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#1 Blade CP: Schütteln beim Abbremsen
Verfasst: 02.01.2007 11:13:42
von Seluner
Hallo
habe im April 06 als Neuling den Blade CP gekauft und bin ausser mit den Preisen der Ersatzteile sehr zufrieden. Seit einem kleiner Crash im Dezember hat der Heli nun folgende Macke:
Wenn ich den Heli aus dem Vorwärtzsflug zum Abbremsen die Drehzahl auf etwa 1/3 zurücknehme und ihn ganz leicht anstelle, beginnt er zu schütteln. Wenn ich dann mit der Drehzahl nicht rauf gehe, stürzt er vor lauter Wackelei ab. Ich habe schon einiges versucht: neues Chassis, neue Rotoren, neue Hauptnatriebswelle, neue Hauptrotorachse, etc. Auch das Verschieben der Akku bringt nicht viel. Weiss da eine(r) Rat?
Gruss Armin
#2
Verfasst: 02.01.2007 12:18:54
von burgman
Moin Seluner !
Ich wünsche Dir erst mal ein Frohes neues Jahr !
Nun zu Deinem Problem:
Nimmst Du schnell Gas raus ?
...Rotorblätter nicht mit der richtigen Festigkeit angezogen ?
Es kann sein, dass Blattwurzel schneller abbremst, als die Blattspitzen.
...blöde zu erklären... Also wenn die Blätter zu lose sind, dann schlägt
der Heli, wenn du den Rotor hochlaufen läßt, weil die Blätter sich erst
ausrichten müßen und die Blattspitzen immer einen Tick hinter der Blattwurzel
laufen, solange die Drehzahl erhöht wird. Umgekehrt kann ich mir vorstellen,
dass beim abrupten Gas rausnehmen auf 1/3 der gleiche Effekt eintritt,
nur dass die Blätter am Blatthalter schneller abbremsen als die Blattspitzen !
Trage in Deinem Profil doch mal Deinen Wohnort mit ein. Vielleicht
wohnt ja jemand in Deiner Nähe und kann sich das mal ansehen !?!
Gruß, Jörg+++
#3
Verfasst: 02.01.2007 12:19:34
von Tobi007
Mögliche Fehlerquellen könnten sein:
-Das Hauptzahnrad ist verformt
-Die Taumelscheibe hat eine Macke
-Ein Lager ist stark ausgeschlagen >> mechanisches Spiel?
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Tobi
#4
Verfasst: 02.01.2007 12:22:32
von Eisi
Moin Armin,
evtl. stimmt die Pitcheinstellung nicht mehr, d.h. sie hat sich verstellt und der Blade fliegt mit zu viel Pitch. Es könnte auch sein, daß zusätzlich die Blattspur nicht mehr stimmt. Meist hängen die beiden Probleme eh ein bißchen miteinander zusammen. Falls Du es noch nicht gemacht hast überprüfe die Pitch- und Blattspureinstellungen deines Helis.
HTH
#5
Verfasst: 03.01.2007 00:16:46
von Doc Tom
Hast Du die Blattlagerwelle erneuert ? Hast Du die kleinen Scheben richtig drin ? der kleine Ring auf der Scheibe muß zum Lager zeigen. Laß da ruhig etwas Spiel (ca.2mm), damit die Blatthalter nicht zu fest laufen.
Gruß
Thommy
#6
Verfasst: 10.01.2007 20:07:25
von Seluner
Hallo zusammen
danke für die Tipps. Das meiste hatte ich schon ausprobiert, brachte aber nichts. Dafür habe ich folgendes festgestellt:
Ich wohne auf 900m ü.M. - im Dezember hatten wir super Flugwetter, aber mit kräftigen Minustemperaturen (-5° - -10°C). Seit letztem Wochenende ist die ganze Schneepracht verschwunden, da wir wieder über 10°C haben - schade für den Skisport - gut aber für meinen Heli. Seit dem warmen Wetter fliegt er wieder wie gehabt, ohne zu rütteln beim Abremsen. Ich kann nun auch wieder die Drehzahl ganz schnell runternehmen, ohne dass er zu jojoen beginnt. Erklären kann ich mir diese Phänomen nur so, dass bei zu kaltem Wetter sich gewisse Teil leicht zusammenziehen müssen, damit irgendwo etwas Spiel entsteht oder dass die Kälte sonst einen Einfluss hat. Ist aber egal, haupsache, er fliegt wieder normal!