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#1 Scale Rumpf und Auswirkung auf die Flugeigenschaften

Verfasst: 06.01.2007 10:04:20
von KaMaJoLi
Hi all,

nachdem ich die letzten 6 Monate leider überhaupt keine Zeit hatte für meinen Rex, will ich's wieder angehen. Die erste Überprüfung Funke und Funktionen war Klasse, das Virus breitet sich wieder aus. :twisted:

Da ich aber schon immer scale fliegen wollte (hilft wohl auch der Lageerkennung), möchte ich mir für den Sommer einen Rumpf basteln. Derzeit liebäugele ich mit dem Jet Ranger. Nun meine Frage: Gibt es Erfahrungen, welcher Rumpf sich negativ/positiv auf das Fliegen mit dem Rex (XL, alles sonst original, 90°TS) auswirkt?

#2

Verfasst: 06.01.2007 10:31:38
von Plextor
Moin Markus
bissel träger fliegt er sich schon , schau mal http://www.myvideo.de/watch/52688 .
Ich hatte damals den Rumpf von Causemann , habe noch ne Menge Bilder bei Bedarf schicke ich sie dir .

Ob nun 90 oder 120° , das spielt keine Rolle.

#3

Verfasst: 06.01.2007 10:49:33
von KaMaJoLi
Hallo Ingo,

cooles Video, ist genau das, was ich wollte. Da der Rex ja sowieso ein bisschen giftig ist, ist für'n Anfänger etwas Trägheit evtl. ganz OK. Obwohl ich ihn nicht träge geflogen empfunden habe :wink:

Ein paar Bilder wären prima, vielleicht auch n paar Bastel-Tipps wenn nötig.

#4

Verfasst: 06.01.2007 10:50:44
von Smagnut
Hallo Markus,

kann Plextor nur zustimmen: Das Flugverhalten wird träger.
Außerdem um einiges leiser und die Lageerkennung steigt um ein Vielfaches.
Natürlich ist er auch windempfindlicher, aber ein 450er Rex ist ja eh nicht "starkwindgeeignet".

Grüße,
Micha

#5

Verfasst: 06.01.2007 10:53:16
von Plextor
@Markus , heute Nachmittag schick eich dir die Fotos ..

#6

Verfasst: 06.01.2007 11:13:56
von FPK
Smagnut hat geschrieben:Natürlich ist er auch windempfindlicher, aber ein 450er Rex ist ja eh nicht "starkwindgeeignet".
Das halte ich für ein Gerücht :) Wenn man fliegen kann, kann man mit dem Rex bei durchaus ordentlich Wind fliegen. Ich bin schon bei Wind geflogen, wo der Rex mit rund 3000 am Kopf in Böen fast nicht mehr dagegen ankam und mein Rex fliegt fast 90 (ohne "anzustechen") wie ich mal mit einem GPS gemessen habe.

Start ist relativ problemlos, allerdings am besten mit dem Wind :) Landung ist schwieriger: ruhigere Phase abwarten, am besten mit Wind im Rücken und etwas Abstand landen, damit man vor dem Heli merkt, wenn beim Landen eine Böe einfällt :) und man noch eine Platzrunde drehen muss.

#7

Verfasst: 06.01.2007 12:20:35
von KaMaJoLi
Da ich noch die 90°TS habe, steht mein EVO 20 ziemlich weit nach vorne raus. Geht das dann auch mit der Ranger Nase?