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#1 Mein Fliegerchen

Verfasst: 29.12.2006 15:29:37
von xxxheli
So ich hab ja sonst nur Fragen die beantwortet werden wollen
deshalb stelle ich mal mein fast fertigen Selbstbaudeperonselitronflieger
mit ein bisschen Balsa mal vor. :D
Ein Plan existiert nur in mein Kopf.
Er hat eine Spannweite von 90 cm
eine Länge von 90 cm
und ein Gewicht von 270 g
Er hat Quer / Seiten und Höhenruder
Sein Motor ist ein CDR mit 18 Windungen 0,4 Draht von ER Corvulus außer der Glocke
mit einer 8"-4,5" Schraube
Geregelt wird er von ein Graupner Compact Control 10
und 3 HS 55 Servos.
Der Lipo ist ein 3S 620 von XPower Dualsky
Die erste Reparatur hat er auch schon durch :evil:
und zwar hatte ich das Heckservo vom Rex ein SES 170BB gegen ein S 3107
getauscht.
Zum Glück kann ich nur sagen denn beim einstellen hat es nur 3-4 mal das gemacht was es
soll danach ist der Regler heiß geworden und es hat gestunken.
Ursache ein durchgebranntes Servo. :evil:
Die Kanten werden noch verschliffen :oops:
Es müssen nur noch der Akku und Empfänger eingebaut werden
dann ist der Erstflugversuch 8) :lol:

Bitte um Eure Kritiken

#2

Verfasst: 29.12.2006 15:32:53
von TREX65
muss der erst Baden, bevor der fliegt, oder wollst du den gleich inne Schüssel durchspülen :wink: :lol: :lol: :lol: 8) :drunken:

#3

Verfasst: 29.12.2006 15:39:26
von xxxheli
hi
:roll: das ist mein fotolabor :wink:
ne das ist der einzige platz gewesen der groß genug ist um ihn mal auf die schnelle
abzulichten.
sonst muss ich ja noch weiter tragen und laufen :roll: :lol:

#4

Verfasst: 29.12.2006 15:44:29
von TREX65
sicher dat...nach draussen zum fliegen :-)

spass bei seite...schaut gut aus!!

#5

Verfasst: 29.12.2006 15:47:48
von BIGJIM
.
Hallo René
Bitte um Eure Kritiken
Unser RHF mausert sich, es sind nicht mehr allein Hubschrauberfragen..
.
Flächenflieger erobern den Luftraum.
.
Es ist ein schönes Modell, etwas mehr Farbe :roll: könnte nicht schaden,
denn bei einer Landung im Schnee :wink: mußt Du es suchen...
.
Weiterhin guten Flug und keinen Propellerbruch..



:

#6

Verfasst: 29.12.2006 15:48:39
von Tueftler
sieht schick aus! Noch ein Tip: Mach eine kleine kabinenhaube drauf, das hilft bei der Lageerkennung bei einem monoton gefärbten modell :)
Ansonsten, sauber gebaut, wenn der mal nich fliegt ;)

Gruß
Daniel

#7

Verfasst: 29.12.2006 23:17:41
von xxxheli
Wie würdet ihr denn ein Fahrwerk an den Flieger bauen?
Hab mir erst gedacht so wie an den Shockis über kreuz und so
aber das Ding bekomme ich beim Wiesenfliegen nicht ab.
Mir schwebt so ein Klappmechanismus vor also fast wie ein Klappstuhl.
Hab mal ne Zeichnung gemacht.
Die Stäbe müssten abnehmbar sein so das nur noch der Draht dran bleibt.

#8

Verfasst: 29.12.2006 23:19:30
von tracer
aber das Ding bekomme ich beim Wiesenfliegen nicht ab.
Warum willst Du das abmachen?

Der ist doch so leicht, den kannst Du aushungern, und dann "runterplumpsen" lassen.

#9

Verfasst: 29.12.2006 23:24:33
von xxxheli
naja hab ja keine Erfahrung auf den Gebiet ich dachte nur
wenn er etwas schneller Richtung Boden fliegt treten doch etwas größere Kräfte auf wie
in einer Halle.
Da könnte schon was abreisen

#10

Verfasst: 29.12.2006 23:29:09
von tracer
Bei 270g würde ich mir da echt keinen Kopf drum machen.

