Seite 1 von 1
#1 Hilfe dringend benötigt das da was weiter geht.
Verfasst: 17.01.2007 14:07:04
von Kiteboa

Wehr kann mir mehr zu dieser Übersetzung für den Raptor 50 V2.5 sagen???
Die genaue Bezeichnung von Thunder Tiger ist OP GEAR 96T/11T R50T (PV0518).
Danke.
mfg. Kiteboa
#2
Verfasst: 17.01.2007 14:09:35
von J.K
Hauptzahnrad 96 Zähne.....
Motorritzel 11 Zähne
50 ist die größe für die Motorisierung
#3
Verfasst: 17.01.2007 14:25:45
von Kiteboa
Ja das ist mir klar aber nicht meine Frage an euch.
? Mehr Leistung Höhere Drehzahl was diese Tuning Option von Tunder Tiger für den Raptor 50 V2.5 was bringt ?
Danke.
mfg. Kiteboa
#4
Verfasst: 17.01.2007 14:31:33
von J.K
hmm?
haste mal nen genauen link???
also wenn das Hauptzahnrad mehr Zähne hat dann haste weniger Drehzahl am Rotor...
kommt auch auf das Motorritzel an! die übesetzung von meinem ist 1:8,21
#5
Verfasst: 17.01.2007 14:33:46
von J.K
je nach Übersetzung haste ein anderes Verhalten am Rotokopf...!
Bei kleinen Helis wie der R50 ist denke ich die orig. mehr als ausreichend... Drehzahl hat er mehr als genug...das einzige was du machen kannst ist die übersetzung so zu verändern das dein Motor nicht zu hoch drhen muss um diese Rototdrehzahlen zu erreichen!
#6
Verfasst: 17.01.2007 18:11:24
von Kiteboa
@ J.K
Danke für die schnelle Info.
So einen Link habe ich nicht dazu die Getriebeübersetzung habe ich bei meinem Dialer gekauft.
Die habe ich beim durschstöber was es an Neuen Ersatz und Tuning Teilen so hat entdeckt und gleich mitgenommen.
Hier ein Auszug aus der Beschreibung vom Titan Raptor 50 V2.5
Übersetzung: 1:8,5:4,56 (Std)
Übersetzung: 1:8,73:4,56 (Opt)
Bestellnummer der Übersetzung ist PV0518
Dies ist in der Bauanleitung Zubehör Tuningteile auf Seite 48 abgebildet
In den Neuen Titan Raptor 50 V2.5 kommt wider höchst wahrscheinlich ein OS 50 Hyper oder eventuell ein Yamada 50 ST.
mfg. Kiteboa
#7
Verfasst: 31.01.2007 00:39:41
von Kiteboa
Kann mir den da keiner was darüber sagen ???
Ich möchte in meinem neuen Raptor Titan statt dem Standard Übersetzung die von Tundertiger empfohlene Option mit einer Übersetzung von 1:8.73 verpassen mit einer Motorisierung von OS 50-H Hyper oder von Yamada YS50ST.
Bringt das was an Kopfdrehzahl oder belastet diese Übersetzung den Motor zu sehr ???
Ich bitte um Information das ich das Projekt Raptor Titan noch vor Frühlingsbeginn abschließen kann.
Bis jetzt ist nur die Neue GFK Haube fertig.
u.s.w. Kiteboa
#8
Verfasst: 31.01.2007 06:58:51
von J.K
Ok...
da ich wohl hier den threat vergessen hatte...
wenn d 1:8,73 verbaust passiert doch folgendes:
Motor hat sagen wir mal einfach so: 20 000 U/min
dein Antrieb eine Übersetzung von
1:8,73 oder
1:8,5
macht am Kopf also
2290 U/min ---------------- 2352 U/min
Du siehst also das es keinen sehr großen unterschied macht...
ICH hätte die originale Übersetzung gelassen, denn mit der musst du den >Motor nicht über´s Nirvana drehen um die Drehzahlen zu erreichen!
