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#1 Was bringt eigentlich der 9-er Ritzel?
Verfasst: 11.01.2007 19:47:23
von Seluner
Hallo zusammen
bin mir nicht ganz sicher, wo und wie ich meinen Blade tunen soll. Daher die Frage: was bringt der 9-er Ritzel eigentlich? Ich habe immer noch den 11-er dran. Nach meiner Überlegung wäre da doch eine höhere Drehzahl drin als bein 9-er, oder? Weiter verunsichert hat mich der Fachhändler, der mir sagte, dass man wieder vom 9-er wegkomme...
Gruss Armin

#2
Verfasst: 11.01.2007 20:20:20
von HeliTom
Hallo!
also ich weiß es nur von meinem picc aber da wird es auch nicht viel anders sein....dass desto mehr zähne am ritzel desto mehr drehzahl...ist aber auch antriebsbezogen da du dann mit einem schwächeren motor mehr drehzahl zusammenbringen kannst...
genaueres werden dir die profis hier im forum sagen
mfg HTom
#3
Verfasst: 12.01.2007 10:58:32
von Newman
Also vom rein logischen her brauche ich mit nem kleineren Ritzel mehr Umdrehungen, um das Großzahnrad einmal zu drehen, als mit nem großen Ritzel. Von da her müsste mit nem 11 Zähne-Ritzel eine deutlich höhere Drehzahl erreichbar sein, als mit nem 9er. Ist jetzt die Frage, wie es mit dem Drehmoment des Motors aussieht. Ob das bei nem größeren Ritzel soweit einbricht, das die höhere Drehzahl nicht errecht werden kann.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, wäre aber dennoch denkbar.
#4
Verfasst: 12.01.2007 15:59:01
von Nurflug
Hallo zusammen,
im Zusammenhang mit dem original-Akku ( 8-Zellen / 9,6 V ) ist das original Ritzel ( 11-Zähne ) ok.
Solltest du aber beabsichtigen einen Liop-Akku mit 11,1 V, was auch bezüglich der Motorlaufzeit und dem heutigen Stand der Technik sinn macht zu verbauen, muss, bzw. sollte diesbezüglich ein Ritzel mit 9 Zähnen verbaut werden.
Durch die Mehrspannung von 9,6 auf 11,1 V würde der original Motor mit 11 Zähnen recht schnell sein Leben lassen müssen.
Wenn du mit dem original Akku fliegen willst, kannst alles so lassen.
Gruss
Adi
#5
Verfasst: 12.01.2007 16:12:37
von Newman
Ich müsste jetzt lügen, aber ich würde behaupten, das der Motor an sich der gleiche ist!!! Ausschließlich das Ritzel ist anders.
#6
Verfasst: 12.01.2007 16:16:08
von Nurflug
Hallo,
sicher, der Motor ist der selbe, aber die Übersetzung bezüglich der unterschiedlichen Ritzel ist anders und je nach Spannung die man verwendet unterschielich belastet.
Gruss
Adi
#7
Verfasst: 12.01.2007 16:24:22
von Newman
Sag ich doch, die Drehzahl wird durch die höhere Spannung höher, und durch das kleinere Ritzel wird das aufgebrachte Drehmoment und die Drehzahl wieder geringer. Nur....wer will den weniger Drehzahl? Ich meine, je höher die Drehzahl, desto höher auch die Eigenstabilität des Hubis. Wärs da nich besser, die Drehzahl erhöht zu lassen? Klar beeinträchtigt das auch die Lebensdauer des Materials an sich, aber für 3D müsste der "Serienmotor" doch an sich besser sein. Gekühlt werden können ja beide mittels Kühlkörper...
#8
Verfasst: 12.01.2007 16:40:56
von Nurflug
Hallo,
auch mit Kühlkörper dürfte der Verbrauch an Motore meiner Meinung nach, noch zu hoch sein.
Glaube man sollte einen Mittelweg bezüglich Materialbelastung und Leistung hierfür verwenden.
Mir persönlich ist eine längere Lebensdauer der Materialien lieber, wie vielleicht alle paar Akkuladungen einen defekten Motor zu wechseln.
Wie gesagt ist dies meine Meinung, jedem nach seinem Geschmack.
Gruss
Adi
#9
Verfasst: 12.01.2007 18:47:25
von Seluner
Hallo zusammen
danke für die Infos. Im Benutzermanual findet man auch den Hinweis, dass man bei Verwendung von Lipo-Zellen den 9-er Ritzel nehmen sollte. Ich habe gleich von Beginn weg ein Lipo gekauft, da die Orgignal Ni-MH Zellen nicht so viel Leistung (und Freude) bringen. Den Motor habe ich aber mit dem 11-er Ritzel gelassen. Seit vier Tagen habe ich nun einen markanten Leistungsabfall. Die Lipo scheint mir noch in Ordnung zu sein. Ich habe versuchshalber die Original NiMH-Batterie eingebaut, da konnte ich den Heli nur noch mit sehr viel Pitch zum Abheben bringen. Das Drehmoment stimmte überhaupt nicht mehr. Ich nehme nun an, dass der Motor durch ist. Werde morgen in den Heliladen fahren (5/4 h Fahrzeit!) und das abklären. Werde mich da auch noch nach dem Unterschied erkunden. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass bei der höheren Spannung der 11-er Ritzel zwar mehr Umdrehungen bringt, aber auch den grösseren Verschleiss mit sich zieht. Werde mich am Sonntagabend wieder melden.
Gruss und gutes Fugwetter (hatten letzte Nacht Sturmböhe von 160 km/h ...)
Armin
#10
Verfasst: 13.01.2007 09:46:29
von Nurflug
Hallo Armin,
also über 5 Stunden Fahrzeit ist auch nicht gerade wenig, um dies abzuklären.
Bezüglich deiner Beschreibung dürfte dein Motor ziehmlich am Ende sein.
Neuen Motor rein mit 9-er Ritzel und Lipo mit 11,1 V und die Sache funktioniert wieder.
schönes Wochenende
Gruss
Adi
#11
Verfasst: 14.01.2007 20:05:47
von Seluner
Hallo Adi
Na wegen der Fahrzeit wars nicht ganz so arg - es sind nur 5/4 Stunden und nicht ganze 5h (da wäre ich warscheinlich schon bald an deiner Haustüre gestanden ...

). Nun zur Sache. Der Händler hat nichts neues gewusst und hat mich aufs Manual verwiesen. Das mit dem Materiealverschleiss ist wahrscheinlich die Erklärung. Ich hab jetzt einen neuen Motor mit einem 9-er Ritzel eingebaut. Der Heckmotor war übrigens auch fällig. Jetzt fliegt er wieder einwandfrei. Die Leistung ist etwas geringer. Merkbar macht sich das vorallem beim Auffangen aus relativ schnellem Sinkflug mit nidriger Tourenzahl. Aber die Aussicht auf eine längere Lebensdauer macht das wieder flott ...
Ein gute Woche und sicher Landungen wünsch ich dir
Armin
#12
Verfasst: 15.01.2007 06:06:48
von Nurflug
Morgen Armin,
also dann ist ja alles gut verlaufen.
Übrigens, habe jetzt 18 Flüge mit meiner Blade CP gemacht und noch keinerlei Ausfälle gehabt und das alles im Originalzustand.
Im Moment richte ich gerade meine Blade CP-Pro auf, dürfte bis zum Wochenende fertig sein.
Bin mal gespannt wie diese sich fliegen lasst, da ich hier einiges aufgerüstet habe.
schöne Woche noch
Gruss
Adi