Warum eigentlich wandert das Heck beim Blade Twister???

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husky001
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#1 Warum eigentlich wandert das Heck beim Blade Twister???

Beitrag von husky001 »

So, nun habe ich die ersten Flugwochen hinter mir und ich bin immer noch begeistert von dem Twister bis auf eine einzige Sache die zwar kein Problem darstellt, aber extrem nervig ist...

Das was mich am meißten stört, ist das wandernde Heck und das soll/muss irgendwann einmal stabiler werden, weil das dauernde Nachregeln im Flug ist einfach zu nervig ist. Also folgende Frage an die Techniker... was ist eigentlich die Ursache hierfür??? Wird der Gyro warm und erzeugt dadurch Drift? Wird der Motor zu heiß oder bringt im Verlauf einer Akkuladung dann immer wenige Leistung???

Ums kurz zu machen, kann man das Prob mit nem externen Gyro lösen oder muß dafür nen Riemenantrieb her???

Das wäre echt Schade, weil es dann irgendwann heißt Abschied von meinem Twister zu nehmen um doch auf was Besseres aufzurüsten :cry:
Und dann geht die Sucherei nach dem "Richtigen" wieder von vorne los...

wäre toll, wenn's da ne halbwegs bezahlbare Möglichkeit gibt...
Markus_HH
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#2

Beitrag von Markus_HH »

ICh versteh nicht genau was dein Problem ist aber du musst den einfach richtig einstellen.

Wenn du das nohc nciht gemacht(glaube aber schon) versteh ihc nicht genua deinm Problem
Ciao
Markus
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Rechtschreibefehler vorhande, wenn nicht lieber mal nachfrage wieso.^^
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husky001
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#3

Beitrag von husky001 »

nun das Problem ist, dass das Heck laufend nachgetrimmt werden muss... Heli austrimmen eine Minute fliegen und die Nase beginnt langsam nach links zu wandern, landen, nachtrimmen wieder ne Minute fliegen u.s.w.

Das hat nix mit dem Bodeneffekt zu tun, ich fliege höher als einen Meter
und der Effekt tritt ja auch erst nach einer gewissen Flugzeit auf.

Dieses Verhalten ist hier im Forum schon öfters beschrieben worden und ist somit m.E. nicht ungewöhnlich.

Ich suche nun nach einer Lösung hierfür (Stichwort: Headlock Gyro)
nur bevor ich mir so etwas anschaffe und dann mit hohem Aufwand einbaue (falls das bei der 4 in 1 überhaupt machbar ist), möchte ich wissen, ob dieses das Problem löst.

Sprich liegt das an der Elektronik oder läßt sich dieses Verhalten bei Helis mit Motorheck nicht vermeiden?
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Marcos
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#4

Beitrag von Marcos »

Ursache ist die sinkende Akku Spannung, der Regelkreis nimmt leider diesen Faktor nicht in der Berechnung ein. Sinkende Spannung= weniger Leistung = dirft.

Du errinerst mich das ich noch ein 2 Ohm 1W Wiederstamd besorgen muss, eine Z-Diode habe ich schon.
Wofür? Eigentlich um den Heckmotor zu schonen, es gibt da einen Mod., wo die Ausgangspannug der 4/1 auf 9,1 V limitiert, was dem Motor schont.
Nur frage ich mich ob dabei das driften auch eliminiert werden kann weil die 9.1V konstant unter der Lipo Spannung bleibt.

Eben noch was zum asuprobieren...

Gruss Marcos
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husky001
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#5

Beitrag von husky001 »

Hallo Marcos, danke für Deine Antwort...

habe dies Schaltung auch schon mal irgendwo hier gesehen... kann nur leider den Link dahin nicht mehr finden, aber wäre toll, wenn Du mal Bescheid gibst, wenn Du das bei Dir eingebaut hast...

jetzt muß ich aber noch mal nachhaken, ok, dass mit dem Akku habe ich mir fast gedacht, aber könnte ich dieses Problem mit nem externen Headlock Gyro umgehen, bzw abstellen???

