß am HZR kam übrigends von einem Schwebe-Absturz aus ca. 1m Höhe auf eine Wiese mit hohem Graß. Am Heli war nix kaputt außer das HZR, glaube auch nicht daß der Gyro einen weg bekommen hat. Ich schau mir mal das Heckservo genauer an...
#9
Verfasst: 28.12.2006 12:26:16
von ER Corvulus
Das hört sich an, als ob Du den Gyro im HH Modus hast und REVO aktiviert - prüfe das bitte mal nach!
grüsse Wiolfgang
#10
Verfasst: 28.12.2006 12:33:01
von teratux
Nee, ich glaub der Fehler rührt aus meine eigenen ...
Ich hatte am Heckservo einen anderen Servoarm verbaut. Am neuen Arm ist die Heckrotorstange oben eingehangen, am alten unten. Hab am Gyro nun die Wirkrichtung geändert und nun hat er sich nicht mehr gedreht, klar. Werd nachher mal im Garten eine Runde testen.
#11
Verfasst: 28.12.2006 12:35:49
von ER Corvulus
Nach so Gyre-Experimenten am besten mit HulaHopp oder stützrädern!
Viel erfolg, grüsse Wolfgang