#11

Verfasst: 02.01.2007 00:19:34
von xxxheli
So mal wieder was neues von mein Fliegerchen.
Heute also sollte der Erstflug stattfinden :P
Das Wetter war perfekt kein Wind kein Regen also perfekt.
Also Funke an Akku an stöpseln und ab ging die Post.
Motor auf Halbgas da will er schon weg ich noch ein bisschen nachgeholfen
und siehe da er flog nur nicht lange.
Ich nachgeschaut was nun kaputt ist aber alles noch heile.
Leichter Nieselregen setzte ein was sonst. :roll:
Ich noch mal gestartet und noch mal aber immer ist er dann aus unerklärlichen Gründen
Richtung Boden gesaust.
Jetzt leichter Schaden. :(
Auf den Basteltisch hab ich dann die Ursache gefunden
Höhenruder lief in die falsche Richtung. :oops:
10 min nach meinen Versuchen zu fliegen Gewitter Sturm Regen und Schnee. :evil:

Nun wie fange ich am besten an zufliegen?
Hab gedacht Heli fliegen ist schwer aber mit den Nuri fliege ich so wie ein Besoffener läuft
und mit den Teil null Ahnung. :? :lol:
Scheint aber komplizierter zu sein als mit den Heli :roll:

#12

Verfasst: 02.01.2007 00:23:32
von Tueftler
Scheint aber komplizierter zu sein als mit den Heli Rolling Eyes
neee... is total einfach. Wenn die Ruder in die richtige Richtung laufen is das komplett easy :)
Erst mal große Bögen fliegen. Sollte stabieler liegen als ein Nuri. Und vorm Aufschlag, Gas raus.

Gruß
Daniel

#13

Verfasst: 02.01.2007 10:57:44
von paddres
Hi Rene,

hört sich auch etwas nach Schwerpunktproblemen an. Akku usw. sind fest im Rumpf, oder kann sich da was bewegen? Wenn ja, abstellen! Ich würde ihn auf jeden Fall mal etwas kopflastig einstellen zunächst, an den richtigen Schwerpunkt kannst Du Dich dann immer noch später rantasten. So wie sich das anhört, würde ich auch mal Expo auf die Ruder mischen, vor allem aufs Höhenruder. Ziehst Du das zu stark und bist dabei zu langsam (also der Flicher und nicht Du selbst :D ), hast Du schnell einen Strömungsabriss!

Zum Startenwürde ich mal vorschlagen, Vollgas, dem Ding noch etwas Schub mitgeben in nicht zu steilem Winkel, vorsichtig mit dem Höhenruder abfangen, denn er könnte durchaus erst einmal durchsacken, da noch zu wenig Geschwindigkeit und dann erst mal auf Sicherheitshöhe bringen. Kurven vielleich zunächst hauptsächlich mit Seitenruder steuern. Wenn er mal ein paar Meter Höhe hat, kannst Du auch mal die Motorleistung etwas zurücknehmen.

Da es ´ne Eigenkonstruktion ist, weiss ich natürlich nicht, ob Du Dir Gedanken über: EWD, Motorsturz und -seitenzug gemacht hast. Diese Punkte bestimmen das Flugverhalten z.T. auch ganz massgeblich.

Ach, ehe ich es vergesse, schöner Flieger und wirklich sauber gebaut! Ist die Tragfläche in Rippenbauweise und mit Depron beplankt, oder massiv?

Gruss
Christian

#14

Verfasst: 02.01.2007 13:13:50
von xxxheli
HI Christian
über EWD, Motorsturz und -seitenzug :roll:
ich hab etwas Motorsturz 1°- 2° bei Steitenzug in welche Richtung muss denn der Motor zeigen
und mit EWD kann ich nix anfangen.

Ohne Ausbauten ist er wie ein Wurfgleiter schön dahin gesegelt
Den Schwerpunkt ist 1/3 von der Flächenvorderkante nach hinten.
Hab dann auch so ein Rechner gefunden der hat es bestätigt.
Jetzt warte ich auf besseres Wetter und jemanden der ihn mal einfliegt
das wird aber erst am Samstag was werden.

Zur Fläche schau mal hier hab ich den Flächenbau abgeschaut
unter baupläne

#15

Verfasst: 04.01.2007 20:44:53
von paddres
Hi Rene,

ich denke mal die 1-2° Motorsturz sollten nicht so schlecht sein, ist aber schon sehr stark von Motor und Flieger abhängig. Kann (soll?) man sich wohl auch erfliegen, das habe ich aber nur mal auf ´ner Airmix-DVD gesehen. Seitenzug sollte nach links sein bei normal drehendem Motor/Propeller. Die EWD ist die "Einstellwinkeldifferenz", d.h. der Winkel zwischen Tragfläche und Höhenruderdämpfungsfläche. Wie die EWD aber sein sollte, da bin ich ehrlich gesagt auch überfragt.

"Ohne Ausbauten"? Heisst das ohne Motor, Servos, Akku etc.? Da kann ja eigendlich der Schwerpunkt nicht gestimmt haben.

Was mir noch eingefallen ist, ich würde evtl. auch mal den maximal möglichen Weg des Höhenruders etwas einschränken.

Gruss
Christian