Ansonsten bliebe mir ja bald nur noch so etwas wie dein schöner HDX-300... wenn der bloß nicht so teuer wäre ;)
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Doc Tom
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#6

Beitrag von Doc Tom »

husky001 hat geschrieben:jetzt muß ich aber noch mal nachhaken, ok, dass mit dem Akku habe ich mir fast gedacht, aber könnte ich dieses Problem mit nem externen Headlock Gyro umgehen, bzw abstellen???
Ja kannst Du, aber ob der Aufwand dafür lohnt musst Du entscheiden. Wichtig ist, dass Du die 4in1 erst einmal ganz sauber einstellst. Bei vollem Akku muß das Heck richtig ausgetrimmt sein. Die Einstellung ist genau entgegengesetzt wie in meiner Anleitung (von EFLITE). [highlight=red]NASE[/highlight] geht nach links=Propotional erhöhen, [highlight=red]NASE[/highlight] dreht nach Rechts=Proportional verringern. Danach den Kreisel so weit nach oben drehen (vorsichtig) bis das Heck leicht hin und her wackelt, danach wieder ein wenig zurück bis es ruhig ist. Vergiss nicht nach jeder neuen Einstellung den Akku zu trennen und neu zu initialisieren (Glaube aber nur bei Proportional nötig). Hast Du Alles richtig gemacht hält es eine ganze Weile die Position. Dennoch ist ein nachregeln bei schwächer werdendem Akku nicht zu verhindern. Ob das mit der Diode was bringt würde mich auch interessieren.

Gruß

Thommy
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Doc Tom
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#7

Beitrag von Doc Tom »

@husky001

Habe einen Blade CP, sollte aber bei Deinem genau so sein.

Thommy
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husky001
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#8

Beitrag von husky001 »

also, eingestellt ist alles soweit. Stellt sich nun die Frage, was brauche ich alles dafür? Ich denke, neben dem Gyro noch nen Regler, oder? Gibts irgendwo ne Umbauanleitung? Das ganze soll ja so günstig wie möglich werden, also würde ich die 4in1 gern weiter benutzen.
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Doc Tom
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#9

Beitrag von Doc Tom »

Soweit mir bekannt kannst Du die 4in1 nicht behalten. Normalerweise wird dann auf Boardless umgebaut (4in1 raus). Empfänger, Regler, Gyro (evtl. mit zusätzlichem Regler für E-Heck).

Am Ende hast Du so viel bezahlt (oder mehr) wie für einen Serienrex. Dann kauf Dir lieber gleich einen mit Riemenheck.

Ich habe das schon durch und habe mir jetzt eine APLUS 400 V2 gekauft, der Blade fliegt nur noch ab und zu indoor.

Gruß

Thommy
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Marcos
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#10

Beitrag von Marcos »

Hatte mal, während einem Grounding des HDX, dessen ext. Gyro am Blade betrieben: im Headlock modus war der Drift weg (ist normal der Gyro reagiert auch auf diese Bewegung) im Normal modus besteht der Drift immer noch.

Mit was für einen Modus fliegt man eigentlich? Schweben mit HL ok, aber runden drehen?

Mit der 3/1 kein Prob. : ext. Gyro an den Empfänger anschl., Kanal 4 der 3/1 an den Gyro anschl., den gain des Gyro der 3/1 auf Null stellen (auschalten).
Ext. Gyro einstellen. vorgehen gleich wie vorher.

Bei der 4/1, sie muss getrennt werden, 6 Verbindungen verkabeln ist doch keine Sache. Ein bischen Löten.... und dann ist Sie eine 3/1 mit sep. Empfänger.

Twister 4/1 od. 3/1 ?

Gruss Marcos
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husky001
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#11

Beitrag von husky001 »

Hallo Marcos,
Der Twister hat ne 4in1... leider...

ich habe grade das hier gefunden: http://www.runryder.com/helicopter/t220710p1/

ich denke auch, dass es möglich ist, die 4in1 weiter zu benutzen, ich bräuchte jetzt nur noch ne genaue Anleitung, was ich wie umzubauen habe. Ich kann zwar recht gut löten, habe aber ansonsten von Elektronik keinen Plan...