Übertrieben gerechnet heisst das du müßtest bei der 1:8,73 Übersetzung fast 600 U/min mehr machen am Motor um die selbe Drehzahl wie bei der orig. am Kopf zu erreichen...also 20600 U/min am Motor...
hab ich dir geholfen???
Gruß ;o)
#9
Verfasst: 31.01.2007 07:18:21
von DerMitDenZweiLinkenHänden
Hi!
Ich würde diese Übersetzung in einen Scale-Heli einbauen, wo in der Regel niedrigere Drehzahlen als in Besenstielen geflogen werden.
Der Motor muss/darf in einem Scale-Heli also weniger Umdrehungen machen, allerdingshöhere Leistung erbringen, da der Heli schwerer ist als üblich, was dann zu mehr Pitch auf längere Zeit führt.
Also Drehzahl des Motors raufsetzen durch anderes Getriebe.
Das ist mein Zugang zu Übersetzungsänderungen.
Kurt
#10
Verfasst: 31.01.2007 13:32:45
von Kiteboa
Super danke jetzt ist mir weiter geholfen ich werde die Standard Übersetzung einbauen. Die andere werde ich dann an den Händler wo ich das Ding gekauft habe zurückgeben hoffentlich nimmt er es ??
Hab die Übersetzung beim Hr. Hasenzagel (Hobby Factry) gekauft der auch bei uns im Verein ist. Wen nicht kommt das Ding in eBay da ich derzeit keine verwendung dafür habe.
Und ein Dank von Kiteboa an alle die dazu beigetragen habe.
mfg. Kiteboa
#11
Verfasst: 31.01.2007 20:43:52
von Shadowman
Wenn es noch originalverpackt ist, sollte er es ohne Probleme zurücknehmen!
#12
Verfasst: 01.02.2007 01:08:45
von Kiteboa
Ich wahr noch gestern am späten nachmittag und hab die Übersetzung zurückgegeben obwohl ich keine Rechnung mehr hatte wurde mir der Betrag auf andere gekaufte Elektronikartikeln gutgeschrieben.
Also ein großes Lob an die Fa. Hobby Factory in Wien (Österreich) von mir.
Ps.:
Ich habe mich für die Motorisierung Yamada YS50ST mit Hatori 422 endschieden.
Ein Genauer Baubericht der verbauten edel Tuning Produckte für meinen Neuen Raptor Titan die man für Geld bekommen kann.
Was ich mit dem anderen noch mache wird man mit der zeit schon sehen und hören wahrscheinlich Wirts ein Scale-Heli daraus.
Aber jetzt ist Schluss das Terra ist geschlossen.
Nochmals an alle ein dank für die raschen Informationen.
#13
Verfasst: 01.02.2007 07:10:12
von J.K
Hatori 422 ??? kenn ich nicht

)
Ich kenne das 522...und das geht ab wie Sau mit dem hyper....
wie?? nen Scale willst du aufbauen??? so....jetzt helfe ich dir nimmer...:! Schande über dich
Ne im ernst....für nen Scale, brauchst du keinen Yamada, keinen hatori un schon gar kein Bling Bling.... was eh alles verbaut sein wird wo man es nich mehr sieht!
Gruß
#14
Verfasst: 01.02.2007 13:18:10
von Kiteboa
@ J.K

Danke für die Info da hat sich der fehlerteufel

mal eingeschlichen natürlich meinte ich den Hatori 522 für das Yamada YS50ST Aggregat.
mfg. Kiteboa
#15
Verfasst: 01.02.2007 14:00:13
von Kiteboa
@ J.K
Das Scale Projekt ist für den alten Raptor 50 V2 der wird auf Originalzustand Ruckumgebaut nur der OS 50 Hyper und Zimmerman Dämpfer bleiben drinnen kein Alu mehr drauf nur Plastik.
Das wird wohl reichen für Heli mit Kanzel oder ??