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#1 Auto-Rotation
Verfasst: 21.01.2007 03:25:53
von -andi-
Hallo!
Ich hab mal wieder ne (dähmliche) Frage: Bringt mir Auto-Rotation / Freilauf (is das selbe, oder?) als Anfänger was? Ich weiß bis dato nur das es für Landungen verwendet wird, aber hat es auch im normalen Flug Vorteile?
thx & cu
Andi
PS.: Hab gestern das DD Heck eingebaut - bin begeistert. Ist um einiges präziser und, vor allem für mich, der oft auf ungemähten Wiesen startet, durch wesentlich mehr Bodenfreiheit extrem praktisch. Aber das ist ne andere Geschichte...
#2
Verfasst: 21.01.2007 03:48:02
von daCypher
Erstmal zur Erklärung: Autorotation und Freilauf ist nicht dasselbe.
Autorotation ist, wenn man im Flug den Motor ausschaltet (bzw. wenn er ausfällt) und man den Rotor drehen lässt, indem man negativ-Pitch gibt und den "Fahrtwind" vom runterfallenden Hubschrauber ausnutzt. Kurz vorm Boden gibt man dann halt wieder positiv Pitch und versucht, den Heli in den 2-3 Sekunden, die der Rotor sich noch schnell genug dreht, heile zu landen.
Der Freilauf ist ein System vom Hubschrauber, was du auch vom Fahrrad kennst. Wenn du trittst, kannst du die Kraft aufs Rad übertragen und wenn du aufhörst zu treten fährt das Fahrrad trotzdem noch weiter. Beim Hubschrauber ist das halt so, dass der Motor bei einer Autorotation nicht mit angetrieben wird.
Als Anfänger solltest du möglichst davon absehen, Autorotationslandungen zu üben (ausser am Simulator).
Vorteile bringt das im normalen Flug eigentlich nicht. Der einzige "Vorteil" ist, dass du damit angeben kannst, wenn dein Hubschrauber nach einer Autorotation noch heile ist.
#3
Verfasst: 21.01.2007 04:07:54
von -andi-
Hmm...
Für mich ist das das selbe System: Der Rotorkopf kann sich schneller drehen als der Motor.
Also ist Auto-Rotarion(s Landungen) nur eine Anwendung des Freilaufes?
cu Andi
PS.: Diese Landungen hab ich net vor, ich will nur wissen ob es was bringt so was einzubauen... Ich denk mir einfach das mein Heli sanfter auf Gas wegnehmen reagiert... oder täusche ich?
#4
Verfasst: 21.01.2007 04:58:07
von daCypher
Also Autorotation ist ein Flugmanöver und der Freilauf ist halt was, was du in den Hubschrauber einbauen kannst, um den Motor vom Rotor zu entkoppeln.
Ob das für dich was bringt, einen Freilauf einzubauen weiß ich nicht, aber ich glaub nicht, dass der Hubi deswegen sanfter auf Gas wegnehmen reagiert. Höchstens, wenn du den Motor ganz aus machst.
#5
Verfasst: 21.01.2007 07:42:01
von burgman
So, nun sag ich mal, dass der Freilauf schon was bringt.
Nämlich Schonung für den Motor ! Wenn man den abstellt, dann wird
er nicht noch durch die Rototionsenergie weitergedreht und verschleißt
somit weniger. Und es sieht einfach geil aus, wenn der Rotor langsam
ausläuft... Ansonsten wie daCypher schreibt...
#6
Verfasst: 21.01.2007 08:33:59
von Michel
Moin zusammen,
bei der Größe vom Blade, dem Mikrogewicht der Blätter (egal welche Ihr fliegt), Reibung trotzdem, Masse fehlt, fällt der Blade wie ein Stein egal mit oder ohne Freilauf.
Ich habe es noch nicht getestet, berichtet mal bitte.
Noch eines fällt mir ein, wie hoch fliegt ihr eigentlich? Dann schätzt mal die Reaktionszeit des Blades mit dem Rest an Drehzahl, den oben genannten Faktoren (diesen gerade zu bekommen) bis zum Aufschlag ab!
Ein Video wäre toll, für solche Versuche schrotte ich nicht mal die billigen Blätter von ebay, die ein paar von uns gekauft haben.
Generell wie Burgman schreibt, ja der Freilauf bringt natürlich was!