Interessant wäre für mich halt ein kleiner, relativ preiswerter Kreisel, ich will ja nicht mit kanonen auf Spatzen schießen... (also nix gy-401 oder so)

ich denke mal der vom BCP/Pro oder der Telebee sind nicht so schlecht, am interessantesten finde ich den neuen Walkera, hört man eigentlich nur gutes davon.

Wenn Du einen Link für mich hättest, wo genau drinne steht, welche 6 Verbindungen ich löten soll/muss wäre das echt klasse. So komme ich dann auf Gesamtkosten von vielleicht max 100€ und hätte dann den Heli, den ich mir wünsche... :)
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Marcos
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#12

Beitrag von Marcos »

Gyro der Telebee ist billiger als der E-Flite, jedoch wünschte ich mir jetzt lieber E-Flite weil er auch digital servos ansteuern kann, (und ein HS-50 zu digitaliseren ist nicht so schwer).

Das trennen der 4/1 ist theoretisch einfach (hab's selber nicht gemacht), Kanal 3 + 4 gehen durch das Gehäuse hindurch, also ausbauen, die verkehrten Pins auslöten und normal (nach vorn) in den Empfänger reinlöten. Die entsprechend Pins der 3/1 durch 2 Servo Kabel ersetzen.
That's all, Achtung Garantie verlust!

Gruss Marcos
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indi
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#13

Beitrag von indi »

Den Umbau hat Marcos schon recht gut beschrieben!

Den Regler der 4in1 kannst du schon nutzen:
- Der Gyro kommt in den Empfänger Kanal 4
- an den Regler-Baustein der 4in1 werden 2 Servokabel angelötet
- Kabel für Regler Hauptmotor kommt auf Kanal 3
- Kabel für Regler Heckmotor kommt an den Kreisel-Ausgang
- die beiden Regler an der 4in1 werden beide auf 0 gedreht
das war's!!!

Bei der Gelegenheit kannst du auch den originalen Empfänger im Abfall entsorgen und einen vernünftigen Microempfänger montieren, dann gehören auch die Zuckungen und Reichweitenprobleme der Vergangenheit an.

Interessant ist sicher auch der neue HH-Kreisel von E-Flite für ca. 85 $, gibt es bisher aber nur in Übersee.
Lesenswert dazu ist vor allem
dieser Beitrag, insbesondere die Anleitung des Blade PRO!

ciao
Wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
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aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
matt44
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#14

Beitrag von matt44 »

Hallo,

@husky

was erwartest Du von einem Komplettpacket für 260 €.
Der Blade bleibt trotz aller Vorteile ein Billigheli. Ich denke, ein stillstehendes Heck kann in dieser Preisklasse einfach nicht verlangt werden, bzw. eine Kompensation der Spannungsdrift.

Ich habe mich bei meinem Twister schon fast daran gewöhnt, ich regele ich Flug einfach nach (obwohl mich es mich auch nervt).

Aber wenn Dich das so extrem stört, dann würde ich mir einen hochwertigeren Heli anschaffen, anstatt jetzt hier gute Kohle mit einem Haufen Lötarbeit und Garantieverlust bei zweifelshaftem Ausgang in den Blade zu stecken.


Grüsse Matthias
Helicopter:

- Protos 500, Paddel, Baukasten Motor, YGE 60, TS Hitec HS-225, Heck Savox SH-1357, Rockamp Gyro One, SAB 425er
- TRex 450 SE V2 Clone, FBL, Beast, SK-Helidrive, HK Digi Servos rundum, vernünftige 325er Align Latten
- TRex 450 Pro, Paddel, SK-Helidrive, Jazz 40, Heck Align DS 520, Rockamp Gyro one, 325er GCT Blattschmid Blätter
- HK 250: zu klein für mich

Status: Kunstflug (und mehr wird es auch nicht mehr werden)
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